Die große GW Preisdiskussion 2013

Hier hat jemand eindeutig nicht im Mutterland des Tabletops geschaut. Locker flockig behaupte ich per sofort 85-90 % ALLER Wunschfiguren in der britischen Bucht zu einem annehmbaren Preis zu finden. Sonderwünsche dauern ein wenig länger aber das tun sie auch beim Neukauf.

Is das ein Angebot? Ich hätte da tatsächlich einige; keine Sorge, es wird schwierig... -> PN

Is das ein Angebot? Ich hätte da tatsächlich einige; keine Sorge, es wird schwierig... -> PN

Auf ner Skala von 1 - 10 wie schwer? Also bis 8 definitiv. Was ich mir wünsche (zB Epic Stormblade - nicht den Uralten - krieg ich alle naselang. Allerdings nicht zu dem Preis den ich gerne hätte.)

Alles andere dauert. Nur warum fragst du extern? Deine Sprachkenntnisse reichen doch aus... aber wenn ich helfen kann, versuch macht kluch.

Hier hat jemand eindeutig nicht im Mutterland des Tabletops geschaut. Locker flockig behaupte ich per sofort 85-90 % ALLER Wunschfiguren in der britischen Bucht zu einem annehmbaren Preis zu finden. Sonderwünsche dauern ein wenig länger aber das tun sie auch beim Neukauf. In Zeiten von Paypal ist "Ausland" kein Argument und die Preise für den Versand lassen einem auch nicht in Ohnmacht fallen. Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben. In diesem Sinne, geschmeidig bleiben Jungs.

Natürlich schaue ich auch bei ebay.gb. Aber ist dir schon mal aufgefallen, dass es dort viele Angebote gibt, die nur innerhalb der Insel versendet werden? Ich habe schon einige Sachen gefunden, die interessant waren, aber die Insel nicht verlassen haben...aus vorher genannten Gründen. Nebenbei ist es auch nicht jedermans Sache, im Ausland einkaufen zu wollen (tlw. astronomische Versandkosten...gerade die Insel "glänzt" damit...Bei Einzelfiguren tlw. überhaupt nicht machbar) und weiterhin soll es auch Leute geben, die PayPal nicht gerade freundlich gegenüber stehen. Ich persönlich nutze zwar PayPal als Käufer, bin dem Verein aber sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Als VK beispielsweise ist der Verein ein nogo. Und ja...auch in der heutigen Zeit ist die Sprache/Schrift immer noch ein Grund, weswegen sich nicht wenige verweigern. In unserem Spielerkreis gibt es mehrere Erwachsene, die englisch z.b. nicht oder nur schlecht können...auch wieder ein Grund.

Du siehst, so einfach ist das nicht zu vergleichen.

Was hat der Umstieg auf Plastik und Finecast denn im Gebrauchtmarkt reduziert? Gar nichts! Plastik kann man so entfärben, dass der nächste Besitzer unbeschwert neu aufbauen kann. Zinn, sowieso und Finecast wird boykottiert... ...Im Gegenteil hat Finecast zu massiven Aufschlägen auf Gebrauchtzinn geführt...

Was es reduziert hat? Och, relativ einfach zu sagen: Das Angebot an Zinnfiguren geht nach und nach zurück...zumindest im deutschen ebay...😉

Und das mit dem Plastik entfärben: Mal ehrlich. Wieviele wissen, wie man Plastik relativ gut/leicht entfärben kann, insbesondere, wenn die Figuren lackiert sind? Ich weiß es nicht (brauche es auch nicht wissen, da ich Zinnfigurensammler bin) und bin seit vielen Jahren dabei. Seit neuesten gibt es einen hier im Forum, der macht damit Kohle, dass er Plastik von anderen entfärbt. Aber auch nur, weil er wohl das Wissen für etwaige Chemikalien, die man dafür braucht, besitzt und die meißten logischerweise keine Ahnung davon haben.

Das der Preis für die immer weniger werdenden Zinnmodelle in die Höhe gehen ist eine logische Konsequenz daraus (habe selber schon Zinnfiguren, die es jetzt nur noch in Feinkäse gibt für 100%+ verkauft). Mich als Sammler kann dies aber nur erfreuen...^^

Seit neuesten gibt es einen hier im Forum, der macht damit Kohle, dass er Plastik von anderen entfärbt. Aber auch nur, weil er wohl das Wissen für etwaige Chemikalien, die man dafür braucht, besitzt und die meißten logischerweise keine Ahnung davon haben.

Nein er macht evtl. Geld damit das es Leute gibt die zu blöd sind google zu benutzen oder sich die arbeit nicht machen wollen (was aber letztendlich darauf hin ausläuft das sie auch einfach neu kaufen können).

Und soviel Geld kann er damit nicht machend da sein Service plus Figur plus Zweimal Porto teuerer als neukaufen ist.

Nein er macht evtl. Geld damit das es Leute gibt die zu blöd sind google zu benutzen oder sich die arbeit nicht machen wollen (was aber letztendlich darauf hin ausläuft das sie auch einfach neu kaufen können).

Und soviel Geld kann er damit nicht machend da sein Service plus Figur plus Zweimal Porto teuerer als neukaufen ist.

Es gibt Leute die bezahlen für sowas? Ernsthaft? Leute, schickt mir eure Minis, ich entfärbe euch alles das es glänzt wie neu und bin günstiger als jede Konkurenz!
Gabs/gibts hier nicht auch jemanden der den Leuten die Minis zusammenbaut und grundiert?

Natürlich schaue ich auch bei ebay.gb. Aber ist dir schon mal aufgefallen, dass es dort viele Angebote gibt, die nur innerhalb der Insel versendet werden? Ich habe schon einige Sachen gefunden, die interessant waren, aber die Insel nicht verlassen haben...aus vorher genannten Gründen. Nebenbei ist es auch nicht jedermans Sache, im Ausland einkaufen zu wollen (tlw. astronomische Versandkosten...gerade die Insel "glänzt" damit...Bei Einzelfiguren tlw. überhaupt nicht machbar) und weiterhin soll es auch Leute geben, die PayPal nicht gerade freundlich gegenüber stehen. Ich persönlich nutze zwar PayPal als Käufer, bin dem Verein aber sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Als VK beispielsweise ist der Verein ein nogo. Und ja...auch in der heutigen Zeit ist die Sprache/Schrift immer noch ein Grund, weswegen sich nicht wenige verweigern. In unserem Spielerkreis gibt es mehrere Erwachsene, die englisch z.b. nicht oder nur schlecht können...auch wieder ein Grund.

Du siehst, so einfach ist das nicht zu vergleichen.

Was es reduziert hat? Och, relativ einfach zu sagen: Das Angebot an Zinnfiguren geht nach und nach zurück...zumindest im deutschen ebay...😉

Und das mit dem Plastik entfärben: Mal ehrlich. Wieviele wissen, wie man Plastik relativ gut/leicht entfärben kann, insbesondere, wenn die Figuren lackiert sind? Ich weiß es nicht (brauche es auch nicht wissen, da ich Zinnfigurensammler bin) und bin seit vielen Jahren dabei. Seit neuesten gibt es einen hier im Forum, der macht damit Kohle, dass er Plastik von anderen entfärbt. Aber auch nur, weil er wohl das Wissen für etwaige Chemikalien, die man dafür braucht, besitzt und die meißten logischerweise keine Ahnung davon haben.

Das der Preis für die immer weniger werdenden Zinnmodelle in die Höhe gehen ist eine logische Konsequenz daraus (habe selber schon Zinnfiguren, die es jetzt nur noch in Feinkäse gibt für 100%+ verkauft). Mich als Sammler kann dies aber nur erfreuen...^^

ebay.gb ? Logisch das du nichts findest. Die VK sind durchaus bereit ins Ausland zu versenden, kostet meistens nur ne kleine Nachfrage. Da die meisten KÄUFER aber ebenfalls auf der Insel sind UND die Portokosten erstmal nachgeforscht werden müssen (Mehrarbeit) lohnt sich dies nicht.Oder gibst du alle möglichen Portokonstellationen ein?

Horrende Versandkosten? Ab 3,50 Briten zu dir. Da ist teilweise Inlandsversand in Deutschland teurer. Je nachdem was ich von wo nach wo versende ist mal der deutsche oder der britische Anbieter teurer, das nimmt sich nichts.

Also vom Kauf im Britischen ebay scheine ich ein klein wenig mehr Ahnung zu haben als du. Sollte ich auch, wenn ich schon hier wohne.

Angebot an Zinnfiguren ist hier auf der Insel nach wie vor gut. Man muss halt entfärben.

Bleiben deine Argumente das viele nicht im Ausland kaufen wollen, paypal gegenüber skeptisch sind oder die Sprache nicht können. Tja: Isso. Andersrum aber genauso. Bei knapp 200 Ländern schränkt sich der Markt halt ein wenn das komplette Ausland wegfällt. Zu paypal gibts nicht wirklich was zu sagen. Dem Verein muss man halt direkt mit dem Anwalt drohen, dann klappt es und die Sprache ist nicht wirklich ein Argument in unserem Hobby. Wers nicht kann hat ann ganz einfach Pech. Soviel Englisch muss eingentlich mittlerweile jeder können. Sind ja genug Anglizismen im Umlauf.

Nimms mir nicht übel aber dein Wissen über das britische ebay ist mehr als nur lückenhaft.

Wie an anderer Stelle errechnet liegt die Umsatzsteigerung bei knapp 3,5 %. Bedenkt man das dies die Effekte des Hobbits und der sechsten Edition beinhaltet doch eher als schwach zu bewerten.

Ich würde eher sagen, dass dieses Ergebnis trotz Hobbit gut ist. Das Ding dürfte in erster Linie Geld gekostet denn gebracht haben.

cya

Wie an anderer Stelle errechnet liegt die Umsatzsteigerung bei knapp 3,5 %. Bedenkt man das dies die Effekte des Hobbits und der sechsten Edition beinhaltet doch eher als schwach zu bewerten.

Die Zahlen finde ich sogar erschreckend mies, gemessen an nem Editionswechsel und mehreren neuen Dexen kurz nacheinander. Bedenkt man das diese Sachen doch jeder im eigenen Umfeld gekauft hat (plus die darin enthaltene, massive Preiserhöhung), müssen entsprechen auch sehr viele Spieler paralell dazu das System aufgegeben haben. Nicht zu vergessen das bei Personalkosten etc. weiter gespart wurde. Irgendwann werden sie für solche Zahlen wohl auch Shops schließen müssen...

@Cywor

oh mein Gott meinst du GW geht pleite? Wenn du so große Kenntnisse der Betriebswirtschaft hast, was darf ich dann noch kaufen oder ist es jetzt vorbei mit GW? Zum Glück gibt es hier im Forum so Leute wie dich, die uns erklären warum GW bald pleite ist. Danke, danke dass du deine große Weitsicht mit uns teilst.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich meinte nur das trotz extremer Preisanzüge und Veröffentlichungs-Marathon der Umsatz nur leicht gestiegen ist. Wenn sie die Umsatzsteigerungen beibehalten wollen, muss die Preiskurve konstant weiter hoch, und das Tempo der Erneuerungen erhöht werden. Ob die Supplements allerdings so viel Bares abwerfen wie Dexe selbst waage ich zu bezweifeln. Deswegen, nach wie vor ein Ritt auf Messers Schneide.

Das ist wie so vieles sehr subjektiv.
Unsere Spielergruppe ist zweigeteilt, ein Teil ist vor ein paar Jahren in den Süden (Frankfurt) gezogen, der Rest noch in Osthessen. Alle Spieler sind über 30 und 15+ Jahre dabei.
Die Frankfurter spielen inzwischen kein GW System mehr (außer etwas Mortheim und Gothic), vielmehr sind die komplett in der historischen Schiene zu Hause. Die Truppe in Osthessen ist im selben Alter aber großteils weiterhin bei 40k und etwas WHFB geblieben, ein paar spielen beides (GW und historisches). Alternative SciFi oder Fantasy Systeme werden aber nirgends gespielt.

Wenn ich jetzt nur von uns hier oben ausgehe ist GW fast so stark wie vor 10 Jahren.