Da Stammtisch - Offene Diskussion

Würde große Mobs mit Meganobz zusammenlegen. Dies gibt ihnen zusätlichen Punch und Wiederstandfähigkeit, da man als Besitzer der Einheit die Verwundungen zuteilt. Dann gehen die Kleinkaliber auf die Meganobz.
Das wäre dann mein Plan. Boyz + Meganobz könnten dann tatsächlich stabil einen Gegner erreichen.
Bei SW (oder SM allg.?) kann ja bereits ein Terminator+Schild in die Devastor-Trupps gestellt werden, in Deckung sind die dann per Fernkampf - zumindest für Orks - nahezu unzerstörbar.

Einfach nur eine 39er-Truppe aufzubauen scheint mir, zumindest im Vgl. zu anderen Stratagems, nicht übermäßig gewinnbringend zu sein.

Also im ersten Gedankengang finde ich das schießen ... naja echt schwach. Uns hätte es nicht weh getan mit einer INF Einheit 2 mal schießen zu dürfen. Wir treffen immernoch nur auf die 5+ und teilweise schießen wir garnicht mehr. (Eldarschananiganz)
Und das Dakka Dakka ist nur noch mehr Würfel gewerfe. Angenommen Knakka schießen auf ein Auto. Erste Sequenz. Reroll. 6en geben 1 zusatz Schuss. dieser zusatzschuss hat auch noch einen Re Roll. Und viel mehr kommt am Ende auch nicht bei rum.

Zusammenrotten finde ich auf den ersten blick sehr interessant! Wobei ich da noch nicht recht weiß was ich damit anstelle.
5 Stormboyz und 30igerMob für First Turn Charge?
Meganobz und 30iger und Springen
Nobmob und 30iger + Warpath und Springen
15+9 Knakka + Dakka Dakka + Springen?!
30iger + Meganobz next Turn 9 Panzaknakka next turn 9 Nobz nach Runde 6 einen Riesen einheiten Brei?!

Und wie sieht das mit Charaktere aus kann man die dann auch anschließen? Moral? Mischrüstung? Übertragen sich die Trupp Sonderregeln? Fallen die Sonderregeln weg? Todesstern wieder da?!

Also es verwirrt mich mehr wie das es mir was bringt. 😀

Und das Dakka Dakka ist nur noch mehr Würfel gewerfe. Angenommen Knakka schießen auf ein Auto. Erste Sequenz. Reroll. 6en geben 1 zusatz Schuss. dieser zusatzschuss hat auch noch einen Re Roll. Und viel mehr kommt am Ende auch nicht bei rum.
Das ist wohl der einzig sinnvolle Einsatzzweck für das DakkaDakka.
Ich hab jetzt länger drüber nachgedacht und finds als Stratagem an der Grenze zur Frechheit. Orkspieler bekommen für den einen CP einen zweiten Schuß - aber an die Vorraussetzung geknüpft, vorher schonmal getroffen zu haben. Wieso das Ding nicht einfach beim Namen nehmen und für den CP die Einheit wirklich zweimal schießen lassen und als Vorraussetzung machen, dass es die gleiche Zieleinheit haben muss? Oder, wenn GW fürchtet, dass die armen Grünlinge zu stark werden könnten, einen Schuß pro Modell extra?

Also es verwirrt mich mehr wie das es mir was bringt. 😀
Vielleicht legt sich das, wenns Heftle raus ist.

Edit:
Punktekosten, einige Beispiele im Bildchen der Warhammer-Community-Seite:
40kChapApp-Nov22-Chart1ge.jpg

https://www.warhammer-community.com...atched-play-updates-nov-22gw-homepage-post-3/

Zuletzt bearbeitet:
@DerErzfeind: Da merkt man mal wieder, wer von uns der Turnierspieler ist. Im Grunde genommen hast du natürlich recht. Für 1 CP bekommt man bei meiner Rechnung gerade mal 10 Schuss mehr, von denen im Durchschnitt wohl ca. 3 treffen. Das ist schon haarig...bei den Knakkaz allerdings wirklich interessant.

@Hummelman: Gerade der Gorkanaut freut mich. Das Modell ist echt klasse und ich wollte mir den eh noch zulegen :3

Ich hab ihn erst einmal gespielt - eben weil der Junge sehr teuer ist - aber in dem Spiel war er bombe! Der gewinnt enorm durch die zwei Nahkampfprofile und ist gegenüber der alten Edition haltbarer.
Den Morkanauten dürfen sie aber auch gerne billiger machen. Oder im Sinne der Land-Raider-Bastelregeln ne Nautwerkstatt einführen.

Das neue Stratagem ist doch gar nicht mal übel, wenn man es auf Flash Gitz oder Lootas anwendet. Für 1 CP bekommt man eben nicht die Welt; doppeltes Schießen fände ich da fast schon frech. Bis zu 90 Schüsse von 2 Schaden anrichtenden Lootas? Oder 60 Schüsse von den Gitz inkl. Rerolls durch Runts und Badrukk? Für nur einen 1 CP? Wäre etwas happig. :blink2:

Wenn man irgendetwas wirklich dringend weg bekommen möchte, hat man so jedenfalls 'nen netten Extraboost und ich finde genau das sollte so ein günstiges Stratagem auch sein. Eine Extraoption aufs doppelte Schießen wäre cool, müsste dann aber mindestens 3 CP kosten. Und dann überlegt man sich das Ganze auch wieder sehr gut. 🙂

Und ich bin gespannt, wie viel günstiger die Nauten werden. So 20-30 Punkte Einsparung wären schon nett. Mehr ist wohl illusorisch?

