Die große GW Preisdiskussion 2013

@Eugel bitte nicht persönlich nehmen aber kannst du lesen?

Eine Streimachtbox bei GW ist billiger und auch vorhanden. Es gibt sogar die Megastreitmachtboxen die auch als "tollem-Preis-Leistungsverhältnis" angeboten werden. Die aktuellen "Bundles" werden nirgends als Streichmachtbox oder günstige Box oder sonstwas angeboten. Einfach nur eine Auswahl von vorhandenen Modellen mit einem "Hintergrund" wie z.b bei Helden von Rynns Welt und die werden bei Gw überhaupt nichts genannt. Ob diese nun soviel Sinn ergeben sei dahingestellt. Aber GW Abzocke oder sowas zu unterstellen ist halt irgendwie komisch oder?

OK, wie vorher schon geschrieben bin ich bei GW nicht mehr so wirklich in der Materie. Bin von den hier geschriebenen Beiträgen davon ausgegangen, diese "Bundles" wären jetzt die Nachfolger der früheren Armeedeals.
Wenn das nicht der Fall ist, relativiert sich mein vorhergehender Post natürlich.
Notiz an die Küche: Nächstes Mal mehr Recherche vor dem Posten...

@ Sentural. Mir ist klar, dass es bei den Streitmachtsboxen eine Ersparnis gibt. Hab auch nichts anderes behauptet. Nur gab früher hin und wieder mal bei der Neuerscheinug einer Armee auch einen Armydeal mit Rabatt, der limitiert war. So z.B. beim Erscheinen des letzten DarkAngelscodex. Mir ist nur aufgefallen, dass GW jetzt stattdessen Bundles herausbringt. Deshalb meine Bemerkung, dass es wohl eine Frage der Zeit ist, bis die Streitmachtsboxen genauso teuer werden wie der Einzelkauf.

Diese neuen Bundles sind für Clickfaule "ich muss alles mit dem Aquila haben" Typen. Ob sinnhaft für den Spieler sei mal dahingestellt, für GW sicherlich lukrativ. 3 "muss man haben" Produkte plus ne Codexleiche, schwups in den Warenkorb. Is ja einfacher als eins nach dem anderen anklicken.

Bringt dem geneigten ebayer ein neues Geschäftsmodel: Customized armies. Nicht lachen, ebay UK suchen. Solche Jungs bieten dir ne Strietmachtsbox (oder paar Boxen) mit Armeeliste (Armygenerator) für knappe 40 % Aufschlag an und das Zeug geht weg wie nix....

Um mich mal dem Thema anzuschliessen.

Als jetzt am Sa. der DA-Codex rauskam, fand ich es schon sehr schön wie er aufgemacht war. Ich finde die 40€ sind von der Aufmachung her gerechtfertigt. Nur gekauft habe ich Ihn mir trotzdem nicht, obwohl ich es gerne getan hätte. Für mich ist mit 40€ die Grenze erreicht, wo man einfach nur zum Lesen einen Codex kaufen oder sammeln will. Das ist ehrlich gesagt sehr traurig für mich, da ich schon das TTop lebe und 40K auch ein grosser Bestandteil davon ist.
Als die neuen Fantasy-Hardcover rauskamen, wollte ich auch jedes Sammeln aber mit Imperium hatte ich es dann sein gelassen.
Der letzte Codex den ich jetzt gekauft hatte war der Chaoscodex, nur um die Erfahrung zu machen, warum ich dafür Geld ausgebe wenn ich Ihn doch sowieso nicht benötige. So wurde er wieder verkauft....für 35€

