7. Edition Daemonic Incursion - Marker zurückerobern

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Muss eine eine Einheit, um den Dämonen den Marker wieder wegzunehmen, am Marker stehenbleiben.
Oder reicht es wenn sich die Einheit durch den 3" Bereich durch bewegt?
Falls durch bewegen reicht, muss ich die Einheit in der Bewegungsphase durch bewegen, oder geht das dann auch in einer Anderen Phase (zB in der Schussphase durch rennen)?

Umgekehrt, muss eine Dämoneneinheit um den Marker zu kontrollieren zumindest einmal an ihm stehengeblieben sein, oder reicht es, dass sie sich vorbeibewegt?

GRB "Missionsziel Kontrollieren"

Min ein Modell der einheit muss innerhalb von 3" zum MZ stehen (solang kein gegn., Punktende Einheit dran steht) um ihn zu kontrollieren...

hindurchbewegen reicht nicht, die Bewegung (egal ob in Bewegungsphase oder Schussphase oder Nahkampfphase) von einem Modell muss mit min 1 Modell der Einheit innerhalb von 3" um das MZ enden.

Was heißt stehen ?

Also konkret:

1.Ich beginne das Spiel an einem Marker mit meinen Hunden. Ist der Marker dann schon verseucht ?

2. Ich beginne meinen Zug mit einer Einheit an einem Marker, der bisher nicht kontrolliert war, der Gegner ist aber in seinem Zug gestorben. Halte ich den Marker dann schon und kann mich wegbewegen ?

3. Ich bin am Anfang des Spiels mit Hunden am Marker und halte sie evtl (siehe 1), dann scoute ich 12" vor und stehe an nem anderen Marker....halte ich den dann ?

4. Warum muss ich eigentlich überhaupt stehen bleiben ? Diese Regelauslegung gefällt mir viel besser:

http://www.belloflostsouls.net/2016/03/40k-rules-conundrum-did-chaos-daemons-just-break-scoring-objectives.html

Einfach "drüberbewegen" und der Marker ist verseucht. Was spricht dagegen ?

Edit: Ich nehme punkt 4 zurück. Das müsste dann auch umgekehrt gelten und Eldarjetbikes könnten mit einmal turboosten alle Marker wieder reinigen ;-). Also erklärt mir mal bitte, warum das nicht geht...

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu klären ob das verseuchen gleich bedeutend ist mit kontrollieren. Weil dann kann auch nur eine Einheit, ein Marker verseuchen.

Das ist doch eindeutig geklärt, ein einmal gehaltener Marker GILT als verseucht bis eine gegnerische Einheit diesen Marker mal kontrolliert hat. ;-)

Darum kann eine (1) Dämoneneinheit durchaus mehrere Marker verseuchen, die gelten nur als gehalten. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Da es aber verseucht überhaupt nicht als Regel gibt, gilt der Marker nur als immer noch kontrolliert selbst wenn die Einheit weiter als 3" weg ist. Und eine Einheit kann doch immer nur ein Marker kontrollieren.

Wenn man jetzt einfach nur sagt die Einheit kontrolliert es, verseucht es, und rennt dann zum nächsten Marker, wer kontrolliert dann den ersten ?

Sicher aber ist nirgends geschrieben das ich erst zu Ende eines Zuges ein Ziel kontrolliere sondern wann immer ich an einem Marker bin und kein Gegner innerhalb von 3". Das kann in der Theorie zu Beginn meines Zuges sein, am Ende meiner Bewegungsphase und am Ende meiner Nahkampfphase.

Bereits am 16.02.2016 zur selben Erkenntnis gelangt. ;-) http://www.gw-fanworld.net/showthre...urückerobern?p=3523136&viewfull=1#post3523136

Joa seh ich genauso, wie chefk0ch...problematisch wird dabei dann natürlich die Entfernung, da Missionziele ja min 12" zueinander entfernt stehen...

...wobei das (bei Optimaler Position der Marker) ja auch nur ~12-15" sind :/ die man zurücklegen muss...

Eben, möglich isses. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Heißt das, es geht folgendes:

1. Ich stelle Hunde auf und halte / verseuche Marker
2. Ich scoute und halte / verseuche dort dann Marker 2
3. Ich bewege mich und halte / verseuche Marker 3
4. Ich renne in der Schussphase und halte / verseuche marker 4

und alles mit der selben Einheit ?

Natürlich würde das dann umgekehrt auch furs "entseuchen" gelten

Heißt das, es geht folgendes:

1. Ich stelle Hunde auf und halte / verseuche Marker
2. Ich scoute und halte / verseuche dort dann Marker 2
3. Ich bewege mich und halte / verseuche Marker 3
4. Ich renne in der Schussphase und halte / verseuche marker 4

und alles mit der selben Einheit ?

Natürlich würde das dann umgekehrt auch furs "entseuchen" gelten

Japp geht, da du kontrollierst, sobald eine eigene (punktende) Einheit innerhalb von 3" um einen Marker steht...