Die große GW Preisdiskussion 2013

Ach. Und blos weil 40K Science Fiction ist, ist es unmöglich, das Geschäftsmodell von Battlefront zu übernehmen, oder was? Es ist alles nur eine Sache der Philosophie, unabhängig vom Spielsystem.

Bei GW steht die Aussage: "Wir verkaufen Miniaturen. Der Rest ist nur Begleiterscheinung."
Bei Battlefront ist die öffentliche Aussage: "Wir wollen unsere Spieler so behandeln, wie wir behandelt werden wollen würden." Und Battlefront verhält sich auch der Aussage entsprechend.

Das ist alles keine Aktion von mir, um Leute zu FoW zu bekehren, sondern soll aufzeigen, dass die Geschäftspolitik von GW nicht zwangsweise vorgeschrieben ist, sondern dass es deren Wahl zur Profitmaximierung ist. Es heißt immer "Ist halt so, so ist das Business". Und dann bringe ich Gegenbeispiele, dass das Business so eben NICHT sein muss.

Und wenn die hohen Preise wirklich an den GW-Läden liegen, dann sollten sie diese schleunigst schließen. Erstens kriegt man dort keine anständige Beratung, zweitens gibts gerade bei GW-Spielen mehr als genügend Clubs, um nicht darauf angewiesen zu sein. Und die Hotline? Ich lach mich tot. Einem Bekannten von mir haben sie erzählt, dass er sich ruhig die Dämonen für seine Space Marines kaufen kann, denn vom Fluff her macht das total Sinn und er kann sie so auch in Spielen einsetzen...

Ich meine, wer an die Hand genommen werden muss, der braucht dann wohl tatsächlich so Zeugs, aber die Leistung, die hier erbracht wird, halte ich nicht für ausreichend...

Und wo besteht der Support bei GW? Support sieht bei mir so aus, das das System gefixt wird, FAQs erstellt werden, etc. Was andere Firmen umsonst machen. Und GW gar nicht... Das ist Scheiß-Support.

Ich glaube dir das es auch Rothemd Trottel gibt, ich kann von diversen GW Läden sagen das dort auch wirklich viele Normale Rothemden arbeiten. Und nur weil du "Erwachsen" bist spreche ich den Kiddies nicht das recht ab ihren Spass im GW Laden zu haben den leben und leben lassen sollte an erster Stelle stehen.
Zum Support gehört für mich mehr als Regelsupport und da nehmen sich die GW Heinis doch recht intensiv Zeit um den Kiddies beim malen basteln und spielen zu helfen.
Ich kann mich erinnern mal eine schwarz Grundierung erwischt zu haben die grau rausgerotzt hat. Rein in den Laden und ohne Diskussion neue Figuren und Grundierung bekommen.
Meine Erfahrung ist gut, kann mich nicht beschweren.

Ich glaube natürlich auch dir das ein Trottel von der Hotline so einen Unsinn erzählt. Und mich hat auch tierisch abgefuckt das man nicht mehr so wie früher einzelne Bits bestellen kann. Das ist für mich ein Mega Ärgernis.
Aber auch hier gibt es Lösungen und mein Geld bekommen halt diverse Bits Händler.

Ob GW das juckt, keine Ahnung. Soll ich jetzt mit dem Hobby aufhören? Nein, dafür habe ich immer noch zuviel Spass.

Man muss ja nicht das Hobby in die Ecke werfen. Wär ja auch übertrieben. Die Frage wie viel Wert einem das ganze ist, steht für jeden "Fan" auf einem eigenen Blatt Papier, und da es wie so oft erwähnt ein "Luxus" Produkt ist, muss man das für sich selbst entscheiden. Nebenbei wird das auch nicht die letzte Preisdiskussion sein. Das Jahr hat gerade erst angefangen. 😉

@ Coolguy es gibt aber auch noch ein Zwischending zwischen den Extremen Kaufen und nicht Kaufen. Ich beispielsweise hab mich früher dazu hinreißen lassen, mir eine Megastreitmacht zu kaufen oder den einen oder anderen Codex einfach mal so mitzunehmen. Heute überleg ich mir zweimal, ob ich mir überhaupt irgendeinen Codex kaufe oder ob ich nicht erstmal alte Minis entfärbe, bevor ich in den Laden renne und mir eine neue Box kaufe. Das dürfte bei GW auch spürbar sein, wenn alle, die früher größere Mengen gekauft haben, plötzlich ihr Herz für den second hand Markt entdecken oder alte Armeen ausgraben und nur das nötigste neue kaufen. Das hat nichts mit unkritisch zu tun.

