Dataslate 3/22 und seine Auswirkungen für uns

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
Ich spreche hier nur für mich und meine Situation. Mein gameplan ist im Müll. Komplett! Alles was ich vorbereitet hab als Neuling ist zerstört. Hab aus meinen Mitteln 2 Geflügelte gebaut hab also keinen zu Fuß! Durch die Änderungen und die geänderten Strategemen kann ich die nicht aufs Feld bringen ohne mich selbst schachmatt zu setzen außer ich table den Gegner in der ersten Runde 🤔 ach da sich sowieso alle verschanzen am Anfang wird das wohl schlecht! Ich hab schon 50 Reports gesehen und der war nie so op was so einen Nerf rechtfertigen würde! Mein Eindruck da wurden bei Gw ordentlich w6 gewürfelt und ordentlich 1 Pascha sind leider bei rausgekommen!

Ich krieg ein Dachschaden 3 Wochen Planung dahin!

Ich verbuddel mich jetzt und mach einen neuen Plan!
Ich glaube nicht dass alles für'n Arsch ist. Wo spielst Du mit wem spielst Du und kannst Du da nicht was dran ändern, durch SPRECHEN MIT den Menschen? Ich spiele keine Turnierspiele, aktuell viel Tempest of War, vorher Open War (und bestimmt auch wieder), dazu auch gerne Einheiten die als "Unspielbar (TM)" bezeichnet werden und habe eine Menge Spaß! Für mich ist PL besser ausbalanciert als Punkte. Die wichtigste Lektion ist: Das Gebrüll im Netz hat wenig mit Deiner Realität am Tisch zu tun!

cya
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Bzgl Flyrants.

Geht da nicht zur Not noch was mit overrun und Tyrantguard?
Ist natürlich aber eine Frage des Formats und wieviel CP man hat und für den Gameplan braucht.
Aber besser als gar nichts würde ich sagen.:)

Das Bücher so schnell geändert werden oder Modelle "obselet" werden durch irgendeine Weise ist aber ganz normal bei Gw und schon lange so.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ich persönlich fand das Prinzip der Tyralisten sowieso überaus unschön. Wenn man ein wenig Fluff betrachtet sind das die obersten Anführer auf dem Schlachtfeld und dann spielt man 2 und keiner davon ist ein Warlord sondern irgendein kleiner Charakter der in der "Nahrungskette" deutlich drunter steht...
 

Borito82

Aushilfspinsler
15 Mai 2022
36
6
656
Also wer sich nach Tuniermeta ne Armee zusammenklickt und sich dann beschwert das es blance änderungen gibt hat selber schuld.
Gibt da keinerlei Mitleid von mir, höchstens Gelächter auf den Versuch auf einen Pay2Win Zug aufzuspringen xD
Was heißt hier pay2win? Ich hab vor 4 Wochen angefangen für 2k Modelle gekauft für 200 Bücher für 400 Farben! Damit ich tunier spielen kann! Ich habe fast alles mehr als einmal! Irgendwann musste ich mich entscheiden was ich denn nun spielen will und das muss alles gebaut (wysiwyg) Bemalung (Battle ready) und ein Plan (Regelwerk auswendig lernen) gemacht werden. Wie soll ich das mit dem engen Zeitplan umsetzen?

Dazu haben die nicht einfach nur angepasst ( hotfixes gabs auch schon die ganze Zeit) die haben hier ein Trümmerbruch verursacht. Ich darf mir 2 neue schwarmtyranten kaufen basteln und Bemalen!

Die anfängliche Dominanz ist zudem schon lange um! Schau dir die Reports und Turniere von Januar bis heute an!

Ich hab mich genau wegen der großen Flexibilität und Anpassung für tyraniden entschieden wo ich auch mal mit Freunden was ungewöhnliches spielen kann aber auch matched nicht im Staub zerrieben werde!

Das da Nervs kommen war mir klar und ist auch gut so alle sollen Spaß haben und Chance zu gewinnen!

Das einzige was jetzt noch plausibel funktioniert ist smite smite und noch mehr smite!

Kein Angriff aber viele sehen hierbei noch garnicht die Auswirkungen des Wegfalls der Adaption. Das fördert wieder wer anfängt Gewinnt!

