Die große GW Preisdiskussion 2013

Ich habe Kontakt mit insgesamt 3 Spieleclubs in meiner Region. Während das vor 5 Jahren noch alles ausschließlich Warhammer Fantasy und 40K war, sieht man manche der beiden Spiele überhaupt nicht mehr (40K wird in dem einen Club gar nicht mehr gespielt, Fantasy in den beiden anderen überhaupt nicht mehr oder eher selten), während statt dessen eine große Community in anderen Spielen herangewachsen ist. Der eine Club spielt konzentriert Flames of War, der andere neben Fantasy (das dort immer noch stark ist) historische Tabletops, und der dritte ist fast komplett auf "Nebensysteme" wie Warmahordes, DUST, Dystopean Wars, etc. spezialisiert.

Würde ich als komplett neuer in diese Spielezirkel reinkommen, würde ich nicht auf die Idee kommen, dass GW-Spiele dort dominant sind. Sie sind ein System unter mehreren. Was in dem Sinne aber ja auch gut so ist.

Die Zeiten, in denen bei uns regelmässig einmal pro Wochenende eine 10000 Punkte Fantasy-Megaschlacht gespielt wurde, sind mittlerweile vorbei.

Schau Dir z.B. mal die Tactica in Hamburg an. Wie sich diese Veranstaltung in den Jahren entwickelt hat. Mittlerweile fast 1000 Besucher und die GW-Systeme sind dort nur Randerscheinung.

Oder man besuche eine beliebige andere Messe/"Con", bei denen das Hobby vertreten ist...
Auf der SPIEL hatte GW noch vor 5 Jahren einen eigenen Stand, inzwischen gibts da zwar immer mehr TT zu begutachten, aber WHFB/40k sind fast nicht mehr aufzufinden- allenfalls als P&P beim Heidelberger Spielverlag oder als Miniplatte bei einem größen Ladenstand(wie das fantastische Warenhaus, z.B.).
Auf der RPC das gleiche: auf dem TT-Gelände vom Brückenkopf gibts nen Tisch mit GW-Produkten, aber es ist nur einer von vielen.

Hmm, vor etwa einen Jahr bin ich von München nach Hamburg wegen meiner Verlobten gezogen. In München war meine Wohnung im Haus das meinen Eltern gehörte, sprich Mietfrei. Hier in Hamburg trag ich meinen Teil zum Leben von uns beiden bei. Das ist für mich eine gewaltige einbusse. Den das Gehalt ist gleich geblieben, da ich Firmenintern wechseln konnte.
Vorher hatte ich keine Probleme mit den Preisen, doch nun wo ich auf das Geld gucken muss, überlege ich mir jeden kauf dreimal und hau mir selbst so oft auf die Finger wie es geht, wenn ich im Begriff bin mir was von GW zu kaufen. Sag mir immer, erst mal das was du hast fertig machen. Jetzt merke ich aber auch den Preisanstieg und auch wenn es nur ein paar Euro waren... ich verkneifs mir.

Der Euro der WD ist nicht viel. Nur wenn sie dauernd eingeschweisst ist und ich nicht reinschaun kann ob nette Bilder oder so drin sind, die es mir wert sind, verkneif ich es mir, die Zeitschrift zu kaufen.
Der neue Landspeeder Vengeance gefällt mir und ich überlege mir ihn in mein Deathwath Projekt aufzunehmen. Aber mal ehrlich das Ding kostet 50 Euro. Ein Normaler Landspeeder bzs. die Storm Variante kostet gerade mal 25 Euro. Und ein Normaler Preadator kostet 46 Euro. Also... was zum Geier ist an diesem Modell sooooo teuer? Von den Fliegern red ich gar nicht erst.

Das Preis - Leistungsverhältnis bzgl. des Modells an sich (Material/Bauspaß/Bauzeit) ist nicht mehr normal, wenn man das mit normalen Modellbau verlgleicht.

