7. Edition Daemonic Incursion - Marker zurückerobern

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@Chefkoch
Oh ja, an diese fantastische "Diskussion" kann ich mich durchaus erinnern. ;-)

Und wie auch schon damals festgestellt, kommt es auf den jeweils einzelnen Kontext an, in dem "move" verwendet wird. 🙂

An die Diskussion kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Du hast deine Meinung dass Move eben ausschließlich die Bewegung in der Bewegungsphase meint, mit deinen farbigen Regelzitaten aufgezeigt. Dieser Fall ist identisch. Ich teile deine Meinung zwar nicht (für mich heißt move von A nach B Bewegen, egal in welcher Phase), aber da den Phantomen damals mit dieser Argumentation einer reingewürgt worden ist, ist es nur konsequent jetzt auch den Dämonen einen reinzuwürgen.
Oder eben den Phantomen ihr angestammtes Recht zuzugestehen.

a) Ist halten bei Aufstellung schon möglich ?
b) Zählt der Scoutmove als Bewegung ? (so dass ich hier ggf. sogar schon den 2.Marker mit einer Einhelt vor Spielbeginn verseuche)
c) Kann ich einen Marker in der Bewegungsphase halten und einen anderen in der Schussphase (rennen) ?
d) Kann ich einen Marker am Anfang der Bewegunsphase halten und einen anderen am Ende ? (und so dann auch in den anderen Phasen)
e) Kann ich einen Marker zu Beginn des Spielzugs, einen zu Beginn der Bewegunsphase und einen am Ende der Bewegungsphase halten ?

also mMn (absolutes Bauchgefühl und ohne Regelnachweis)

a) klares ja, da im GRB undefiniert...Einheit muss um 3" stehen...tut sich nach Aufstellung
b) klares nein, ist eine Neu-Aufstellung...aber (klar geht das, siehe a) )
c) natürlich siehe a), nirgends ist ein Zeitpunkt definiert
d) da du dich vorher schon iwann dort hinbewegt haben musst, oder dort aufgestellt wurdest...natürlich...(ende einer (zB Bewegungs-)phase ist ja beginn der Folgenden Phase
e) erklärt sich aus a)-d)