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Stratagem ist doch gar nicht mal übel, wenn man es auf Flash Gitz oder Lootas anwendet. Für 1 CP bekommt man eben nicht die Welt; doppeltes Schießen fände ich da fast schon frech. Bis zu 90 Schüsse von 2 Schaden anrichtenden Lootas? Oder 60 Schüsse von den Gitz inkl. Rerolls durch Runts und Badrukk? Für nur einen 1 CP? Wäre etwas happig. :blink2:

Marines, 1CP:
Linebreaker Bombardement - auf 4+ im Umkreis von 24" um 3 Vindicater herum bekommt ne Einheit 3w3 (3 bis 9!) Mortal Wounds
Bolter Drill - jede Waffe der Einheit, die "Bolt" im Namen hat, bekommt auf 6+ noch nen Trefferwurf. (ähnlich DakkaDakka)

Leman Russ mit Gatling: stehenbleiben oder nur halbes Movement fahren: 40 Schuß.

Finds nicht übertrieben, Orks zweimal schießen zu lassen. Zumal wir immer noch auf 5 treffen und eher Waffen mit hoher Stärke als mit hohem AP haben.

Dakka Dakka lohnt sich halt nicht mal so richtig mit Flash Gitz oder Lootaz.
Wenn man Regelf*ckerei betreiben möchte, könnte man noch drüber diskutieren, ob das Stratagem für die gesamte Schusssequenz zählt, also falls man mit den Flash Gitz nach der ersten Runde Ballerei die 6 würfelt und nochmal auf das nächste Ziel ballern darf.

Aber 30 Schuss der maximalen Einheit Flash Gitz liefern ja schon mal 15 Treffer, wenn sie sich nicht bewegt haben. Dazu kommen 10 Re-Rolls (weil klar kauft man die Munigrotze), so dass wir bei insgesamt 20 Treffern vor Stratagem sind; davon sind 6,66 die notwendige 6 für einen 2. Schuss, so dass wir ganz am Ende bei 23,33 Treffern sind. Hier bin ich mir nicht sicher, wie der Wortlaut bei den Munigrotzen ist, ob man die für den 2. Schuss nochmal verwenden könnte, oder ob die irgendwie beschränkt auf 1 Anwendung pro Schussphase o.ä. sind.

Ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob der 1 CP die statistischen 3 Treffer mehr wirklich wert ist.
Das Stratagem ist "nett", aber es komm nicht an andere ran, wie so rumgurken.

Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass man 1 Runde lang den Nachteil für Bewegen + Schießen bzw. Advancen + Schießen ignorieren kann, egal ob Heavy oder Assault Waffen. Das wäre orky und würde nicht zu einer extra Würfelorgie führen. Eher dazu, dass man vielleicht auch die Flash Gitz besser spielen könnte.

Ich hoffe, dass wir noch Nahkampfstratagems bekommen. So schön es ist, das Dakka der Orks zu verbessern - an 5+ ändert es wenig.
Besonders Charaktere wie nen Normalo-Warboss gehen mir zu schnell im Nahkampf drauf. Er übersteht seinen Angriff und wird dann seinerseits im nächsten Zug von einem Charakter angegriffen. Das überlebt bei mir kaum ein Warboss.

Nahkampfstratagems finde ich aber nicht mal so wichtig, da man gegen die meisten Dinge eh gut da steht, sobald man es mal in den Nahkampf geschafft hat. Klar, gegen Widerstand8 gibt es immernoch Probleme, aber sonst sehe ich das gar nicht so kritisch - oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Mir wären Stratagems wichtig, die erstmal dafür sorgen, überhaupt in den Nahkampf kommen zu können oder einen kritischen Nahkampf zu überstehen. Ich könnte mir so Shenanigans vorstellen, wie "Orks sind zu blöd zum Sterben: Getötete Orks dürfen in dieser Runde noch ganz normal zuschlagen und werden dann am Ende der Runde entfernt". Das wäre nice, um eventuelle Abwehrfeuerverluste zu überleben oder wenn eben der Gegner vor den Boyz zuschlägt etc.

...

Mir wären Stratagems wichtig, die erstmal dafür sorgen, überhaupt in den Nahkampf kommen zu können oder einen kritischen Nahkampf zu überstehen. Ich könnte mir so Shenanigans vorstellen, wie "Orks sind zu blöd zum Sterben: Getötete Orks dürfen in dieser Runde noch ganz normal zuschlagen und werden dann am Ende der Runde entfernt". Das wäre nice, um eventuelle Abwehrfeuerverluste zu überleben oder wenn eben der Gegner vor den Boyz zuschlägt etc.
Das fände ich mal oberorkisch. :happy:

Is was gegen harte Orks einzuwenden?
Muss ja keine Aa-Eldar-Ynari-Doppelrunde sein und ich bin schon froh, wenn wir keine *superlustigen* Würfelspielereien kriegen, die GW für superorkig hält, weil haha, orkiges Kriegsgerät und so. Hält von hier bis zur Nasenspitze, danach explodierts.
Wobei ich die Unzuverlässigkeit der Snotzogga gerne wiederhätte. Oder die Schrottreiftabelle oder Qualmwolken der Biker. Und wo ich grade beim Träumen bin:
Für Mek Gunz, die ja ne Grot-Crew haben, gibts für 2 CP den "Lucky Grot". Dann haut ein Trefferwurf von 6 den eigentlichen Schaden als Mortal Wounds raus oder kriegt nen ap von -4. Nach dem Motto "ein blinder Grot trifft auch mal ein Khorne" und es darf auch mal richtig wehtun.