Das Codexthema - zu viel, zu wenig?

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.021
3
6.341
56.551
Das Thema zur Auslagerung aus dem Gerüchtethread.

Ich möchte mit euch gerne diskutieren, wie ihr die Codizes der 9. wahrnehmt, welche Regeln oder welchen Aufbau ihr euch wünschen würdet, ob es Supplements usw. geben sollte, bzw. wie euer gewünschtes Codexdesign aussehen sollte.

Ich persönlich wünsche mir definitiv weniger Datasheets - insbesondere bei den Marines. Den Gipfel der Witzigkeit bildet für mich der Captain in Gravisrüstung und der Captain mit schwerem Boltgewehr (in Gravisrüstung). Ich verstehe unterschiedliche Datasheets, sofern sich das Profil ändert - das ist bei dem Typen aber einfach nicht der Fall...
Davon abgesehen fehlen mir Abbildungen aller Modelle, gerne auch als Hobbyteil - paar Armeen die bisschen vom Studiodesign abweichen zeigen sie ja, aber deutlich weniger, als beispielsweise in der 5. Edition bei den Blood Angels vorhanden war. Gleichzeitig wären natürlich ein paar mehr Infos über die Modelle nicht schlecht, statt einer kurzen Abhandlung aller Panzer beispielsweise.

Und hier käme das Problem - das wäre unglaublich dick. Darum wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, die Punktwerte komplett aus dem Codex zu entfernen, und diese über PDFs zu updaten - sie ändern sich eh nach einem Chapter approved. Gleichzeitig müsste man Einheiten, insbesondere bei den Marines gnadenlos kürzen, bzw. Datasheets zusammen legen.
Meine irrste Idee, wäre es, keinen Unterschied zwischen Oldmarines und Primaris zu machen. Der taktische Trupp wird ein Intercessortrupp (vom Profil) und kann entweder die Bolter der Intercessors, oder Bolter und Spezialwaffen haben. Der Sturmtrupp ist ein Intercessorsturmtrupp mit Sprungmoduloption. Die Intercessorveteranen sind Vanguard oder Sternguard mit entsprechenden Optionen. Die Biker sind Biker usw.

Die Realität ist doch einfach, dass sich Leute Primariscaptains mit Sprungmodul oder Vanguards aus Primaris bauen. Warum dann nicht dieser Realität eine Regelgrundlage geben?
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
  • Weniger Sonderregeln
  • Übersichtlichere Regeln und teils einfachere Schreibweisen / Erklärungen.
  • Rauswurf der Crusaderregeln.
  • Story und Fluffteil sind so stark zusammengeschrupft das ich nicht mal Bock habe es zu lesen.
  • Die übersicht der Gefechtoptionen fand ich in der 8then schöner zu lesen, als das jetztige Layout aus der 9ten
  • Kompendium/ Armee Vorschau könnte auch schöner sein.
  • Das fehlen der Einheiten BIlder zu den Datensheets, oder die verwendung zu alter Modelle, die GW nicht mehr anbietet
DG Codex hat 13 Seiten reine Sondergeln + den Gefechtsoptionen, der Orccodex liegt mit 19 Seiten auch gut drin und der SM Codex verbraucht dafür 21 Seiten. Ohne die Füller Seiten mit einbezogen, sind das einfach zu viele Blätter die anders wo fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.021
3
6.341
56.551
rauswurf der Crusaderregeln.
Ich wollte erst aufschreien. Aber verdammt... ja, die wären vermutlich in einem eigenen Buch mit Regeln für alle deutlich besser aufgehoben gewesen. Hat dann allerdings wieder die Codex Problematik. Was bringt dir eine Contagion als Crusade-Regel ohne Contagion Range... :D
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Ich wollte erst aufschreien. Aber verdammt... ja, die wären vermutlich in einem eigenen Buch mit Regeln für alle deutlich besser aufgehoben gewesen. Hat dann allerdings wieder die Codex Problematik. Was bringt dir eine Contagion als Crusade-Regel ohne Contagion Range... :D
Die Verbrauchen mit Bildchen gerne mal 8/10 Seiten im Codex und das ist wirklich zu viel.
Überlege schon die alle abzukleben, da ich kein bock habe, wen ich was suchen muss immer diese Seiten blöd in die Hand zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: BF9Dragon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.021
3
6.341
56.551
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Oh man... ich bin ja sowas von nicht deiner Meinung. Aber ich finde es super spannend, dass wir da soweit auseinandergehen. Ich bin so ein "blätterer". Da werden Bilder geguckt. Je mehr, desto besser. Vor allem aber - neue Bilder und nicht immer nur diese 0815 Studioansichten. Sagen wir Imperial Armour, Städte in Flammen 4. Editionsniveau - genau mein Ding, so viel Hobby wie möglich. Ich male aber auch mehr, als ich spiele (leider). Zum Finden gibts den guten alten Klebezettel bei mir. Fürs Admech definitiv geschehen, sonst hätte ich nun keine Fingerkuppen mehr, vom vielen Blättern.

