Technik Das 1x1 des Airbrush

Bei Resin ja, bei Plastik nein... bei weichem Plastik (z.B. CMON Brettspielminis) auch wieder baden, aber dann Spüli...

kommt auf deine Mini an, bei den herkömmlichen GW-Minis ist keine Vorarbeit nötig (ausser sie kommt bemalt von ebay 😉 )
Geht bei mir um GW Minis. Da ist wirklich gar keine Nacharbeit nötig nach dem zusammenbauen?

Beim letzten Versuch konnte ich die Grundierung samt Farbe mit dem Fingernagel ohne Krafteinsatz entfernen.

Das war mit dem normalen Airbrushprimer, dann habe ich mit direkt den Mechaprimer geholt, diesen aber noch nicht gestestet.

Mecha primer regelt. Ob ein acryl primer den Nagel test überstehen muss sei mal dahin gestellt.
Da gebe ich dir recht. Bei mir ist das ja auch nur ruasgekommen, weil ich übermalte Farbe wegwischen wollte und dabei der gesamte Primer abgegangen ist. Dann habe ich mit dem Nargel gekrazt und es ging alles sofort ab.

Wenn die Modelle fertig sind, soll eh varnish drauf, ich hoffe das schützt dann alles.

Da gebe ich dir recht. Bei mir ist das ja auch nur ruasgekommen, weil ich übermalte Farbe wegwischen wollte und dabei der gesamte Primer abgegangen ist. Dann habe ich mit dem Nargel gekrazt und es ging alles sofort ab.

Wenn die Modelle fertig sind, soll eh varnish drauf, ich hoffe das schützt dann alles.
Wenn sich die Grundierungnicht mit der Oberfläche verbindet ist es egal was du da drauf packst. Sobald die Schicht Druck abbekommt reißt sie ab.

Also habe eigentlich nur mit den Grundierungen aus der Dose die Sicherheit, daß die Farben auch an der Mini bleiben, weil nur die sich richtig mit dem Material der Miniatur verbindet?
Oder is das ein Fehlschluss?
Oder Lösungsmittel basierende, zbmr surfacer von Mr hobby. Die Dosen haben auch was drinnen um den Kunststoff anzutreffen und da dann die Farbe reinzuballern.

• Like
Reaktionen: sejason
mr surfacer kriegt man bei Misshandlung mit dem Fingernagel auch wieder runter gekratzt, aber so bin ich von dem schwarzen 1500 mit dem Leveling Thinner schwer begeistert. Habe Mecha und 08/15 Vallejo Primer durch und beim masking immer wieder Probleme gehabt, egal ob 24 Std aushärten lassen, Gloss Varnish drüber und den auch 24 Std aushärten lassen und Gambits empfohlenes Masking Tape welches erst auf Handrücken ausgenudelt wurde, immer wieder Farbabrisse gehabt. Mit dem Mr Hobby Lungenaids noch nicht einmal, aber man braucht halt eine richtige Atemschutzmaske und eine Absaugstation.

aber man braucht halt eine richtige Atemschutzmaske und eine Absaugstation.
Das sollte jeder nutzen, egal mit welcher Farbe man arbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Lunge dafür geschaffen wurde, um von innen mit Farbpigmenten verschönert zu werden. Es wird halt schon ordentlich Sprühnebel in der Luft verteilt, was man so gar nicht sieht. Jeder dem seine Gesundheit ein wenig wert ist, sollte sich schützen.

Damit arbeite ich, egal mit welcher Farbe.

Wie und ob man sich schützt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Eine ähnliche habe ich durchs 3D drucken und die nutze ich auch beim airbrushen.

Habe einmal ohne Maske eine Figur blau gesprüht, was dannach aus der Nase rauskam war schon gruselig.

Ob die Farben jetzt giftig sind, sei mal dahin gestellt. Aber wie Franky2k4 schon sagte, freut sich unsere Lunge darüber.

• Like
Reaktionen: Der Badner

Damit arbeite ich, egal mit welcher Farbe.

Wie und ob man sich schützt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Das sollte jeder nutzen, egal mit welcher Farbe man arbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Lunge dafür geschaffen wurde, um von innen mit Farbpigmenten verschönert zu werden. Es wird halt schon ordentlich Sprühnebel in der Luft verteilt, was man so gar nicht sieht. Jeder dem seine Gesundheit ein wenig wert ist, sollte sich schützen.
Das liest sich ein bisschen unterschiedlich was die Eigenverantwortung angeht, es ging bei meinen Beitrag nicht um meine PSA sondern um die Güte der unterschiedlichen Primern und deren Beständigkeit, meine Fresse

Das liest sich ein bisschen unterschiedlich was die Eigenverantwortung angeht, es ging bei meinen Beitrag nicht um meine PSA sondern um die Güte der unterschiedlichen Primern und deren Beständigkeit, meine Fresse
Das Liest sich nicht unterschiedlich. Ich finde es sollte sich jeder schützen, aber ich kann es den Leuten wohl schlecht vorschreiben, was sie zu tun haben und somit muss es halt jeder für sich selber entscheiden.

aja, bei Acrylfarben nutze ich FFP2 Masken,
Habe ich zuletzt auch und danach hab ich schwarze Popel gehabt... Gut, vielleicht saß sie auch aufgrund des Barts nicht 100% dicht...
Ich werde jetzt, da ich öfter Airbrushe, auch auf eine richtige LAckiermaske mit Gummilippe umsteigen

• Like
Reaktionen: Franky2k4 und Tom183
mr surfacer kriegt man bei Misshandlung mit dem Fingernagel auch wieder runter gekratzt, aber so bin ich von dem schwarzen 1500 mit dem Leveling Thinner schwer begeistert. Habe Mecha und 08/15 Vallejo Primer durch und beim masking immer wieder Probleme gehabt, egal ob 24 Std aushärten lassen, Gloss Varnish drüber und den auch 24 Std aushärten lassen und Gambits empfohlenes Masking Tape welches erst auf Handrücken ausgenudelt wurde, immer wieder Farbabrisse gehabt. Mit dem Mr Hobby Lungenaids noch nicht einmal, aber man braucht halt eine richtige Atemschutzmaske und eine Absaugstation.
Danke dafür. Den werde ich mir mal anschauen. Scheint keine riesen Investition zu sein.

Stört sich die Airbrush daran, oder ist das für die kein problem?

Stört sich die Airbrush daran, oder ist das für die kein problem?
Ich habe bisher nur zwei Fläschchen von dem durch, bisher habe ich keine Probleme. Ich spüle die Airbrush immer mit dem Mr Hobby Verdünner durch, je nachdem wie die dann aussieht auch mit Spiritus oder den Airbrushreiniger von Tamiya, darin darf man die Airbrush aber nicht einlegen, weil Aceton. Mit dem Tamiya Reiniger kann man auch seine Tamiya Extra Thin Cement Fläschchen wieder auffüllen, dass Zeug ist recht praktisch. Vince hat ein Video zu dem Primer und Mischungsverhältnisse gemacht, sehr sehenswert, und ich kann den Primer nur empfehlen