Und das der Lord immer der Chef ist und wenn der Tod ist gibts kein Synaptischen imperativ mehr ist genauso dumm wie schlimm!

Logisch kein Sinn weil alle aus dem selben Schleim kommen! Und im Spiel wird der vom eldar und tau in der ersten Runde weggeböllert! Ach die guards funktionieren ja auch nur noch sehr bedingt!

Also spätestens ab runde 2 gibts kein imperativ mehr! Wenn du nicht anfängst sogar in runde 1!

Also ist das hier kein Balance Versuch sondern ein Buff für tau eldar und die Dicken Roboter von denen nur 5 auf dem gesamten Tisch rumlaufen!

Wenn ich hier grundlegend was falsch verstanden habe oder darstelle sagt mir gerne Bescheid!

Danke für die Aufmerksamkeit
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Was heißt hier pay2win? Ich hab vor 4 Wochen angefangen für 2k Modelle gekauft für 200 Bücher für 400 Farben! Damit ich tunier spielen kann! Ich habe fast alles mehr als einmal! Irgendwann musste ich mich entscheiden was ich denn nun spielen will und das muss alles gebaut (wysiwyg) Bemalung (Battle ready) und ein Plan (Regelwerk auswendig lernen) gemacht werden. Wie soll ich das mit dem engen Zeitplan umsetzen?
Da hast du dir aber auch extrem viel vorgenommen und bist zum Teil auch deutlich übers Ziel hinaus geschossen, als Anfänger braucht man auch keine 400€ in Farben zu investieren, das geht auch viel preiswerter.

Meine Frage, wie lange hast du dich mit 40k an sich befaßt, hast du mit Spielern und Spielerinnen gesprochen die schon länger dabei sind, auch auf Turnierebene?

So wie du die Sache angehst, sehe ich nicht wie du lange am Turnierspiel gefallen haben wirst, den das:
Dazu haben die nicht einfach nur angepasst ( hotfixes gabs auch schon die ganze Zeit) die haben hier ein Trümmerbruch verursacht. Ich darf mir 2 neue schwarmtyranten kaufen basteln und Bemalen!
ist keine neue Entwicklung. Diese extremen Umbrüche gibt es Seitens GW nun schon seit Beginn der 8. Edition, also einige Jahre. Schau dir einfach mal die Änderungen an die es schon zu Beginn der 8. Edition gab, als alle nur mit den Indexbüchern gespielt haben. Selbst hier gab es von GW Updates die reihenweise Armeekonzepte unspielbar gemacht haben. Selbst wenn du dir jetzt eine Top Fraktion aussuchst und mit dieser eine möglichst harte Armee zusammen stellst, kann es ohne weiteres passieren das diese in 6 Monaten, ohne das es großartige Nervs oder Punkteänderungen gab, bei weitem nicht mehr an der spitze der Nahrungskette stehst sondern nur noch im Mittelfeld dümpelst oder, durch neue Siegesbedingungen/veränderte Rahmenbedingungen, deine Armee so nicht mehr sinnvoll oder gar nicht mehr spielbar ist, ohne das du andere Einheiten aufstellen mußt.
Wie gesagt dafür gibt es viele Beispiele seit Release der 8. Edition (siehe HQ Spam, massenweise Billigmodelle die die ganze Platte zugestellt haben, extreme Fliegerlisten und das nur während der Indexzeit), wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigt oder mit alt eingesessenen Turnierspielern redet, sich die entsprechendes Youtube Kanäle anschaut oder Podcasts hört stolpert man da sehr schnell drüber. Hat auch einen Grund warum viele Turnierspieler nicht nur ein Volk spielen, gerade wenn sie dauerhaft vorne mit mischen wollen.
Also ist das hier kein Balance Versuch sondern ein Buff für tau eldar und die Dicken Roboter von denen nur 5 auf dem gesamten Tisch rumlaufen!
Ehrlich, seitens GW gibt es auch keine vernünftige Balance, dafür kommen ständig zu viele offensichtliche Fehler ins Spiel, was du findest ist ein sich ständig änderndes Meta, das aber wenig damit zu tun hat das alle gleich stark sind oder sein sollen, die Karten werden nur neu gemischt und wir haben wieder andere Fraktionen die für X Monate das vorteilhaftere Blatt in der Hand haben.