Außerdem ist fraglich, wieviel Spielraum GW selbst noch für grundsätzliche Richtungsentscheidungen hat. Schließlich haben die jetzt. Aktionäre an Bord.

Ich denke es gibt viele Zwischenformen, und es kann jeder sein Geld ausgeben oder auch nicht wo er es will. Der Preis ist, für meine Entscheidung, maximal das i-Tüpfelchen gewesen.

UND GW spürt das tatsächlich. Daher auch meine Kritik! Statt mit dieser Situation bewusst und offensiv umzugehen erhöht GW einfach die Preis. Ist ja auch einfacher als mal zu hinterfragen warum Leute lieber am PC/ Konsole sitzen oder sich anderen Spielen zuwenden. WM/H ist keinesweg günstiger als GW! Wers mag, dem seis gegönnt. Mein Fall ist es nicht, aber ich hab mirs mal angeschaut.

Grober Fehler: Aktionäre entscheiden so etwas nicht. Wenn die Aktionär mit der Unternehmensleitung unzufrieden sind, gibts in der HV ein paar böse Worte. Nur schau dir mal an wer die größten Aktionäre bei GW sind. Dererlei Herrschaften haben es nicht nötig auf die HV zu gehen. Die rufen den Vorstand an wenn sie was wollen. OB das für das Unternehmen langfristig positiv ist, Stichwort Heuschreckendebatte, darf getrost bezweifelt werden. Es gibt aber auch Aktiengesellschaften, in denen das wesentlich Konsumentenfreundlicher zugeht.

Mein vorangegangenes Beispiel soll auch erläutern, dass Gewinnmaximierung und zufriedenere Kunden sich nicht ausschließen. Lies dich mal in modernes Stakeholder Value Management ein. Da würde so mancher mit den Ohren schlackern bis es Schaum gibt....

Ich sage doch auch, ein Anstieg von 9 auf 15€ wäre okay. Aber so ist es bei GoT z.B. nicht. Es sind effektiv 30€, weil aus 1 Buch halt 2 Bücher gemacht wurden. Ganz ohne Hardcover. 😉

Reingelesen, und ich habe so einige Freundinnen die es inzwischen komplett durch haben. Für die ist es nicht unbedingt Dreck, aber wörtlich "noch langweiliger als Pilcher". Man spricht über sowas. 😉

Wo habe ich überhaupt einen Vergleich zu GW gezogen? Dürfte GW schwer fallen Hypes zu schüren.

Streng wenns um optische Faktoren geht, nachlässig und trügerisch sobald die inneren Werte ins Spiel kommen. Wenn eine Gurke nur ein wenig schief ist, fliegt sie auf den Müll. Praktisch für die Discounter. Da kann man die Erzeuger wunderbar mit Dumping beim Einkauf erpressen. Warum schütten Milchbauern wohl regelmässig ihre Milch lieber weg? Weil Qualität und Dumping nicht zusammenpassen.

Dazu muss man schon fast jeden Begriff auf Verpackungen erst einmal durch die Suchmaschine jagen.
"Frei von Gentechnik" bedeutet etwa, das ein Tier 1 Monat vor Schlachtung kein gentechnisch verändertes Futter bekam. Davor spielt es keine Rolle. Auch sehr amüsant ist "Natürliches Aroma" im Joghurt. Weißt Du was das ist? Sägespäne. Lecker lecker. So lobe ich mir günstiges Qualitätsessen. 😀
Ist doch auch praktisch das wir für alles heute einen passenden Lobbyverband haben, der sich selber Qualität bescheinigen kann. Schinken ohne Schinken, Käse oder Eiscreme ohne Milch, Schoko-Kekse ohne Schokolade? Gibts alles. Prüft nur keiner nach, weil die Leute glauben halt was auf der Packung steht. Warum sich dann noch informieren?

Das Trinkwasser genau so... Es wird auf viele Erreger, Medikamentenrückstände oder Fekalien z.B. gar nicht untersucht. Die bedenklichen Bestandteile werden einfach aus der Statistik rausgeschönt. Das haben mehrere unabhängige Untersuchungen ergeben. Interessiert aber scheinbar niemand, oder es liegt daran das Massenmedien das ganze für unwichtig erklären. Es gibt schließlich wichtigere Themen... die Trennung der Wulffs, Verbrüderung eines Franzosen mit Putin und andere weltbewegende Themen. Bertelsmann & Springer (=dpa) machens möglich. 😉

OK, 100% Offtopic. Wenn ein Mod will kann ers gerne auslagern. Ist mir egal.

