Ich finde die Sichtweise mit dem Luxussegment interessant!
Auffällig ist doch, dass GW die Spielerbasis durch Preiseanheben aktiv verkleinert, aber eben auch gleichbleibende oder steigende Gewinne einfährt.
Wahrscheinlich liegt darin sogar der einzige Ausweg. Wie man hier schon lesen konnte, gibt es für Unternehmen insbesondere zwei Wege, den Geiwnn zu vergrößern. Verringerung der Ausgaben und Anhebung der Preise.
Nun kann man aber bei einerm in dieser Form produzierenden Unternehmen die Ausgaben wahrscheinlich nicht beliebig heruntersetzen, denn es sind ja, wie am Beispiel der Formen gezeigt, hohe Festwerte im Spiel.
Darum also, sobald das ausgereizt ist oder auch parallel dazu, die Etablierung als Luxusprodukt mit bewusst hohen Preisen. Fand ich interessant, erneut darüber zu lesen! GW stößt hier absichtlich in ein neues Marktsegment vor.
Und in diesem Zusammenhang ist auch noch das Finecast anzumerken:
Da machen sie ausgerechnet das Material zum Luxusfaktor! Es wirkt wirklich wie die Entscheidung zwischen Gold und Silber beim Juwelier. Also eine ideelle Entscheidung über einen Stoff, das ist wirklich unglaublich! XD
Die Mini "aus echtem Fincast" möchte soetwas sein wie der Ring "aus echtem Gold", oder so ähnlich.
Und warum sollte man die Preise bei Finecasteinführung senken, ich bitte euch?! Ganz im Gegenteil, kann man jetzt die Preise völlig losgelöst von den anderen Materialien behandeln.
Ich bin der festen überzeugung, dass es die "GW-Boutiquen" auch noch in 20 Jahren geben wird und wenn nicht, dann war bestimmt nicht die schlechte Unternehmenspolitik daran schuld, sondern irgendwelche Geldgeber sind pleitegegangen oder abgesprungen.
Der größte Gag wäre, wenn GW komplett auf "ihr eigenes" Material umstellen, das natürlich kein Resin ist, nein, nein, das wäre zu einfach, es ist: "Finecast" XD
Unabhängig von jeder GW-internen Preissteigerung muss man auch mal auf Folgendes hinweisen: Diese Absatzstrategie von GW ist schon ein Wunder! Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, wie ich vor Jahrzehnten vor einem GW-Shop stand und überhaupt nichts damit anfangen konnte. Gleich daneben war ein Geschirrgeschäft. Dort gab es Geschirrsets für mehrere 1000 DM aber ich wusste, das man davon essen konnte, auch wenn mir der Preis nicht einleuchten wollte, allein fürs davon Essen. Meine Mutter sagte damals, es handele sich eben um Meissner Porzellan und sie wies mich damals noch im Besonderen auf ein ganz und gar schneeweißes Service ohne jede Ornamentik, klar und modern geformt, hin, das so um die 2000DM kostete...
Mit den GW-Produkten konnte ich aber mal so überhaupt nichts anfangen zunächst...und damals waren sie ja nichtmal wirklich teuer.
Trotzdem erschien mir der GW-Laden tatsächlich als der sinnlosteste, rätselhafteste und deswegen auch irgendwie teuerste und somit luxuriöseste unter all den Läden in dieser Einkaufsstraße. Dabei war das Geschäft selbst irgendwie schäbig und dennoch zog es mich immer wieder an.
Wenn ich mir nun vorstelle, das Fincast tatsächlich das Meissner Porzellan im TT sein soll, dann finde ich das zwar irgendwo zum Lachen oder Kichern, aber es ist eindeutig ein Lachen oder Kichern, in dem ein gewisses Maß an ungläubiger Bewunderung mitschwingt.
Man schüttelt unwillkürlich den Kopf, aber eigentlich war diese Entwicklung schon damals zwar nicht abzusehen aber im Gesamtzusammenhang nur folgerichtig.
Wäre ich der Oberboss von GW, dann würde ich diese Entwicklung auf lange Sicht sogar noch radikalisieren:
Das gesamte Regelzeugs und die peinliche Zusatzgeschichte abstoßen. Sich nur noch auf die Kernkompetenzen beschränken: Miniaturen, diese dann auch ohne den ganzen Fantasydreck, sondern am besten von namhaften Designern, die dann ihr Signet ins Fincast kritzeln dürfen. Warum nicht Prominente? Ach, das wäre natürlich ein bisschen zu viel des guten, aber Filmfiguren wären doch der Hit!
Komm in den GW! Wir bieten dir alles, was du brauchst, um dir deinen Lieblingsbösewicht auf die Vitrine zu stellen, wie geil wäre das bitteschön?!
Und keine pickligen Nerds mehr, sondern GW wird Livestyleprodukt, vielleicht gibts dann sogar Fernsehwerbung. Dafür müssen natürlich auch die Herzen der Frauen erobert werden, mit dem großen Verpester geht sowas natürlich nicht.
Ja, so kann ich mir die Zukunft vorstellen. Vielleicht heißt GW dann auch nicht mehr GW sondern einfach nur Finecast.
EDIT: Ähm, entschuldigung, ich habe mich bei den Postingdaten verguckt. War nicht meine Absicht den Thread aus der Versenkung zu holen, hatte ihn über die Sufu aufgerufen..sry.