Leider sind damit die Zeiten für mich vorbei, wo man nur mal so einen Codex gekauft hat, um ihn zu lesen und sich an den hübschen Bilderchen zu erfreuen. Und da GW aber anscheinend vor hat den Weg der Preisspirale weiter zu gehen, wird dieser Weg nur noch in Etappen mit mir fortgesetzt. Es wird sich nur noch das gekauft, was auch benötigt wird. Und auch schon da wird in keiner Weise bei GW eingekauft sondern in Läden wo ich Prozente bekomme. Ich bin jetzt schon locker seit 12 Jahren dabei und ich fand es damals noch nicht so schlimm aber heutzutage, bemerkt man eine verdeckte oder offizielle Preisanpassung nach der anderen und fragt sich, wo das noch hinführen soll.
Haben wir bald die 5Mann TacTruppboxen, zum gleichen Preis wie die jetzige? Wird ein Landraider oder Flieger bald die 80€ knacken???
Die Zeit wird es zeigen. Spätestens im Sommer werden wir die "offizielle" Preiserhöhung erfahren. Die Die Modelle werden sicherlich an die Spitzen angepasst und das billigste wird nen weiteren Schuss nach oben machen... Ich Denke eher das ne TacBox Marines auf die 35€ zuhält.
Gespannt bin ich in jeder Hinsicht darauf, wie weit die FC Modelle anziehen werden. 😉

So, ich hab den Thread jetzt schon ein paar Seiten verfolgt und lese oft das GW mit seinen Preisen und Preiserhöhungen schuld ist das man sich das Hobby nich mehr leisten kann.
Man muss halt ein paar sachen im Hinterkopf haben bevor man ihrgentwelche Schuldzuweisungen tätigt: GW ist im TT eine "große" Marke, Sie selbst sehen sich auch als Premium an
das in so einem Fall mehr geblecht werden muss kennt jeder von Klamotten, Autos, etc... Das die Preisspirale pracktisch nur nach oben geht müsste jedem der das wort Inflation gehört hat(und die Bedeutung habwegs auf die Reie bekommt) klar sein, kommen noch andere Einflüsse wie Steigende Rohstoffpreise( Rohölpreise) und steigende Lohnkosten (auch in China steigen die Löhne) isnd Preissprüngen vorprogramiert.
Es könnten noch viele Weiter Punkte Aufgeführt werden (Vieles wurde auch von anderen schon genannt) aber dass das Hobby immer Teurer wird ist nur ein Symthom das der Reallohn fällt! die Lebenshaltungskosten steigen ständig und ich hab am Ende des Geldes immer mehr Monat übrig. Das ist aber nich die Schuld von GW sondern liegt an dem vorherschendem
Gesellschafts-/Wirtschaftssystem.
Drum stellt GW nicht als böser dar als es eh schon ist und erfreut euch das man hier mit ein wenig sparsamkeit sich das Hobby TT leisten kann, es gibt Geschöpfe die ham kein Dach überm Kopf und kämpfen um jeden Krümel Esbares.....

Ach so Rechdschreipfähla durfen behaldn wern

Um.
Haben wir bald die 5Mann TacTruppboxen, zum gleichen Preis wie die jetzige? Wird ein Landraider oder Flieger bald die 80€ knacken?
Wer weiß...ich könnte mir aber gut vorstellen daß der zehn-Mann-Trupp der imperialen Armee, der derzeit noch 23 € kostet,
sich im Lauf des Jahres auch auf 25 vorkämpft und gegen Ende (zur Weihnachtszeit hin) die 30 € - Marke erklimmt und
dann im gleichen Segment wie die alten Metallarmeen steht, nur daß die besser aussehen. Die werden dann natürlich auch etwas anziehen müßen,
35 € ist ja eh schon bei einigen der Preis, dann wird das wohl Standard...

Na, das GW als Firma Geld mit diesem Hobby verdienen will, ist ja wohl jedem klar. Aber: Das ist bei jedem anderen Hersteller genau so.
GW mag sich selber als Premium sehen, hat aber mMn wenig Grund dafür. Miniaturen gibt es von etlichen anderen Herstellern in gleicher oder auch besserer Qualität, und von den Regelwerken brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
Ja, sie sind groß, zumindest in Deutschland, weil sie hier auf den Markt kamen als kaum jemand das Hobby kannte, und so gut wie jeder mangels Alternativen mit Warhammer angefangen hat. Die Zeiten sind aber nun rum.

Rohstoffpreise, Reallöhne, Inflation usw. treffen alle Hersteller gleichermaßen.
Ich kenne aber sonst keinen Hersteller, der in diesem Umfang und in dieser Regelmäßigkeit solche Preiserhöhungen durchführt und einem dann noch den Eindruck vermittelt froh sein zu können dass man deren Produkte kaufen darf !
Der Grund dafür dürfte recht einfach sein: GW muß seine Aktionäre zufriedenstellen. Und die verlangen erfahrungsgemäß von Jahr zu Jahr eine gewisse Umsatzsteigerung. Und diesem Ziel mussten sich da alle spielrelevanten Dinge unterordnen.
Es hat sicherlich seinen Grund warum so gut wie alle "alten" Entwickler nicht mehr dabei sind. Denen liegt/lag halt noch was am Spielsystem.

Das Hobby "GW" wird sicherlich teurer. Das Hobby "Tabletop" aber längst nicht in diesem Maße... da gibts dann auch nichts schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Thread jetzt schon ein paar Seiten verfolgt und lese oft das GW mit seinen Preisen und Preiserhöhungen schuld ist das man sich das Hobby nich mehr leisten kann.
Man muss halt ein paar sachen im Hinterkopf haben bevor man ihrgentwelche Schuldzuweisungen tätigt: GW ist im TT eine "große" Marke, Sie selbst sehen sich auch als Premium an
das in so einem Fall mehr geblecht werden muss kennt jeder von Klamotten, Autos, etc... Das die Preisspirale pracktisch nur nach oben geht müsste jedem der das wort Inflation gehört hat(und die Bedeutung habwegs auf die Reie bekommt) klar sein, kommen noch andere Einflüsse wie Steigende Rohstoffpreise( Rohölpreise) und steigende Lohnkosten (auch in China steigen die Löhne) isnd Preissprüngen vorprogramiert.
Es könnten noch viele Weiter Punkte Aufgeführt werden (Vieles wurde auch von anderen schon genannt) aber dass das Hobby immer Teurer wird ist nur ein Symthom das der Reallohn fällt! die Lebenshaltungskosten steigen ständig und ich hab am Ende des Geldes immer mehr Monat übrig. Das ist aber nich die Schuld von GW sondern liegt an dem vorherschendem
Gesellschafts-/Wirtschaftssystem.
Drum stellt GW nicht als böser dar als es eh schon ist und erfreut euch das man hier mit ein wenig sparsamkeit sich das Hobby TT leisten kann, es gibt Geschöpfe die ham kein Dach überm Kopf und kämpfen um jeden Krümel Esbares.....

Ach so Rechdschreipfähla durfen behaldn wern

Wobei die Rohstoffpreisentwicklung zwischenzeitlich nach unten zeigt und die Inflation dadurch auch nicht DIE Prozentzahlen erreicht hat, die GW aufschlägt. Es geht hier rein ums Kasse machen.

Dies ist die Reaktion des Kundenschwundes. Stat mal zu überlegen warum die Leute weniger kaufen. Es sei dir zugestanden, dass dies nicht primär wegen den Preisen geschieht.

Natürlich haben die Bundles was von Bauernfängerei, aber wer zu Faul zum rechen ist der is selbst schuld.

So ist es. Der einzig plausible Grund für diese "Bundels" ist, dass sie hoffen, dass man die ohne Nachzurechnen ordert. 1A Marketing Leute da, die sind mal sowas von ihrem Geld wert🙄

Wie ich hier im Forum gelesen habe (im DA Forum wohl), ist der Mehrwert der DW-Box gegeben, da man auch genug Schulterpanzer dabei hat um Waffenoptionen abzudecken.

Was jedoch bei den aktuellen Neuheiten widerlegt werden kann, ist das Gerücht, dass GW die Preise nach der Leistung im Codex macht. Denn dann würden die teueren DA Flieger eher im 35,- € Segement liegen und er Vengance bei 25,- ... soviel zum Thema Pusch durch Codex-Leistung (boha was müssten die GK Boxen anziehen ... mind. 80,- für die 5er Gk-T-Box:lol🙂.

Ich versteh nicht was die Diskussion soll.
1. Es ist doch euer Hobby. Ihr betreibt dieses Hobby doch auch? Also warum dieses gezetere um die "achso unverschämten Preise".
2. Schaut euch mal die Preise von namhaften Herstellern im Modellbaubereich 1:48 und 1:35 an (Dragon, Tamyia und Italerie - um nur drei zu nennen). Hier gibt man für einen popligen Kampfpanzer III nicht unerhebliche 57,- Euro aus. Und diese Hersteller haben definitv höhere Verkaufszahlen und geringere Produktionskosten als GW.
3. Allein die Produktionskosten einer Form für einen Kunststoffspritzling sind so hoch das sie sich erst bei einer Verkaufszahl von mehr als 100.000 rechnet.
4.Ich spreche hier aber nicht von den zwei bis drei Jahren Entwicklung in der Designabteilung. Hier wird ein immenses Risiko eingegangen, da GW hier erstmal die entsprechende Zeit in Vorleistung geht und noch nicht mal garantiert bekommt ob sich eine neue Produktlinie verkauft.

Und die Preissteigerung hängt mit wesentlich mehr zusammen als nur mit der Inflation. Hat einer von euch eigentlich schon mal daran gedacht das auch die Lebenshaltungskosten in England (ja GW hat immer noch Angestellte in Nottingham) mit einfließen in die Preisgestaltung. Mieten, Rohstoffpreise bla. bla. bla. Es sind einfach soviele Faktoren die hier einfließen das, wenn man sie wirklich ernsthaft aus einem betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus sieht durchaus Sinn machen bei der Preisgestaltung. Seht euch doch mal einfach nur die Preisgestaltung heutzutage bei Firmen wie Volkswagen an. Der Volkswagen ist schon längst kein Volkswagen mehr. Ein einfacher Polo kostet heute soviel wie vor 10 Jahren noch ein wirklich gut ausgestatteter Golf. Ein Passat kostet heute in annehmbarer Ausstattung soviel wie vor 10 Jahren noch ein Audi A6 in Vollausstattung. Das sind mal Preissteigrungen und nicht die 10 - 30% bei GW in den letzten Jahren (Währungsumstellung noch mitgerechnet).

Und als letzter und wichtigster Punkt: Wenn man eine Firma hat, will ich das sie Gewinn abwirft, wenn nicht sollte man besser zur Wohlfahrt gehen.

Ich versteh nicht was die Diskussion soll.
1. Es ist doch euer Hobby. Ihr betreibt dieses Hobby doch auch? Also warum dieses gezetere um die "achso unverschämten Preise".
2. Schaut euch mal die Preise von namhaften Herstellern im Modellbaubereich 1:48 und 1:35 an (Dragon, Tamyia und Italerie - um nur drei zu nennen). Hier gibt man für einen popligen Kampfpanzer III nicht unerhebliche 57,- Euro aus. Und diese Hersteller haben definitv höhere Verkaufszahlen und geringere Produktionskosten als GW.
3. Allein die Produktionskosten einer Form für einen Kunststoffspritzling sind so hoch das sie sich erst bei einer Verkaufszahl von mehr als 100.000 rechnet.
4.Ich spreche hier aber nicht von den zwei bis drei Jahren Entwicklung in der Designabteilung. Hier wird ein immenses Risiko eingegangen, da GW hier erstmal die entsprechende Zeit in Vorleistung geht und noch nicht mal garantiert bekommt ob sich eine neue Produktlinie verkauft.

Und die Preissteigerung hängt mit wesentlich mehr zusammen als nur mit der Inflation. Hat einer von euch eigentlich schon mal daran gedacht das auch die Lebenshaltungskosten in England (ja GW hat immer noch Angestellte in Nottingham) mit einfließen in die Preisgestaltung. Mieten, Rohstoffpreise bla. bla. bla. Es sind einfach soviele Faktoren die hier einfließen das, wenn man sie wirklich ernsthaft aus einem betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus sieht durchaus Sinn machen bei der Preisgestaltung. Seht euch doch mal einfach nur die Preisgestaltung heutzutage bei Firmen wie Volkswagen an. Der Volkswagen ist schon längst kein Volkswagen mehr. Ein einfacher Polo kostet heute soviel wie vor 10 Jahren noch ein wirklich gut ausgestatteter Golf. Ein Passat kostet heute in annehmbarer Ausstattung soviel wie vor 10 Jahren noch ein Audi A6 in Vollausstattung. Das sind mal Preissteigrungen und nicht die 10 - 30% bei GW in den letzten Jahren (Währungsumstellung noch mitgerechnet).

Und als letzter und wichtigster Punkt: Wenn man eine Firma hat, will ich das sie Gewinn abwirft, wenn nicht sollte man besser zur Wohlfahrt gehen.

10 - 30 % Preissteigerung...wo bitte kriegst du deine Sachen so günstig her?

@Gorgoroth:
Ist ja alles richtig was Du schreibst, naja abgesehen davon dass wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen werden...

Aber, wie schaffen es dann andere Miniaturenhersteller ohne solche Preissteigerungen (um es nochmal klarzustellen: Sicher erhöht jeder mal Preise, aber in dem Umfang und der Regelmäßigkeit von GW tut das sonst keiner) auszukommen ? Sind die alle bei der Wohlfahrt ?
Alle Punkte, die Du ansprichst, treffen auf diese Hersteller in gleichem Maße zu.

Ggfs andere Unternehmensstruktur? Wieviele Läden unterhält PP denn so? Oder Mantic? Oder die FoW-Jungs? Haben die auch teuere Filmlizenzen, die sie vorfinanzieren müssen? Haben die auch solche gewaltigen Sprünge in der Anzahl und Quali der Plastikminis gemacht?

Sollten die hohen Preise tatsächlich den Läden und der Filmlizenz geschuldet sein (dass die Produktionspreise steigen, weil von Zinn auf Plastik umgestiegen wird, halte ich für sehr zweifelhaft, und nur weil einer eine schönere Miniatur designed als vor 10 Jahren, ist der Herstellungsprozess nicht auch teurer...), dann muss man sich die Frage stellen, ob es nicht Missmanagemend der Firma war. Wenn die Konsequenz dieser Entscheidungen ist, dass man DEUTLICH teurer als die Konkurrenz ist, dann läuft da was schief und man sollte sowohl auf die Lizenz als auch auf die Läden verzichten, denn beides ist nicht notwendig...

Das ist so, als würde Blizzard eigene Internet-Cafes betreiben und es einen Exklusivdeal mit Wilkinson gäbe, mit dem man Wilkinson-Schwerter in WoW verwenden dürfte, wodurch die Abokosten von WoW dann aber jährlich um 30% ansteigen... Da müsste man sich dann ernsthaft überlegen, ob sich sowohl der Lizenzdeal als auch die Cafes wirtschaftlich tragen...

Aber ich bezweilfe ernsthaft, dass das die Faktoren sind...

Ich finde immer diese "Der arme GW-Konzern. Der ist gezwungen worden, sich die teure Hobbit-Lizenz zu kaufen und die Läden müssen auch betrieben werden, egal ob sie sich rentieren oder nicht. Habt Mitleid und Verständnis mit der Firma und gebt ihr euer Geld."-Argumentation recht witzig 😉

Wenn es am Geschäftsmodell liegt, dass die Miniaturen so teuer sind, dann ist ganz klar das Geschäftsmodell scheiße und funktioniert heutzutage nicht mehr, vor allem bei der Konkurrenz.

Tja, wenn sich die vielen Läden und die teuren Lizenzen nicht rechnen sind sie aber selber schuld. Und ja, die Unternehmensstruktur habe ich ja bereits auch angesprochen: GW muß halt in erster Linie mal Aktionäre zufrieden stellen.

Genau darum geht es doch außerdem auch bei dieser Diskussion:
Machen die wirklich überhaupt mehr Kohle durch ihre Preiserhöhungen ?
Wenn die die Preise um 20% anheben, ihnen dafür aber 20% der Kunden abspringen, haben sie am Ende weniger.
Preissteigerungen bedeuten eben nicht automatisch Umsatz- bzw. Gewinnsteigerungen.

Meiner Meinung nach kann sich GW das aber nicht erlauben. Die haben qualitativ weder die besten Miniaturen noch das beste Spielsystem.
Zugegeben: Die Plastikfiguren sind sehr gut, allerdings kenne ich da nicht die aktuellen Plastikfiguren von Mantic oder PP um das vergleichen zu können. Aber beim Zinn sieht GW im Vergleich zu Freebooter alt aus und beim Resin können sie Spartan Games das Wasser auch nicht reichen. (Edit: Ist rein auf die Qualität bezogen: Verarbeitung, Details, usw. Das Design ist sicherlich Geschmacksfrage, ich finde z.B. den Totenschädelfetisch bei GW einfach nur schrecklich)
Was bleibt, ist das Image und die (noch) große Verbreitung.

Zuletzt bearbeitet: