Die große GW Preisdiskussion 2013

Ich sehe das ganze als Test von GW zu prüfen ob die Leute bereit sind das zu Zahlen und gleichzeitig zu Testen wie sehr die Leute an das Spiel gebunden sind.
Wenn einer mal ein Apple Produkt hat und in die Materie eingetaucht ist wird sich danach auch kein Android System zulegen sondern das vergleichbare von Apple, egal was es kostet.

Das will GW auch nun machen (denke ich), wer wechselt schon das Spiel indem er soviel Zeit und Geld investiert hat und auch Mitspieler gefunden hat.

Und sollte der harte Kern der Warhammer 40k Spieler bleiben und es "egal" sein was es kostet wird das natürlich auch neue Spieler generieren weil es eben immernoch genug Spieler für dieses System gibt.
Ich kann euch die Warmachine Spieler in der Umgebung an einer Hand auflisten.

Es geht doch nicht darum ob sich jemand etwas leisten KANN, sondern ob man es will.
Ich könnte mir sicherlich auch jeden Monat einen einzelnen Space Marine für 100 Euro kaufen. Die Grenze was noch ok und was schon zu viel ist, liegt sicherlich bei jedem woanders.

Aber, wenn Du selber schon sagst, GW ist ZU teuer, dann passt deine Aussage doch auch nicht ganz.

Ich denk ich bin mal ein anderes Extrembeispiel. Ich hab in 6 1/4 Jahren, irgendwas um die 4000 Miniaturen angesammelt (bestehend aus 8 Fantasyarmeen, 13 40k Armeen (wobei 3 davon Chaos Space Marines unterschiedlicher Farben und 2 Imperiale Armeen sind), 5 Blood Bowl Teams (4 umgebaute), 3 Dystopianwarsflotten (aus Allierten ist fast eine 4. entstanden) und 2 Firestorm Armada Starterflotten (viele der Armeen haben mindestens 3000 Punkte. Vom kleinen Grot bis zum Baneblade. (Aufhören käm für mich nach den Investionen schonmal nicht in Frage).

Teilweise hat sich da viel angesammelt, da ich immer gern was neues ausprobiere und auch weil mir die Modelle gefallen haben und eine kleine Armee davon besitzen wollte (und auch ein wenig Abwechslung beim malen haben wollte).

Klar sind viele Sachen von GW teuer. Wobei ich mir nicht immer die neusten Modelle hole. Von den neuen Chaosmodellen hab ich ausgenommen der Grundbox noch nichts gekauft (teilweise waren ein paar alte Thousand Sons aus Zinn und Ariman dabei).
Was mich aber von den Codexhoppern unterscheidet ist was ich in letzter Zeit gekauft habe.
In den letzten Monaten waren nämlich recht viele Impfahrzeuge, auch Eldarmodelle dabei und was ich besonders zu den Imps sagen kann ist, dass ich viel mit der Bahn gefahren bin um genug Infanterie zusammenzubekommen für eine halbwegs spielbare Armee aus Vostroyanern (was ich sogar ohne viel umbauen geschafft habe). Ich finds ehrlich gesagt schade, das GW die meisten Imperialen Regimenter Aufgegeben hat (In der Regel sind es ja nur 3 Boxen pro Regiment). Gerade Imps und Eldar hat es mit den Preiserhöhungen am wenigsten getroffen.

Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen was er kauft, aber boykotieren wenn man das Hobby machen möchte ist wirklich der falsche Weg. Da frustet man sich nur selbst
Ich hab jetzt innerhalb der letzten Woche noch 6 Sentinels gekauft und meine 4 im Besitz zu Sturmsentinels umgebaut um eine Stampfajäger Apoformation zu besitzen (billig waren sie nicht, aber nicht ganz so stark vom Preisanstieg betroffen wie andere Modelle). Ein Kollege würde wohl sagen "weil ich's kann". In der Edition sind viele der Fahrzeuge zwar nicht mehr ganz so der bringer, weil man sie totstreifen kann, aber das ist mir relativ egal. Ich würde mir wahrscheinlich auch noch einen Baneblade oder einen Stampfa zulegen, wüsste aber aktuell nicht warum ich mir einen Stormraven (nach dem Preisanstieg auf 65,-€) oder gar einen Titanen von Forgeworld zulegen sollte (wobei ich auch nicht weiß, ob ich für letzteres überhaupt Platz hätte). Ich lass einfach auf mich zukommen was ich mir kaufe, brauch aber nicht zwingend immer die neusten erschienenen Modelle (erstmal sehen was sie von den Regeln können).

Wobei ich auch sagen muss. Die einzigen Tyra Armeen an die ich mich von der 4. Edition erinnere bestanden doch aus 2 Schwarmtyranten, 6 Carnifexen und Symbionten. Dagegen zu spielen hat mir auch nicht wirklich Spaß gemacht, da ich mit meinen Marines zu der Zeit nicht genug Laserkanonen aufs Feld bekommen hab um die alle wegzuschießen.

Zum Thema, Umstieg auf andere Systeme: Man muss erstmal die Leute überzeugen. Ein paar Leute in meiner Gruppe haben Dystopian Wars angefangen (dadurch ist Warhammer Fantasy untern Tisch gefallen). Ich hab auch versucht weitere Spieler in Kaiserslautern dazuzubekommen, da regt sich aber zum Beispiel überhaupt kein Interesse. Der Laden da hat Starterboxen, die liegen da aber wie Blei im Regal.

@ coolguy. Mir geht es eher darum dass immer wieder das Argument kommt, dass man garnichts mehr kaufen soll und am Besten noch sseine Bestände auflösen, kurz mit dem Hobby zu brechen. Das Hobby ist für mich Figuren bemalen, hin und wieder damit ein Spielchen riskieren und Umbauten umzusetzen. Nur weil GW preislich Amok läuft, geb ich doch mein Hobby nicht auf. Dafür hab ich zu viel Zeit und Mühen in meine Figuren gesteckt. Wenn man eher Turnierspieler ist, der sowieso hin und wieder Armeen verkauft, weil die es nicht mehr bringen, dann mag das vielleicht leichter von der Hand gehen. Ich kaufe einfach weniger und fertig. Der WD z.B. ist bei mir unten durch. Er ist schlimmer als vor der Neuaufmachung und auch noch teurer. nein danke. Aber ich hab auch keine Erwartungen an ihn mehr. Deswegen geht es mir am Allerwertesten vorbei, ob die es noch mal schaffen, eine Zeitschrift heraus zu bringen, die man lesen kann ohne dass einem die eine oder andere Windung im Oberstüchen fehlt.

Da muss man unterscheiden Knight-Pilgrim. Du hast soweit Recht, als das ich mir zum Beispiel das Hobby nicht madig machen lasse, ich gebe mein Geld nur woanders aus und hallelujah, meine Kritikpunkte an GW finde ich in diesen Systemen nicht.

Bemalen und Spass haben stehen für mich ganz obern auf den Anforderungen für ein Tabletop. Spass kann ich aber nicht haben, wenn mein gegenüber es durch seine Art und Spielweise nicht zulässt. Darüber wurde schon lang und breit diskutiert. Mir vergeht eben die Lust wenn mir mein Spielpartner erklärt sein Leman Russ kann durchaus im obersten Stockwerk einer Ruine stehen, ein anderer meint nachdem er 2/9 plus großen Dämon auf die Platte gestellt hat er muss auch noch nen Termi Trupp schocken.....irgendwo gibt es ne Grenze.

Sicherlich gibt es vernünftige Leute und gewinnen wollen wir alle mal. Aber was ich bei 40K erlebt habe inklusive Sieges- und Kriegstänze habe ich selbst im Kindergarten nicht gesehen. Gut für einige dieser Dinge kann GW tatsächlich nichts, nur wird diese Unvernunft durch geschäfts- und Releasepolitik gefördert. In meinem vorherigen Post habe ich auch dargestellt, dass Gewinnstreben und Balancing etc sich nicht ausschliessen, im gegenteil den Firmenerfolg sogar fördern würden. Es würde eben der Rekordgewinn nicht heuschreckenmässig um mindestens 25% gesteigert - irgendwann ist der Markt eben voll und "mehr" geht nicht. Hierzu bedarf es einer anderen Strategie, aber diese Denke ist den Herren aus Nottingham ohnehin fremd.

Ich finde es dann auch schade, wenn vernünftig erscheinende Leute wie du sagen, dass sie es aufgegeben haben (egal was). Denn wie gesagt, es könnte für solche Spieler viel mehr getan werden. Letztendlich würde doch so der Gewinn stabilisiert, da jahrelange Käufer immer wieder ein kleines Sümmchen nach Nottingham tragen. Die Leute die nach Grundbox, Standard, Malkasten nicht mehr kommen bringen weder das Hobby noch GW weiter.

noch ein Hersteller, dem ich meine Kohle in den Rachen schieben muss und die wollen, je erfolgreicher sie werden, auch mehr Kohle.

CB hat ~4 Jahre lang keine Preise erhöht und die vor einigen Monaten bewegte sich im Bereich von maximal 10%- Rohstoffe werden teurer und die Inflation sollte man auch nicht außer acht lassen.
Die wollen nicht "mehr Kohle", die wollen einfach nur wirtschaftlich wirtschaften ^^

Da ist Infinity natürlich deutlich günstiger, da langt ein über-Char und ein Haufen billiger Statisten um das Feld zu räumen (ja, nicht wirklich aber so wurde mir es überliefert). Und guck ich mir an, was ich bei Corvus für 30,- € bekomme - zwei kleine Zinn-Häuflein, die zwei Remotes ergeben ... günstig ist das auch nicht gerade.

Nicht wirklich.
Da nahezu jede Einheit jede andere problemlos erschießen kann und "Ordermonkeys", gewusst wie, schnell abgeschlachtet werden können, kann man eben nicht 9x diesselbe Einheit +TAG stellen. Der "Überlieferer" war wohl noch nicht all zu lang dabei 😀

Und die Remotes sind nun wirklich ein "Ausreißer" der Preispolitik CBs, auch wenn sie relativ groß und vielteilig sind. Dafür gibts meist auch eine Menge optionaler Bits(für verschiedene "Loadouts"- aber hey, offiziell hört WYSIWYG bei dem Einheitentyp auf- solang das Modell passt, ist die optische Ausrüstung relativ egal.

Gute Qualität -> hohe Spritzgussformkosten -> hohe Nutzerzahl notwendig.

Also bei dem was ich von diesen lustigen Resindingern gehört hab...
Abgesehen davon:
Wieso können diverse "kleinere" Hersteller Miniaturen aus Metall, welche zudem noch filigraner und detaillierter als der GW-durchschnitt sind, für deutlich weniger verkaufen?
GW hat die höchste Auflage und Absatz, bei denen müsste es demzufolge am billigsten sein...

Und um nochmals ein bisschen OT aufzugreifen:

"Frei von Gentechnik" bedeutet etwa, das ein Tier 1 Monat vor Schlachtung kein gentechnisch verändertes Futter bekam. Davor spielt es keine Rolle.
Na und?
Wer auf diesen Anti-GMO-Bullshit abfährt ist ohnehin nicht mehr zu retten.

Auch sehr amüsant ist "Natürliches Aroma" im Joghurt. Weißt Du was das ist? Sägespäne. Lecker lecker. So lobe ich mir günstiges Qualitätsessen.
Wo ist das Problem? Es sind keine Sägespäne im Lebensmittel sondern ein Geschmackstoff, extrahiert aus bestimmten Holzarten(oder Schimmelpilzen, oh nein, Schimmel ist ja so schrecklich negativ konnotiert), welcher dem "original" chemisch recht genau entspricht. Klar, der Geschmack ist nur die dominante Note, da das künstliche Herstellen wirklich naturidentischer Geschmacksstoffe wohl mehr kosten würde, als einfach noch ein paar Plantagen in Sonstwo zu bauen und zu importieren.

Schinken ohne Schinken, Käse oder Eiscreme ohne Milch, Schoko-Kekse ohne Schokolade? Gibts alles. Prüft nur keiner nach, weil die Leute glauben halt was auf der Packung steht. Warum sich dann noch informieren?
Und wo ist hier das Problem?
In Schinken muss so oder so ein großteil Fleisch sein, denn ein Stück synthetisches Fleisch kostet mehr als eine ganze Herde Kobe-Rinder. Warum sollte man denn Reststücke wegwerfen, wenn man sie genauso auch zusammenkleben(alles unproblematisch weil relativ natürlich) und für Leute mit wenig Geld verkaufen kann?
Käse ohne Milch- Klasse, weißt du wie viele Leute Lactoseintolerant sind? Abgesehen davon, dass man bei vielen Zubereitungen ohnehin nicht schmeckt, ob der Käse nun imitiert oder echt ist.
Solange nicht behauptet wird, es sei echter Käse bzw genau so viel Geld dafür verlangt wird- why not?
Und mit der Inhaltsangabe kann man sich sehr gut informieren.
Wenn keine Milch drin ist, steht sie nicht drauf.
Und jeder sollte inzwischen gemerkt haben, dass in Deutschland die Inhaltsstoffe in der Reihenfolge ihres Anteils aufgelistet werden müssen.

Auf was beruht diese Auflistung?
Spielerzahlen, Verkaufszahlen...?
Bzw. wo gibt´s dazu konkrete Quellen.
Dazu habe ich diverse inoffizielle Aussagen aus Händler- und Vertriebskreisen gehört. Auch die Jahresberichte von GW deuteten hier viel an. Außerdem wird das ganze recht gut von den Umfragen gestützt, die es bis letztes Jahr noch auf Tabletop Gaming News gab. Mit konkreten Zahlen kann ich jedoch leider nicht dienen.

Dazu habe ich diverse inoffizielle Aussagen aus Händler- und Vertriebskreisen gehört. Auch die Jahresberichte von GW deuteten hier viel an. Außerdem wird das ganze recht gut von den Umfragen gestützt, die es bis letztes Jahr noch auf Tabletop Gaming News gab. Mit konkreten Zahlen kann ich jedoch leider nicht dienen.

Eine klein Tour jenseits der heilen GW-Welt soll auch Wunder wirken. Augen auf und man sieht wohin die Leute abwandern.

@Eversor: Wird da (intern) bei GW tatsächlich über Mitbewerber gesprochen? Dachte das verbietet das Selbstverständnis... andere nennen es Hybris, aber was solls.

CB hat ~4 Jahre lang keine Preise erhöht und die vor einigen Monaten bewegte sich im Bereich von maximal 10%- Rohstoffe werden teurer und die Inflation sollte man auch nicht außer acht lassen.
Die wollen nicht "mehr Kohle", die wollen einfach nur wirtschaftlich wirtschaften ^^

Selbstverständlich wollen sie das. Wenn nicht, werden sie irgenwann arme individualisten oder sowas😉 Guck dir aber mal an, was z.B. vier Myrmidonen in a Box kosten und was die Deva-Box kostet (von denen man ja kaum gleich zwei braucht). Gerade bei den neueren Sachen ist da auch eine versteckte Preiserhöung am Laufen. Nicht so wild, weil man brauch nicht so viel von dem Zeug aber deutlich.

Nicht wirklich.
Da nahezu jede Einheit jede andere problemlos erschießen kann und "Ordermonkeys", gewusst wie, schnell abgeschlachtet werden können, kann man eben nicht 9x diesselbe Einheit +TAG stellen. Der "Überlieferer" war wohl noch nicht all zu lang dabei 😀

Auch wenn ich noch ein Anfänger in Sachen Infintiy bin, so ist doch aufgefallen, dass mit ein (oder ein paar) Minis geordert wird und der Rest gerne hinter LoS Blockern rumlief. Ein Spieler hat tatsächlich seien ganzen billig-Trooper in der letzten Ecke versteckt und hautspächlich mit so nem TO Typen agiert. Aber wir müssen hier nicht die Spielmechanik im Für und Wieder breittreten. Die Überlieferung ist Hörensagen und bezieht sich auf Aleph und Achielles / Mymies.

