Die große GW Preisdiskussion 2013

die Zahlen von GW sind doch in Ordnung, kann man über die Investment Relations einsehen. Da braucht man kein Studium zu. Und eins noch...nichts ist so wertvoll wie Praxiserfahrung 🙄 tsts...

Och ich weiß nicht, praktische Erfahrung ist was schönes (sofern es kein Mist ist). Zu WISSEN was man von sich gibt hat aber auch was für sich, oder? Siehe auch meinen vorherigen Post mit den Zahlen und das man den Kontext vielleicht mal analysieren sollte.

Wie sich Umsatz zu Gewinn verhält, beispielsweise. Denn bei 15% Preisplus verkaufe ich doch auch weniger, habe als einen größeren Gewinn als vorher. Oder?^^

15 % Preise hoch -> 1 % mehr Umsatz
15 % Preise hoch -> 15 % mehr Umsatz

Was ist dir lieber?

GW tönt so groß der Umsatz ist vom Preis unabhängig. Man siehts!

Man nehme 100 Boxen zu je 20 € erhöhe den Preis um 15 % (23 €)
Vor der Preiserhöhung haben wir einen Umsatz von (100 x 20) = 2000 €

Unsere Preise gehen auf 23 €, wir haben 1 % mehr Umsatz, wieviele Boxen sind das? ( 87,83)

Was ist mehr 100 oder 87,83 ?

Jetzt ? Eine Insel?

Du verkaufst weniger, hast du richtig erkannt. Willst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn! GW Heile Welt Brille bei Gelegenheit putzen oder besser noch abnehmen. Das Zeug war, ist und bleibt der letzte Schund. Auch von der chemischen Seite her würden es Leute die Ahnung vom Resingiessen haben nicht geschenkt nehmen.

Dann bin ich ja verdammt Froh das du den Durchblick hast, vor allem das ich die Protektorgarde 2x habe ohne einen einzigen Fehler.
aber muss ja an meiner Rosa GW Brille liegen.

@ Coolguy, ich teile die Stoßrichtung deienr Kritik. Ich finde steigende Preise auch nicht toll. Ich kann auch diverse Verteidigungsargumente nicht verstehen, ala GW ist gezwungen dies und das zu tun. Aber du hast einen Denkfehler. Es geht nicht darum, den Absatz zu steigern oder den Umsatz, sondern den Gewinn. Wenn der Gewinn bei sinkendem Absatz steigt, ist das eigentlich für GW positiv. Denn sie müssen weniger herstellen und verkaufen um mehr Gewinn zu erwirtschaften. Man könnte sogar vermuten, dass die Produktionskosten durch weniger zu kaufende Rohstoffe sinken. Außerdem, das allerdings bloße Spekulation meinerseits, kann es für die aufgebaute Produktionsinfrastruktur vorteilhafter sein, wenn weniger aber dafür über eien längeren Zeitraum hergestellt wird. Denn dadurch wird der Markt nicht so schnell gesättigt und man länger ohne teure Produnktionsumstellung das gleiche Produkt verkaufen. Warum sollte GW z.B. den Markt auf ein mal mit billigen Cadianern fluten? Natürlich würden die einen reißenden Absatz finden, wenn die, sagen wir, zwanzig Cadianer plötzlich statt 36 nun 20 Euro kosten. Allerdings würde der Absatz und damit auch der Umsatz schnell wieder einbrechen, denn der Markt wäre gesättigt. Und gleichzeitig hat man auch noch weniger Gewinn gemacht.

@knight Pilgrim das lohnt nicht den das zu erklären die sitzen irgendwo im Keller leben in den eigenen Gedanken und schlagen BWL bei Wikipedia nach
@coolguy tut es da oben schon weh oder geht's noch ? Wenn's noch geht Hau noch so ein raus ist unterhaltsam

ich bin auch dafür das Mercedes die s klasse für 100 Euro verkauft damit jeder ein kauft dann haben die ja massiven Absatz......Schlag den das mal vor coolguy wenn du das so plausibel erklärst ist das die Rettung für unsere Wirtschaft

Du lässt also andere entscheiden was du in deinen eigenen vier Wänden tun und lassen darfst?