Die Beispiele sind jedenfalls alle nicht erfunden.

um kurz OT zu bleiben, da erlauben andere Länder noch viel mehr, so viel mehr das die Sauerrei bei uns harmlos ist.
Noch kurz zum Trinkwasser, nirgendwo auf der Welt ist das Trinkwasser aus den Leitungen so sauber wie in Deutschland.

Jedes Jahr dieser elendige Thread und des jetzt schon wieder über vier Seiten, es langweilt mich.
Klar gibt's billigeres, aber wenn's gut sein soll (Corvus Belli <3), ist es wieder fast genauso teuer, schwerer umzubauen, mit wenigen bis garkeinen Teilen die für Umbauten anderer Minis überbleiben (ok das betrifft nur die Truppboxen, Einzelchars weniger).
Ich finde die neuen Minis bei GW allerdings mittlerweile auch zu überfrachtet, gut bei SM kann man es ja mit den Standarddosen, die ja noch aus einer ganz anderen Zeit stammen mischen und dadurch das ganze reduzieren.
Ich kaufe auch nicht alles Blindlings, der Termiscriptor ist ein gutes beispiel. Bei einführung 12,50€ ein fairer Preis, jetzt in FC 20,50€ nein danke so wichtig ist er mir doch nicht.
Ich auch kann das Argument des Obsolet werdens vieler Einheiten bei Editionswechseln kaum nachvollziehen. Ein Taktischer Trupp wird immer eine recht solide Auswahl sein. Ebenso ein Imptrupp, Feuerkrieger usw. die wird man immer brauchen.
Wenn sich das drumherum um diesen Kern mit den Editionen ändert, so what?
Kein Spiel bei dem gewürfelt wird wird je wirklich gebalanced sein. Ebensowenig wird dies ohne weiteres bei dem doch recht langen bestehen der einzelnen Dexe ohne weiteres wirklich machbar sein ohne ständig nochmal ein halbes Buch mit extra Zetteln mit sich herum zu schleppen (war ja teilweise in der dritten so mit den ganzen Armeelistenvarianten).
Jetzt hab ich eine ganze Menge getippt und vor lauter Müdigkeit irgendwie den faden verloren.

Kurzfassung: Ja es geht billiger, meist sind da jedoch durchaus auch Abstriche zu machen und wenn es nur Bitz sind,
man kann nie genug Bitz haben !

🙄
Ist es eigentlich so schwer zu verstehen?

Ein Hobby (völlig egal welches) ist LUXUS, schlicht und einfach! Man muss es sich leisten können, denn einem Hobby opfert man vor allem Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld.
Legt man nur einen Stundenlohn von mageren 5€ fest und überschlägt die Arbeitszeit, die man mt Zusammenbau, Malen, womöglich gar noch umbauen/kitbashen verbringt... wenn man doch auch seine spärliche Freizeit damit füllen könnte, warme Suppe an Bedürftige auszuteilen, der Sozialgemeinschaft dienen, nützlich sein!

Hängt man an Leidenschaft ein Preisschild, ist es der Beleg dafür, dass man zu geizig ist, das Leben zu geniessen... oder zu dumm!

Ich bin ein bekennender Fan von Games Workshop/Citadel Produkten seit 2 Dekaden und mitschuldig am Erfolg dieser Firma, denn im Enthusiasmus der Anfangsjahre hab auch ich reichlich Geld nach Nottingham geschickt.

@Stingray: Da Games Workshop nun scheinbar schon seit geraumer Zeit deinem Wunsch nach einem Spielsystem, so wie du es dir vollstellst und es dir gefällt, nicht nachkommt, solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dass Games Workshop dich, ganz speziell, nicht als Kunden haben möchte! Soll heissen, sie entwickeln ihre Systeme, designen ihre Modelle genauso, damit diese keinesfalls deinen Geschmack treffen.
Ich finde, dass machen sie ganz gut!
😛

