Die große GW Preisdiskussion 2013

Keine Ahnung, vielleicht so wie Battlefront es bei Flames of War macht? Ich habe Britische Commandos und es kam eine neue Liste heraus, in der ich Paratrooper als Support mitnehmen konnte. Meine alte Liste war dabei weiterhin einhundertprozentig spielbar, aber ich habe mir die Paras gekauft (da so gut wie alle Neuerscheinungen bei Battlefront balanciert sind, hat man auch genügend Grund sie zu kaufen. Man muss sie nicht kaufen, aber wenn man sie interessant findet, kann man nichts falsch machen). Und was ist passiert? Schwupps hatte ich eine Paratrooper-Armee als Zweitarmee. Und diese Paras können Panzerunterstützung mitnehmen, weswegen ich aktuell noch eine Panzerarmee anfange. Und dann brauchen die natürlich auch deutsche als Gegner, weswegen eine Grenadierkompanie dran kommt. Und wenn ich da Panzer als Unterstützung dabei habe, habe ich schon den Grundstock für eine Panzerkompanie und... und... und...

Attraktive Optionen bieten und keinen Zwang ausüben. So funktioniert das!

Und was macht GW anders? Neuer VampireCodex alle alten Einheiten spielbar und mit den neuen kriegt man mehr Vielfalt kein neues Modell war zwingend. Habe ich mir neue Modelle geholt? Nee warum auch. Dich hat Battlefront bekommen, eine neue Einheit zack kaufst du das neue Modell, obwohl du die laut deiner Aussage nicht mal gebraucht hast. Dann fängst du sogar noch eine zweite Armee mit den Modellen. Also es tut mir leid aber ich verstehe deine Aussage nicht ausser dass du Plastikfiguren kaufst weil du Spass am sammeln und spielen hast und anscheind nicht arm bist oder verschenkt Battlefront seine Armee (du hast ja bald vier)?😛

Hmpf. Jetzt hab ich ne ellenlange Antwort geschrieben und die ist dann beim Absenden verschwunden.:dry:
Also nochmal die Kurzfassung:

Die reinen Preiserhöhungen finde ich gar nicht mal am Schlimmsten. Mich stört eher generell die Preis- und Veröffentlichungspolitik von GW.
Klar, wenn man das Glück hat dass alle Spieler einer Spielergruppe sich einig sind, nicht jeden Blödsinn mitzumachen, klappt das gut. Aber da reicht schon ein Ausreisser, der mit der neusten "Übereinheit" den anderen den Spaß vermiesen kann.
Und es gibt ja durchaus auch viele Leute, die Warhammer öffentlich spielen, und da machts nun mal einfach keinen Spaß wenn man in jedem Spiel zu Klump geschossen wird.

Was ich GW anlaste, ist einfach dass die Regeln offenbar nur aus dem Grund geändert werden um mehr Kohle mit den Figuren zu machen. (siehe Warhammer Fantasy, 8. Edition: Doppelt so viele Modelle kämpfen = Doppelte Verluste = Doppelte Regimentsgrößen ohne spielerischen Mehrwert)

Und ich gebe Stingray auch recht. Die Art wie Battlefront das bei FoW handhabt, ist in der Tat kundenfreundlicher. Was aber sicherlich auch am historischen Hintergrund liegt. Da kann halt nicht mal eben eine neue Supereinheit dazu erfunden werden. Ein Sherman Panzer bleibt nun mal ein Sherman, der fängt nicht plötzlich an reihenweise Königstiger zu zerlegen nur weil BF die neuen Sherman Modelle verkaufen will und die Platoons bestehen in der neuen Edition auch nicht plötzlich aus 20 Panzern (und das passiert ja bei GW)

Günstiger als Warhammer ist FoW aber trotzdem nicht wirklich. Die diversen Skirmish Systeme sind sicherlich vergleichsweise günstiger, aber da ist man auch immer versucht, doch mehrere gleichzeitig zu spielen...
Ich bin z.B. mit Anfang der 4. Edition bei 40K ausgestiegen und Warhammer Fantasy auch seit 2011 nicht mehr gespielt.
Trotzdem habe ich keinen Cent weniger für das Hobby ausgegeben.

Was man nun bereit ist für das Hobby auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe irgendwann eingesehen, dass ich einfach nicht mehr zu GWs Zielgruppe gehöre. Und das ist völlig OK, es gibt ja mittlerweile genügend hochwertige Alternativen.
Und eigentlich wäre es ja durchaus wünschenswert wenn diese Alternativen weiter wachsen, denn wenn GWs monopolartige Stellung mal dahin ist, kommen die vielleicht von ihrem hohen Ross runter und auch wieder ihren Kunden entgegen.