Tips, Hilfen usw, fair enough. Nurr wer hat denn das grösste Interesse die Ware schnell und zu einem guten Preis zu verkaufe.Kleiner Tip: GW liefert nicht gegen Ziegelsteine und Vesprechungen, die kriegen ihr Geld meistens sogar im Voraus oder per Abbuchungsauftrag (nicht Einzugsermächtigung). Ist den Herren aus Nottingham also ziemlich egal wie lange das Zeug bei dir rumliegt.

Du liest auch gerne was dir gefällt?
Nochmal, damit du es auch verstehst.

1. Ein Geschäft bzw. Ladenlokal sind nicht meine eigenen Vier Wände oder verkaufst du in deinem Wohnzimmer Bücher, Socken etc. an Laufkundschaft?

2. Habe ich geschrieben das ich es bis zu einem bestimmten Punkt verstehen bzw. Nachvollziehen kann.

3. Es ist nicht ungewöhnlich weil dieses Gebahren viele Hersteller an den Tag legen.

Dazu kommt, wenn der Einzelhändler Aufgrund von Geldgeilheit GW Artikel, trotz der Einzugsermächtigungen und Represalien, in sein Programm aufnimmt. Selbst Schuld.
Ich muss nicht rumheulen wenn ich mit dem Teufel ficke und dann die Quittung bekomme.

@knight Pilgrim das lohnt nicht den das zu erklären die sitzen irgendwo im Keller leben in den eigenen Gedanken und schlagen BWL bei Wikipedia nach
@coolguy tut es da oben schon weh oder geht's noch ? Wenn's noch geht Hau noch so ein raus ist unterhaltsam

ich bin auch dafür das Mercedes die s klasse für 100 Euro verkauft damit jeder ein kauft dann haben die ja massiven Absatz......Schlag den das mal vor coolguy wenn du das so plausibel erklärst ist das die Rettung für unsere Wirtschaft

Wäre dies möglich von den Kosten her? Ich denke nicht. Wie dies eine Industrie retten soll, die meiner Meinung nach ihre beste Zeit hinter sich hat müsstest du mir auch noch erklären.
Ich sitze auch nicht im Keller, ich darf auch mal an die frische Luft, und du?

BWL schlage ich nicht nach, ich mache BWL täglich als Projektmanager neben dem Studium (Master Projekt Management in Edinburgh). Darin haben wir auch erfahren, dass Wikipedia keine seriöse Quelle ist. Ich denke, daß mehr als 10 Jahre Praxis, Theorie und Forschung eine gute Grundlage bilden um gewisse Dinge zu beurteilen. Die entstehende Meinung muss man nicht teilen.

Aber was hast du zu bieten ausser einem lächerlichen Versuch andere (mich) zu diskreditieren?

Du liest auch gerne was dir gefällt?
Nochmal, damit du es auch verstehst.

1. Ein Geschäft bzw. Ladenlokal sind nicht meine eigenen Vier Wände oder verkaufst du in deinem Wohnzimmer Bücher, Socken etc. an Laufkundschaft?

2. Habe ich geschrieben das ich es bis zu einem bestimmten Punkt verstehen bzw. Nachvollziehen kann.

3. Es ist nicht ungewöhnlich weil dieses Gebahren viele Hersteller an den Tag legen.

Dazu kommt, wenn der Einzelhändler Aufgrund von Geldgeilheit GW Artikel, trotz der Einzugsermächtigungen und Represalien, in sein Programm aufnimmt. Selbst Schuld.
Ich muss nicht rumheulen wenn ich mit dem Teufel ficke und dann die Quittung bekomme.

1. Falsch! In MEINEM Laden entscheide ICH, nicht GW. Ob das gut oder schlecht ausgeht steht auf einem anderen Blatt. Hier geht es ums Prinzip.
2. Bin ich bei dir. Es kommt auf die Art und Weise an.
3. Echt, wer denn noch?