Noch eine Frage, warum nicht kleiner Anfangen? Selbst wenn die Turnierlandschaft das Ziel ist, muß man doch nicht gleich mit 2000 Punkte starten, was als Anfänger eh nicht berauschend ist. Warum nicht erst einmal im Bereich 1000 oder 1250 Punkte aktiv werden, auch dafür gibt es eine ganze Reihe Turniere, ist für Einsteiger auch einfacher zu bewältigen was Lernkurve, Anschaffungskosten und Zeitaufwand angeht. Vergrößern kann man sich jederzeit.

Was auch hilft, auch wenn es für Anfänger nicht unbedingt einfach umzusetzen ist, größere Modelle magnetisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borito82

Aushilfspinsler
15 Mai 2022
36
6
656
Also zu den Farben…. Am Anfang wusste ich noch nicht was also hab ich Experimentiert das hat so 100 verschlungen! Der Rest ist der Schieren Masse geschuldet! 5 mal primer Spray war halt nur der Anfang!

Was ich hier nicht verstehe das die Leute hier das teilweise sogar Gut heißen! Das Meta liegt schon nicht mehr bei tyraniden! ( vielleicht in dem deutschen Meta noch aber international auf keinen Fall)

Im Grunde genommen hat mich ein Kollege auf der Arbeit nach 20 Jahren wieder auf das Thema 40k aufmerksam gemacht! Da das damals als Jugendlicher in Edition 2 nie über Teppiche als Spielfeld gereicht hat gabs jetzt nur die Option ganz oder garnicht! Ich hab mich für ganz entschieden!

Der Kontakt mit der scene ist über YouTube Instagram Kleinanzeigen usw entstanden. Hab schon viel tolle Menschen teils auch in Räumlicher Nähe kennen gelernt!

Ich tue halt alles damit das klappt.

Mehr geht nicht!

Grüße
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
Was heißt hier pay2win? Ich hab vor 4 Wochen angefangen für 2k Modelle gekauft für 200 Bücher für 400 Farben! Damit ich tunier spielen kann! Ich habe fast alles mehr als einmal! Irgendwann musste ich mich entscheiden was ich denn nun spielen will und das muss alles gebaut (wysiwyg) Bemalung (Battle ready) und ein Plan (Regelwerk auswendig lernen) gemacht werden. Wie soll ich das mit dem engen Zeitplan umsetzen?
2600€ in vier Wochen zum Einstieg ins Turnierspiel? 😳 Bist Du da völlig naiv einfach in volle gegangen oder haben Deine "Freunde" Dich nicht davon abgehalten?
So in die vollen zu gehen ist bei allem mega riskant, da immer das Risiko besteht daneben zu greifen weil einem das Neue dann doch nicht zusagt. Aber wer so viel Kohle in der kurzen Zeit übrig hat ist bei GW richtig. Wie hast Du in vier Wochen eine Armee bemalt? Wenn man nicht arbeitet kann ich mir das ja noch vorstellen aber sonst 🤔?

Den Zeitplan hast übrigens Du Für gesteckt. Also hier Ärger an den richtigen Adressaten schicken.
Dazu haben die nicht einfach nur angepasst ( hotfixes gabs auch schon die ganze Zeit) die haben hier ein Trümmerbruch verursacht. Ich darf mir 2 neue schwarmtyranten kaufen basteln und Bemalen!
Du kannst die alten auseinander nehmen und umbauen. Oder lernen sie dich einzusetzen. Das Gebrüll im Netz ist nur das Gebrüll im Netz.
Die anfängliche Dominanz ist zudem schon lange um! Schau dir die Reports und Turniere von Januar bis heute an!