Noch weniger Bilder? Aus sich eines Typen der 4 Editionen kennt, okay. Aber aus sicht eines neuen Spielers? Bitte nicht. Ich weiß doch so schon kaum, wie ein Plasmaverbrenner im Vergleich zum Sturmplasmaverbrenner aussieht. Und da habe ich nichtmal Tauwaffen vor mir. Darum braucht es gerade Bilder. Und so bisschen Immersion möchte ich hinter den Waffen im besten Fall auch haben. Oder woher weißt du, ob ein Melter eher pew, pfew oder rumms am Tisch macht? :D
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Ein Kollege und ich haben von der 7. Edition pausiert und sind jetzt wieder voll eingestiegen. Was den Space Marine Codex angeht bin ich einfach nur entsetzt. Gefühlt hat jede Rüstung hat einen eigenen Eintrag. Captain, Lieutenant, Scriptor, etc. stehen da zigfach drin und diese Primaris Einheiten gehören in eigenen Codex. So etwas unübersichtliches habe ich noch nicht gesehen. Keine Ahnung wie neue Spieler da überhaupt etwas finden in dem Buch. Der Codex, aber auch die Primaris an sich, haben mich von den SM abgebracht. Mittlerweile finde ich die Xenos Fraktionen deutlich spannender. Mit dem Necron Codex bin ich z.B. sehr zufrieden. Alles wunderbar aufgeräumt und übersichtlich. Kreuzzugsregeln würde ich aber auch komplett aus dem Codex nehmen. Einfach online kostenlos anbieten und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Oh man... ich bin ja sowas von nicht deiner Meinung. Aber ich finde es super spannend, dass wir da soweit auseinandergehen. Ich bin so ein "blätterer". Da werden Bilder geguckt. Je mehr, desto besser. Vor allem aber - neue Bilder und nicht immer nur diese 0815 Studioansichten. Sagen wir Imperial Armour, Städte in Flammen 4. Editionsniveau - genau mein Ding, so viel Hobby wie möglich. Ich male aber auch mehr, als ich spiele (leider). Zum Finden gibts den guten alten Klebezettel bei mir. Fürs Admech definitiv geschehen, sonst hätte ich nun keine Fingerkuppen mehr, vom vielen Blättern.

