Die große GW Preisdiskussion 2013

Hehe, da hat GW wohl das Ziel erreicht, wenn wir schreiben, dass es "zum Glück auch noch den Multipart Plastik Captain für 17,50€" gibt. 😉

Ich weiß aber wie Du es meinst. Ich finde es halt nur schade, dass hier der Einstieg in ein Hobby derartig teuer gemacht wird.
Mein Sohn möchte unheimlich gerne Necrons bemalen. Machen wir jetzt auch in kleinem Maßstab, aber es kostet halt echt Mühen klar zu machen, dass das alles eine sehr teure Angelegenheit ist. GW könnte es so einfach haben... naja, mal schauen, wie sich die Preise weiterentwicklen.

Bin mal gespannt, ob der SM Captain zu dem Preis im Laden einstaubt.
Naja, das Multipartkit hat aber Bitz, die ich zu diversen Umbauten verwendet habe und auch jede Kombiwaffe ein Mal drinne, so wie Diverse Nahkampgwaffen, die immer mal wieder gebraucht werden.
So schlecht ist der Preis dann auch wieder nicht.
Zwar zu teuer aber er hätte auch 25€ Kosten können.
😉

GW fährt dieses Jahr wohl eine versteckte Preiserhöhung. Chaos-Charaktere aufeinmal 20 Euro das Modell...nun der SPace Marine Captain um 25 Euro!
Mir sind die 40 Euro für die Protektorgarde schon arg zuviel. Das sind 8 Euro für einen einzelnen Space-Marine!!
Da vergeht einem der Spaß am Sammeln....
und wenn man die Preisentwicklung der Chars und Monster/Fahrzeuge alleine in diesem Jahr betrachtet, ich könnte nur noch 🤢

Wo ist diese Preiserhöhung versteckt?

Eine versteckte Preiserhöhung wäre, wenn eine 10er Box früher 30€ gekostet hat und nun sind 5 Modelle drin für 20€ (Eldar... hust... hust...). Aber die Modelle wurden im Vergleich zu ihren Vorgängern teurer, da ist nichts versteckt.

Ich weiß, dass du die "jährliche Preisanpassung" meinst. Die es im übrigen auch nur bei GW gab, bei Battlefront, Privateer Press und Konsorten sind die Preise teilweise jahrelang stabil...

Ich weiß, dass du die "jährliche Preisanpassung" meinst. Die es im übrigen auch nur bei GW gab, bei Battlefront, Privateer Press und Konsorten sind die Preise teilweise jahrelang stabil...
Bedenke bitte, dass auch bei GW nicht jedes Jahr jeder Artikel teurer wird/wurde. Viele Artikel waren lange im Preis stabil.

Finde das ehrlich gesagt alles gar nicht so schlimm.

Schaut euch mal die anderen (oft weit teueren) Hobbys an...😉 Da gibbets zB "Saufen" => Geldausgabe ohne Gegenwert (außer vielleicht ne angekrazte Leber), oder "Klamottenwahn" (die verlieren schon an Wert, wenn du den kassenzettel über die Theke geschoben bekommst), Autos => Benzinpreise = Luxus, mehrfach Urlaub im Jahr (hatte nen Bekannten da ging nix unter 3-4x im Jahr in den Urlaub fliegen) => bleibt nix außer nen paar Erinnerungen und nen paar Bildchen,....usw... => Will man seine Figürchen nicht mehr, werden sie halt verkauft und mit ein bissl Glück bekommt man alle oder den größten Teil der Investitionen wieder rein...so einfach ist das.

Tabletop ist halt ein vollwertiges Hobby geworden, in das man halt auch mal was investieren muss (insbesondere bei GW, wenn man 6-7 Armeen gleichzeitig haben und immer auf dem aktuellsten Stand halten will). So ist das halt...wie bei jedem Hobby...^^

Ach ja:

1. Ich freue mich über jeden, der GW-Sachen kauft (auch RH und GZ)...bitte nicht aufhören...wäre schade, da doch insgesamt sehr schöne Modelle...😉

2. Kauft kein WM/H/DW/Infinity/und wie sie alle heißen... Die Modelle finde ich größtenteils häßlich...😛

:lol:

GM

Das ist immer dieses Totschlagargument. "Ferraris von der Klippe schuppsen ist als Hobby viel teurer als GW-Figuren sammeln, dagegen ist das ja noch richtig günstig."

Es geht nicht darum, dass das Tabletop-Hobby teuer ist, es geht darum, dass GW viel teurer ist als viele Konkurrenten. Es geht darum, dass GW voller Vergnügen den Riesenschwengel auspackt und die Opfer, anstelle dass sie aufstehen und einfach weggehen, nachfragen, ob sie sich noch tiefer bücken sollen und sich die Situation gleichzeitig schönreden, dass man es ja auch mit dem Dampfhammer bekommen könnte...

Ich sage immer, manche GW-Kunden verhalten sich so wie geprügelte Ehefrauen, die ihren Mann nicht verlassen können oder Geiseln mit Stockholm-Syndrom...

Aber wenn wir ehrlich sind dann ist GW auch so teuer weil man über 50 Shops in Deutschland in denen man kostenlos zocken kann und immer jemanden trifft mit dem man labern kann. Ich kann mir schwer vorstellen das ein normaler GW im Monat genug einnehmen würde wenn die Minis nur die hälfte kosten würden.
Außerdem kann ich eure Aufregung nur schwer nachvollziehen. Niemand zwing euch die Figuren zu kaufen oder den WD oder was weis ich.
Und ich wage zu bezweifeln das auch nur einer von euch über die genaue finanzielle Lage von GW bescheid weis, sodass ihr beurteilen könnt das man die Produkte deutlich günstiger machen kann. Ihr bezahlt doch auch 2 Euro für ne Flasche Cola oder 1 Euro für Wasser im Supermarkt meint ihr das ist Prozentual günstiger ??
ich lasse mich aber wirklich gerne eines besseren belehren.

Diverse Preise, lassen sich recht einfach durch die Produktionsmethode der Figuren erklären.
Wenn sich GW eine Kunststoffform machen lässt, muss diese ihre Produktionskosten (innerhalb einer gewissen Zeit) wieder reinholen...egal, wie poplig, hässlich oder unbrauchbar die Figur ist, die damit gefertigt wird.

Die Materialkosten machen nur einen minimalen Betrag der Kosten aus, sonst würden die nicht nochmal min. 50% an Material in Form von Gussrahmen mit drauflegen, sondern das Zeug shreddern und wiederverwerten.
Die Kosten von so einer Form gehen, je nach Größe, gerne mal in den 6-stelligen Bereich (in der "richtigen Industrie" manchmal noch sehr weit darüber hinaus).

Beispiel:
Wenn man mal z.B. eine Landungskapsel mit einem DA-Nephilim-Jäger vergleicht erkennt man gut den Unterschied.
Der Flieger ist kleiner, kostet dafür aber doppelte.
Der Grund dafür ist, dass es für das Teil deutlich weniger Abnehmer gibt, als für die Kapsel, von der jeder WH40k-Spieler mit Marines mindestens zwei im Schrank stehen hat.
Wenn man also davon ausgeht, dass die potenziellen Kunden für den Flieger (geschätzt) 5% der Kunden der Landungskapsel ausmachen, aber mit dem Produkt die gleichen Kosten für die entsprechenden Werkzeuge abgedeckt werden müssen, hat man eine Vorstellung von der Preisfindung (in meinem Beispiel würden die Kosten der Kapsel vermutlich noch die Kosten der Form des Fliegers decken müssen).
Je spezifischer ein Plastikbausatz also ist, desto teurer wird vermutlich das Endprodukt werden.

Die Relationen der Preise der Platikbausätze untereinander ist also (teilweise) gerechtfertigt...ob das auch für die Höhe der Preise an sich zutrifft, weiß ich nicht...dazu müsste man schon einen genauen Blick in GWs Buchhaltung werfen können.

Ich will hier nicht meine Meinung vertreten (die interessiert eh keinen), aber diverse Argumente, die sich manche hier um die Ohren schmeißen, sind einfach völlig für die Katz´, weil hier keiner (einschließlich mir selbst) richtig nachvollziehen kann, wie die Preise tatsächlich zustande kommen.

Gruß und v4c
FOB

Alles Argumente, die eine einfache Frage nach sich ziehen:

Warum sind die Produkte von GW so viel teurer als die Produkte der Konkurrenz? Wenn die Produktionskosten so hoch sind, warum sind sie das bei der Konkurrenz nicht (vor allem wenn man bedenkt, dass diese meistens deutlich niedrigere Stückzahlen produzieren als GW).

Haben die anderen Firmen einfach eine magische Produktions- und Vertriebsmethode, die GW mit seinen vielen Jahrzehnten Markterfahrung noch nicht entdeckt hat?
Oder könnte es vielleicht sein, dass GW eine Aktiengesellschaft ist, die auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist, die fette Gewinne an die Aktionäre ausschütten will und dazu die Preisschraube so weit andreht, wie es möglich ist, solange noch ein paar Dumme mitmachen?

Wieso habe ich den Eindruck, dass die zweite Alternative irgendwie mehr Sinn macht...?

Letztendlich muss ich nichts über die Hintergründe bei GW wissen, wenn letztendlich folgendes im Laden steht:

GW-Miniatur A für 25€
Qualitativ und quantitativ vergleichbare Konkurrenz-Miniatur B für 10€

Wenn es kein Preiswucher von GW ist, sondern ihr ganzer Apparat tatsächlich soviel kostet, dann wird die Firma extrem schlecht gewirtschaftet und die müssen was an ihren Prozessen ändern! Auf Mitleidskäufe brauchen sie bei mir nicht bauen. Ich bin genausowenig ein Wohlfahrtsverein zur Rettung von imkompetenten Managern, wie GW Miniaturen an arme Gamer spendet...

Und sollten GW-Läden tatsächlich der Grund für die Preise sein (was ich extremst bezweifle, denn wie schon erörtert, Läden, die sich nicht finanzieren, wurden in der Vergangenheit geschlossen und nicht quersubventioniert), dann ist was am grundlegenden Geschäftsmodell falsch und die Geschäfte gehören geschlossen!!! Niemand braucht die. Niemand! Wer von den einigermaßen intelligenten Gamern über einem bestimmten Altersschnitt geht denn tatsächlich zum Spielen in einen GW-Laden? Bei der Drückerkolonen-Athmosphäre und dem Kiddie-Anteil? Und was ist mit der Zielgruppe, den Kids? Die können sich die Miniaturen mittlerweile auf Grund der Preise doch sowieso nicht leisten, was sollen die also da? Das ist ein Laden und kein Kindergarten!
Wenn GW Kunden werben will, dann sollen sie Werbung schalten, wie viele andere Firmen auch. Für "Rekrutierung" sind die GW-Läden denkbar ungeeignet, da wäre ich mir selsbt als 14 jähriger zu blöde vorgekommen da drin zu spielen.
Und ich finde genügend Mitspieler für Flames of War ohne dass es einen Battlefront-Laden geben muss...

Zuletzt bearbeitet:
@ Stingray

Es ist recht Simpel. Lohnkosten! Andere Firmen haben kleinere Belegschaften (Weltweit) Somit auch niedrigere Kosten die auf die Produkte umverteilt werden müssen.

Wurde aber alles auch schon weiter vorn gesagt.

Stingray

Es geht nicht darum, dass das Tabletop-Hobby teuer ist, es geht darum, dass GW viel teurer ist als viele Konkurrenten. Es geht darum, dass GW voller Vergnügen den Riesenschwengel auspackt und die Opfer, anstelle dass sie aufstehen und einfach weggehen, nachfragen, ob sie sich noch tiefer bücken sollen und sich die Situation gleichzeitig schönreden, dass man es ja auch mit dem Dampfhammer bekommen könnte...

Das gibt es auch in anderen Brachen. Darum nannte ich z.B. auch Apple. Da passiert genau das gleiche 😉. GW ist nicht allein!

cya

cya

Und? Von Apple kauf ich auch nichts, weil es mir verhältnismässig zu teuer ist. Wo ist dann das Argument? Es gibt viele Leute, die Apple aus diesen Gründen ablehnen, warum ist das eine Entschuldigung für GWs Geschäftsgebaren. Mal davon abgesehen, dass bei Apple wenigstens die Qualität in Ordnung ist.

Und du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen, dass ein börsennotiertes Unternehmen die Preise anhebt, weil die Personalkosten zu hoch sind...? Da wird Personal entlassen und entschlackt, bis die Preise wieder konkurrenzfähig sind. Natürlich schlecht für die Beschäftigten, aber das ist das was in der Realität passiert.

Man, seht es halt ein. Tom Kirby will in den Ruhestand und presst aus der Firma noch raus was geht. Was danach passiert, ist ihm doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
dass bei Apple wenigstens die Qualität in Ordnung ist.

Stimmt nicht die Apple Rücklaufrate ist eine der Höchsten der Brange (mac und sowas mit gezählt) Ex-Freundin arbeitet bei Gravis und die hat mir mal deren Zahlen gezeigt, wenn ein gerät neu ist liegen die Rückläuferzahlen bei um 30% bei einigen Geräten sogar deutlich darüber.

Es ist recht Simpel. Lohnkosten! Andere Firmen haben kleinere Belegschaften (Weltweit) Somit auch niedrigere Kosten die auf die Produkte umverteilt werden müssen.

Schwachsinn GWs Lohnkosten sind geringer als ihre Logistikkosten (gesamt gerechnet, ohne löhne) was unter anderem daran liegt, dass die Rothemden aus den Umsätzen der Läden bezahlt wird und in der GW Bilanzierung gar nicht auftauchen.