Vorher hatte ich keine Probleme mit den Preisen, doch nun wo ich auf das Geld gucken muss, überlege ich mir jeden kauf dreimal und hau mir selbst so oft auf die Finger wie es geht, wenn ich im Begriff bin mir was von GW zu kaufen. Sag mir immer, erst mal das was du hast fertig machen.
Naja, wenn man ehrlich ist (und wenn ich in meinen und den Keller anderer Nerds gucke), dann lebt GW nicht von den Modellen, die sich auf den Spielfeldern tummeln, sondern -ok, zumindest zu einem großen Teil- von den unausgepackten Boxen und gefüllten Bitzboxen überall auf dem Globus 😉

Der neue Landspeeder Vengeance gefällt mir und ich überlege mir ihn in mein Deathwath Projekt aufzunehmen. Aber mal ehrlich das Ding kostet 50 Euro. Ein Normaler Landspeeder bzs. die Storm Variante kostet gerade mal 25 Euro. Und ein Normaler Preadator kostet 46 Euro. Also... was zum Geier ist an diesem Modell sooooo teuer? Von den Fliegern red ich gar nicht erst.
Hier vermute ich einen Mix aus geringeren Absatzzahlen (weil DA-Only) und einem taktieren seitens der Marketingabteilung GWs, die einfach versuchen den nächst höheren Preis durchzudrücken. Wird bei den Termis nicht anders sein. Mal schauen obs gekauft wird. Wenns nur geringen Absatz findet, dann relativiert sich das wieder etwas durch den im Vorneherein höheren Preis.
Im Juni steht ja wieder die nächste Preiserhöhung an. Es kann gut sein, dass GW hier schonmal für die SM-Bausätze etwas auslotet. Die allesamt teuer eingestiegenen DA Boxen könnten dann ausgespart bleiben und suggerieren, dass ja gar nicht alles teurer wurde.
Ich persönlich finde sowohl Speeder als auch Flieger hässlich (geht mir aber bei vielen jüngernen GW-Bausätzen so) und bin auch etwas verwundert über diese beiden neuen Boxen, zumal sie ja auf bereits erhältlichen Fahrzeugen basieren und eine solche "ordenpersonalisierung" mMn nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Dem Landspeeder hätte man ja problemlos einen Zusatzgussrahmen spendieren können (Stuka + Plasma), und mit diesem Aufwasch liesse sich auch gleich der Vanilla-speeder Codexmäßig vollständig bestücken (zus. Flamer und was evtl. sonst noch so fehlt).
Aber nun ists nunmal so gekommen.

Mit dem WD gehts mir aber wie dir, ich finds auch lächerlich, dass da jetzt (zumindest bislang) immer ein Zusatz drin war, lediglich, um eine Verpackung zu rechtfertigen und den ein oder anderen Kunden vlt. doch noch zum Kauf zu animieren. Das hat mich aber auch schon am TTI genervt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Coolguy

Deine Argumentationskette ist gut und Du scheinst Ahnung vom Fach zu haben.
Schreib doch mal einen offenen Brief an GW mit Deinen Einsichten. Zu verlieren hast Du nichts. Nur richte den Brief an Kirby evtl. liest es dann jemand der Ahnung hat.

cya

Du meinst ausser meiner Zeit? Ich bin nicht der einzige, der so denkt / oder so ähnlich. Alleine GW hört seit Jahren nicht auf seine Community...

Und ob Kirby Ahnung hat...ich weiß nicht so recht. Er kann es zumindest wunderbar verheimlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich nerven die Preise auch bereits seit längerem. Aber aufregen und jammern bringt eh nichts da es GW anscheinend nicht interessiert.
Mittlerweile mache ich es einfach so, Armeebücher/Codiez kaufe ich nur noch die die ich wirklich brauche. Wenn ich mir einen nur zum lesen holen möchte guck ich bei ebay... wenn er da nicht günstig hergeht dann kauf ich ihn mir halt nicht.

Bei der Mailorder selbst hab ich noch nie was bestellt, ausser wenns Mailorder only ist wie zb die imperialen Köpfe.
Meine Minis sind so gut wie nie out of the box, deshalb besorg ich mir entweder nur die nötigen Bits, kaufe gebrauchte Minis bei ebay oder hier im Forum.
GW Finecast kommt mir so oder so nicht ins Haus.