Noch weniger Bilder? Aus sich eines Typen der 4 Editionen kennt, okay. Aber aus sicht eines neuen Spielers? Bitte nicht. Ich weiß doch so schon kaum, wie ein Plasmaverbrenner im Vergleich zum Sturmplasmaverbrenner aussieht. Und da habe ich nichtmal Tauwaffen vor mir. Darum braucht es gerade Bilder. Und so bisschen Immersion möchte ich hinter den Waffen im besten Fall auch haben. Oder woher weißt du, ob ein Melter eher pew, pfew oder rumms am Tisch macht? :D
Wie schon oben schon geschrieben, verbraucht der Codex zu viel Platz für anderen Schnickschnack, lass die 10 Seiten Crusader für anderes Opfern und schon wird er hübscher anzusehen sein. Wen man aber Regeln sucht, sind die Armeebildchen innerhalb der Regelseiten alles andere als hilfreich. Dazu, besonders bein Orccodex hat mir bei der Fluffreduzierung richtig wehgetan das zulesen. Oder warum brauche ich einzelne Bildchen von Modellen bei den Regeln der Clane? Dafür bekommt man teilweise ein Clan auf eine Seite, für 1x Clanregeln und 3 zusätzlichen Sonderregeln, was wiederum Platz schluckt und das zieht sich über den ganzen Codex hin. Obwohl es extra dafür das Kompendium / Heerenschau gibt, dann braucht man nicht 2x fast den selben Text vor der Nase zu haben bei den Regeln und den Fluffteil.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Mir fehlen definitiv der Fluff, mehr Bilder, und der Hobbyteil.
Wer Nur Regeln will, kann andere Medien benutzen. Der Codex muss eine Armee präsentieren, nicht nur Zahlen. Das könnte man komprimiert am Ende einbauen. Kaum einer geht nur mit codex zu einem Spiel, da sind oft elektrotechnische Geräte als Hilfsmittel dabei, weil es viel kompakter ist, oder man hat eine ausgedruckt Liste mit allen wichtigen Sachen darauf..
Die Reduzierung von Fluff im Codex ist das schlimmste im Hobby allerzeiten. Das ist so essenziell.

Und auf keinen Fall dürfen Crusade Regeln wegfallen, wie oft ich das hier lese, ich kenne fast nur noch Leute die Crusade spielen, weil es ei Fach geil ist.
Wer nur Punkte gegen Punkte spieln will kann das gerne tun, aber der kommt sogar ganz ohne Codex aus. Die Punkte sind eh nicht aktuell und alle Sonderregeln gibt es bei genügend Internetseiten und Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.199
16.575
41.876
eine irrste Idee, wäre es, keinen Unterschied zwischen Oldmarines und Primaris zu machen. Der taktische Trupp wird ein Intercessortrupp (vom Profil) und kann entweder die Bolter der Intercessors, oder Bolter und Spezialwaffen haben. Der Sturmtrupp ist ein Intercessorsturmtrupp mit Sprungmoduloption. Die Intercessorveteranen sind Vanguard oder Sternguard mit entsprechenden Optionen. Die Biker sind Biker usw
Die ist so irre wie gut.
  • Weniger Sonderregeln
  • Übersichtlichere Regeln und teils einfachere Schreibweisen / Erklärungen.
  • Rauswurf der Crusaderregeln.
  • Story und Fluffteil sind so stark zusammengeschrupft das ich nicht mal Bock habe es zu lesen.
  • Die übersicht der Gefechtoptionen fand ich in der 8then schöner zu lesen, als das jetztige Layout aus der 9ten
  • Kompendium/ Armee Vorschau könnte auch schöner sein.
  • Das fehlen der Einheiten BIlder zu den Datensheets, oder die verwendung zu alter Modelle, die GW nicht mehr anbietet
Fast volle Zustimmung.