Trotzdem habe ich keinen Cent weniger für das Hobby ausgegeben.

Kann aber auch daran liegen, dass andere Systeme einfach mehr Anreiz zum Kauf weiterer Fraktionen geben.
Mal davon abgesehen, dass man nicht 2945 mal diesselbe Einheit von abnormalen Gussgraten(oder bekommt GW das inzwischen hin?) befreien und mühselig irgendwie zusammenkleben muss(oder ist GW innerhalb von 3 Jahren super-passgenau geworden?), spielen sich in den Systemen, die mir grad einfallen, die Fraktionen massiv unterschiedlich.

Ich habe irgendwann eingesehen, dass ich einfach nicht mehr zu GWs Zielgruppe gehöre. Und das ist völlig OK, es gibt ja mittlerweile genügend hochwertige Alternativen.
Und eigentlich wäre es ja durchaus wünschenswert wenn diese Alternativen weiter wachsen, denn wenn GWs monopolartige Stellung mal dahin ist, kommen die vielleicht von ihrem hohen Ross runter und auch wieder ihren Kunden entgegen.

Und eigentlich denkst du dir, dass du einfach zu alt für GW bist 😉

Das mit dem Monopolverlust bleibt aber zu hoffen, ja.
Nimmt man die Trends bei Google als Grundlage, so lässt das Interesse an Warhammer 40000 ohnehin seit 5 Jahren stetig ab- Games Workshop wird schon seit Beginn der Aufzeichnung dort immer unpopulärer.
Und man kann diese Trendbetrachtung durchaus aussagekräftig nennen- wenn immer mehr Menschen ins Internet gehen aber immer weniger nach diesen Begriffen gesucht wird, lässt das Interesse eindeutig nach.

...
Mal davon abgesehen, dass man nicht 2945 mal diesselbe Einheit von abnormalen Gussgraten(oder bekommt GW das inzwischen hin?) befreien und mühselig irgendwie zusammenkleben muss(oder ist GW innerhalb von 3 Jahren super-passgenau geworden?...

Bei den neuen Plastikbausätzen ist´s meiner Meinung nach besser geworden.
An den Finecastmodellen die ich bisher hatte (wenige), war bisher zwar immer ein teilweise heftiger Grat, aber der Versatz der Formhälften zueinander hat dafür immer gepasst...das war bei den alten Zinnmodellen nicht immer so.

Und was macht GW anders? Neuer VampireCodex alle alten Einheiten spielbar und mit den neuen kriegt man mehr Vielfalt kein neues Modell war zwingend. Habe ich mir neue Modelle geholt? Nee warum auch.
Dem einen Beispiel stehen bei 40K mehr als genug Gegenbeispiele entgegen... Nur weil sie einmal was richtig gemacht haben (vor ein paar Jahren...) gleicht das nicht Sachen wie das Fliegergeschwurbel aus.

Dich hat Battlefront bekommen, eine neue Einheit zack kaufst du das neue Modell, obwohl du die laut deiner Aussage nicht mal gebraucht hast. Dann fängst du sogar noch eine zweite Armee mit den Modellen. Also es tut mir leid aber ich verstehe deine Aussage nicht ausser dass du Plastikfiguren kaufst weil du Spass am sammeln und spielen hast und anscheind nicht arm bist oder verschenkt Battlefront seine Armee (du hast ja bald vier)?😛

Merkst du tatsächlich irgendwie nicht den Unterschied zwischen:
"Mir gefällt das Modell, ich würde es gerne spielen, der Preis ist für mich akzeptabel und ich kann dabei jede meiner alten Armeen weiterhin einsetzen"
und
"Ich kann meine Armee nicht mehr spielen und muss mir für ein weiteres vernünftiges Spielerlebnis ein Modell kaufen, obwohl es mir nicht gefällt und es mir zu teuer ist."

Battlefront hat es sich verdient, dass ich deren Produkte kaufe, weil sie mir ein attraktives Angebot gemacht haben, während mir GW die Pistole auf die Brust setzt.

Das ist so wie der Unterschied, ob dein Kabelanbieter einfach die Preise erhöht und du die Wahl hast, weiter zu zahlen oder gar nicht mehr zu schauen, oder ob er dir sagt: "Ich biete dir 2 weitere attraktive neue Fernsehkanäle, die du optional hinzubuchen kannst."