Ich hab mich genau wegen der großen Flexibilität und Anpassung für tyraniden entschieden wo ich auch mal mit Freunden was ungewöhnliches spielen kann aber auch matched nicht im Staub zerrieben werde!
Im Staub zerrieben musst Du werden wenn ihr Hardcore aufstellt und Du erst seit vier Wochen spielst und die anderen evtl. sogar erfahrene Turnierspieler sind. Alles andere zeigt das der Codex in so einem Umfeld krass abused werden kann.
Das da Nervs kommen war mir klar und ist auch gut so alle sollen Spaß haben und Chance zu gewinnen!
Es war Für klar und trotzdem hast Du gehandelt wie Du gehandelt hast. Erneut den richtigen Adressaten für Deinen Ärger finden.
Das einzige was jetzt noch plausibel funktioniert ist smite smite und noch mehr smite!
Da gibt's bestimmt noch mehr. Mann muss es nur finden. Point und Klick ist doch zu einfach und langweilig oder?
Kein Angriff aber viele sehen hierbei noch garnicht die Auswirkungen des Wegfalls der Adaption. Das fördert wieder wer anfängt Gewinnt!
Nö das nimmt nur weg, dass den Tyras völlig egal ist ob sie anfangen oder nicht, was sonst keine Armee hat.
Und das der Lord immer der Chef ist und wenn der Tod ist gibts kein Synaptischen imperativ mehr ist genauso dumm wie schlimm!
Schütze ihn gut. Man kann das Spiel auch ohne WL und auch ohne SI noch gewinnen. Fördert halt ein besseres Spiel. Das von Dir selbst erwartest nach vier Wochen!!! immer oben mitmachen zu können ist schon, sagen wir mal ambitioniert.
Logisch kein Sinn weil alle aus dem selben Schleim kommen! Und im Spiel wird der vom eldar und tau in der ersten Runde weggeböllert! Ach die guards funktionieren ja auch nur noch sehr bedingt!
Gelände?
Also spätestens ab runde 2 gibts kein imperativ mehr! Wenn du nicht anfängst sogar in runde 1!
Graue Theorie!
Also ist das hier kein Balance Versuch sondern ein Buff für tau eldar und die Dicken Roboter von denen nur 5 auf dem gesamten Tisch rumlaufen!
Vorschneller Schluss da Du vermutlich keine zehn Turniere seit dem Slate gespielt hast um die tatsächlichen Auswirkungen sehen zu können.
Wenn ich hier grundlegend was falsch verstanden habe oder darstelle sagt mir gerne Bescheid!
Ich denke das Du nach vier Wochen nicht den Durchblick hast wirklich zu beurteilen wie sich das tatsächlich auf dem Tisch auswirkt. Selbst die Cracks liegen mit ihren Prognosen oft daneben und dann kommt irgendwer und zaubert etwas aus dem Hut an das vorher keiner gedacht hat. 40K ist nix was Du in vier Wochen erfassen und meistern kannst. Lass Dir Zeit und freu Dich über die Lernerfolge!
Danke für die Aufmerksamkeit
Gerne.

cya
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Was ich hier nicht verstehe das die Leute hier das teilweise sogar Gut heißen! Das Meta liegt schon nicht mehr bei tyraniden! ( vielleicht in dem deutschen Meta noch aber international auf keinen Fall)
Das finden nicht alle gut, hier auf der Plattform gibt es viele Turnierspieler, aber die haben sich halt damit abgefunden wie es bei GW läuft, wie gesagt, ist ja nix neues.
Die Masse der Spieler fährt nicht auf Turniere, die machen ihr eigenes Ding, meist mit ihrer örtlichen Spielgruppe, sei es narratives Spielen, Matched Play Punkte aber fluffigere Armeen bzw. Funkonzepte oder benutzen halt Gruppeninterrn mehr Absprachen und Limitierungen für ausgeglichenere Spiele. Oder manche machen es wie ich. Mir gehen Turniere seitens GW seit Jahren am Arsch vorbei, ich mag des GW Hintergrund der über Jahrzehnte entstanden ist (gerade die älteren Geschichten) und die meisten Minidesigns mag ich auch. Ich ignoriere aber die GW Regeln, weil ich die für Schrott halte und benutze die One Page Rules.

Willst du Turniere spielen mußt du dich anpassen (das geht in die Investierte Zeit und teilweise auch stark ins Geld), ansonsten gibt es dutzende von Ausrichtungen wie du im 40k Universum Spaß haben kannst.

