Die große GW Preisdiskussion 2013

Ich denke nicht, dass GW seine LAdenkette erweitern würde, wenn die Läden keine Gewinn abwerfen würden oder zumindest keinen Verlust. Also die Läden insgesamt. Und Personal ist eben nicht nur Kostenfaktor, sondern schafft die Waren, die GW feilbietet. Es stimmt natürlich, dass es erst einmal Geld kostet, etwas herzustellen und dass das auch Gewinn bringen soll. Das ist aber keine Rechtfertigung für die Preispolitik und dafür auf den Luxuskonsumenten zu setzen, statt auf den Butter und Brot Kunden. Nun das ist GWs Entscheidung, aber so werd ich langfristig keine großen Anschaffungen mehr bei GW machen. Bin aber vielleicht auch nicht die Zielgruppe.

Aber noch etwas zu den Läden. Meiner Meinung nach sind die Läden das Alleinstellungsmerkmal GWs, samt der Philosophie eines Hobbysupports aus einer Hand. Wenn GW irgendwann sagen würde, dass es die Läden zu macht, dann würde GW ganz schnell auf den Status seiner Mitbewerber sinken. Denn dann gäbe es überhaupt keinen Grund mehr, irgendetwas von GW zu kaufen, wofür es eine günstigere und/oder schönere Alternative gibt. Denn nur ein GW Laden bietet die Möglichkeit Tabletop einzig mittels GW Produkten anzupreisen, ohne Konkurrenz.

Denn nur ein GW Laden bietet die Möglichkeit Tabletop einzig mittels GW Produkten anzupreisen, ohne Konkurrenz.

Der Begriff Einzelhändler / Spieleladen/ Local Gamestore sagt dir was? Das diese von GW genaue Anweisungen kriegen was Sie wie zu verkaufen haben, wie der Aufbau etc auszusehen hat ist dir bekannt? Na hoffentlich weisste es jetzt, wodurch dein "Alleinstellungsmerkmal" ganz schnell entwertet ist.

Warum sollte ich als Firma einen Verkaufsraum eröffnen, wenn ein Einzelhändler das für mich tut und bezahlt? Ein Einzelhändler, der mein Geschäft so betreibt wie ich es ihm vorschreibe wohlgemerkt.

@JackofSpades Ich sags zum hundertneunten mal: Preiserhöhung 15 %, Umsatzsteigerung 1 %. Nicht sehr durchschlagend der Erfolg oder was meinst du? Ich würde sagen heilige Sch.. was ist da passiert, die Leute laufen uns davon. Aber dazu muss man halt mal hinter absolute Zahlen blicken und das Hirn einschalten. Beides passiert in Nottingham selten bis gar nicht. Warum hängt Ware monatelang in den Läden. Der Failcast Castellan Crowe mit gebrochenem Schwert hängt hier in Edinburgh nun fast ein Jahr!

GW reagiert, jedes Jahr pünktlich zum Uhrenvergleich. Preiserhöhung ist nämlich das einzigste was deren Umsatz noch (kurzfristig) erhöht, bis immer mehr Leute sage es ist mir zu teuer. Das gefährliche daran ist nämlich das dieser Prozess sehr sehr langsam anfängt aber dann dynamisch nach unten geht. Und die Firma XY wundert sich bei einem solchen Absatzeinbruch - been there, seen that. Denn das wird für GW eines Tages kommen wenn die Jungs in Nottingham nicht endlich auf Kritik der Fans reagieren und ihe Geschäftspolitik massiv überdenken. Die ziehlt erstaunlicherweise nicht primär auf die Preise jenseits von gut und böse. Da steckt mehr dahinter, würde aber zu weit führen.

Sieht man sich obiges Beispiel an und nimmt die Preiserhöhung raus zeigt sich real ein Absatzrückgang und zwar ein ganz massiver. Es sind massive Kratzer in der ach so heilen GW Welt.

Der Begriff Einzelhändler / Spieleladen/ Local Gamestore sagt dir was? Das diese von GW genaue Anweisungen kriegen was Sie wie zu verkaufen haben, wie der Aufbau etc auszusehen hat ist dir bekannt? Na hoffentlich weisste es jetzt, wodurch dein "Alleinstellungsmerkmal" ganz schnell entwertet ist.
Die Aussage ist doch einfach falsch, im Bezug auf Knight-Pilgrims Aussage. Er sagt die GW Filiale hat den Vorteil, dass es nur GW-Produkte gibt und du kommst mit Bedingungen die der Einzelhändler erfüllen muss. Das geht doch voll an Knight-Pilgrims Argument vorbei!

