Die reinen Preiserhöhungen finde ich gar nicht mal am Schlimmsten. Mich stört eher generell die Preis- und Veröffentlichungspolitik von GW.
Klar, wenn man das Glück hat dass alle Spieler einer Spielergruppe sich einig sind, nicht jeden Blödsinn mitzumachen, klappt das gut. Aber da reicht schon ein Ausreisser, der mit der neusten "Übereinheit" den anderen den Spaß vermiesen kann.
Und es gibt ja durchaus auch viele Leute, die Warhammer öffentlich spielen, und da machts nun mal einfach keinen Spaß wenn man in jedem Spiel zu Klump geschossen wird.
Die aktuellen "Übereinheiten" sind ja vergl. günstig. Grey Knights und Nec-Flieger
😉 Aber das ist ein guter Punkt, denn die Spieler (Konsumenten) bestimmen ja den Markt. Wenn die natürlich gleich 9 NecFlyer kaufen um das nächste Turnier zu rulen oder die GKs im Komplettpaket mit Grau / Silber ansprühen um oben mitspielen zu können, klingelt die Kasse. GKs sind leider ein zu guter Dex geworden (zu einfach, könnte man auch sagen) und die Xenos-Flieger hatten ja einen verzögerten Start. Die Valküren sind damals aber auch weggangen wie "warme Semmeln".
Was ich GW anlaste, ist einfach dass die Regeln offenbar nur aus dem Grund geändert werden um mehr Kohle mit den Figuren zu machen. (siehe Warhammer Fantasy, 8. Edition: Doppelt so viele Modelle kämpfen = Doppelte Verluste = Doppelte Regimentsgrößen ohne spielerischen Mehrwert)
Naja - GW macht das nun schon ewig so. Kann man mitmachen, muss man aber nicht.
Nebenbei... wozu nutzt jemand ne Kundenhotline als Tabletopper? "Ey ich hab grad meinen Farbbecher über Muttis teurer Kaschmirteppich verschüttet, was mach ich jetzt?"
Es gibt Kashmir-Teppiche?
Dadurch wird dann auch literarischer Dreck wie Shades of... plötzlich zum Verkaufsschlager. Gekaufter Hype und gezielte Kampagnen machens möglich. Hauptsache etwas ist erfolgreich und gut verkauft. Komische Kriterien. Willkommen beim jährlichen Zombiewalk. 😉
Warum nennst du die Bücher Dreck? Hast du sie etwas gelesen? Harry war ja auch gehypt aber mal ehrlich, wenn du GWs phrasiges Werbegesülze einen Hype machen nennst, dann ist das wie ein Lob für GW
😱
Das stimmt natürlich. Ich habe zum Glück ein paar Leute an der Hand, die gerne Dystopian Wars spielen, also kann ich die Modelle auch aktiv nutzen. Als alter Schiffsfan finde ich die Modelle aber so genial das ich sie mir auch so hohlen würde. Die Preise sind natürlich immer relativ, aber im Vergleich mit GW finde ich Spartan geradezu günstig - eine 1000 Punkte Flotte ist in jedem Fall für unter 100 Euro locker machbar.
Dem stimme ich zu. Klar, wenn man aktiv in einer Spielergruppe ist und die alle aktiv Warhammer Fantasy oder 40k zocken, dann brauchen wir darüber auch nicht zu reden. Dennoch muss ich halt sagen, dass die letzten GW Preissprünge es mir ordentlich verleidet haben, mal eine Armee nur so aus Spaß neu anzufangen. Oder wie erwähnt alleine mal nur das Buch zu kaufen, um den Feind kennen zu lernen.
Höchstwahrscheinlich. Aber wie ich schon öfters geschrieben habe: Falls jemals geniale neue Sororitas rauskommen sollten, dann zahle ich (beinahe) jeden Preis, den GW dafür verlangt. Das ist die einzige Ausnahme, die ich noch machen würde und bei der ich mich bei einer entsprechenden Preisdikussion nicht negativ beteiligen würde. Aber das wird denn auch die einzige Ausnahme sein, bei der GW von mir auf einen Schlag ein paar hundert Euro bekommt.
Ui schreib das nicht so "laut" - wenn GW das liest ... grusel...
Nee Alternativen sind schön und gut, die Frage stellt sich doch - warum soll ich, wenn ich zufrieden bin mit dem was ich zocke?
Es ist immer dasselbe Geheule. Wenn man sich 2 kleine Armee anschafft (man kann sogar proxen), genug dafür wirbt, Einsatz zeigt und Testspiele anbietet bekommt ziemlich schnell für praktisch ALLES eine Spielergruppe zusammen sofern die Investition für eine halbwegs vernünftige Armee 60€ nicht übersteigt.
Zum Vergleich - das ist der Betrag für den man bei GW zwei Standardtruppenboxen bekommt. Ich wunder mich das bei den Mondpreisen überhaupt noch Leute mit 40k anfangen.
Außerdem bin ich bei den meisten anderen Systemen nicht gezwungen den neuen Kram zu kaufen. Bei Infinity kann ich das tun, wenn ich Abwechslung möchte, ich kann es aber auch bleiben lassen.
GW dagegen ist ein Fass ohne Boden. Man nehme Flieger. Da aktuell keine der Fraktionen vernünftige Luftabwehr hat (die sich GANZ einfach per FaQ hätt einbinden lassen) ist die einzige Möglichkeit die man hat selbst Flieger zu kaufen oder die teure Flakstellung zu kaufen (bzw. sich selbst eine aus Resten zu basteln, was aber bestimmt nicht jeder kann). Außerdem wird mit jedem Codexrelease das Volk so über den Haufen geworfen, dass die aktuelle Armeeaufstellung für den Arsch ist und man sich plötzlich die halbe Armee neu kaufen muss, weil sich das Preis-Leitungs-Verhältnis in der Armee so krass verschoben hat, dass die Hälfte der Truppen keinen Blumentopf mehr gewinnt. Und bei jedem Editionwechsel verschieb sich natürlich auch das Balancing (falls man das so nennen kann) zwischen den Einheitenkategorien.
Wer heult denn hier? Um für o.g. Beispiel System zu werben, muss ich es erstmal selbst gut finden. Klar kann ich es ggf. mal bei nem Händler antesten und wenn ich es will und gut finde, würde ich das sogar machen (bin ja auch für Infinity angefixt worden) aber dann kommt doch das nächste Problem: NOCH ein System mehr, noch ein Hersteller, dem ich meine Kohle in den Rachen schieben muss und die wollen, je erfolgreicher sie werden, auch mehr Kohle. Auch bei GW bin ich nicht gezwungen mir die viel zitierte nächste "Übereinheit" zu kaufen, es sei denn ich will im Turnierformat ganz oben mitmarschieren, dann müsste ich mir wohl GK kaufen. Da ist Infinity natürlich deutlich günstiger, da langt ein über-Char und ein Haufen billiger Statisten um das Feld zu räumen (ja, nicht wirklich aber so wurde mir es überliefert). Und guck ich mir an, was ich bei Corvus für 30,- € bekomme - zwei kleine Zinn-Häuflein, die zwei Remotes ergeben ... günstig ist das auch nicht gerade.
Warmachine / Horde -> Kolosse -> bummelig 100,- € fette Teile, die man, wenn man es zockt, bestimmt auch heufiger einsetzen kann als nen Baneblade. Aber da will dann PP doch auch hin. Kauf unser Zeug und kauf dir auch die teuren Sachen, mehr! Die machen also auch nichts anders, sind nur noch nicht soweit/so gross wie GW.
TT ist und bleibt kein günstiges Hobby und es setzt auch Zeit voraus und basteln und malen. Also hoppe ich nicht einfach mal so von einem zum anderen, weils günstiger ist ...
davon mal ab, könntest du und der Stingray auch mal ein bisschen auf die Wortwahl achten.