Wenn du diesen Unterschied tatsächlich nicht erkennst (oder erkennen willst), dann tut es mir echt leid...

Und um es noch mal anders auszudrücken: Wäre nicht die beknackte Geschäftspolitik von GW und das sehr mässige Regeldesign, hätte ich mir nach den Tyraniden damals noch eine Death Guard-Armee zugelegt und eventuell Tau. Das habe ich aus den bekannten Gründen sein gelassen. Denn wenn meine Tyraniden schon die Arschkarte gezogen habe, kann das jederzeit mit jeder neuen Armee passieren, die ich anfange zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir wieder das Totschlagargument "Ich will aber GW spielen, also ist jegliche Kritik unangebracht.". Wenn dir die Preise egal sind, schön für dich. Dann sollte es dir aber auch egal sein, dass die Preise andere Leute stören.

Zur Erklärung: Ich würde auch gerne Spiele von GW spielen, wenn sie nicht so teuer wären und die Regeln besser designed wären. Sind sie aber nicht. Deswegen rege ich mich auf und hoffe, dass sich irgendwann mal was in beiden Punkten bessert. Das dir das egal ist, ist mir dann wiederum auch egal. Wir können ja drüber streiten, wem es weniger egal ist 😉

Ich mache deswegen den unkritischen GW-Spielern deswegen einen Vorwurf, weil sie mit ihrem Verhalten indirekt verhindern, dass ich das Spiel spielen kann...

Und um das ganze auch mal global einzustufen: Egal in welchem GW-Forum man unterwegs ist, findet man tonnenweise Diskussionen über mieße Regeln und hohe Preise. Das erlebe ich in der Form in keinem anderen Spielesystem.

Wieviel Leute spiele GW Spiele und wieviele z.b. FoW oder Warmachine?
Dazu kommt, wer sagt das die Leute unkritisch sind nur weil Sie weiter GW Kram kaufen.

Und weil dein eigener Egoismus so groß ist machst du uns das zum Vorwurf? Muss morgen mal mit meinem Nachbarn reden, der fährt einen Audi R8. Wenn der und all die anderen Käufer sich weigern würden muss Audi den Wagen so billig verkaufen das ich ihn mir auch leisten kann.
Sehr komisches Argument, vielleicht bist du ja auch nur sauer weil deine Finanziellen Mittel nicht reichen um dazu zu gehören.

Wie du siehst kann man deine Argumentation beliebig erweitern und von einem ganz anderen Standpunkt betrachten.

Ich will sicher nicht GW-Verteidigen, für mich klingt die ganze Sache inzwischen so wie:

Wow ich bin Fussballfan, aber meine Verein spielt schlecht und kauft nicht den Messi von Barcelona und hat auch noch den Ticketpreis erhöht.
Na dann schau ich jetzt beim Schwimmen zu, dass ist spannender und besser. Aber eigentlich würde ich doch lieber ins Stadion gehen und Bayern gegen Dortmund sehen.

Wieviel Leute spiele GW Spiele und wieviele z.b. FoW oder Warmachine?
Dazu kommt, wer sagt das die Leute unkritisch sind nur weil Sie weiter GW Kram kaufen.

Und weil dein eigener Egoismus so groß ist machst du uns das zum Vorwurf? Muss morgen mal mit meinem Nachbarn reden, der fährt einen Audi R8. Wenn der und all die anderen Käufer sich weigern würden muss Audi den Wagen so billig verkaufen das ich ihn mir auch leisten kann.
Sehr komisches Argument, vielleicht bist du ja auch nur sauer weil deine Finanziellen Mittel nicht reichen um dazu zu gehören.

Wie du siehst kann man deine Argumentation beliebig erweitern und von einem ganz anderen Standpunkt betrachten.

Ich zum Beispiel kann mir jeden monat aufs neue den "Übercodex" samt Armee leisten, tue es aber aus verschiedenen Gründen nicht.

Wolkenemann sagt es doch: Irgendwann ist es "zu teuer" . Ich sehe das Problem allerdings leicht anders. Der durchschnittliche "Anfänger" gibt nämlich nicht mehr "300 Pfund für eine Armee" (Ziel von GW) aus. Er öffnet seine Space Marines, erkennt, dass das mit Arbeit verbunden ist und geht an seine PS3/XBox und wasweißichnicht. Geht schneller, braucht weniger Arbeit. Was hat GW davon (langfristig)? Was haben wir bzw. das Hobby davon? GW macht ein paar Euro insgesamt aber weniger als durch langfristige und wiederkehrende Einnahmen.

Bestes Beispiel ist zu Zeit Drop Zone Commander. Schlechte, überteuerte Startersets. Warum sollte ich sowas anfangen? Für 60 Steine kaufen sich das sagen wir mal 100 Leute. Kosten für den Inhalt, sagen wir mal 15 (es sind weniger): Gewinn (60-15) * 100 = 4500

Senken wir nun den Preis auf Kundenfreundliche 48 Steine. Nun ist es eine Erkenntnis (2009 wenn ich nicht fehl gehe) das eine Preissenkung von knapp 20 % eine vervierfachung des Umsatzes bringt. Gehen wir von einer konservativen verdoppelung aus. Der Gewinn liegt nun bei: (48-15) * 200 = 6600.

Hättest du als Unternehmer lieber 4500 oder 6600 Gewinn? Würdest du dein Produkt leichter für 60 oder für 48 unters Volk bringen?

Genau DA liegt der Hund begraben. GW schadet sich durch die kurzfristige Orientierung langfristig selbst. Weniger Spielernachwuchs, rein demographisch weniger Nachwuchs und voila. Umso mehr wäre es doch dem geneigten Unternehmer zu raten zum einen neue Käuferschichten anzusprechen und zum anderen das Produkt durch angemessene Bepreisung einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen.

Kritik muss zu Konsequenzen führen. Was ist die Konsequenz für dich? Du kaufst weiter, änderst dein Verhalten laut eigener Aussage also nicht. Wie kritisch lässt dies dich angesichts der Argumente erscheinen?

Es ist allerdings auch so, dass andersartige Kritik jenseits des Preises existiert. Auch die lässt sich nicht schönreden oder wegdiskutieren. Und dann kommt immer das Totschlagsargument mit dem hater. Zeigt mir persönlich, dass mein Ausstieg bei GW und das nichtfördern einer solchen Entwicklung des Hobbies mehr als angebracht ist. Spass machen auch andere Systeme. OHNE GW "Balancing", - Powergamer und - Preise.

Die reinen Preiserhöhungen finde ich gar nicht mal am Schlimmsten. Mich stört eher generell die Preis- und Veröffentlichungspolitik von GW.
Klar, wenn man das Glück hat dass alle Spieler einer Spielergruppe sich einig sind, nicht jeden Blödsinn mitzumachen, klappt das gut. Aber da reicht schon ein Ausreisser, der mit der neusten "Übereinheit" den anderen den Spaß vermiesen kann.
Und es gibt ja durchaus auch viele Leute, die Warhammer öffentlich spielen, und da machts nun mal einfach keinen Spaß wenn man in jedem Spiel zu Klump geschossen wird.

Die aktuellen "Übereinheiten" sind ja vergl. günstig. Grey Knights und Nec-Flieger😉 Aber das ist ein guter Punkt, denn die Spieler (Konsumenten) bestimmen ja den Markt. Wenn die natürlich gleich 9 NecFlyer kaufen um das nächste Turnier zu rulen oder die GKs im Komplettpaket mit Grau / Silber ansprühen um oben mitspielen zu können, klingelt die Kasse. GKs sind leider ein zu guter Dex geworden (zu einfach, könnte man auch sagen) und die Xenos-Flieger hatten ja einen verzögerten Start. Die Valküren sind damals aber auch weggangen wie "warme Semmeln".

Was ich GW anlaste, ist einfach dass die Regeln offenbar nur aus dem Grund geändert werden um mehr Kohle mit den Figuren zu machen. (siehe Warhammer Fantasy, 8. Edition: Doppelt so viele Modelle kämpfen = Doppelte Verluste = Doppelte Regimentsgrößen ohne spielerischen Mehrwert)

Naja - GW macht das nun schon ewig so. Kann man mitmachen, muss man aber nicht.

Nebenbei... wozu nutzt jemand ne Kundenhotline als Tabletopper? "Ey ich hab grad meinen Farbbecher über Muttis teurer Kaschmirteppich verschüttet, was mach ich jetzt?"

Es gibt Kashmir-Teppiche?

