Natürlich schaue ich auch bei ebay.gb. Aber ist dir schon mal aufgefallen, dass es dort viele Angebote gibt, die nur innerhalb der Insel versendet werden? Ich habe schon einige Sachen gefunden, die interessant waren, aber die Insel nicht verlassen haben...aus vorher genannten Gründen. Nebenbei ist es auch nicht jedermans Sache, im Ausland einkaufen zu wollen (tlw. astronomische Versandkosten...gerade die Insel "glänzt" damit...Bei Einzelfiguren tlw. überhaupt nicht machbar) und weiterhin soll es auch Leute geben, die PayPal nicht gerade freundlich gegenüber stehen. Ich persönlich nutze zwar PayPal als Käufer, bin dem Verein aber sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Als VK beispielsweise ist der Verein ein nogo. Und ja...auch in der heutigen Zeit ist die Sprache/Schrift immer noch ein Grund, weswegen sich nicht wenige verweigern. In unserem Spielerkreis gibt es mehrere Erwachsene, die englisch z.b. nicht oder nur schlecht können...auch wieder ein Grund.
Du siehst, so einfach ist das nicht zu vergleichen.
Was es reduziert hat? Och, relativ einfach zu sagen: Das Angebot an Zinnfiguren geht nach und nach zurück...zumindest im deutschen ebay...😉
Und das mit dem Plastik entfärben: Mal ehrlich. Wieviele wissen, wie man Plastik relativ gut/leicht entfärben kann, insbesondere, wenn die Figuren lackiert sind? Ich weiß es nicht (brauche es auch nicht wissen, da ich Zinnfigurensammler bin) und bin seit vielen Jahren dabei. Seit neuesten gibt es einen hier im Forum, der macht damit Kohle, dass er Plastik von anderen entfärbt. Aber auch nur, weil er wohl das Wissen für etwaige Chemikalien, die man dafür braucht, besitzt und die meißten logischerweise keine Ahnung davon haben.
Das der Preis für die immer weniger werdenden Zinnmodelle in die Höhe gehen ist eine logische Konsequenz daraus (habe selber schon Zinnfiguren, die es jetzt nur noch in Feinkäse gibt für 100%+ verkauft). Mich als Sammler kann dies aber nur erfreuen...^^