Die große GW Preisdiskussion 2013

Ich denke mal, dass GW ab sofort die Preisanpassungen direkt bei neuen Produkten/Büchern einbaut, sei es durch direkt höhere Preise oder durch Umpacken. Siehe da z.B. die Deathwing Termis für 45,-€ stett 35,-€ oder die Asuryans Jäger. Demnach wäre dann also irgendwann mal ein Armeebuch mit 40,-€ statt 39,-€ am Start. So sind die Anpassungen über einen längeren Zeitraum verteilt und versteckter.
Mich jedenfalls tangiert das mit den Farben kaum, ein Glück. 🙂

Sieht ja auch besser für GW aus, wenn die Preise direkt eingebaut sind.

Nur dass die Preise halt in den betroffenen Segmenten absolut dramatisch erhöht werden, dass es über die komplette Produktpalette für die Firma wieder aufs Gleiche rauskommt (verglichen mit den bisherigen moderaten Preiserhöhungen des letzten Jahrzehnts). Auf lange Sicht sogar noch besser. (Sofern die Leute weiter kaufen. Was sie offenbar verblüffenderweise tun.)

Und wenn ich Hochelfen spiele, dann bin ich gearscht. Ist das etwa eine Situation, die man sich wünscht? Und früher oder später sind die Skaven dann auch mit derart perversen Preisen dran. Ich weiß echt nicht, wie man sich die Situation schönreden kann.
Es geht nicht darum, dass Dinge teurer werden, sondern dass sie ständig und überpropertional teuer werden.

Die Argumentation von deiner Seite aus ist ungefähr so, als wenn du in der Todeszelle sitzt und 5 Leute sind terminlich vor dir dran. Und jedes Mal, wenn es einen davon erwischst sagst du dir: "Ach ist nicht so schlimm. Mich hat es bisher ja noch nicht betroffen."

@Stingray:

Besser sorum als dass jedes Jahr irgendwas meiner Armee/Sammlung teurer wird, oder? Schönreden tue ich nichts, ich sage nur, dass es sorum für die Spieler besser sein kann (nicht muss), wie Deus sagt, so ist es planbarer.
Und zum Hochelfen Spieler, ja, der ist aktuell in einer unguten Situation, aber (vereinfacht gesehen) besser er als alle anderen.

Du läst aber den Aspeckt aussen vor das eine Armee dadurch planbarer wird. (rein finanziell)

Jo. Ist insoweit planbar, dass ich weiß, dass ich mir von nun an nichts mehr kaufe, weil alles früher oder später absurd teuer wird 😉

Wenn du denkst, du könntest jetzt noch Hamsterkäufe durchführen, dann bist du wieder auf GW reingefallen. Denn dann kommt der nächste (teure) Codex für deine Armee mit den nächsten (teuren) Einheiten, die einfach Must-Haves sind, wenn du noch in der neuen (teuren) 7. Edition mitspielen willst. 😉

@Stingray:
Besser sorum als dass jedes Jahr irgendwas meiner Armee/Sammlung teurer wird, oder?

Wie wäre es damit, dass nicht jedes Jahr irgendwas teurer wird? Ihr seid schon alle so auf GWs Geschäftspraktiken geeicht, dass euch gar nicht einfällt, dass es möglich ist, nicht jährlich die Preise zu erhöhen...

Ich spiele seit insgesamt 5 Jahren FoW. Dort wurden meines Wissens die Preise in diesem Zeitraum exakt einmal erhöht. Um etwa 10%. Und das mit einer Erklärung an die Spieler, warum die Preiserhöhung unvermeidbar war und mit einer halben Entschuldigung, dass dies notwendig sei.
GW erhöht dagegen die Preise mittlerweile teilweise in einem Schritt um 100% und die Leute sind noch froh darüber, dass dafür bei anderen Produkten die Preise nur um 25% erhöht werden. Das ist doch absurd!

Ach und ja, bei anderen Systemen ist eine Armee auch ziemlich gut planbar. Da kann ich nämlich sehr gut davon ausgehen, dass die Preise, die auf der Internetseite sind, auch noch eine ganze Zeit lang gültig sind...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele jetzt seit 2004 TAU .. was habe ich neu gebraucht ? .. Nichts. Einen Riptide haben mir Freunde zum Geburtstag geschenkt.
Meine Listen sind auch ohne diesen sehr schlagkräftig und ich hätte ihn mir selber nicht gekauft.
Vor 1 Jahr habe ich mir selber zwei Forgeworld Tetras geschenkt .. und meine Kolosse spiele ich wie bisher..
Was also MUSSTE ich kaufen. ? Einen CODEX . Das wars... Auf 9 Jahre Spieldauer eine sehr stabile Ausgabe.
Von daher mag GW sein Geld machen wie es will. Ich finde die Qualität an Codizes und Minis der letzten Jahre beeindruckend und gebe aufgrund des für mich perfekten Fluffes immer noch gerne Geld dafür aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Tyranidenspieler. Soll ich zu dem Thema noch irgendwas sagen?

