Ach. Und blos weil 40K Science Fiction ist, ist es unmöglich, das Geschäftsmodell von Battlefront zu übernehmen, oder was? Es ist alles nur eine Sache der Philosophie, unabhängig vom Spielsystem.
Bei GW steht die Aussage: "Wir verkaufen Miniaturen. Der Rest ist nur Begleiterscheinung."
Bei Battlefront ist die öffentliche Aussage: "Wir wollen unsere Spieler so behandeln, wie wir behandelt werden wollen würden." Und Battlefront verhält sich auch der Aussage entsprechend.
Das ist alles keine Aktion von mir, um Leute zu FoW zu bekehren, sondern soll aufzeigen, dass die Geschäftspolitik von GW nicht zwangsweise vorgeschrieben ist, sondern dass es deren Wahl zur Profitmaximierung ist. Es heißt immer "Ist halt so, so ist das Business". Und dann bringe ich Gegenbeispiele, dass das Business so eben NICHT sein muss.
Und wenn die hohen Preise wirklich an den GW-Läden liegen, dann sollten sie diese schleunigst schließen. Erstens kriegt man dort keine anständige Beratung, zweitens gibts gerade bei GW-Spielen mehr als genügend Clubs, um nicht darauf angewiesen zu sein. Und die Hotline? Ich lach mich tot. Einem Bekannten von mir haben sie erzählt, dass er sich ruhig die Dämonen für seine Space Marines kaufen kann, denn vom Fluff her macht das total Sinn und er kann sie so auch in Spielen einsetzen...
Ich meine, wer an die Hand genommen werden muss, der braucht dann wohl tatsächlich so Zeugs, aber die Leistung, die hier erbracht wird, halte ich nicht für ausreichend...
Und wo besteht der Support bei GW? Support sieht bei mir so aus, das das System gefixt wird, FAQs erstellt werden, etc. Was andere Firmen umsonst machen. Und GW gar nicht... Das ist Scheiß-Support.
Ich glaube dir das es auch Rothemd Trottel gibt, ich kann von diversen GW Läden sagen das dort auch wirklich viele Normale Rothemden arbeiten. Und nur weil du "Erwachsen" bist spreche ich den Kiddies nicht das recht ab ihren Spass im GW Laden zu haben den leben und leben lassen sollte an erster Stelle stehen.
Zum Support gehört für mich mehr als Regelsupport und da nehmen sich die GW Heinis doch recht intensiv Zeit um den Kiddies beim malen basteln und spielen zu helfen.
Ich kann mich erinnern mal eine schwarz Grundierung erwischt zu haben die grau rausgerotzt hat. Rein in den Laden und ohne Diskussion neue Figuren und Grundierung bekommen.
Meine Erfahrung ist gut, kann mich nicht beschweren.
Ich glaube natürlich auch dir das ein Trottel von der Hotline so einen Unsinn erzählt. Und mich hat auch tierisch abgefuckt das man nicht mehr so wie früher einzelne Bits bestellen kann. Das ist für mich ein Mega Ärgernis.
Aber auch hier gibt es Lösungen und mein Geld bekommen halt diverse Bits Händler.
Ob GW das juckt, keine Ahnung. Soll ich jetzt mit dem Hobby aufhören? Nein, dafür habe ich immer noch zuviel Spass.