In der GW Filiale bist du auf jeden Fall ausschließlich im Kontakt mit GW Produkten, beim Einzelhändler heißt es "Oh cool, da stehen ja auch historische Figuren und was ist das denn? Ach das Spiel heißt Warmachine!". Da ist es egal wie die Vorgaben von GW an den Einzelhändler waren, wenn der Kunde sich dann für ein Nicht-GW Produkt entscheidet, ist GW der Verlierer. Also ja, die GW Filiale hat ein Alleinstellungsmerkmal, das meinte Knight-Pilgrim.

Der Begriff Einzelhändler / Spieleladen/ Local Gamestore sagt dir was? Das diese von GW genaue Anweisungen kriegen was Sie wie zu verkaufen haben, wie der Aufbau etc auszusehen hat ist dir bekannt?
Dann erzähl doch mal, wie diese Anweisungen so aussehen. Abgesehen von bestimmten Mindestsortimenten für bestimmte Konditionen seitens GW wussten die lokalen Ladenbetreiber hier nichts davon. Maximal gab es Empfehlungen.

Dann erzähl doch mal, wie diese Anweisungen so aussehen. Abgesehen von bestimmten Mindestsortimenten für bestimmte Konditionen seitens GW wussten die lokalen Ladenbetreiber hier nichts davon. Maximal gab es Empfehlungen.

Da kenn ich aber auch andere Stories... Wenn die Produkte nicht mit einer gewissen Prominenz ausgelegt sind und ähnliche Spielchen, wo der GW-Vertreter auch gerne mal zur Kontrolle vorbei kommt, dann wird da nix mehr geliefert.

@ Coolguy, warum gleich so gereizt? Alles, was ich sagen wollte, war dass für GW die Läden nicht nur reiner Kostenfaktor sind, sondern a) Umsatzauflagen zu erfüllen haben, also gewinnbringend arbeiten sollen und b) die GW Produkte in einem Umfeld zu präsentieren und zu vertreiben, der frei von lästiger Konkurrenz ist. Ich meinte mit den Läden keine unabhängigen Einzelhändler die auch GW im Sortiment haben, sondern die reine GW Läden. Diese Läden bieten außerdem noch den Vorteil für GW, dass zwar ein vielfältiger Hobbysupport stattfindet, aber zu den Bedingungen von GW. Die dort gewonnnenen Neukunden, ja die nervigen GW Kiddies, kommen so mit dem Hobby Tabletop nur über GW in Berührung. Das führt dazu, dass sie, sollten sie das Hobby langfristig betreiben, sich mit Figuren von GW eindecken, die hauptsächlich nur für GW Spiele geeignet sind und so teuer sind, dass man, wenn man erst eine entsprechende Summe investiert hat, nicht einfach das System wechselt.

Deswegen dürften unabhängige Einzelhändler GW langfristig ein Dorn im Auge sein.

Edit@ Stingray, das sind aber dennoch bei Weitem nicht dieselben Bedingungen für GW, wie sie in ihren eigenen Läden haben. Denn wie will GW verhindern, dass der Verkäufer einem Neukunden verschieden Spielsysteme vorstellt?

Zuletzt bearbeitet:

Die Leute kriegen klipp und klar gesagt: So hat der Demotisch auszusehen.

GW macht dies oft "durch die Blume" über Händlerrabatte. Hast du keinen Demotisch kaufst du teurer ein. Da gibt es zig Beispiele die du aber kennen solltest (und wohl auch tust) Eversor. Bist ja lange genug im Thema. Siehe auch den post von Stingray.

@Stingray: Korrekt, da wird 6 Monate nichts geliefert, bei Wiederholung fliegt der Händler raus. End of Story. Ebenfalls schon gesehen.

@Sentural2: Du bist 10 Jahre dabei. Herzlichen Glückwunsch ich bin 23 Jahre "dabei" und hab schon eine Beinahe-Pleite mitgemacht, eine zweite brauche ich nicht. Meinem Beispiel bezüglich des Absatzes ist nichts hinzuzufügen. Aufwachen, Zahlen LESEN und vor allem mal im Kontext betrachten. "Verschwinden" wird GW, 40K oder WHF sicher nicht, dafür ist die "Marke" zu attraktiv, nur kann diese Eventualität nichts gutes für uns Spieler bedeuten. Diese Tatsachen zu erkennen braucht keine betriebswirtschaftliche Erfahrung (Master in Projektmanagement und du?) , der gesunde Menschenverstand reicht da normalerweise aus.

