Das Thema zur Auslagerung aus dem Gerüchtethread.
Ich möchte mit euch gerne diskutieren, wie ihr die Codizes der 9. wahrnehmt, welche Regeln oder welchen Aufbau ihr euch wünschen würdet, ob es Supplements usw. geben sollte, bzw. wie euer gewünschtes Codexdesign aussehen sollte.
Ich persönlich wünsche mir definitiv weniger Datasheets - insbesondere bei den Marines. Den Gipfel der Witzigkeit bildet für mich der Captain in Gravisrüstung und der Captain mit schwerem Boltgewehr (in Gravisrüstung). Ich verstehe unterschiedliche Datasheets, sofern sich das Profil ändert - das ist bei dem Typen aber einfach nicht der Fall...
Davon abgesehen fehlen mir Abbildungen aller Modelle, gerne auch als Hobbyteil - paar Armeen die bisschen vom Studiodesign abweichen zeigen sie ja, aber deutlich weniger, als beispielsweise in der 5. Edition bei den Blood Angels vorhanden war. Gleichzeitig wären natürlich ein paar mehr Infos über die Modelle nicht schlecht, statt einer kurzen Abhandlung aller Panzer beispielsweise.
Und hier käme das Problem - das wäre unglaublich dick. Darum wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, die Punktwerte komplett aus dem Codex zu entfernen, und diese über PDFs zu updaten - sie ändern sich eh nach einem Chapter approved. Gleichzeitig müsste man Einheiten, insbesondere bei den Marines gnadenlos kürzen, bzw. Datasheets zusammen legen.
Meine irrste Idee, wäre es, keinen Unterschied zwischen Oldmarines und Primaris zu machen. Der taktische Trupp wird ein Intercessortrupp (vom Profil) und kann entweder die Bolter der Intercessors, oder Bolter und Spezialwaffen haben. Der Sturmtrupp ist ein Intercessorsturmtrupp mit Sprungmoduloption. Die Intercessorveteranen sind Vanguard oder Sternguard mit entsprechenden Optionen. Die Biker sind Biker usw.
Die Realität ist doch einfach, dass sich Leute Primariscaptains mit Sprungmodul oder Vanguards aus Primaris bauen. Warum dann nicht dieser Realität eine Regelgrundlage geben?
Ich möchte mit euch gerne diskutieren, wie ihr die Codizes der 9. wahrnehmt, welche Regeln oder welchen Aufbau ihr euch wünschen würdet, ob es Supplements usw. geben sollte, bzw. wie euer gewünschtes Codexdesign aussehen sollte.
Ich persönlich wünsche mir definitiv weniger Datasheets - insbesondere bei den Marines. Den Gipfel der Witzigkeit bildet für mich der Captain in Gravisrüstung und der Captain mit schwerem Boltgewehr (in Gravisrüstung). Ich verstehe unterschiedliche Datasheets, sofern sich das Profil ändert - das ist bei dem Typen aber einfach nicht der Fall...
Davon abgesehen fehlen mir Abbildungen aller Modelle, gerne auch als Hobbyteil - paar Armeen die bisschen vom Studiodesign abweichen zeigen sie ja, aber deutlich weniger, als beispielsweise in der 5. Edition bei den Blood Angels vorhanden war. Gleichzeitig wären natürlich ein paar mehr Infos über die Modelle nicht schlecht, statt einer kurzen Abhandlung aller Panzer beispielsweise.
Und hier käme das Problem - das wäre unglaublich dick. Darum wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, die Punktwerte komplett aus dem Codex zu entfernen, und diese über PDFs zu updaten - sie ändern sich eh nach einem Chapter approved. Gleichzeitig müsste man Einheiten, insbesondere bei den Marines gnadenlos kürzen, bzw. Datasheets zusammen legen.
Meine irrste Idee, wäre es, keinen Unterschied zwischen Oldmarines und Primaris zu machen. Der taktische Trupp wird ein Intercessortrupp (vom Profil) und kann entweder die Bolter der Intercessors, oder Bolter und Spezialwaffen haben. Der Sturmtrupp ist ein Intercessorsturmtrupp mit Sprungmoduloption. Die Intercessorveteranen sind Vanguard oder Sternguard mit entsprechenden Optionen. Die Biker sind Biker usw.
Die Realität ist doch einfach, dass sich Leute Primariscaptains mit Sprungmodul oder Vanguards aus Primaris bauen. Warum dann nicht dieser Realität eine Regelgrundlage geben?