Ich bin so ein "blätterer". Da werden Bilder geguckt. Je mehr, desto besser. Vor allem aber - neue Bilder und nicht immer nur diese 0815 Studioansichten. Sagen wir Imperial Armour, Städte in Flammen 4. Editionsniveau -
Je mehr zu blättern und zu sehen ist umso besser, gerne auch mal Fan Armeen oder Mitarbeiter Armeen.
Das ganze Data/Regelzeug generell als PdF.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.615
5.486
26.826
Wie woanders geschrieben, hätte ich gerne im Codex hauptsächlich Lore über die jeweilige Armee.
Dazu tolle Bilder, Bemalanleitungen und Umbautipps.
Eben die Zeitlosen Dinge des Hobbys.
Die Regeln können gerne komplett Online abgehandelt werden.
In den alten Büchern gab es noch Beispielarmeen mit Erläuterungen warum Sie so zusammgestellt wurden.
So etwas kann gerne für Anfänger drinne bleiben, damit SIe ein zwei Leitfäden haben wie Sie den Aufbau Ihrer Armee gestalten könnten.
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
- Weniger Regeln.
-Übersichtliche Einteilung der Regeln wird dringend benötigt. Die derzeitige Zusammenfassung der "Blöcke" ist unlogisch und unbequem. Die Crusade Regeln mitten drin sind absolut hinderlich. Am Besten gehören sie überhaupt in ein eigenes Buch.
  • Die Stilistik der Fotos mag ich überhaupt nicht. GW versucht da ständig in ein Bild so viele Minis wie möglich reinzuquetschen, sieht meist bescheuert aus. Die Bücher der dritten Edi sind für mich da ein Etalon.
  • Hobbyteil mit Umbauten und Eigenversionen, Tips und Impressionen fehlt vollkommen. Aber das ist GW Politik, nur die Modelle so, wie sie verkauft werden.
  • Mir fehlt die Möglichkeit die Charaktermodell mit der Ausrüstung zu personalisieren, wie es in der 3. und 4. möglich war. Bis auf Waffen und einen Relict fehlen da einfach die Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
ich würde mir in den Büchern einen größeren Lore Teil wünschen, die neuen Bücher haben doch schon stark eingekürzt. Gern auch mehr Artworks, der Stil gefällt mir extrem gut und diese schaue ich mir gern an.
Mit dem Regelteil bin ich fast vollkommen zufrieden, einziges Manko für mich ist die Reihenfolge, Crusade sollte am besten hinter die Regeln der Armee kommen und nicht mittendrin.
Dazu muss ich sagen das ich mich in den Büchern gut zurecht finde, die Regeln nicht kompliziert finde und zusehe das ich 1x die Woche oder 1x alle 2 Wochen Spiele
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.355
1.258
47.141
Ich bin auch kein großer Fan des aktuellen Codex-Layouts der 9. Edition. Gerade das massive Zusammenstreichen des Fluffs hat mich bis jetzt bei jedem Buch gestört. Selbst bei den Space Marines als Posterboys ist da nur ein ein Gerippe übrig. Und bei den Sororitas hatte man nach nur anderthalb Jahren mit dem sehr guten "Ressurection"-Codex der 8. Edition im aktuellen Buch der 9. Edition offenbar nicht mal mehr Platz für die wichtigsten Basics. Eine halbe Seite für die Reign of Blood als die Origin-Geschichte der Schwestern ist einfach lächerlich (aber dafür eine Zwei-Seiten-Kurzgeschichte über eine Prozession des Triumph of St. Katherine reinpacken...). Gerade den Wegfall der Fluff-Einheitenbeschreibungen vermisse ich bei jeder Armee schmerzlich. Dafür, dass die Bücher einem auch das Flair der jeweiligen Armee vermitteln sollen ist das aktuell leider sehr, sehr mager geworden.