Ist ja schön für dich, dass DICH die Probleme nicht betreffen. Sehr viele geht das Thema aber schon etwas an. Schon alleine wegen so Dingen die der Fliegerschwemme. Und jetzt komm mir nicht damit, dass in deiner Spielergruppe keiner die Dinger mitnimmt. In anderen Spielergruppen ist das nun mal so und auch auf Turnieren. Und wenn du mir nicht zu meiner Armee noch ein paar Mitspieler kostenlos besorgst, dann ist es für mich irrelevant, dass du in deiner Gruppe mit dem Stand von 1849 spielen kannst. Ich und der Großteil der Spieler halt nun mal nicht.

Das GW die Preise anhebt ist nunmal ein Fakt, und über diesen kann man sich zwar ärgern oder aufregen, aber ändern tut sich das wohl nicht. Sicher, jetzt könnte das Totschlagargument fallen 'dann kauf nichts mehr' oder 'spiel ein anderes, tolles System', nur nützt mir das nichts, da ich GW Figuren und Regeln mag und nichts anderes spielen will. Warum sollte ich also nicht gut finden, dass offenbar in diesem Jahr nur Dinge teurer werden die man selten bis gar nicht braucht?

Und zu Tyraniden: Wir haben eine Tyranidenspieler, der hat sich auch schon eine Weile nichts geholt und spielt trotzdem zufrieden vor sich hin und nicht mal schlecht.

Edit zu deinem Edit:

Wenn du in deiner Spielergruppe dort Schwierigkeiten hast, solltest du da ansetzen. Wir haben in der Tat kaum Flieger am Start, ich rechne aktuell insgesamt mit zwei Stück bei 10 Spielern und ca. 20 verschiedene 40k Armeen, beides meine. Einsetzen tue ich die kaum.

Ich spiele seit insgesamt 5 Jahren FoW. Dort wurden meines Wissens die Preise in diesem Zeitraum exakt einmal erhöht. Um etwa 10%. Und das mit einer Erklärung an die Spieler, warum die Preiserhöhung unvermeidbar war und mit einer halben Entschuldigung, dass dies notwendig sei.

Sind bei mir glaube ich auch etwa 5 Jahre, und ich meine, die hätten die Preise in der Zeit einmal erhöht und danach sogar nochmal etwas gesenkt. Als ich anfing, kostete ein normaler Panzer z.B. 8 Euro, dann wurden die auf 9,50 erhöht, Battlefront empfand die Erhöhung dann aber doch zu heftig und hat wieder nach unten korrigiert, auf 9 Euro.

Was mich bei GW viel mehr stört als die eigentliche Erhöhung, sind die scheinheiligen "Begründungen" und eben solche versteckten Sachen wie gleicher Preis, neue Verpackung mit 1-2 Modellen weniger.
Das war doch damals mit dem tollen "White Metal" auch schon so wie jetzt bei Finecast. Ach, was war das damals auch schon für ein toller, neuer Werkstoff. Viel hochwertiger und detaillierter als alles was die Welt bis dahin gesehen hat.
Also ich konnte keinen Unterschied erkennen.
Was haben die damals draufgepackt ? 25% ?

Würden die ihre Preis"anpassungen" mal mit etwas mehr Transparenz und weniger Selbstbeweihräucherung begründen, würde ich mir von denen vielleicht auch nochmal was kaufen. Aber so wirkt es zumindest auf mich doch eher nach recht offensichtlicher Verarsche/Abzocke.

Ich bin Tyranidenspieler. Soll ich zu dem Thema noch irgendwas sagen?

Ist ja schön für dich, dass DICH die Probleme nicht betreffen. Sehr viele geht das Thema aber schon etwas an. Schon alleine wegen so Dingen die der Fliegerschwemme. Und jetzt komm mir nicht damit, dass in deiner Spielergruppe keiner die Dinger mitnimmt. In anderen Spielergruppen ist das nun mal so und auch auf Turnieren. Und wenn du mir nicht zu meiner Armee noch ein paar Mitspieler kostenlos besorgst, dann ist es für mich irrelevant, dass du in deiner Gruppe mit dem Stand von 1849 spielen kannst. Ich und der Großteil der Spieler halt nun mal nicht.

Wo ist da der Unterschied? Brauchen tut man nichts, alle nur wollen. Natürlich braucht man etwas evtl. wenn man auf Tuniere geht, aber da braucht man ja auch nicht hingehen. Für lockere Spiele braucht man nichts, nicht mal als Tyra (hab z.B. immer noch kein Tervigon).

Auch meine Marines die ja 80% der Leute spielen, BRAUCHTEN sein 2000 nichts... alles was ich angeschafft habe waren reine Lustkäufe.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass ein ,,Großteil der Spieler" in Ihren Spielkreisen unter Tunierbedignungen spielen.