Also zu den Farben…. Am Anfang wusste ich noch nicht was also hab ich Experimentiert das hat so 100 verschlungen! Der Rest ist der Schieren Masse geschuldet! 5 mal primer Spray war halt nur der Anfang!
Es gibt abseits von GW alternativen zur Grundierung und zu den Farben, das geht alles deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
Also zu den Farben…. Am Anfang wusste ich noch nicht was also hab ich Experimentiert das hat so 100 verschlungen! Der Rest ist der Schieren Masse geschuldet! 5 mal primer Spray war halt nur der Anfang!
Du hast Dich nicht ausreichend informiert. Kein Wunder bei dem Druck den Du Dir machst! Woher kommt der?
Was ich hier nicht verstehe das die Leute hier das teilweise sogar Gut heißen! Das Meta liegt schon nicht mehr bei tyraniden! ( vielleicht in dem deutschen Meta noch aber international auf keinen Fall)
Akzeptanz ist nicht gleich Unterstützung! Du entscheidest wie weit Du den Zirkus mitmachst!
Im Grunde genommen hat mich ein Kollege auf der Arbeit nach 20 Jahren wieder auf das Thema 40k aufmerksam gemacht! Da das damals als Jugendlicher in Edition 2 nie über Teppiche als Spielfeld gereicht hat gabs jetzt nur die Option ganz oder garnicht! Ich hab mich für ganz entschieden!

Der Kontakt mit der scene ist über YouTube Instagram Kleinanzeigen usw entstanden. Hab schon viel tolle Menschen teils auch in Räumlicher Nähe kennen gelernt!
Die haben Dich entweder nicht gut beraten oder Du hast nicht zugehört, wenn Du jetzt so überrascht wirkst.
Ich tue halt alles damit das klappt.

Mehr geht nicht!

Grüße
Erneut die Frage woher kommt der Druck! Das ist ein Hobby das Spaß machen soll(te). Du ziehst das auf wie ein Projekt von dem die Weltrettung abhängt (totale Überspitzung). So wie Du da reinrennst schmeißt Du in ein paar Wochen alles wieder hin, wenn Du den Ansatz nicht überdenkst. Wäre Schade, WH ist für mich ein großartiges Hobby und die neunte Edition tatsächlich die Beste die es bisher gab.

cya
 
  • Like
Reaktionen: sejason und Steampunk

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.330
56.551
Klingt vielleicht bisschen böse, aber WENN du mit dem Ansatz, dir eine "Meta-Armee" zu kaufen und auf ein Turnier fahren mehr als einen Blumentopf gewonnen hättest, dann würde mit dem System echt etwas nicht stimmen und man sollte Turniere zum Schutz aller beteiligten abschaffen.

Da das glücklicherweise nicht so ist, hättest du vermutlich eh erstmal ein halbes Jahr gebraucht um dich einzuspielen - und dafür ist deine Liste vermutlich weitestgehend egal... ;)
It´s not your list, it´s you!
 

Borito82

Aushilfspinsler
15 Mai 2022
36
6
656
Klingt vielleicht bisschen böse, aber WENN du mit dem Ansatz, dir eine "Meta-Armee" zu kaufen und auf ein Turnier fahren mehr als einen Blumentopf gewonnen hättest, dann würde mit dem System echt etwas nicht stimmen und man sollte Turniere zum Schutz aller beteiligten abschaffen.

Da das glücklicherweise nicht so ist, hättest du vermutlich eh erstmal ein halbes Jahr gebraucht um dich einzuspielen - und dafür ist deine Liste vermutlich weitestgehend egal... ;)
It´s not your list, it´s you!
Ich habe einfach alles gekauft! Natürlich muss ich mich entscheiden was ich dann irgendwann mitnehme! Da ich keine Monate habe um alles zu bauen und zu bemalen und halt auch echt mäßig Lust noch mehr zu kaufen. Bin ich halt erschüttert was die in einem 2 Seiten Dokument alles zerreißen können!

Und wenn ich Tennis spielen will nehm ich auch kein Tischtennis schläger mit aufs Feld!

So ich verabschiede mich jetzt aus diesem Beitrag! Beste Grüße an alle die hier konstruktiv mitgeschrieben haben und mir auch Teils interessante und neue Einblicke gegeben haben. Vielen Dank dafür.
 