@Knight Pilgrim: Bin überhaupt nicht gereizt, wieso? Bundesliga hat doch noch Pause. ^^ Zum einen kann dein Alleinstellungsmerkmal in meinen Agen nicht als Argument herhalten - darüber kann man sicherlich diskutieren. Aber meine Gründe warum weshalb wieso Läden kein Argument sind habe ich dargelegt. Falls da was falsch bei dir angekommen ist sorry, war nicht meine Absicht.

Das die Kiddies bei GW bleiben ist ein Gerücht. Nachdem diese nämlich feststellen, dass so ein Hobby in Arbeit ausartet legen Sie wieder "SpaceMarine" in den PC oder Konsole. geht einfacher und schneller.

Wenn ein GW Vertriebler in deinen Laden kommt und dort prominent andere Spielsysteme sieht kriegst du gesagt das das Zeug wegkommt oder du kriegst Rabatte gestrichen, in "schwerwiegenden" Fällen kriegst du wohl das Händlerkonto gekündigt. Hab da "Gerüchte" gesehen, ehem gehört. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine Frage: wenn ich z.B bei nem Einzelhändler (Nicht GW) oder andere Onlineshops ( auch nicht von GW ) bestelle/kaufe, unterstütze ich doch nachhinein GW oder etwa nicht? Warum kaufen/bestellen dann die Leutchen direkt bei GW?

Weil man Fail..ehem Finecast vor dem Kauf überprüfen muss. Nebenbei kannst du dort halt auch noch ne Farbe oder so mitnehmen.

@Gorgoroth:
Ist ja alles richtig was Du schreibst, naja abgesehen davon dass wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen werden...

Aber, wie schaffen es dann andere Miniaturenhersteller ohne solche Preissteigerungen (um es nochmal klarzustellen: Sicher erhöht jeder mal Preise, aber in dem Umfang und der Regelmäßigkeit von GW tut das sonst keiner) auszukommen ? Sind die alle bei der Wohlfahrt ?
Alle Punkte, die Du ansprichst, treffen auf diese Hersteller in gleichem Maße zu.

ich nenne dir da mal einen guten Vergleich.
Firma Müller bietet dir eine neue Heizung an, die kostet 5000€. Firma Meier die gleiche Heizung für 3500€

Firma Müller hat 2 Bürokräfte, 5 Angestellte mit 5 Firmenwagen, Firma Meier hat 2 Angestellte, einen Firmenwagen und der Chef macht den Bürokram selber. Sollte jeden klar sein warum Müller so Teuer ist.

Mit Sicherheit kommt jetzt das die Aufgrund der Größe billiger einkaufen ändert nur nichts am Kostenfaktor Löhne und laufende kosten wie Sprit, Strom, Miete usw.

GW hat im Gegensatz zu Rakham und anderen Herstellern diese Probleme und ich Glaube nicht das GW von RWE, Vattenfall und Co Rabatt auf Strom bekommen.

Sollten die hohen Preise tatsächlich den Läden und der Filmlizenz geschuldet sein (dass die Produktionspreise steigen, weil von Zinn auf Plastik umgestiegen wird, halte ich für sehr zweifelhaft, und nur weil einer eine schönere Miniatur designed als vor 10 Jahren, ist der Herstellungsprozess nicht auch teurer...), dann muss man sich die Frage stellen, ob es nicht Missmanagemend der Firma war. Wenn die Konsequenz dieser Entscheidungen ist, dass man DEUTLICH teurer als die Konkurrenz ist, dann läuft da was schief und man sollte sowohl auf die Lizenz als auch auf die Läden verzichten, denn beides ist nicht notwendig...

Das ist so, als würde Blizzard eigene Internet-Cafes betreiben und es einen Exklusivdeal mit Wilkinson gäbe, mit dem man Wilkinson-Schwerter in WoW verwenden dürfte, wodurch die Abokosten von WoW dann aber jährlich um 30% ansteigen... Da müsste man sich dann ernsthaft überlegen, ob sich sowohl der Lizenzdeal als auch die Cafes wirtschaftlich tragen...

Aber ich bezweilfe ernsthaft, dass das die Faktoren sind...