Dein Einwand mit dem Teufel in allen ehren, entbindet GW aber nicht sich an gewisse ethische und moralische Grundregeln zu halten. Ist aber ein weites Thema welches mit Preisen nichts zu tun hat also btt.

Warum muss der eine soviele, der andere so wenige Leute beschäftigen wenn die Arbeitsleistung identisch ist (Vorsicht Fangfrage).

Nee, die werden meines Wissens von Eon beliefert (Ironie) - absolutes Schwachsinnsargument! Genauso gut kann man richtigerweise behaupten ein Einzelhändler hat eine andere Kostenstruktur als ein reiner Online Händler. Zumal die "hohen" Löhne bei GW mittlerweile weniger Abwerfen als zu hartzen.

Auf DIE Weise erklärst du das eklatante Mißverhältnis zwischen Preissteigerung und Kostensteigerung nicht mein Guter.

Hartz 4 sind 382€. Also verdient ein GW Mitarbeiter weniger.
Du kommst mir mit Schwachsinnsargument und lässt solche Scheisse vom Stapel. Tust so gebildet und bist unfähig vernünftig zu Diskutieren.

Und deine "Fangfrage", ist den die Arbeitsleistung Identisch?
Aufgrund des Preises kannst du sehen was dahintersteckt, weil es fünf Firmenwagen sind oder nur einer?

Wäre dies möglich von den Kosten her? Ich denke nicht. Wie dies eine Industrie retten soll, die meiner Meinung nach ihre beste Zeit hinter sich hat müsstest du mir auch noch erklären.
Ich sitze auch nicht im Keller, ich darf auch mal an die frische Luft, und du?

BWL schlage ich nicht nach, ich mache BWL täglich als Projektmanager neben dem Studium (Master Projekt Management in Edinburgh). Darin haben wir auch erfahren, dass Wikipedia keine seriöse Quelle ist. Ich denke, daß mehr als 10 Jahre Praxis, Theorie und Forschung eine gute Grundlage bilden um gewisse Dinge zu beurteilen. Die entstehende Meinung muss man nicht teilen.

Aber was hast du zu bieten ausser einem lächerlichen Versuch andere (mich) zu diskreditieren?

Ohje, jetzt kommt die "Ich bin etwas Besonderes, kniet nieder Phase" oder was soll den das auf die Kacke hauen?

Mal so nebenbei, eigentlich müsstest du doch voller Freude GWs Entscheidungen feiern den der Laden schafft es trotz Absatzeinbruch, Preiserhöhung etc. immer noch Gewinn zu erwirtschaften.

@ Coolguy, ich teile die Stoßrichtung deienr Kritik. Ich finde steigende Preise auch nicht toll. Ich kann auch diverse Verteidigungsargumente nicht verstehen, ala GW ist gezwungen dies und das zu tun. Aber du hast einen Denkfehler. Es geht nicht darum, den Absatz zu steigern oder den Umsatz, sondern den Gewinn. Wenn der Gewinn bei sinkendem Absatz steigt, ist das eigentlich für GW positiv. Denn sie müssen weniger herstellen und verkaufen um mehr Gewinn zu erwirtschaften. Man könnte sogar vermuten, dass die Produktionskosten durch weniger zu kaufende Rohstoffe sinken. Außerdem, das allerdings bloße Spekulation meinerseits, kann es für die aufgebaute Produktionsinfrastruktur vorteilhafter sein, wenn weniger aber dafür über eien längeren Zeitraum hergestellt wird. Denn dadurch wird der Markt nicht so schnell gesättigt und man länger ohne teure Produnktionsumstellung das gleiche Produkt verkaufen. Warum sollte GW z.B. den Markt auf ein mal mit billigen Cadianern fluten? Natürlich würden die einen reißenden Absatz finden, wenn die, sagen wir, zwanzig Cadianer plötzlich statt 36 nun 20 Euro kosten. Allerdings würde der Absatz und damit auch der Umsatz schnell wieder einbrechen, denn der Markt wäre gesättigt. Und gleichzeitig hat man auch noch weniger Gewinn gemacht.

Genau hier liegt der Denkfehler. Sicherlich ist der Gewinn ein wichtiger Faktor ABER wesentlich wichtiger ist wie kommt der zustande.

Einfaches Beispiel wären jonglieren mit Abschreibungen bzw. was so alles unter außerordentlichem Ertrag/ Aufwand verbucht werden kann. Stichwort originärer Geschäftszweck. GW macht in Tabletop hat aber als außerordentlichen Ertrag eine große Summe (20 % des ausgewiesenen Gewinnes als Bsp.). Wäre (Konjunktiv) diese Summe aus dem Handel mit Finanzderivaten (keine Währungsswaps o.ä.) würde ich dies nicht als gutes Geschäftsjahr bezeichnen weil ein signifikanter Teil des Gewinnes nicht aus dem laufenden Geschäft erzielt wurde.

Zweites Beispiel: Du hast deinen Maschinenpark auf die von mir ins Spiel gebrachten 100 Einheiten optimiert, verkaufst aber nur noch 88. Das heisst du hast 12 Einheiten Überkapazität, welche du meist weder an den Mann bringen kannst noch so einfach abbauen kannst. In dem Moment verschenkst du 12 * 23 € = 276 € also 276 / (100 * 23) = 12 % deines Umsatzes. Darum geht es. Überkapazität ist verschenkter Gewinn. Du bezahlst Leute und Maschinen nicht zum Spass sonder damit sie dir Gewinn erwirtschaften.

Warum sollte GW den Markt "fluten". Ganz so extrem würde ich es nicht ausdrücken aber Marktanteile zu gewinnen ist eigentlich selten verkehrt. So etwas geht leichter wenn dein Produkt eben günstiger ist. Günstig, nicht billig! Das muss man unterscheiden. Meine Kritik bezieht sich hauptsächlich auf die Wertigkeit welche eben nur zum Teil subjektiv ist. Das ganze wird aber ab hier zu theorethisch und komplex ohne wirklich zum besseren Verständnis beizutragen.

Dein Argument der Marktsättigung ist durchaus richtig. Die ist nämlich eher erreicht wenn das Produkt teuer ist. Dein Beispiel mag in einem Quasi Oligopol richtig sein aber (!!!) der Tabletop Markt ist kein solches mehr. Es geht darum möglichst viele Kunden zu erreichen und lange zu binden? Möchte man meinen, denn GW hat als Zielsetzung 300 Pfund in 12 Monaten im Zielmarkt 12-14 Jahre. Das ist aus mehreren schon angeführten Gründen nicht unbeding Zukunftsicher. Ein Umdenken andere Kundengruppen zu erreichen wäre sicherlich nicht fehl am Platze.

Mein Freund der Sonne du hast dich mit dein Post da oben als Projektmanager selber diskreditiert. Schuster bleib bei deinen Leisten, wie kann man denn dann sowas von sich geben ?

Einfache Menschen wie du sind einfach zu erheitern, und ich denke dabei sollten wir es belassen, Argumente hast du leider keine.

Es heisst übrigens "mit deineM Post". Bist nicht zufällig Lehramtstudent? BWL-er?

Sorry aber in letzterem Fall solltest du meinen Rechengang bzw Argumentation im Grundstudium BWL ( das Fach mit dem dicken Buch, auch "der Wöhe" genannt) im fast selben Wortlaut gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, jetzt kommt die "Ich bin etwas Besonderes, kniet nieder Phase" oder was soll den das auf die Kacke hauen?

Mal so nebenbei, eigentlich müsstest du doch voller Freude GWs Entscheidungen feiern den der Laden schafft es trotz Absatzeinbruch, Preiserhöhung etc. immer noch Gewinn zu erwirtschaften.

Als Reaktion auf Ignoranz manchmal durchaus angebracht.

Wenn es dir mißfällt dass ich Blödsinn als solchen bezeichne schreib halt keinen Blödsinn. Teilweise hast du ja Recht, nur teilweise ist es eben auch Quatsch.
Lies dir nochmal meine Begründung hierzu durch, so schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen.

BTT: GW Preispolitik

Zuletzt bearbeitet:
Hartz 4 sind 382€. Also verdient ein GW Mitarbeiter weniger.
Du kommst mir mit Schwachsinnsargument und lässt solche Scheisse vom Stapel. Tust so gebildet und bist unfähig vernünftig zu Diskutieren.

Und deine "Fangfrage", ist den die Arbeitsleistung Identisch?
Aufgrund des Preises kannst du sehen was dahintersteckt, weil es fünf Firmenwagen sind oder nur einer?

Hartz IV kriegt Wohnung, Heizung etc bezahlt. Hat der GW Mitarbeiter nach Wohn und Nebenkosten diese 382 €? Sagen wir mal er hat tatsächlich 500, also 118 € mehr. Also ich erkenne den Sinn von 40 Stunden pro Woche hier nicht. Knackpunkt waren aber die Kosten für GW! Und das GW niedrige Löhne zahlt ist ja wohl Fakt.

Deine Antwort zum Preisvergleich soll mir was sagen?

1. Falsch! In MEINEM Laden entscheide ICH, nicht GW. Ob das gut oder schlecht ausgeht steht auf einem anderen Blatt. Hier geht es ums Prinzip.
2. Bin ich bei dir. Es kommt auf die Art und Weise an.
3. Echt, wer denn noch?

Dein Einwand mit dem Teufel in allen ehren, entbindet GW aber nicht sich an gewisse ethische und moralische Grundregeln zu halten. Ist aber ein weites Thema welches mit Preisen nichts zu tun hat also btt.

Zu 3. Vitra, Steinberg, Jörger etc. Firmen die ganz klar sagen wie du was aufzustellen hast. Zumindest die ich aus meiner Branche kenne.

Ethische und Moralische Grundregeln?
Du läufst Nackt rum? Ne stimmt, da gibt es noch Trigema, du trägst Trigema?
Kaufst du eigentlich Lebensmittel beim Discounter?

Und von welcher Firma ist dein Mobiltelefon oder gilt Ethik und Moral nur beim Tabletop?

Dein Beispiel mag in einem Quasi Oligopol richtig sein aber (!!!) der Tabletop Markt ist kein solches mehr.
Ja, aber aus Sicht von Gw haben sie nicht nur ein Oligopol, sonder das Monopol, und zwar nicht auf dem Tabletop- Markt, sondern auf dem Markt GW- Produkte. Das Hobby heißt aus deren Sicht nicht Tabletop, sondern Gamesworkshop. Deswegen sind für GW die Läden auhc so wichtig. Denn nur dort findet dieser Markt tatsächlich statt. Nur dort kommen Neukunden ausschließlich mit GW- Produkten in Berührung. Sie sind nicht nur Serviceleistung, sondern ein Ort an denen GW Gewinn machen möchte und eine Werbeplattform obendrein. Die rigiden Auflagen an Einzelhändler können nie so wirksam sein, wie in einem reinen GW Laden. Sie sind also nicht reiner Kostenfaktor. Außerdem haben immer höhere Preise noch einen anderen Effekt. Wenn sie nämlich erst einmal die Schallmauer zu den Dimensionen durchbrochen haben, wo die Kundschaft überhaupt nicht mehr auf den Preis schaut, dann verschwinden auch diejenigen Altkunden, die sowieso keine größeren Mengen mehr abnehmen und auch evtl. Neukunden noch erzählen, es gäbe soetwas wie andere Hersteller. Und genau bei den neuen Kunden muss dafür gesorgt werden, wie schon öfters in andern Threads angeklungen, dass der Rubel stetig rollt und keine Achterbahnfahrt hinlegt. Das ist scheiße, aber leider doch nicht so erfolglos, wie man sich das als derzeitiger Kunde wünscht. GW beschreitet konsequent den Weg zum Luxushersteller. Und ich glaube, man gibt sich einer Täuschung hin, wenn man glaubt, für dieses Preissegment gäbe es keine Käufer.