Black Harlekin

Erwählter
7 Januar 2015
591
460
7.921
Wie bereits erwähnt. Selber Schuld!
Wenn du dich gut informiert hättest wärst du evtl auch auf dem Trichter gekommen Tyranten und ähnliche große Monster einfach zu magnetiseren. Wer so einen Kickstart hinlegt für eine zusammengeklickte Liste und Farben hätte auch gleich Magneten mitbestellen können um flexibel zu bleiben.

Von imformiert sehe ich hier jedenfalls nichts, nur von "muss schnell, dann gleich alles und am besten TopTier sein".
Und wer denkt das in einen Wettbewerbs Orientierten Umfeld die Top sachen nicht in irgendeiner Form die Nerf Keule bekommt (sei es vom Hersteller oder Tunier Orga) der ist entweder Naiv oder dumm aber auf keinen Fall informiert.

Mit Tunieren hast du dier den teuersten Aspekt im Luxushobby rausgesucht, die Pille ist schön dick und rau die es jetzt zu schlucken gilt aber du hast dich ja informiert und es so ausgesucht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.450
1.052
13.091
40
Also zu den Farben…. Am Anfang wusste ich noch nicht was also hab ich Experimentiert das hat so 100 verschlungen! Der Rest ist der Schieren Masse geschuldet! 5 mal primer Spray war halt nur der Anfang!
100 Farben oder Euro? Euro ginge aber Farben... selbst ich als jahrelanger Pro hatte nie mehr als 30 Farben zuhause weil man damit alles zurechtmischen konnte...
Im Grunde genommen hat mich ein Kollege auf der Arbeit nach 20 Jahren wieder auf das Thema 40k aufmerksam gemacht! Da das damals als Jugendlicher in Edition 2 nie über Teppiche als Spielfeld gereicht hat gabs jetzt nur die Option ganz oder garnicht! Ich hab mich für ganz entschieden!
Du willst unbedingt Turnierreife erzwingen und das binnen 1 Monat in dem du dir ne kranke Turnierliste zusammengeklickt hast. Allein das ist schon der vollkommen falsche Start oder Comeback ins Hobby wenn du vorhier nie über Teppich-Spiele hinaus warst.

Das klingt bei dir alles sehr erzwungen irgendwie und Null Turniererfahrung bringst du auch mit und willst dann gleich durchstarten. Also da ist dein Frust ja schon vorprogrammiert bzw. der bricht ja jetzt schon raus und du hast noch nicht mal 1 Turnier gespielt, was soll das dann erst werden wenn du die ersten 10 Turniere hintereinander alle verkackst zum Beispiel!?!

Die Zeiten wo 40k gut kompetetiv spielbar war sind eh schon seit 10 Jahren um. Heute wird alle paar Monate ein neues Buch oder "Balance Update", wie sie es schimpfen, heraus gebracht aber nicht weil GW Balancing so super wichtig sei sondern einfach nur damit das Meta umgerührt wird und sich fanatische Turnierspieler neue Minis kaufen.

GW bringt absichtlich Modelle mit Überflieger-Regeln heraus nur um sie dann kurz darauf extrem stutzen zu können. Die naive Masse der Community hält das dann für Balancing aber eigentlich ist das alles nur Marketing um Figuren per Regeln zu verkaufen. Und auch wenn viele User mittlerweile kapiert haben, dass das Einkaufen nach Regeln genau deshalb blöd ist, so glauben sie trotzdem weiterhin die PR Lügen von GW, dass das alles Balancing sei weil sie scheinbar nie hinterfragen wie diese viel zu kranken Regeln überhaupt erst in Codizies etc. landen können obwohl GW doch so prahlt mit Turnierspieler Playtesting und son Quatsch.

Ich habe einfach alles gekauft! Natürlich muss ich mich entscheiden was ich dann irgendwann mitnehme! Da ich keine Monate habe um alles zu bauen und zu bemalen und halt auch echt mäßig Lust noch mehr zu kaufen. Bin ich halt erschüttert was die in einem 2 Seiten Dokument alles zerreißen können!
Und eben das ist doch komplett falsch... der Einzige der hier sagt/schreibt du hättest keine Monate Zeit zum Bauen, Bemalen etc. bist doch du. DU machst dir hier einen unglaublichen Druck binnen von 4 Wochen von Null bzw. "ich habe nach 20 Jahren mal wieder ne Figur in der Hand" hin zu "ich will in die top10 bei den nächsten X Turnieren gni gni gni"zu wollen... was eh nicht geht und es ist ja nun nicht so, dass es nur 1 Turnier pro Jahr gäbe also was soll all dieser Druck und Stress welchen du dir persönlich machst? Das habe ich schon nicht verstanden bisher da man außer Rumgefluche nicht viel erfährt...

Da muss ich den anderen Usern auch zustimmen, so wirklich gut informiert sieht halt anders aus. Das fängt ja schon bei 100 Farben an und hört bei "ich kaufe die stärkste Liste im Netz und will damit SOFORT rocken" auf...

Ich war damals vor 10+ Jahren ein richtiger Turnierprofi gewesen, ETC Meister usw. aber habe zum Beispiel in den neuen Editionen nur sehr wenig Spielerfahrung. Selbst mir würde es nicht in den Sinn kommen mir jetzt einfach DIE stärkste Armee hinzustellen und bei den ersten Turnieren gleich in die top10 zu gelangen ohne vorher mal so richtig die Feinheiten der Bewegungsphase, Angriffsphase, Konsolidierungsphase etc. eingeübt zu haben.

Von alledem liest man bei dir nichts. Du willst die sackharten Tyras hinstellen und alle abziehen erscheint es... und meckerst nun, dass das schwerer sei weil Tyras nun nicht mehr X Vorteile vor all den anderen Armeen haben.... ich sage dir... DAS ist dein geringstes Problem wenn du 20 Jahre lang keinerlei 40k mehr überhaupt gespielt hast und du damals über den Teppichrand nie hinaus gekommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.330
56.551
Die Zeiten wo 40k gut kompetetiv spielbar war sind eh schon seit 10 Jahren um. Heute wird alle paar Monate ein neues Buch oder "Balance Update", wie sie es schimpfen, heraus gebracht aber nicht weil GW Balancing so super wichtig sei sondern einfach nur damit das Meta umgerührt wird und sich fanatische Turnierspieler neue Minis kaufen.
Zu negativ... definitiv. Man kann über den Treffer, der bei den Tyraniden gelandet wurde nun denken was man will. Ich bin ehrlich gesagt nicht genug in der Fraktion drin um da nun eine Aussage zum "zu stark generft" machen zu können. Davon abgesehen war die Verteilung der Winrates nach einem Balance Slate besser als davor. - Abseits von persönlicher "convenience", nicht mehr alles was man braucht im Codex zu finden oder der Frage, warum erst Codizes auf dem Powerlevel erschienen sind, sehe ich wenig schlechtes an den Balance Slates.

Aber da ich ausgewogene Listen spiele, liegen die Änderungen meiner Fraktionen im unteren zweistelligen Punktbereich.
GW bringt absichtlich Modelle mit Überflieger-Regeln heraus nur um sie dann kurz darauf extrem stutzen zu können. Die naive Masse der Community hält das dann für Balancing aber eigentlich ist das alles nur Marketing um Figuren per Regeln zu verkaufen. Und auch wenn viele User mittlerweile kapiert haben, dass das Einkaufen nach Regeln genau deshalb blöd ist, so glauben sie trotzdem weiterhin die PR Lügen von GW, dass das alles Balancing sei weil sie scheinbar nie hinterfragen wie diese viel zu kranken Regeln überhaupt erst in Codizies etc. landen können obwohl GW doch so prahlt mit Turnierspieler Playtesting und son Quatsch.
Und gleichzeitig "wollten alle gleich", dass die Tyraniden schon vor dem Balance-Slate auf Turnieren mitspielen. Am besten noch mit White Dwarf Update. Der Reiche wünscht sich halt, die Welt wäre gerecht, der Arme wünscht sich, sie wäre gerechter. Die eigene Fraktion ist nie die härteste und wenn dann, sind die anderen mindestens genauso schlimm :D
Es gibt natürlich Fälle, in denen wie bei den Harlekinen nicht genug gemacht wurde, dennoch ist das Spiel nach den Dataslates idR ausgeglichener. Wie gesagt, es ist mir persönlich unbegreiflich, wie man um das Beschneiden der härtesten Einheiten wissen kann und trotzdem auf diesen Zug aufspringen möchte - anstatt nun ein halbes Jahr mit diesen Regeln zu spielen und sich anschließend anzupassen, wenn das neue Ruleset erscheint.