Dadurch wird dann auch literarischer Dreck wie Shades of... plötzlich zum Verkaufsschlager. Gekaufter Hype und gezielte Kampagnen machens möglich. Hauptsache etwas ist erfolgreich und gut verkauft. Komische Kriterien. Willkommen beim jährlichen Zombiewalk. 😉

Warum nennst du die Bücher Dreck? Hast du sie etwas gelesen? Harry war ja auch gehypt aber mal ehrlich, wenn du GWs phrasiges Werbegesülze einen Hype machen nennst, dann ist das wie ein Lob für GW😱

Das stimmt natürlich. Ich habe zum Glück ein paar Leute an der Hand, die gerne Dystopian Wars spielen, also kann ich die Modelle auch aktiv nutzen. Als alter Schiffsfan finde ich die Modelle aber so genial das ich sie mir auch so hohlen würde. Die Preise sind natürlich immer relativ, aber im Vergleich mit GW finde ich Spartan geradezu günstig - eine 1000 Punkte Flotte ist in jedem Fall für unter 100 Euro locker machbar.

Dem stimme ich zu. Klar, wenn man aktiv in einer Spielergruppe ist und die alle aktiv Warhammer Fantasy oder 40k zocken, dann brauchen wir darüber auch nicht zu reden. Dennoch muss ich halt sagen, dass die letzten GW Preissprünge es mir ordentlich verleidet haben, mal eine Armee nur so aus Spaß neu anzufangen. Oder wie erwähnt alleine mal nur das Buch zu kaufen, um den Feind kennen zu lernen.

Höchstwahrscheinlich. Aber wie ich schon öfters geschrieben habe: Falls jemals geniale neue Sororitas rauskommen sollten, dann zahle ich (beinahe) jeden Preis, den GW dafür verlangt. Das ist die einzige Ausnahme, die ich noch machen würde und bei der ich mich bei einer entsprechenden Preisdikussion nicht negativ beteiligen würde. Aber das wird denn auch die einzige Ausnahme sein, bei der GW von mir auf einen Schlag ein paar hundert Euro bekommt.

Ui schreib das nicht so "laut" - wenn GW das liest ... grusel...

Nee Alternativen sind schön und gut, die Frage stellt sich doch - warum soll ich, wenn ich zufrieden bin mit dem was ich zocke?

Es ist immer dasselbe Geheule. Wenn man sich 2 kleine Armee anschafft (man kann sogar proxen), genug dafür wirbt, Einsatz zeigt und Testspiele anbietet bekommt ziemlich schnell für praktisch ALLES eine Spielergruppe zusammen sofern die Investition für eine halbwegs vernünftige Armee 60€ nicht übersteigt.
Zum Vergleich - das ist der Betrag für den man bei GW zwei Standardtruppenboxen bekommt. Ich wunder mich das bei den Mondpreisen überhaupt noch Leute mit 40k anfangen.

Außerdem bin ich bei den meisten anderen Systemen nicht gezwungen den neuen Kram zu kaufen. Bei Infinity kann ich das tun, wenn ich Abwechslung möchte, ich kann es aber auch bleiben lassen.
GW dagegen ist ein Fass ohne Boden. Man nehme Flieger. Da aktuell keine der Fraktionen vernünftige Luftabwehr hat (die sich GANZ einfach per FaQ hätt einbinden lassen) ist die einzige Möglichkeit die man hat selbst Flieger zu kaufen oder die teure Flakstellung zu kaufen (bzw. sich selbst eine aus Resten zu basteln, was aber bestimmt nicht jeder kann). Außerdem wird mit jedem Codexrelease das Volk so über den Haufen geworfen, dass die aktuelle Armeeaufstellung für den Arsch ist und man sich plötzlich die halbe Armee neu kaufen muss, weil sich das Preis-Leitungs-Verhältnis in der Armee so krass verschoben hat, dass die Hälfte der Truppen keinen Blumentopf mehr gewinnt. Und bei jedem Editionwechsel verschieb sich natürlich auch das Balancing (falls man das so nennen kann) zwischen den Einheitenkategorien.

Wer heult denn hier? Um für o.g. Beispiel System zu werben, muss ich es erstmal selbst gut finden. Klar kann ich es ggf. mal bei nem Händler antesten und wenn ich es will und gut finde, würde ich das sogar machen (bin ja auch für Infinity angefixt worden) aber dann kommt doch das nächste Problem: NOCH ein System mehr, noch ein Hersteller, dem ich meine Kohle in den Rachen schieben muss und die wollen, je erfolgreicher sie werden, auch mehr Kohle. Auch bei GW bin ich nicht gezwungen mir die viel zitierte nächste "Übereinheit" zu kaufen, es sei denn ich will im Turnierformat ganz oben mitmarschieren, dann müsste ich mir wohl GK kaufen. Da ist Infinity natürlich deutlich günstiger, da langt ein über-Char und ein Haufen billiger Statisten um das Feld zu räumen (ja, nicht wirklich aber so wurde mir es überliefert). Und guck ich mir an, was ich bei Corvus für 30,- € bekomme - zwei kleine Zinn-Häuflein, die zwei Remotes ergeben ... günstig ist das auch nicht gerade.

Warmachine / Horde -> Kolosse -> bummelig 100,- € fette Teile, die man, wenn man es zockt, bestimmt auch heufiger einsetzen kann als nen Baneblade. Aber da will dann PP doch auch hin. Kauf unser Zeug und kauf dir auch die teuren Sachen, mehr! Die machen also auch nichts anders, sind nur noch nicht soweit/so gross wie GW.

TT ist und bleibt kein günstiges Hobby und es setzt auch Zeit voraus und basteln und malen. Also hoppe ich nicht einfach mal so von einem zum anderen, weils günstiger ist ...

davon mal ab, könntest du und der Stingray auch mal ein bisschen auf die Wortwahl achten.

@ Coolguy es gibt aber auch noch ein Zwischending zwischen den Extremen Kaufen und nicht Kaufen. Ich beispielsweise hab mich früher dazu hinreißen lassen, mir eine Megastreitmacht zu kaufen oder den einen oder anderen Codex einfach mal so mitzunehmen. Heute überleg ich mir zweimal, ob ich mir überhaupt irgendeinen Codex kaufe oder ob ich nicht erstmal alte Minis entfärbe, bevor ich in den Laden renne und mir eine neue Box kaufe. Das dürfte bei GW auch spürbar sein, wenn alle, die früher größere Mengen gekauft haben, plötzlich ihr Herz für den second hand Markt entdecken oder alte Armeen ausgraben und nur das nötigste neue kaufen. Das hat nichts mit unkritisch zu tun.

Außerdem ist fraglich, wieviel Spielraum GW selbst noch für grundsätzliche Richtungsentscheidungen hat. Schließlich haben die jetzt. Aktionäre an Bord.

Knight-Pilgrim, du sprichst mir immer wieder aus der Seele stelle ich fest.^^
Die direkte verbindung zwischen "ich kaufe nichts mehr, bzw. nur noch sehr eingeschränkt" und "ich spiele nicht mehr" hab ich zumindest für mich auch noch nicht erkannt.
Kaufe schon seit einigen Jahren schon nur noch mit nem Jahresvolumen von +-100e und hab trotzdem Spaß beim spielen....und noch immer n Haufen grauer und hässlicher Figuren im Schrank^^
Schade finde ich die Entwicklung nur für Seitenprojekte. Wie KP schon sagte, man nimmt nicht mal einfach ne Box XY mit weil sie cool sind. Desweiteren kommt hinzu, dass man sich kaum trauen kann Leute anzufixen (ob man es schaffen würde ist da noch n ganz anderes Thema).

Was mir allerdings beim Blick über den Tellerrand in Richtung Corvus Belli aufgefallen ist. Figuren toll, Spielprinzip toll, Preise nicht besser, aber aufgrund der kleineres Armeen okay (wobei ich mir auch so schnell keinen TAG zulegen würde) ...allerdings hab ich den größten Teil meiner "Armee" bemalt und bin damit sogut wie fertig. Naja okay Gelände/Platte könnte man noch drüber nachdenken, aber dann. Und auch im offiziellen Forum... da haste den Bemalbereich wo sich n paar Leute tummeln... und ne handvoll Geländebauer.
Da hat man hier doch irgendwie wesentlich mehr "kreative Beschäftigung".

Inzwischen kann man bedenkenlos bei Forgeworld kaufen, weil im Direktvergleich die Minis meist erwachsener (schöner) aussehen. Allerdings habe ich auch nicht alles von FW, nur weil es toll aussieht. Ich hätte gerne nen Titanen, ne Schwadrone Blight Dronen oder den Plague Hulk. Blöderweise ist das Zeug SO teuer, das ich nicht bereit bin dafür zu zahlen. Da ist die Schmerzgrenze halt schon lange erreicht. Wenn GW immer mehr in dieses Segment vorstößt, ist es halt auch das Hobby insgesamt betreffen irgendwann für mich vorbei.
Ich gehöre halt zu den Ausnahmen, die sich lieber was gescheites im Kühlschrank gönnen, als ausgerechnet bei Lebensnotwendigem zu sparen, um sich "Spaßprodukte" zu leisten. Aber so ist die Spaßgesellschaft halt. Es muss alles Spaß machen, und es darf daher auch kein Wort dagegen gesagt werden.

Ich glaube nirgends kann man die Leute so schön abkassieren wie in Deutschland. Kritik an Wucher ist gesellschaftlich verruchter als der Wucher an sich.

Man nehme nur das Beispiel Game of Thrones.

Englisch je Band:
-1 Band = 1 Buch
-800-850 Seiten
-7-10€

Deutschland:
-1 Band = 2 Bücher
-550 Seiten pro Buch
-Einzelpreis 15€, beides zusammen 30€
-vergrößerter Schriftgrad (also dickeres Buch)

Was macht der Konsument? Bezahlt es halt trotzdem. Schreibt jemand Kritik bei Amazon oder in Foren, kriegt er gleich eine von den Fans über.

Ist bei GW büchern auch nicht anders. Original umgerechnet 8€. Deutsche Fassung 15€. Wo ist da die Rechtfertigung? Nur leider ists bei GW Artikeln, wie bei allem anderen auch. Kritik ist unerwünscht.

Naja, das Bücher übersetzt werden müssen sollte klar sein, Mehrkosten sind damit schonmal da.
Harry Potter Band 1, als Softcover englische Version 9€, deutsches Hardcover 15€.

Wenn ich jetzt die Übersetzung, besseres Papier und Hardcover rechne ist alles ok. Mit Sicherheit findet man Dutzende Beispiele wo Mehrkosten stimmen.
Genauso wie man genügend Beispiele findet wo Mehrkosten keine Rechtfertigung finden.

Und zum Kühlschrank füllen, nirgends sind Lebensmittel so Günstig wie in Deutschland und Lebensmittelgesetze so Streng.
Vielleicht sind deshalb in UK die Bücher so billig ;-)

Glück für diejenigen, die schon einen reisigen Vorrat an Minis zuhause haben. Immerhin eine Spacemarine Kompanie bleibt eine Spacemarinekmpanie. Die neune Monster/ Fliegr suoer imba Einheiten braucht man nicht wirklich, wenn man eine Spielergruppe hat, in der nicht gleich die neuesten Wunderwaffen gespammt werden. Für mich ist das Ende der Fahnenstange an Bezahlbarkeit erreicht, wenn es tatsächlich kommen sollte, dass die preise derart in die Höhe gehen. Das heißt aber nicht, dass ich aufhören werde, meine vorhandenen Figuren zu bemalen und zu spielen. Es wird nur nichts Neues mehr geben. Und wenn es mir zu bunt wird, mit den neuen Regeln, dann werden auch kommende Editionen nicht mehr berücksichtigt. Insofern relativiert das das Ganze ein wenig. Ich frage mich nur, wer zum Henker bei den Preisen komplett neu ins Hobby einsteigt.

Da gibt es viele. Wer kauft z.b. Alle 1 1/2 Jahre Smartphones für 600€, PCs für 1000€, jeden Monat Konsolenspiele für 60€ und Klamotten zu übertriebenen Preisen nur weil da Lacoste, Ed Hardy oder Boss draufsteht.

Das Problem ist das die Schere in unserer Gesellschaft auseinander driftet, die einen denken darüber nach weil das Geld weniger wird, bei den anderen ist es egal.

Keine Ahnung, vielleicht so wie Battlefront es bei Flames of War macht? Ich habe Britische Commandos und es kam eine neue Liste heraus, in der ich Paratrooper als Support mitnehmen konnte. Meine alte Liste war dabei weiterhin einhundertprozentig spielbar, aber ich habe mir die Paras gekauft (da so gut wie alle Neuerscheinungen bei Battlefront balanciert sind, hat man auch genügend Grund sie zu kaufen. Man muss sie nicht kaufen, aber wenn man sie interessant findet, kann man nichts falsch machen). Und was ist passiert? Schwupps hatte ich eine Paratrooper-Armee als Zweitarmee. Und diese Paras können Panzerunterstützung mitnehmen, weswegen ich aktuell noch eine Panzerarmee anfange. Und dann brauchen die natürlich auch deutsche als Gegner, weswegen eine Grenadierkompanie dran kommt. Und wenn ich da Panzer als Unterstützung dabei habe, habe ich schon den Grundstock für eine Panzerkompanie und... und... und...

Attraktive Optionen bieten und keinen Zwang ausüben. So funktioniert das!