@ coolguy. Mir geht es eher darum dass immer wieder das Argument kommt, dass man garnichts mehr kaufen soll und am Besten noch sseine Bestände auflösen, kurz mit dem Hobby zu brechen. Das Hobby ist für mich Figuren bemalen, hin und wieder damit ein Spielchen riskieren und Umbauten umzusetzen. Nur weil GW preislich Amok läuft, geb ich doch mein Hobby nicht auf. Dafür hab ich zu viel Zeit und Mühen in meine Figuren gesteckt. Wenn man eher Turnierspieler ist, der sowieso hin und wieder Armeen verkauft, weil die es nicht mehr bringen, dann mag das vielleicht leichter von der Hand gehen. Ich kaufe einfach weniger und fertig. Der WD z.B. ist bei mir unten durch. Er ist schlimmer als vor der Neuaufmachung und auch noch teurer. nein danke. Aber ich hab auch keine Erwartungen an ihn mehr. Deswegen geht es mir am Allerwertesten vorbei, ob die es noch mal schaffen, eine Zeitschrift heraus zu bringen, die man lesen kann ohne dass einem die eine oder andere Windung im Oberstüchen fehlt.

@Stingray

was machst du eigentlich noch hier. Du findest GW einen Abzockerladen. Geh mal an die frische Luft und denk dran, dass GW kein Mensch (vorallem du nicht) zum Leben brauchst, komme zurück und du musst nie wieder an diese Firma denken. Ich hocke auch nicht in einem Apple Forum und sage dort das Apple zu teuer ist nur weil ich den Laden für den größten Abzockerladen der Welt halte. Mal den Apple-Hersteller in China angeschaut. Das sind richtig arme Schweine. Dagegen sind Rothemde frohe glückliche Menschen.

Aber mich juckt diese Firma nicht weil kein Mensch ein Appleprodukt zum Leben braucht und deswegen ignoriere ich den Laden. Aber ich werde ein Teufel tun und Applekunden erzählen sie lassen sich alle verarschen. Weil ich verdammntnochmal besseres im Leben zu tun habe wie mich über irgendeine Firma aufzuregen von denen ich eigentlich kein Produkt haben will.

@Sentural2
Jetzt mal langsam. Du willst doch wohl nicht sagen dass Leute hier aus dem Forum verschwinden sollen nur weil sie GW nicht (mehr) mögen ??
Das hier ist schon lange kein reines GW Forum mehr (auch wenn es GW im Namen trägt)
Und selbst wenn, darf ja wohl auch jeder eine Meinung dazu haben und diese auch hier kundtun, ob nun positiv oder negativ. Dafür ist so ein Forum schließlich da.

Und ich denke, den meisten hier geht es auch ähnlich wie mir, dass sie auch weiterhin gerne Warhammer spielen würden, wenn nur GW ihre Preis- und Firmenpolitik ändern würden.

@Eugel dann hast du meinen Kommentar übrhaupt nicht verstanden.

Er kann bis zum nächsten Weltuntergang hier im Forum hocken. Nur verstehe ich den Sinn bzw die Motivation nicht, wenn ich kein Warhammer mehr spielen möchte, die Firma schlecht finde, ihre Preispolitik nicht unterstütze, ein anderes System viel toller ist und besser mit seinen Kunden umgeht, warum man seine kostbare Freizeit damit verbringen sollte in einem GW-Forum (ja so heißt hier das Ding) den ganzen Tag über GW und seine Politik zu jammern. Was leider, wie es die letzten Jahre gezeigt hat, überhaupt nichts bringt. Und in den meisten Fällen keine Sau interessiert.

Weils spass macht 😀, lasst die leute doch ruhig ihren frust hier abladen, besser als dass sie in den nächsten GW-Laden stürmen den armen Verkäufer als geißel nehmen und die ganzen minnis mit nem Flammenwerfer in nen haufen geschmolzenes plastik verwandeln, wobei dass hätte mal ne ausenwirkung.

Genörgel hier im Forum bringt zwar nix (hier lesen eh nur die echten nerds mit), tut aber auch keinem weh.

p.s. meint ihr GW besorgt sich das Material für seine Figuren im sinn von Fairetrade?, wenn nein wäre dass doch auch ein schönes Thema über das man sich aufregen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Eugel dann hast du meinen Kommentar übrhaupt nicht verstanden.