Und das alles um Platz für die Crusade-Regeln zu schaffen, die mindestens 10 Seiten einnehmen (gerne auch mehr). Und ich bin mir ziemlich sicher bin, dass GW diese Mini-Kampagnen-Regeln entweder schon auf dem halben Wege der 9. Edition, spätestens aber mit der 10. aus den Büchern schmeißen wird, denn zumindest bei mir spielt keiner damit. Und auch sonst habe ich bisher nicht wahrgenommen, dass die Crusade Regeln auf besonders große Resonanz gestoßen sind.

Dann kommt, dass ich den Regelteil in den aktuellen Büchern für sehr unübersichtlich halte. Das war schon in der 8. Edition nicht toll, aber aktuell ist es noch schlimmer geworden. Das ist meistens weder logisch aufgebaut noch besonders didaktisch angelegt. Gefühlt verbergen sich die wichtigen Sachen oft in Nebensätzen oder zwischen den Zeilen, während Nebensächlichkeiten auf einer halben Seite ausgewalzt werden.

Ich bin auch kein Fan der Rückkehr der Supplement-Codices. Es mag einige Sachen in Bezug auf Updates und Erratas vereinfachen - auf der anderen Seite muss man jetzt aber auch zwei teure Bücher kaufen, wenn man bspw. Blood Angels oder Black Templars spielen will. Und auch da habe ich hier schonmal wo angemerkt, dass ich bspw. die Verbindung zwischen dem Codex Space Marines und dem Black Templars-Supplement für nicht wirklich gelungen halte. Bei den Blood Angels habe ich es als ähnlich empfunden. Mir fehlt da zum Beispiel in den Supplements eine Seite mit einer "Gebrauchsanweisung" wie man diese Werk in Kombination mit dem Hauptcodex verwendet. Das hat GW früher wesentlich besser hinbekommen - allen voran eben in der 3. Edition, wo wir ja schonmal Ergänzungs-Codices bei den Marines hatten...
 
D

Deathroller

Gast
Wie man hier schon an den Beiträgen sieht, sind die Ansprüche an einen Codex extrem unterschiedlich, daher wäre der wahrscheinlich kundenfreundlichste Weg, wenn GW anfangen würde die Codizes als Einzelteile zu verkaufen. Also reine Regeln, nur Fluff oder Crusade Bücher, wobei Regeln wohl am besten über eine (gut funktionierende) App laufen könnten.

Bei den Regeln (mein Haupt- bzw. fast alleiniges Interesse) würde ich mir tatsächlich auch wünschen, wenn mal wieder ein Gang runter geschaltet werden würde. Es gibt so viele Regeln, die nur einen relativ kleinen Impact haben, aber den Spielfluss extrem negativ beeinflussen, dass ich mich frage ob sie wirklich nötig sind (z.b. Ork Buggys mit unterschiedlichem BF auf den verschiedenen Waffen). Auch die Möglichkeit für zusätzliche Warlordtraits und Relics würde ich stark einschränken, sowie möglichst viele Sonderregeln wieder zentral in den Grundregeln definieren.
 
  • Like
Reaktionen: Uraziel

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
259
5.996
Alle veränderlichen Regeln einfach raus aus dem Codex und kostenlos/günstiger zum Download. Wenn kostenpflichtig, dann mit Anrecht auf eingepflegte FAQ/Errata.
Wenn ich ein Modell mit fehlerhaftem Gussrahmen bekomme, gehts auch zurück bzw. man schickt Ersatz.

Alle Regeln für narrative/open/crusade/whatever zusammen mit ordentlichem Fluff in ein schickes Buch.
Mich nervts tierisch, dass ich in meinem aktuellen Drukhari Codex quasi nix "neues" zu sehen bekomme und wieder für die selben Bilder Geld bezahle.
Wenn denn wenigstens (wie es bei AOS Battletomes mal gemacht wurde) Bemalanleitungen drin wären oder zumindest Abbildungen von anderen Modellen in anderen Schemata , Umbauten oder oder oder...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.021
3
6.341
56.551
Und ich bin mir ziemlich sicher bin, dass GW diese Mini-Kampagnen-Regeln entweder schon auf dem halben Wege der 9. Edition, spätestens aber mit der 10. aus den Büchern schmeißen wird, denn zumindest bei mir spielt keiner damit. Und auch sonst habe ich bisher nicht wahrgenommen, dass die Crusade Regeln auf besonders große Resonanz gestoßen sind.
Tatsächlich? Bei uns wird das gespielt und wir freuen uns über die Regeln. Ich finde das so pauschal, dass ich hier fast eine Umfrage brauche. 🤓
 

Teraparsec

Erwählter
1 September 2012
672
3.911
11.361
Mich ärgert an den 9. Editions Codizes vor allem, dass die Regeln an verschiedenen Orten verstreut sind. Gewisse sind vor den Datasheets, gewisse danach, und irgendwie ist Crusade noch mit hineingequetscht. Ich würde mir da mehr Übersichtlichkeit wünschen. Auch ein Glossar oder eine TL: DR-Seite die das Wichtigste nochmals zusammenträgt, wäre echt nett.

Crusade darf gern als eigenständiges Regelwerk erscheinen, welches alle Fraktionen mit Zusatzregeln versorgt. Der gesparte Platz im Codex kann dann dem Hintergrund zu Gute kommen. Zudem haben dann auch jene Codizes, die noch nicht in der 9. angekommen sind, schon interessante neue Crusade-Regeln und werden nicht doppelt benachteiligt.