Alles was teurer wird sind Farben Pinsel und Farbpacks!
Frabe jetzt 3,20€
Minaturen WERDEN NICHT TEURER
Frabe jetzt 3,20€
Minaturen WERDEN NICHT TEURER
Bis auf Preisanpassungen bei neuen Boxen/Büchern oder neuen Verpackungen wird es aktuell keine Preisänderungen geben.
Nun die Eldar AR sind erst letzte Woche teurer geworden.
Klar der BEP muss dann mit weniger Käufern erreicht werden
? Wie jetzt. Also doch so wie immer, unter Protest kaufen:lol:.Hat wohl keiner den Propheten unseres Waaagh! erklärt. Also Leute, kauft kein GW-Zeugs, denn dann wissen sie, das es noch nicht teuer genug ist. Und zeigt euch solidarisch, kauft GW-Produkte, sonst wird es für uns alle teurer!
Wir sind jetzt aber bei einem grundsätzlichen Problem: Wieviele Armeen verstauben in Kellern oder auf Dachböden? Ich schätze... wenige Armeen! Der Wiederverkaufswert von Warhammer Figuren ist gut und die Figuren nutzen sich einfach nicht ab oder gehen kaputt. Es gibt also einen großen Produktbestand, der immer wieder den Besitzer wechselt. Dazu noch eine inflationäre Flut an Marines und Orks aus der BlackReach Box, Modell die beim Erscheinen des Codex nicht verfügbar sind/waren (Tervigon).
Naja, um dem Gebrauchtmarkt einen Strich durch die Rechnung zu machen, da es ja alles in reichlichen Mengen in der Bucht zu ersteigern gibt, müssen sie einfach ab ner gewissen Edition den Maßstab der Figuren ändern. Und schwubs ist alles Gebrauchte "nichts" mehr wert.
Der Gebrauchtmarkt wird allein schon deswegen in Bedrängnis gebracht, weil man nun seitens GW "second-hand-feindliches" Material verwendet: Plastik + Finekäse (P/FK). Zinn war das "Gold" des Gebrauchtmarkts...immer wieder verwendbar. Egal ob bemalt, grundiert oder geklebt. Solange nix "amputiert" oder sonst was gemacht wurde, lies sich die Figur fast immer in einen "Neuzustand" versetzen. Mit P/FK geht das nicht mehr.
Auch wenn dies nicht primär jene Überlegung seitens GW für die Einführung/Erweiterung von P/FK ist, so hat es doch einen bemerkenswerten Einfluss auf den Markt genommen. Ich selber kaufe seit langer Zeit (~10 Jahre?) nur noch gebraucht...aber bei P/FK halte ich mich sehr stark zurück, bzw. vermeide es ganz (gerade bei bemalten Sachen).
Solande P/FK Sachen noch OVP, neuwertig, nur zusammengebaut oder vielleicht max. grundiert sind, geht es noch. Sobald das Zeug bemalt (sehr oft unterer Durchschnitt bis schlecht) ist, geht der Wiederverkaufswert in den Keller (oder in den Raum unter dem Keller^^) oder man bekommt es gar nicht mehr los. Viele werden davon ein Lied singen können.
Interessant ist dabei die Renaissance von einigen alten Zinnmodellen...die werden immer teuerer...😱 ...aber das ist Sammlersache und weniger was für die reinen Spieler...^^
Was ich interessant finde: Bei der Fülle der Entrüstung gegenüber der Preispolitik müsste sich doch logischerweise das Kaufverhalten der geneigten Kundschaft ändern. Beispielsweise sollten sich aufgrund dessen in den Forenmarktplätzen die [Suche]-Anzeigen die [Biete]-Anzeigen bei weitem übersteigen. Das Gegenteil ist der Fall: Auf eine Suche kommen 15-20 Bietanzeigen...in jedem größeren Tabletopforum. Wie kommt das? Nur mal so zum Nachdenken...😉