Es wurde schon angesprochen, FoW ist nicht jedermann Sache und vielleicht unterschätzt du auch, ich Nenn es aber mal die Macht des Hobbys.
Dir geht es in erster Linie ums spielen, mir nicht mehr. 40K ist mein Rundum Glücklich Paket es erfüllt so einiges.
Ich liebe Science Fiction, mag das Universum in dem 40K spielt, male und bastel für mein Leben gern.
Dann bekomme ich noch Romane um noch mehr Zeit in meinem Hobby/Universum zu verbringen.
Und zum Schluss treffe ich noch Freunde mit denen ich Spielen kann.
Meine Kosten zur Freizeitgestaltung betragen 50-100€ im Monat, vielleicht auch weniger.

Mein bester Kumpel hat sein Rundum Glücklich Paket im Motorcross fahren gefunden. Die Anschaffung seiner KTM hat erstmal 6500€ gekosten, gefolgt von der Ausrüstung wie Helm, Lederkombie usw.
Dann wird dauernd an dem Dingen geschraubt, permanent nach Grevenbreuch auf die Piste Gefahren etc.

Jetzt ganz ehrlich, würdest du den auch beschimpfen und sagen was er für ein Idiot ist weil er Teure KTM Teile kauft?
Oder ist das was anderes?

Ich sage doch auch, ein Anstieg von 9 auf 15€ wäre okay. Aber so ist es bei GoT z.B. nicht. Es sind effektiv 30€, weil aus 1 Buch halt 2 Bücher gemacht wurden. Ganz ohne Hardcover. 😉

Warum nennst du die Bücher Dreck? Hast du sie etwas gelesen?

Reingelesen, und ich habe so einige Freundinnen die es inzwischen komplett durch haben. Für die ist es nicht unbedingt Dreck, aber wörtlich "noch langweiliger als Pilcher". Man spricht über sowas. 😉

Wo habe ich überhaupt einen Vergleich zu GW gezogen? Dürfte GW schwer fallen Hypes zu schüren.

Und zum Kühlschrank füllen, nirgends sind Lebensmittel so Günstig wie in Deutschland und Lebensmittelgesetze so Streng.

Streng wenns um optische Faktoren geht, nachlässig und trügerisch sobald die inneren Werte ins Spiel kommen. Wenn eine Gurke nur ein wenig schief ist, fliegt sie auf den Müll. Praktisch für die Discounter. Da kann man die Erzeuger wunderbar mit Dumping beim Einkauf erpressen. Warum schütten Milchbauern wohl regelmässig ihre Milch lieber weg? Weil Qualität und Dumping nicht zusammenpassen.

Dazu muss man schon fast jeden Begriff auf Verpackungen erst einmal durch die Suchmaschine jagen.
"Frei von Gentechnik" bedeutet etwa, das ein Tier 1 Monat vor Schlachtung kein gentechnisch verändertes Futter bekam. Davor spielt es keine Rolle. Auch sehr amüsant ist "Natürliches Aroma" im Joghurt. Weißt Du was das ist? Sägespäne. Lecker lecker. So lobe ich mir günstiges Qualitätsessen. 😀
Ist doch auch praktisch das wir für alles heute einen passenden Lobbyverband haben, der sich selber Qualität bescheinigen kann. Schinken ohne Schinken, Käse oder Eiscreme ohne Milch, Schoko-Kekse ohne Schokolade? Gibts alles. Prüft nur keiner nach, weil die Leute glauben halt was auf der Packung steht. Warum sich dann noch informieren?

Das Trinkwasser genau so... Es wird auf viele Erreger, Medikamentenrückstände oder Fekalien z.B. gar nicht untersucht. Die bedenklichen Bestandteile werden einfach aus der Statistik rausgeschönt. Das haben mehrere unabhängige Untersuchungen ergeben. Interessiert aber scheinbar niemand, oder es liegt daran das Massenmedien das ganze für unwichtig erklären. Es gibt schließlich wichtigere Themen... die Trennung der Wulffs, Verbrüderung eines Franzosen mit Putin und andere weltbewegende Themen. Bertelsmann & Springer (=dpa) machens möglich. 😉

OK, 100% Offtopic. Wenn ein Mod will kann ers gerne auslagern. Ist mir egal.

Die Beispiele sind jedenfalls alle nicht erfunden.

Da gibt es viele. Wer kauft z.b. Alle 1 1/2 Jahre Smartphones für 600€, PCs für 1000€, jeden Monat Konsolenspiele für 60€ und Klamotten zu übertriebenen Preisen nur weil da Lacoste, Ed Hardy oder Boss draufsteht.

Das Problem ist das die Schere in unserer Gesellschaft auseinander driftet, die einen denken darüber nach weil das Geld weniger wird, bei den anderen ist es egal.

signed.

Ich spare bei diesen unützen Dingen und habe dadurch immer noch Geld für GW. 🙂