Er kann bis zum nächsten Weltuntergang hier im Forum hocken. Nur verstehe ich den Sinn bzw die Motivation nicht, wenn ich kein Warhammer mehr spielen möchte, die Firma schlecht finde, ihre Preispolitik nicht unterstütze, ein anderes System viel toller ist und besser mit seinen Kunden umgeht, warum man seine kostbare Freizeit damit verbringen sollte in einem GW-Forum (ja so heißt hier das Ding) den ganzen Tag über GW und seine Politik zu jammern. Was leider, wie es die letzten Jahre gezeigt hat, überhaupt nichts bringt. Und in den meisten Fällen keine Sau interessiert.

OK, dann nochmal.
Ich kann natürlich nur für mich reden... Aber auch ich spiele und kaufe nichts mehr von GW, mag die Firma nicht sonderlich, finde deren Preispolitik grenzwertig und andere Systeme besser. Trotzdem habe ich eine Meinung dazu.
Und die Motivation ist doch naheliegend. Der Thread heißt "Die große GW Preisdiskussion 2013". Dass da eben auch negative Meinungen gepostet werden, liegt ja wohl auf der Hand. Dürfen da dann nur "GW-Fans" mitdiskutieren ?
Ich könnte jetzt genauso auch fragen, was Deine Motivation ist, wenn Dir das Gejammer über die GW Preise auf den Keks geht, solch einen Thread aufzusuchen.
Aber es ist natürlich auch Dein gutes Recht Deine Meinung hier zu posten und auch anderen zu widersprechen. Aber dann doch bitte sachlich bleiben.

Sentural2, wenn du etwas genauer lesen würdest, hättest du auf Grund meiner Kommentare merken müssen, dass ich eigentlich 40K spielen möchte, es aber auf Grund der aktuellen Situation nicht wirklich kann. Wenn du nicht willst, oder zu faul bist, suche ich dir auch gerne den entsprechenden Post von mir raus, wo exakt diese Aussage drin steht...

Ist schön, dann gehörst du zu Leuten die halt zu Sachen die sie eigentlich nicht mehr betreffen ihren Senf dazu geben müssen. Ist dein Recht und will ich auch keinem Menschen absprechen. Ich kann es halt nur nicht verstehen warum sich jemand mit etwas beschäftigt was ihn eigentlich nicht mehr interessieren bräucht. Ich wüßte einfach besseres mit meiner Freizeit anzufangen.

Aber ich muss mir halt eingestehen, dass es solche wie dich halt auch gibt, die einfach ihre Meinung äußern wollen. Weil wie du selber geschrieben hast kein GW-Kunde bist, der sich über die neuen Preise aufregt. Sondern bist kein Kunde und willst einfach deinen Senf dazugeben.

Korrekt. Es könnte ja auch sein, dass ich kein Autofahrer bin, gerne Auto fahren würde, mir es die Spritpreise nicht erlauben.

Ich lass mir doch hier in einem Forum, das dazu da ist, über Tabletopspiele zu diskutieren, nicht den Mund verbieten, blos weil meine Meinung Sentural2 nicht gefällt. Wenn es dir nicht passt, brauchst du dich einfach nur aus der Diskussion hier ausklinken, du bist mit der Situation ja offenbar zufrieden und hast noch deutlich weniger Grund, hier was zu schreiben, als ich. Oder zwingt dich jemand mit vorgehaltener Waffe, immer und immer wieder den Link auf diesen Thread zu anzuklicken?
In dem Sinne "betrifft" dich die Preisdiskussion ja auch nicht, weil es dir egal ist. Also dann gehe halt einfach mit gutem Beispiel voran und halte dich aus einer Diskussion raus, die über Dinge gehen, die dich gar nicht betreffen (nämlich zu hohe Preise).

Und wenn es dir nicht passt, dass Leute über die Preise diskutieren, dann mach halt deinen eigenen "Ich beschwere mich über Leute, die sich beschweren"-Thread auf. Der aktuelle Preisthread wurde ja auch aus dem Dark Angels-Forum ausgekoppelt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinem die Meinung verboten. Du kannste deine Story hier noch 1000x mal erzählen. Ich kann doch nichts dafür das du dir anscheinend kein GW leisten kannst oder Moiterei kein Geld fürs Benzin hat. Und ihr euch dann angegriffen fühlt, wenn man euch contra gibt. Ich bin auch der Meinung das GW zu teuer ist. Da aber jeden Monat Geld auf meinem Konto landet interessiert es mich nicht weiter und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, höre ich einfach auf.

Und wie du selber sagst leben wir ein einem freien Land daher kann ich auch meine Meinung äußern oder?