Ich überlege und plane mehr im Vorfeld was ich wirklich brauche und wo es günstigere (und meistens auch coolere) Alternativen gibt.
Macht jedoch auch ziemlich Spaß das tüfteln was man wo kauft, welche Bits man braucht, welche Torsos/Beine oder was auch immer man benutzen könnte was nicht von GW ist.
Es gibt mittlerweile so viele Anbieter die sich nicht mehr hinter GW verstecken müssen.

Das einzige was meinen Geldbeutel noch wirklich erleichtert ist und bleibt: Forgeworld 😀

Ich finde die Sichtweise mit dem Luxussegment interessant!

Auffällig ist doch, dass GW die Spielerbasis durch Preiseanheben aktiv verkleinert, aber eben auch gleichbleibende oder steigende Gewinne einfährt.
Wahrscheinlich liegt darin sogar der einzige Ausweg. Wie man hier schon lesen konnte, gibt es für Unternehmen insbesondere zwei Wege, den Geiwnn zu vergrößern. Verringerung der Ausgaben und Anhebung der Preise.
Nun kann man aber bei einerm in dieser Form produzierenden Unternehmen die Ausgaben wahrscheinlich nicht beliebig heruntersetzen, denn es sind ja, wie am Beispiel der Formen gezeigt, hohe Festwerte im Spiel.
Darum also, sobald das ausgereizt ist oder auch parallel dazu, die Etablierung als Luxusprodukt mit bewusst hohen Preisen. Fand ich interessant, erneut darüber zu lesen! GW stößt hier absichtlich in ein neues Marktsegment vor.
Und in diesem Zusammenhang ist auch noch das Finecast anzumerken:
Da machen sie ausgerechnet das Material zum Luxusfaktor! Es wirkt wirklich wie die Entscheidung zwischen Gold und Silber beim Juwelier. Also eine ideelle Entscheidung über einen Stoff, das ist wirklich unglaublich! XD
Die Mini "aus echtem Fincast" möchte soetwas sein wie der Ring "aus echtem Gold", oder so ähnlich.
Und warum sollte man die Preise bei Finecasteinführung senken, ich bitte euch?! Ganz im Gegenteil, kann man jetzt die Preise völlig losgelöst von den anderen Materialien behandeln.
Ich bin der festen überzeugung, dass es die "GW-Boutiquen" auch noch in 20 Jahren geben wird und wenn nicht, dann war bestimmt nicht die schlechte Unternehmenspolitik daran schuld, sondern irgendwelche Geldgeber sind pleitegegangen oder abgesprungen.
Der größte Gag wäre, wenn GW komplett auf "ihr eigenes" Material umstellen, das natürlich kein Resin ist, nein, nein, das wäre zu einfach, es ist: "Finecast" XD
Unabhängig von jeder GW-internen Preissteigerung muss man auch mal auf Folgendes hinweisen: Diese Absatzstrategie von GW ist schon ein Wunder! Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, wie ich vor Jahrzehnten vor einem GW-Shop stand und überhaupt nichts damit anfangen konnte. Gleich daneben war ein Geschirrgeschäft. Dort gab es Geschirrsets für mehrere 1000 DM aber ich wusste, das man davon essen konnte, auch wenn mir der Preis nicht einleuchten wollte, allein fürs davon Essen. Meine Mutter sagte damals, es handele sich eben um Meissner Porzellan und sie wies mich damals noch im Besonderen auf ein ganz und gar schneeweißes Service ohne jede Ornamentik, klar und modern geformt, hin, das so um die 2000DM kostete...
Mit den GW-Produkten konnte ich aber mal so überhaupt nichts anfangen zunächst...und damals waren sie ja nichtmal wirklich teuer.
Trotzdem erschien mir der GW-Laden tatsächlich als der sinnlosteste, rätselhafteste und deswegen auch irgendwie teuerste und somit luxuriöseste unter all den Läden in dieser Einkaufsstraße. Dabei war das Geschäft selbst irgendwie schäbig und dennoch zog es mich immer wieder an.
Wenn ich mir nun vorstelle, das Fincast tatsächlich das Meissner Porzellan im TT sein soll, dann finde ich das zwar irgendwo zum Lachen oder Kichern, aber es ist eindeutig ein Lachen oder Kichern, in dem ein gewisses Maß an ungläubiger Bewunderung mitschwingt.
Man schüttelt unwillkürlich den Kopf, aber eigentlich war diese Entwicklung schon damals zwar nicht abzusehen aber im Gesamtzusammenhang nur folgerichtig.
Wäre ich der Oberboss von GW, dann würde ich diese Entwicklung auf lange Sicht sogar noch radikalisieren:
Das gesamte Regelzeugs und die peinliche Zusatzgeschichte abstoßen. Sich nur noch auf die Kernkompetenzen beschränken: Miniaturen, diese dann auch ohne den ganzen Fantasydreck, sondern am besten von namhaften Designern, die dann ihr Signet ins Fincast kritzeln dürfen. Warum nicht Prominente? Ach, das wäre natürlich ein bisschen zu viel des guten, aber Filmfiguren wären doch der Hit!
Komm in den GW! Wir bieten dir alles, was du brauchst, um dir deinen Lieblingsbösewicht auf die Vitrine zu stellen, wie geil wäre das bitteschön?!
Und keine pickligen Nerds mehr, sondern GW wird Livestyleprodukt, vielleicht gibts dann sogar Fernsehwerbung. Dafür müssen natürlich auch die Herzen der Frauen erobert werden, mit dem großen Verpester geht sowas natürlich nicht.
Ja, so kann ich mir die Zukunft vorstellen. Vielleicht heißt GW dann auch nicht mehr GW sondern einfach nur Finecast.

EDIT: Ähm, entschuldigung, ich habe mich bei den Postingdaten verguckt. War nicht meine Absicht den Thread aus der Versenkung zu holen, hatte ihn über die Sufu aufgerufen..sry.

Ja, das kenne ich. Ich hab kürzlich einige Land Speeder Brocken gekauft und einen Vengeance so umgebaut, dass er mir gefällt. Aber in Bezug auf die Preisrunde im Sommer (die kommen dürfte) werde ich wohl auch das eine oder andere in Bälde ordern, Finanzamt sei dank sollte die nötige Geldmenge rechtzeitig vorhanden sein. 🙂

tja GW und die Preiserhöhung, darüber könnte man ein Lied singen (warum muss ich jetzt an Montessori Schule denken 😀). Ich hoffe nur das die nicht zu krass ausfällt die letzte war echt happig was z.B. Storm Raven angeht 20% mehr ist nicht wenig! Wir werden es sehen und wenn Listen leaken dann dann muss die Sparsau wieder bluten 😀

Preiserhöhung bei GW ist (für mich) eigentlich recht irrelevant. Seitdem sich die Preise für GW-Kunststoffminis (Plastik/Finecast) in einer Höhe bewegen, wo ich anstatt 2 GW-Kunststoffminis bei anderen Systemen fast eine halbe Armee (50-60 Figuren gleicher Qualität) bekommen könnte, stelle ich mir die Frage nicht mehr. Und das, obwohl ich einige der neuen Minis von GW wirklich sehr schön finde...aber preislich eine Unverschämtheit den Kunden/Interessenten gegenüber...

Einige der jetzt neuen Sachen gibt's irgendwann dann auch auf dem "second-hand" Markt...Geduld ist eine Tugend...^^

Ich habe aus dem Laden gehört, das Ende Mai die Preiserhöhung kommen soll.
Witzigerweise mit dem Hinweis ich solle doch jetzt noch alles kaufen was ich bräuchte 😛.

Hab nur dankend abgelehnt....aber hey würde mich nicht wundern, wenn es diesmal kein leak geben würde und GW das alles mal eben ohne großes Aufsehen verteuert...warum auch Kunden informieren? Sind die Trottel ja selber schuld! Hätten se eben vor der Erhöhung alles kaufen können!

Meiner einer kauft auch nur noch über den Gebrauchtmarkt...es sei denn ich will irgendein Produkt sofort und gleich.