Davon abgesehen gefällt es mir immer, wenn nicht der Neurotroph oder ein Tyranidenkrieger neben dem Schwarmtyranten ein Kriegsherr ist... mal im Ernst - ich wünsche mir echt für jede Fraktion da etwas Vergleichbares. Demnächst ist noch mein KultistenHQ neben meinem Chaoslord der Anführer ...
 
  • Like
Reaktionen: kueppe und Naysmith

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.450
1.052
13.091
40
Der Reiche wünscht sich halt, die Welt wäre gerecht, der Arme wünscht sich, sie wäre gerechter.
Der Reiche glaubt sie wäre gerecht weil es ihm gut geht.... so wäre der Satz wohl realistischer...

Natürlich gibt es auch Reiche die die Welt verbessern wollen, einen ganz kleinen Prozentastz davon, und so zu tun als ob die Reichen generell wollten die Welt wäre gerechter ist einfach nur lächerlich denn wäre die Welt gerechter bzw. gerecht, wären sie nicht reich und das wissen die Reichen ganz genau und genau deshalb halten sie auch, so lange wie möglich, am Status Quo fest, sind sie schließlich die Nutznießer all der Ungerechtigkeit.

Insofern hinkt dieser Vergleich mit der eigenen Armee und den anderen Armeen und den Reichen und Armen sogar enorm.

Im übrigen gilt meine Kritik ja GW bzw. den Regeln generell und eben nicht nur einer Armee, was du aber wohl einfach ignoriert hast um diese "die eigene und die anderen Armeen" Floskel in den Raum schmeißen zu können. Für mich ist 40k generell tot und schon lange kein ernstzunehmendes, kompetetives Spiel mehr. Dafür sind zuviele Regeln, zuviele Veränderungen einfach zu willkürlich geworden und von Balance nunmal eben schon lange keine Spur mehr auch wenn große Teile der Community das ständige Meta-Gewechsel sich krampfhaft als Balancing schönzureden versuchen so ändert es nichts am eigentlichen Status Quo des Spiels und da scheitert ja schon jedwede Balance an den Stratagems die teilweise fast mehr über top/flop von Armeen entscheiden als die Dataslates selbst.

Ansonsten ist es eigentlich auch immer recht müßig mit Leuten über die kompetetive Art des Spiels zu diskutieren die stets und ständig in Foren betonen müssen ja eh NIE auf Turniere zu gehen, immer nur Spass zu haben und immer nur ausgewogene Listen zu spielen und der Meinung sind, dass GW doch sooooooooviel für das Balancing tut.

Davon abgesehen gefällt es mir immer, wenn nicht der Neurotroph oder ein Tyranidenkrieger neben dem Schwarmtyranten ein Kriegsherr ist... mal im Ernst - ich wünsche mir echt für jede Fraktion da etwas Vergleichbares. Demnächst ist noch mein KultistenHQ neben meinem Chaoslord der Anführer ...
Das ging nun schon seit der 8ten Edition, gerade Chaos hatte doch in der 8ten Edition immer irgendwelche Popanz Chars als Warlord währenddie Lords und Ladies irgendwas im Nahkampf prügelten und starben. Das hat ja GW eingeführt mit ihrer lieblosen Warlord Regelung. Das hätte alles nie sein müssen aber ist jetzt nunmal seit der 8ten Edition schon so bei 40k.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.330
56.551
Ansonsten ist es eigentlich auch immer recht müßig mit Leuten über die kompetetive Art des Spiels zu diskutieren die stets und ständig in Foren betonen müssen ja eh NIE auf Turniere zu gehen, immer nur Spass zu haben und immer nur ausgewogene Listen zu spielen und der Meinung sind, dass GW doch sooooooooviel für das Balancing tut.
Nicht weniger müßig als das:
Für mich ist 40k generell tot und schon lange kein ernstzunehmendes, kompetetives Spiel mehr.
:p
Von daher, belassen wir es dabei :D