Ich finde immer diese "Der arme GW-Konzern. Der ist gezwungen worden, sich die teure Hobbit-Lizenz zu kaufen und die Läden müssen auch betrieben werden, egal ob sie sich rentieren oder nicht. Habt Mitleid und Verständnis mit der Firma und gebt ihr euer Geld."-Argumentation recht witzig 😉

Wenn es am Geschäftsmodell liegt, dass die Miniaturen so teuer sind, dann ist ganz klar das Geschäftsmodell scheiße und funktioniert heutzutage nicht mehr, vor allem bei der Konkurrenz.

Es geht doch nicht um das Mitleid mit GW, sondern um ein eine Vernünftige Diskussion.
Aber versuchen wir mal deine Argumente zusammen zu Zählen.

GW Läden sind Kacke, braucht kein Mensch.
Spielsystem ist Mist weil nicht ausgewogen.
Miniaturen zu teuer.
Support ist auch für den Arsch.
Angestellte bei GW sind unfähig.
Werbeheft (White Dwarf) braucht keiner.

Habe ich etwas vergessen?

Ich habe dir vor ein paar Seiten schonmal Fragen gestellt, hast du übersehen oder keine Argumente?

Da kenn ich aber auch andere Stories... Wenn die Produkte nicht mit einer gewissen Prominenz ausgelegt sind und ähnliche Spielchen, wo der GW-Vertreter auch gerne mal zur Kontrolle vorbei kommt, dann wird da nix mehr geliefert.

Stell dir mal vor, da gibt es diverse Firmen die Einzelhändlern vorschreiben wie Sie Ihre Produkte verkaufen müssen.
Was ich bis zu einem Gewissen Punkt auch verstehen kann.

Das ist doch auch schon vorbei, die neuen Finecast Modelle sind wirklich gut und auch bei den alten Problemboxen wie z.b. die Protektorgarde sind die neuen Chargen ohne Mängel.
Blödsinn! GW Heile Welt Brille bei Gelegenheit putzen oder besser noch abnehmen. Das Zeug war, ist und bleibt der letzte Schund. Auch von der chemischen Seite her würden es Leute die Ahnung vom Resingiessen haben nicht geschenkt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor, da gibt es diverse Firmen die Einzelhändlern vorschreiben wie Sie Ihre Produkte verkaufen müssen.
Was ich bis zu einem Gewissen Punkt auch verstehen kann.
Du lässt also andere entscheiden was du in deinen eigenen vier Wänden tun und lassen darfst?

Tips, Hilfen usw, fair enough. Nurr wer hat denn das grösste Interesse die Ware schnell und zu einem guten Preis zu verkaufe.Kleiner Tip: GW liefert nicht gegen Ziegelsteine und Vesprechungen, die kriegen ihr Geld meistens sogar im Voraus oder per Abbuchungsauftrag (nicht Einzugsermächtigung). Ist den Herren aus Nottingham also ziemlich egal wie lange das Zeug bei dir rumliegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich nenne dir da mal einen guten Vergleich.
Firma Müller bietet dir eine neue Heizung an, die kostet 5000€. Firma Meier die gleiche Heizung für 3500€

Firma Müller hat 2 Bürokräfte, 5 Angestellte mit 5 Firmenwagen, Firma Meier hat 2 Angestellte, einen Firmenwagen und der Chef macht den Bürokram selber. Sollte jeden klar sein warum Müller so Teuer ist.

Mit Sicherheit kommt jetzt das die Aufgrund der Größe billiger einkaufen ändert nur nichts am Kostenfaktor Löhne und laufende kosten wie Sprit, Strom, Miete usw.

GW hat im Gegensatz zu Rakham und anderen Herstellern diese Probleme und ich Glaube nicht das GW von RWE, Vattenfall und Co Rabatt auf Strom bekommen.

Warum muss der eine soviele, der andere so wenige Leute beschäftigen wenn die Arbeitsleistung identisch ist (Vorsicht Fangfrage).

Nee, die werden meines Wissens von Eon beliefert (Ironie) - absolutes Schwachsinnsargument! Genauso gut kann man richtigerweise behaupten ein Einzelhändler hat eine andere Kostenstruktur als ein reiner Online Händler. Zumal die "hohen" Löhne bei GW mittlerweile weniger Abwerfen als zu hartzen.

Auf DIE Weise erklärst du das eklatante Mißverhältnis zwischen Preissteigerung und Kostensteigerung nicht mein Guter.

Zuletzt bearbeitet: