Die große GW Preisdiskussion 2013

Einfache Menschen wie du sind einfach zu erheitern, und ich denke dabei sollten wir es belassen, Argumente hast du leider keine.

Es heisst übrigens "mit deineM Post". Bist nicht zufällig Lehramtstudent?

Hier muss ich die Frage stellen ob du ein Minderwertigkeitsgefühl hast?

Leider diskreditierst du dich mit dieser Aussagen selbst, gerade weil sich bei deinen ganzen Texten auch Schreibfehler eingeschlichen haben und bei aller Wut man mit deinem Bildungsstand doch die Contenance bewahren sollte.

Ja, aber aus Sicht von Gw haben sie nicht nur ein Oligopol, sonder das Monopol, und zwar nicht auf dem Tabletop- Markt, sondern auf dem Markt GW- Produkte. Das Hobby heißt aus deren Sicht nicht Tabletop, sondern Gamesworkshop. Deswegen sind für GW die Läden auhc so wichtig. Denn nur dort findet dieser Markt tatsächlich statt. Nur dort kommen Neukunden ausschließlich mit GW- Produkten in Berührung. Sie sind nicht nur Serviceleistung, sondern ein Ort an denen GW Gewinn machen möchte und eine Werbeplattform obendrein. Die rigiden Auflagen an Einzelhändler können nie so wirksam sein, wie in einem reinen GW Laden. Sie sind also nicht reiner Kostenfaktor. Außerdem haben immer höhere Preise noch einen anderen Effekt. Wenn sie nämlich erst einmal die Schallmauer zu den Dimensionen durchbrochen haben, wo die Kundschaft überhaupt nicht mehr auf den Preis schaut, dann verschwinden auch diejenigen Altkunden, die sowieso keine größeren Mengen mehr abnehmen und auch evtl. Neukunden noch erzählen, es gäbe soetwas wie andere Hersteller. Und genau bei den neuen Kunden muss dafür gesorgt werden, wie schon öfters in andern Threads angeklungen, dass der Rubel stetig rollt und keine Achterbahnfahrt hinlegt. Das ist scheiße, aber leider doch nicht so erfolglos, wie man sich das als derzeitiger Kunde wünscht. GW beschreitet konsequent den Weg zum Luxushersteller. Und ich glaube, man gibt sich einer Täuschung hin, wenn man glaubt, für dieses Preissegment gäbe es keine Käufer.

Richtig! Aus Scht von GW, die Realität sieht anders aus - Gottseidank.

Natürlich gibt es im Luxussegment Käufer ABER: keine 12 - 14 /16 jährigen Kinder oder Enkel. Denn der "hochnäsige Schnösel" von Richtersohn der vom Papa das väterliche Hobby gezeigt kriegt spielt sofort bei Historicals. Diese Leute gehen nicht in der Stückzahl zu GW wie GW das gerne hätte. Das Luxussegment kann und wird GW nicht abdecken. Da waren andere schneller und bieten subjektiv mehr für weniger Geld. Als Beispiel mal Irregular, welche verschiedene Maßstäbe und Ranges anbieten und schon ewig am Markt sind. Gerade der bei diesen Leuten beliebte Bereich "Napoleonics" wird von GW überhaupt nicht angefasst. Diese Zielgruppe achtet sehr auf Qualität, Wertigkeit und solche Dinge.

Die Konzentration auf diese Altersgruppe ist alleine deshalb fragwürdig weil es immer weniger "Kinder" gibt. GW bedient also einen schrumpfenden Markt. Die "klassische" Lösung wäre raus aus diesem Markt und andere Marktsegmente erschließen. GW aber erhöht stattdessen die Preise.

Desweiteren kenne ich kaum Leute in dieser Altersgruppe, welche sich die Zeit nehmen um tatsächlich eine (oder mehrere) Armeen aufzubauen. Diese Altersklasse will "fertige Action" und kriegt sie in PC und Konsolenspielen. Das hat ja auch GW erkannt und richtigerweise gesagt, dass dies die Hauptkonkurrenz ist. Wenn ich aber so starke Konkurrenz habe, muss ich mich anders aufstellen. Interessanter Artikel hierzu "Running on empty" welches den Niedergang der US - Wirtschaft zum Thema hat. Ich denke das ist ein guter Vergleich. Die Amerikaner sind seit Vietnam pleite, fakt. Trotzdem läuft die Wirtschaft bei denen als ob nichts wäre und die Finanzmärkte schieben Geld nach New York als gäbe es kein Morgen mehr. Nur durch massive Arbeitsplatzverlagerng (nach China und Mexiko) werden dort noch diese massiven Gewinne gefahren. Dabei entdecken die Amis gerade das Prinzip des "shared Value" (Michael Porter). Aber ich denke damit kommen wir zu sehr in Theorie und Philosophie.

Kurzgesagt: Es gibt Forscher, die sagen und glauben beweisen zu können, dass Firmen, die sich mehr in den Dienst der Gemeinschaft stellen (keine Mondpreise, Angestellte anständig behandeln und entlohnen etc.) stabilere UND höhere Gewinne ausweisen und das längerfristig als planlose Shareholder Value Fetischisten.

Französisch ist was feines 😛

Aber Scherz beiseite, ich bin hier ganz entspannt, auch wenn meine Schreiberei vielleicht anders aussieht.
Schreibfehler haben wir wohl alle, ich bestehe (außer in ein paar Themen) nicht auf meine Unfehlbarkeit. ^^ Im Gegensatz zu anderen Diskussionsteilnehmern haben du und Knight teilweise ja gute Argumente, habe ich doch geschrieben. Nur die Interpretation gewisser Fakten... Immer gut auch mal andere Ansichten zu sehen/ hören. Und meine Weisheit ist nicht unbeding auf meinem Mist gewachsen..da gibt es klügere Köpfe die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.

Wie du richtig sagst: Immer locker durch die Hose atmen...

Okay, dann zum mitschreiben:

1 Box = Gewinn 10€, Umsatz 100€

Umsatz mache ich 1000€, verkaufe also 10 Boxen. Gewinn also 100€

15% Preissteigerung, bei 1% Umsatz:

1010€ Umsatz, bei 115€ Umsatz sind 8,78 Boxen. Der Gewinn ist aber nun 101€

It´s a kind of magic....

Unterauslaustung deine Produktionsmaschinerie: Fail
Entgangener Gewinn hierdurch? Kostenpunkt für Mitarbeiter und MAschinen welche du weiterhin zu 100 % und nicht 87,8 % bezahlen musst?

Junge Junge mach bloss keine Firma auf.....

Hat GW diesen Bereich nicht inzwischen an Subunternehmer ausgelagert? Ich meine schon. Von daher wird sich das in Grenzen halten bzw gar nicht erst anfallen.

Außerdem sparst du dir so auch so Scherze wie Lagerkosten, Transport usw.

Aber nachdem du mir bereits die größere Gewinnspanne nicht geglaubt hast...

Du zahlst also nur noch 88 % deiner Produktionskosten? Bei Rohstoffen hast du sicherlich recht. Bei anderen Bestandteilen insbesondere Löhnen wirds kritisch wenn du deinen Mitarbeitern nur 88 % des Gehaltes zahlst.
Wie willst du Lagerkosten sparen, wenn du 12 Boxen zuviel produzierst, auf die Rechnung bin ich gespannt!

Deine Maschinerie ist auf 100 Boxen ausgelegt, nicht auf 88 und jede Firma mit hlabwegs was im Kopf will mehr als 100 Boxen verkaufen, nicht weniger.

Es ging eben gerade NICHT um Gewinnspanne bzw nominellen Gewinn.
Es geht darum, dass du 12 % potentiellen Gewinn verschenkst. Es geht darum, dass 15 % Preissteigerung NUR 1 % UMSATZsteigerung (NICHT Gewinnsteigerung) erzeugen. Der höhere Gewinn kam durch Lizenzhandel zustande - nicht im originären Geschäft von GW und ja es macht etwas aus woher das Geld kommt. Wie oft kann GW Lizenzen verkaufen? Einmal alle Schaltjahre, weshalben Firmen versuchen das sog. Kerngeschäft zu forcieren. GW verkauft Figuren und Regeln, der Handel mit Lizenzen, Finanzderivaten und allem anderen ist nicht Geschäftszweck der Firma.

NEIN, GW produziert seine Figuren nach wie vor selbst und mittlerweile auch wieder in Großbritannien und nicht in China. Ein Teil der Farben war vor der Umstellung noch in China, wo die zZ. hergestellt werden, kein Plan. Ich denke du solltest deine vorherige Aussage wie toll diese 1 % Steigerung doch sind nochmals überdenken....

Ich habe mir mal den Spass gemacht auszurechnen, wieviel meine ungefähr 3000 Punkte an Tyraniden heutzutage kosten würden, wenn ich sie mir im GW-Shop neu kaufen würde. 900€ (Farben, Regelbuch und Codex nicht eingerechnet). Und jetzt kommt der Witz dabei: Mit diesen 900€ kann ich nicht vernünftig spielen, weil mir die wirklich relevanten Modelle (Tervigone, Hive Guards, Befestigungen, Flügeldakkatyranten, etc.) fehlen. Und jetzt kommt der nächste Witz: Bei Flames of War kriege ich für die gleiche Summe schätzungsweise 3 komplette 1750 Punkte Armeen, wenn ich es richtig anstelle sogar 4.

Und noch lustiger wird es, wenn ich die Berechnung im Juni oder Juli anstelle, wenn die jährliche Preiserhöhung kommt und dann die "billigen" Tyraniden vermutlich auf das Niveau der Dark Angels angehoben werden. Da freu ich mich schon auf den Vergleich 😀

Da ich mich noch erinnern kann, so Sachen wie einen Lictor für 12€ gekauft zu haben, oder einen Carnifex für 35€, gehe ich mal davon aus, dass ich damals tatsächlich vielleicht so 500-600€ in die Armee gesteckt habe. Vielleicht sollte ich anfangen, bei GW ordentlich zu kaufen. Nach einem Jahr mache ich dann bei Weiterverkauf wieder Gewinn, sogar wenn ich unter den dann aktuellen GW-Neupreisen bleibe...

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass Audi in deinem Beispiel verbogene Autos mit Löchern drin verkauft, diese Autos nur 60 Kilometer pro Stunde maximal fahren (ansonsten brechen sie links aus und knallen gegen eine Leitplanke) und der Preis innerhalb von 5 Jahren um 50% angestiegen ist, während Peugeot gleichzeitig angefangen hat, bessere Autos billiger zu bauen...

Gleichzeitig reden sich Audi-Kunden ein, dass Audi besser ist als Peugeot, einfach nur weil Audi drauf steht.

Ach ja

[TABLE="width: 608"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 165"][/TD]
[TD="width: 208"]Halbjahr bis 2. Dezember 2012[/TD]
[TD="width: 235"]Halbjahr bis 27. November 2011[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsatz:[/TD]
[TD]67,5 Mio Pfund[/TD]
[TD="align: left"]62,7 Mio Pfund[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gewinn vor Steuern:[/TD]
[TD]11,1 Mio Pfund[/TD]
[TD]9,5 Mio Pfund[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Trotz das hier die meisten sagen GW geht baden oder ist bald pleite sagen die Zahlen was anderes.

11,1 Mio Pfund vor Steuern. Da wäre manch andere Firma froh. Und der Umsatz ist auch um 7,5 % hoch gegangen.

Jetzt kommt sicher ein und sagt ist ja klar mit dem Umsatz das liegt daran das GW im letzten Jahr sein gesamtes Sortiment um 7,5 % erhöht hat😀

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja

[TABLE="width: 608"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 165"][/TD]
[TD="width: 208"]Halbjahr bis 2. Dezember 2012[/TD]
[TD="width: 235"]Halbjahr bis 27. November 2011[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Umsatz:[/TD]
[TD]67,5 Mio Pfund[/TD]
[TD="align: left"]62,7 Mio Pfund[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gewinn vor Steuern:[/TD]
[TD]11,1 Mio Pfund[/TD]
[TD]9,5 Mio Pfund[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Trotz das hier die meisten sagen GW geht baden oder ist bald pleite sagen die Zahlen was anderes.

11,1 Mio Pfund vor Steuern. Da wäre manch andere Firma froh. Und der Umsatz ist auch um 7,5 % hoch gegangen.

Jetzt kommt sicher ein und sagt ist ja klar mit dem Umsatz das liegt daran das GW im letzten Jahr sein gesamtes Sortiment um 7,5 % erhöht hat😀

7,5 % Preiserhöhung? Dann hätten wir keine Diskussion. *hust* Stormraven*hust*
Wieder ein Fall von Preise hoch aber Umsatz steigt nicht synchron. Dein Argument hakt massiv.

Es kaufen weniger Leute, weniger Artikel ein, ABER durch die Preiserhöhung steigt der Umsatz trotzdem.

Yeah ich hatte recht da hat sich echt jemand gemeldet. You made my Day😀

Wir wissen leider alle nicht wie sich der Umsatz zusammensetzt. Aber er ist gestiegen und der Gewinn auch. Da können die Leute die kein Geld mehr für GW haben, weil sie nicht mehr genug von Mami kriegen, auch daheim bleiben.

GW macht alles aber auch alles richtig. Rendite von 15-20 %

Zuletzt bearbeitet:
Yeah ich hatte recht da hat sich echt jemand gemeldet. You made my Day😀

Wir wissen leider alle nicht wie sich der Umsatz zusammensetzt. Aber er ist gestiegen und der Gewinn auch. Da können die Leute die kein Geld mehr für GW haben, weil sie nicht mehr genug von Mami kriegen, auch daheim bleiben.

Und Du beschwerst Dich, dass man mit anderen keine ordentliche Diskussion führen kann ?