Und die Remotes sind nun wirklich ein "Ausreißer" der Preispolitik CBs, auch wenn sie relativ groß und vielteilig sind. Dafür gibts meist auch eine Menge optionaler Bits(für verschiedene "Loadouts"- aber hey, offiziell hört WYSIWYG bei dem Einheitentyp auf- solang das Modell passt, ist die optische Ausrüstung relativ egal.

Das finde ich - nebenbei - sehr Schade, denn ich frage mich meist, wo Achilles seine Spitfire läßt oder der neue SM-like-Typ seine ZWEI Rifles😴 Mir ist es schon wichtig, dass das richtige Modell gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Eversor: Wird da (intern) bei GW tatsächlich über Mitbewerber gesprochen? Dachte das verbietet das Selbstverständnis... andere nennen es Hybris, aber was solls.
Im Geschäftsbericht natürlich nicht. Da sieht man nur einen Rückgang der verkauften Produkte in den USA, währen Privateer im gleichen Zeitraum Teile der Produktion aus England, die eigentlich den europäischen Markt bedienen soll, in die Staaten umgelenkt hat, so dass es hier zu argen Lieferengpässen kam.
Die Mitarbeiter der Räuber aus dem Sherwood Forrest sind da aber etwas informativer.

Warum so viele Theorygecrafte?

Was die Suchmaschine ausspuckt:

[US] Games Workshop beaten in sales!

[TABLE="class: topic, width: 100%"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c_postinfo"] 15th June 2006
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: c_user"]

blank.gif
[/TD]
[TD="class: c_post"] URL: http://www.icv2.com/articles/home/8835.html

ICv2 Top Five Unpainted Miniature Games
....1. Warhammer 40,000
....2. Hordes
....3. WarMachine
....4. Warhammer Fantasy Battles
....5. Rackham

The above list is based on sales in the USA for the duration of a month, but according to the yearly report from Games Workshop in January, the USA is (was?) their biggest source of income. It's quite surprising to see a company that is fairly new jump right over WH Fantasy within a such a short period of time... Though I do believe the continuous raise of prices might be reason enough for many gamers to skip to another gaming system.

At this point I wonder what the future might bring, as this will mean Games Workshop have to do something about their market strategy to improve their position.

Greetz [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Und seither hat die Nachfrage nach WHF nur nach Süden gezeigt. Quelle: Drei Läden in Deutschland, zwei in UK.

Erst Mitte 2011 war ein leichtes anziehen bei WHF zu bemerken. Quelle siehe vorherige. Wobei mir zwei Ladenbesitzer gesagt haben es sei im wesentlichen auf Käufe von Veteranen zurückzuführen, die lange Zeit nichts gekauft haben.

Nachdem nun auch eine andere Firma in Nottignham nette Plastikfiguren für Fantasy herstellt und zum halben Preis verkauft sollte sich da nicht allzuviel geändert haben.

Den letzten Satz finde ich klasse:" At this point I wonder what the future might bring, as this will mean Games Workshop have to do something about their market strategy to improve their position."

Haben sie ja auch: Preise um was weiss ich nicht wieviel Prozent erhöht. Hat die Marktposition sicherlich massiv verbessert...

Du bist noch nicht so lange dabei oder ?
Früher war es bei GW üblich mit den Armeeboxen eine Preisersparnis anzubieten und obendrein noch ein limiertes Modell reinzupacken.
Und andere Hersteller tun dies auch. Auch hier als Beispiel mal Battlefront http://www.flamesofwar.com/hobby.aspx?art_id=3618
Einzeln würde der Inhalt 170 Euro kosten, dazu gibt es noch zwei exklusive Objectives (Wert jeweils 9 Euro)
Genauso hat GW das bis vor ein paar Jahren auch noch gemacht...
Ob man das nun "Bundle" nennt oder "Armydeal" oder wasauchimmer, ist dabei ja mal egal.