Die große GW Preisdiskussion 2013

Was denkt ihr eigentlich bzw. könnt ihr euch noch dran erinnern, ob zu Zeiten der alten Editionen der Aufbau einer GW Armee, im Vergleich Euro-DM, respektive Anzahl benötigter Minis im Editionenvergleich, günstiger war als aktuell?
Würde mich mal interessieren, hab das eigentlich nicht so in Erinnerung.
Als Beispiel schmeiß ich mal die 2te 40k in den Raum, war die letzte, die ich gezockt hab.

Die Bikes sind wohl umgepackt und tatsächlich billiger als einzeln.

Die zweite Edi war durchaus billiger, aber sieht man an den Miniaturen durchaus warum sie es damals waren.
Ist doch schon ein ganz schöner Sprung von den alten Zinn/Plastik hybriden zu den modernen Plastik SMs.
Einige Sachen sind auch garnicht im Preis gestiegen, Metallcybot 80 DM, Plastikcybot 35 Euro.

Was denkt ihr eigentlich bzw. könnt ihr euch noch dran erinnern, ob zu Zeiten der alten Editionen der Aufbau einer GW Armee, im Vergleich Euro-DM, respektive Anzahl benötigter Minis im Editionenvergleich, günstiger war als aktuell?
Würde mich mal interessieren, hab das eigentlich nicht so in Erinnerung.
Als Beispiel schmeiß ich mal die 2te 40k in den Raum, war die letzte, die ich gezockt hab.

Besonders in Bezug auf die zweite zur dritten 40K wurde es viel aufwendiger und viel teurer. Blister mit vier hatten auf einmal nur noch drei oder gar zwei Figuren zum gleichen Preis durch die damalige Umstellung auf White Metall und dem Redesign verschiedener Einheiten wie zB. Falkenkrieger. Dann wurde die Punktegröße bei Infanterie meist halbiert. Die Punktegröße der Armeen veränderte sich zwar von den damals in meiner Runde üblichen 2000 Punkte auf 1500 bis 1850, aber da war dann die doppelte Anzahl an Modellen nötig.

Bei Fantasy war es noch krasser. Infantrie wurde von Edition fünf auf sechs schwer verbilligt, Einheiten komplett gekickt (Reichsgarde zu Fuß, Bretonische Ritter zu Fuß, Zwerge mit Speeren), ganze Armeen im laufe der Zeit aus dem Support heraus genommen (Söldner, Chaoszwerge). Blöcke von vier auf fünf vergrößert, mit der neusten 8. Edition braucht man noch breitere und größere Regimenter. GW versteht es mit Regeln sehr viel Umsatz zu generieren.

Ja, 2. auf 3. war der größte Sprung, da sah man eine Zeitlang fast keine Imperiale-Armee-Spieler mehr, weil das Aufstocken aus den 2. Editions-Armeen sackteuer war und ne Neue anfangen, wenn man keine Catachaner wollte, utopisch. Kein Wunder bei 70 Punkten für nen Trupp mit Plasmawerfer und Laserkanone, der dafür auch 70 Mark kostete. Die Panzer sind heute sogar billiger als damals, ich hab für meinen ersten Demolisher noch 95 Mark bezahlt.

95 Mark? Bist du dir sicher? Ich meine dass alle Panzer mit Metallteilen (Plastik-Metall Hybrid) 70DM gekostet haben, genauso wie die verschiedenen Metall Cybots. So viel hatte zumindest mein erster klassischer Predator gekostet.

Auf jeden Fall war der Sprung 2/3 Wirklich krass, das kann ich bestätigen. Ich denke da nur an die Bliester wo noch mehrere Modelle enthalten waren. So zahlt man jetzt für ein Modell einen höheren Preis als früher für drei.

Ehe einer bellt, ich jammere nicht!

Ganz sicher. Ich hab vor Kurzem noch mal in einen WD von 98 geschaut, da war hinten ne komplette Preisliste für IA drin. Der Demo hat damals 95 Mark gekostet, für 70 gabs nen Basilisk (obwohl ich meine, dass ich meinen ersten Basilisk noch für 60 gekauft habe); aber was will man auch erwarten, die wollten auch für nen eizelnen Ogryn damals schon 27,50 Mark und kurz danach 30.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 22 Jahren Hobby geht mir die permanente Preiserhöhung langsam auf den Sack. Ich meine ja, andere Hersteller bringen auch tolle Modelle auf den Markt (20Modelle/ eine Einheit und das für die hälfte des Preises von GW).

Allerdings finde ich die steigende Qualität der Modelle super und bin gerne bereit mal das eine oder andere Produkt zu kaufen, auch wenn der Preis überhöht erscheint. Schließlich will ich in der nächsten Zeit meine Figuren für 400% Einkaufswert verkaufen. 😀
Hat sich doch noch der ganze Aufwand gelohnt! Scheiß auf Börse; ich verkaufe meine Miniaturen und werde reich! Danke GW.

Zuletzt bearbeitet:
Hach Nostalgie. Die Preissteigerungen in den 90er sind wirklich sensationell: Rhino in einem Katalog des Händlers und Ladengeschäftes namens Syndikat von 1994 17 DM, wahrscheinlich mit Prozenten, regulär wahrscheinlich 20 DM. Whitde Dwarf Nr. 4 von 1995 Rhino 30DM. Katalog von 97 von Syndikat ein Rhino 36 DM, normal 40 DM. Innerhalb von drei Jahren verdoppelt. Der Leman Russ Demolisher hat 97 noch 70 DM gekostet, zehn Mark mehr als Leman Russ, aber genau so viel wie ein Basilisk. Terminator mit SK kostet 95 10 DM, 97 15 DM. Space Marine taktischer Trupp 95 noch 50 Märker, 97 dann nur 10 mehr auf 60 Mark. Phönixkönig Magun 95 17 und 97 20 Mark. Manche Modelle haben sich also demnach sehr stark verteuert, andere nur vergleichsweise gering. Man kann also sehen, GW macht diesen Spiel schon sehr lange und ich habe auch sehr lange mitgemacht, man gönnt sich ja sonst nichts. :lol:

Rhino in einem Katalog des Händlers und Ladengeschäftes namens Syndikat von 1994 17 DM, wahrscheinlich mit Prozenten, regulär wahrscheinlich 20 DM. Whitde Dwarf Nr. 4 von 1995 Rhino 30DM. Katalog von 97 von Syndikat ein Rhino 36 DM, normal 40 DM. Innerhalb von drei Jahren verdoppelt.
Geh mal noch ein paar Jährchen zurück - Anfang der Neunziger war das Rhino auch schon bei 20 DM - allerdings in einer Dreierbox.

Ja, schaut mal, was Heizöl, Benzin, Gold, Silber, Mieten in München, Mieten in Frankfurt, Kinokarten, Süßigkeiten beim Bäcker und Zugtickets Anfang der 90er gekostet haben. Da könnte man auch weinen. Aber man soll das Geld ja gleich ausgeben und nicht horten. Ist gut für die Wirtschaft und so .....

Jaja, aber dafür hat's ja die unsichtbare Hand und so weiter ... *Ironie Off*