So, ich war mal seit längerer Zeit mal wieder in meinem Club und dort Fantasy-Schlachten beobachten. Was habe ich gesehen?
- Eine Chaos-Armee, komplett bestehend aus "böse" angemalten historischen Figuren (müssten Griechen gewesen sein)
- Echsenmenschen mit Flugechsen, welche aus einem Spielzeugladen kamen (vorbemalt, 5€ das Stück)
- Waldelfen mit Spielzeug-Hirschen, einem Treeman, der selbst aus Holz zusammengeklebt war
- eine Imperiums-Armee mit Spielzeug-Kanonen und historischen Miniaturen von Fremdherstellern
Zum einen sieht das optisch teilweise echt furchtbar aus, zum anderen ist das interessant zu beobachten, dass es sich hier um Spieler handelt, die seit über 10 Jahren jede Woche Fantasy spielen... Selbst diese sind nicht mehr bereit, die Preise zu zahlen.
Ganz klar, GW geht Pleite wenn das so weiter geht!! :cat:
Sorry das sind nunmal einfach Ausschnitte aus der "Scene". So lange wir keine verlässlichen Umfragedaten haben lässt sich absolut nichts mit Sicherheit sagen!
Doch eins schon. GW Minis haben einen stolzen Preis!
Was das für jeden einzelnen bedeutet ist wohl unterschiedlich. Eine Gruppe von Leuten schert sich nicht um den Preis und kauft wie gehabt nach Lust und Laune weiter. Eine andere Gruppe kauft weniger und konzentriert sich dafür auf andere Aspekte des Hobbys (malen, bastel). Die dritte Gruppe steigt endgültig aus und kehrt GW den Rücken. Zu diesen zähle ich niemanden hier im Forum, denn sie sind ja noch immer hier
😉.
Doch wofür bezahlen wir eigentlich so viel Geld?
Was leider wenig genannt wird, oder ich überlese das immer - kann ja sein
😉, sind die exorbitanten Kosten die GW für den Vertrieb hat. Jeder Laden kostet Miete, Strom und Personalkosten (Wieviel Läden hat GW eigentlich Weltweit?). Dann gibts noch den Webshop mit dazugehörigem Personal. Die WD Marketing Abteilung. Die Kosten für Designer und Regelschreiber und Miniaturenherstellung dürften dagegen relativ klein ausfallen.
Aber die Läden sind der Grund warum der Laden läuft und nicht wie viele Konkurrenten einfach nach ein paar Jahren von der Bildfläche verschwindet. Wir bezahlen dieses Vertriebsnetz mit unserem Geld. Und ehrlich die Läden sind doch eine feine Sache. Man geht hin, kauft, bastelt, spielt, fachsimpelt und trifft gleichgesinnte und das auch noch in jeder größeren Stadt ohne das man lange suchen muss.
DAS ist ein SERVICE den kein anderer Hersteller bietet und genau DAS ist es wofür Wir bezahlen.
cya