Die große GW Preisdiskussion 2013

Im Normalfall kauft ein Kunde bei GW innerhalb einer gewissen Zeitspanne...
...nicht mehr Modelle, als er bauen/bemalen/einsetzen kann/will.
...nicht mehr Modelle, als er sich leisten kann/will.

Also wenn du das wirklich glaubst hätte ich da noch ein paar schöne Grundstücke bei Cuxhaven mit Meerblick (Besichtigung nur bei Ebbe)

Klar hat man immer `ein paar Sachen auf Halde, aber ich kenne keinen, der mehr und mehr kauft, ohne die Aussicht das Zeug irgendwann mal fertig zu kriegen.

Also mittlerweile bin ich etwas ab davon. Aber z.B. gegen Ende der 7. Edition WH Fantasy hatte ich keine Lust mehr auf Dunkelelfen mehr und habe mir deshalb eine ca. 3000 Punkte Ork Armee angeschafft. Und das obwohl die Dunkelelfen noch nicht mal halb bemalt waren.
Von den Orks habe ich in den letzten 3-4 Jahren dann genau 21 Goblins bemalt. Der Rest verstaubt. Seitdem habe ich mit Flames of War, Freebooters Fate, Dystopian Wars und Infinity angefangen, mit Hordes und Warmachine angefangen und wieder aufgehört. Das einzige System bei dem ich vollständig bemalte Armeen vorweisen kann ist dabei Flames of War, wo ich innerhalb von 2-3 Jahren mehr bemalt habe als in den 15 Jahren GW davor...
Zwischendrin gibt es zwar immer mal einen Moment der Klarheit wo ich dann auch mal ein paar Figuren verkaufe, insgesamt wächst der Berg an unfertigen Projekten aber stetig weiter.
Und das ist eigentlich auch bei jedem anderen Spieler den ich kenne genauso...

Ich kann halt deutlich schneller kaufen als malen. Und die Vernunft hat gegen das "Will haben" meistens keine Chance.

Ich schließ mich mal meinen Vorrednern an. Ich hab seit knapp 2 Jahren nichts mehr gekauft und vermutlich noch für mehrere Jahre Material rumliegen...
Geht mir auch so. Von minimalen Ausnahmen, allerdings Modelle die nicht von GW sind, habe ich auch seit Jahren nichts mehr gekauft und habe noch sehr viele Modelle auf Halde.

Interessant. Ich habe gerade bei einem der größeren Tabletop-Versandhändler im Netz gesehen, dass die Preise für GW-Miniaturen fast akzeptabel sind. 50-75% des GW-Preises. Bis ich gesehen habe, dass es sich dabei um Gebrauchte Ware handelt. Ist das ein Indiz dafür, dass sowenig Leute Neuware kaufen und soviele ihre alten Sachen verscherbeln, dass es mittlerweile Sinn für einen Händler macht, dieses in die Angebotsliste aufzunehmen?

Ich bin definitv ein Sammler, weniger ein Spieler.
Und GW's Plastikbausätze sind für mich als Modellbauer und Sci-Fi/Fantasy-Fan ein Traum.
Ich würde ohne Probleme jeden Monat 50-150 Euro in den Rachen werfen, wenn der Gegenwert an Minis für mich akzeptabel wäre.
Mittlerweile sind die Preise aber so dermaßen übertrieben, dass es sogar mich als (eigentlichen) GW Fanboy abschreckt.
Und ich sammle GW seit 15 Jahren, besitze jede Fantasy Armee (bis auf Söldner und Chaoszwerge) und die meisten WH40K Armeen.....
Zur Zeit beschränke ich mich auf den Kauf von Armeebüchern und Codices und ab und an einen Black Library Roman, um meinen inneren Nerd zufrieden zu stellen.
Aber der Modellbauer in mir verzweifelt bei dieser Ausgangslage...

Die Phase dauert bei mir, mit Unterbrechungen, seit 1989.
Leider habe ich keine Hoffnung, geschweige denn den Willen, dieses Horten von Minis zu beenden. Dazu mag ich mein Hobby viel zu sehr.

Auf alle Spieler ist dies sicher nicht übertragbar, allerdings kenne ich dieses Phänomen von jedem Mitspieler -ob GW -Fanboy oder -Hater, alle meine Kumpels haben "zuviel".

Kann ich zu `nem gewissen Teil nachvollziehen...es ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch schon mal zu `nem Impulskauf hätte verleiten lassen (früher deutlich öfter als heute).
Und wie gesagt, irgendwas hat man immer rumliegen, das noch darauf wartet gebaut/bemalt etc. zu werden.
Die Größe der "Halde" ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich, aber von den paar Leuten, die in letzter Zeit hier geantwortet haben, würde ich die wenigsten als "Otto-Normal-Tabletopper" bezeichnen (Anmeldedaten, Postingzahlen, Inhalt der Beiträge & Themen sprechen da Bände)...von daher würde ich von einer Übertragbarkeit auf die breite Masse absehen.

Gehen wir mal von einer gewissen Signifikanz aus, dann wäre dem geneigten Hersteller doch daran gelegen möglichst viel dieser "Halde" an den Spieler zu bringen. Ich wage nun zu behaupten dass andere Hersteller diesem Aspekt wesentlich mehr Anstrengung widmen als GW.

Das ist eigentlich genau das, was ich meinte.
Nehmen wir mal an das Budget, was ein Kunde für TT ausgibt ist konstant (egal, in welchem Zeitrahmen).
Warum sollte man nicht den Preis anziehen und damit die Menge, der Modelle zu reduzieren.
Kein Unternehmen hat Interesse daran, dass sich die Kunden erst massiv eindecken und dann über einen langen Zeitraum den Konsum minimieren.
Genrell ist´s doch am besten, wenn regelmäßig konstante Mengen gekauft werden.
Dass das Erhöhen der Preise mittlerweile groteske Züge angenommen hat, ist `ne andere Sache.

Das ist eigentlich genau das, was ich meinte.
Nehmen wir mal an das Budget, was ein Kunde für TT ausgibt ist konstant (egal, in welchem Zeitrahmen).
Warum sollte man nicht den Preis anziehen und damit die Menge, der Modelle zu reduzieren.

Ähm... Weil ich dann dieses Budget vielleicht für die Konkurrenz ausgebe...? Du machst den gleichen Denkfehler wie die GW-Manager, die denken, dass sie die einzige Tabletop-Firma auf der Welt wären und dass der Kunde keine Alternativen kennt.

Was glaubst du denn, wieso Firmen wie Mantic, Battlefront, Privateer Press, etc. in den letzten Jahren so zugelegt haben? Weil es so deutlich mehr Tabletopspieler gibt als vorher? Blödsinn. Weil sich ihr Teil vom Kuchen jetzt im Vergleich zu GW einfach vergrößert hat.

Nur mal so zur Illustration. Ich wollte mir damals zur 4. Edition bis zu drei neue Armeen von GW kaufen. Chaos Space Marines (genauer gesagt Death Guard), Tau und Hochelfen.

Davon habe ich nun keine einzige gekauft. Dafür habe ich nun mehrere Flames of War Armeen, was von Warmachine, was für 28mm WW2, was von Mantic und für Dropzone Commander und Dystopean Wars habe ich auch schon was geplant...

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der "Halde" ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich, aber von den paar Leuten, die in letzter Zeit hier geantwortet haben, würde ich die wenigsten als "Otto-Normal-Tabletopper" bezeichnen (Anmeldedaten, Postingzahlen, Inhalt der Beiträge & Themen sprechen da Bände)...von daher würde ich von einer Übertragbarkeit auf die breite Masse absehen.
Mein Eindruck ist da anders. Der durchschnittliche (Otto-Normal-)Table Topper hortet, hat einen gewissen Sammeltrieb.

Festmachen kann man das auch sicher nicht an der Postanzahl oder Anmeldedatum. In meinem Umfeld bin ich der einzige der hier wirklich aktiv ist, die anderen halten sich aus den einschlägigen Foren heraus, haben aber auch diesen Sammeltrieb und große umfangreiche Sammlungen, von denen das wenigste bemalt ist.

Aber eigentlich ist das ja egal, wir haben da unterschiedliche Erfahrungen. Darüber müssen wir jetzt nicht streiten.

Nur mal so zur Illustration. Ich wollte mir damals zur 4. Edition bis zu drei neue Armeen von GW kaufen. Chaos Space Marines (genauer gesagt Death Guard), Tau und Hochelfen.

Davon habe ich nun keine einzige gekauft. Dafür habe ich nun mehrere Flames of War Armeen, was von Warmachine, was für 28mm WW2, was von Mantic und für Dropzone Commander und Dystopean Wars habe ich auch schon was geplant...

Ich gehe mal davon aus, dass Du das auch gemacht hättest, wenn GW moderatere Preise hätte, oder? 😉

Letztlich gibt man sein Geld ja für Sachen aus, die einem Spaß bereiten und die Leidenschaft befriedigen. Das Problem ist, dass einem bei GW momentan die Lust vergehen kann.
Aber, und das ist ja im Moment das Schöne an der Situation, wer hier im TT-Markt kein System mit passenden Minis findet, findet es niemals.

Nur hilft das allen wenig, die gerne GW-Minis und -Spiele spielen möchten. Aus welchen Gründen auch immer.

Nachdem sich hier die ganzen Horter zu Wort gemeldet haben möchte ich mal kurz meinen Senf zu genau dem Thema geben.
Als ich mit der zweiten Edition angefangen habe (97 oder so) habe ich auch in den folgenden Jahren alles gekauft was ich geil fand. Das führte zu dem von Euch beschriebenem Effekt. Die Menge der bemalten Minis wurde immer kleiner im Verhältnis zu den grauen Horden. Das hat bei mir dazu geführt das ich erst aufgehört habe zu malen, dann zu spielen und schließlich einzukaufen. Ich hatte keinen Bock mehr weil die Last der Miniaturen die auf Farbe warteten einfach zu groß war. Um ca 2005 Habe ich alles verscherbelt oder auch weggeworfen weil ich es nicht mehr sehen konnte und mir Platz wegnahm.

Dann kam die fünfte Edition und mein Schwager kaufte sich das Buch. Mir haben die Regeln gefallen und ich bin seit ca. 2009 wieder dabei. Ich kaufe nur noch mit Maß ein! Und wenn ich genug habe kaufe ich nicht mehr. Auch wenn ich mich zwingen muss.

Ich habe eine Vollständig bemalte 4500 Punkte SM Armee bei denen ein ungebauter Predator und eine Landungskapsel im Regal liegen. Demnächst kommt noch ein Cybot dazu.
Ich habe eine Vollständig bemalte 2500 Punkte Tyraniden Armee bei denen ca 21. Modelle noch auf Farbe warten und dann auch in die Vitrine wandern.
Meine Tau Armee werde ich sobald ich wieder mehr Zeit habe vollständig umgestalten. AA dann in diesem Forum 😉.

Da ich deutlich mehr Modelle habe die bemalt sind als ich unbemalte (ca.6/2) habe schwindet auch meine Motivation nicht so schnell. Davon ab schont das auch den Geldbeutel.
Was bei den Preisen von GW ja auch ein Argument ist.

Ähm... Weil ich dann dieses Budget vielleicht für die Konkurrenz ausgebe...? Du machst den gleichen Denkfehler wie die GW-Manager, die denken, dass sie die einzige Tabletop-Firma auf der Welt wären und dass der Kunde keine Alternativen kennt.

Die Gefahr gibt es zumindest bei mir nicht. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Auch wenn andere Hersteller wirklich schöne Miniaturen bieten sind mir diese meist zu Blutleer. Der dichte Hintergrund bei 40K ist zumindest für mich ein wichtiger Aspekt.
Außerdem will ich vermeiden das ich wieder zu viele Projekte laufen habe, was zu zu vielen unbemalten Minis und Frustration führt.Daher beschränke ich mich auf ein System.

cya

Na ja, das kommt drauf an, was man als Alternative sieht.
Wenn ich einen Space Marine(TM) kaufen will, geh´ ich zu GW.
Bei `nem völligen Wechsel des Systems hab´ ich die freie Wahl, aber wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) bei `nem GW-System bleiben will/muss, hab´ ich nur bedingt Alternativen.

Weil es so deutlich mehr Tabletopspieler gibt als vorher?

Ob die Zahl der TT-ler innerhalb der letzten 20 Jahre gleich geblieben ist, wag ich mal stark zu bezweifeln.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das auch gemacht hättest, wenn GW moderatere Preise hätte, oder? 😉

Zugegeben, GW hat es nicht nur mit Preisen verkackt, sondern auch mit der 5. Edition an sich, dem Entfernen der Death Guard als eigenständige Armee im langweiligen 5. Editions-Codex, dem Nicht-Austauschen von Hochelfen-Kernmodellen und der schlechten Spielbarkeit der Tau in der 5. Edition. Aber wäre die spielerische Situation in Ordnung gewesen und die Preise auf dem Niveau, das ich beim Kauf meiner Tyraniden damals hatte, dann hätte ich keinen Grund gehabt, mich nach alternativen Systemen umzusehen. So viel Geld, dass ich mir meine aktuellen Sachen PLUS 3 (akzeptable bepreiste) GW-Armeen gekauft hätte, habe nicht mal ich...

Bei `nem völligen Wechsel des Systems hab´ ich die freie Wahl, aber wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) bei `nem GW-System bleiben will/muss, hab´ ich nur bedingt Alternativen.
Wenn du so von GW schon gebrandmarkt bist, dass du gar keinen Spass im spielerischen Bereich ohne haben kannst, dann ist das halt tatsächlich dein Problem. Ein einer derartigen Geiselsituation sind halt nicht alle. Dann beschwere dich aber auch nicht drüber, dass andere durchaus was anderes spielen können.

Die Argumentation "Ja, ihr habt eigentlich recht, aber ich will trotzdem, und zwar einfach nur weil ich will. Basta." ist kein echtes Gegenargument. Es ist eine Erklärung, warum du Preiserhöhungsresistent ist. Aber keine Entschuldigung für GWs Geschäftsgebahren und keine Begründung, weswegen andere Leute ihrem Ärger keine Luft machen sollten.

Ob die Zahl der TT-ler innerhalb der letzten 20 Jahre gleich geblieben ist, wag ich mal stark zu bezweifeln.

Wir reden aber nicht von 20 Jahren, sondern von den letzten etwa 3-4 Jahren, wo GW so richtig auf die Kacke gehauen hat und dafür ständig neue Tabletop-Firmen aus dem Boden sprießen. Trotz Magic, Yu-Gi-Oh, Pokemon, PS3, WoW und anderem Gedöns, was die neue Generation eher ansprechen drüfte.

Ich habe eine Vollständig bemalte 4500 Punkte SM Armee bei denen ein ungebauter Predator und eine Landungskapsel im Regal liegen. Demnächst kommt noch ein Cybot dazu.
Ich habe eine Vollständig bemalte 2500 Punkte Tyraniden Armee bei denen ca 21. Modelle noch auf Farbe warten und dann auch in die Vitrine wandern.

Hast du ein Glück, so ein Verhältnis kriege ich nicht hin; ich hab 400 Imps bemalt (give or take ein Bisschen, inklusive Fahrzeuge, sind 9000 Punkte oder so) und immer noch welche in der Kiste, die hören einfach nicht auf... 5000 Punkte Dark Eldar bemalt und noch mal 2K rumliegen (noch die alten...), 5000 Punkte Nurgle CSM bemalt und noch 3K Forgeworld-Khorne (das Pfund war billig...) noch nicht mal zusammengebaut, die hab ich 2009 oder so auf einen Satz gekauft. Dazu noch WFB.
Ich habe schon versucht, schneller zu malen als zu kaufen, modellmäßig dürfte das auch hinkommen. Mit meinen WFB-Söldnern (12000 Punkte, so grob 3/4 bunt) hab ich knapp 1100 Figuren bemalt und in ner Vitrine, aber halt eben auch noch ein paar hundert so rumliegen. Ich hatte einmal ein 80:20-Verhältnis, das war schon fast ein Schock 😀.

Außer nem Regiment Battlemechs und Panzer für BT sammle ich auch keine anderen TTs, der einzige Ausreißer ist ein Bloodbowl-CZ-Team. Ich denke, ich kaufe diesmal nichts mehr, bis ich mein Backlog weg habe, aber GW macht es mir im Moment auch einfach; keine interessante Armee draußen für mich, Preise bekloppt und teilweise arg merkwürdige Neuerscheinungen, die ich nicht haben will, weil sie scheiße aussehen (Chaosdrache und so) 🙂. Dito für BattleTech, die Figuren von Ironwind sind für heutige Verhältnisse größtenteils so schlecht, dass ich nicht bereit bin, da Neupreis für zu zahlen (man vergleiche mal nen Dragon aus den 90ern mit nem aktuellen Dragon; gleiches Sculpt, aber der neue hat keine Oberflächendetails mehr. War wohl die Form ausgelutscht und sie hatten keinen ordentlichen Master mehr).

Historische Spiele interessieren mich nicht und bei den meisten Konkurrenten gefallen mir die Minis nicht (Warmachine, Infinity etc); aber wenigstens gibt's für Warhammer mittlerweile bezahlbare Alternativen von einigen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ich bezweifle, dass der Systemwechsel innerhalb von GW preislich etwas bringt. Alternativen findet man fast ausschließlich ausserhalb von GW. DAS ist doch das Problem - für GW zumindest. Diese Leute bringen keinen Umsatz mehr. Bis auf die Dry's kaufe ich nur noch woanders. Mehr noch, es gibt Leute die suchen bewusst andere Hersteller damit GW nichts vom Hobbybudget kriegt.

Die Zahl ist in Deutschland sicher gewachsen, hier in Großbritannien stagniert sie, ist sogar leicht rückläufig. Das ist MEIN Problem an der Sache. Immer mehr Neulinge werden leider von den Preisen abgeschreckt, zumal das Videospiel sehr viel schneller Spass bringt als die drei Boxen Space Marines....

Hier liegt der Hund begraben und mit Preiserhöhungen ohne Sinn und Verstand kehre ich diesen Effekt eben nicht um.

Immer mehr Neulinge werden leider von den Preisen abgeschreckt

Kein Wunder. Der Einstieg ist mittlerweile sackteuer, ich frage mich, wie die das mit den Kids aufrechterhalten. Irgendwann sagt auch Mutti mal nein und in der Taschengeldecke gibt es bei GW gar nichts mehr. Ich hab als Teenager mit nem Blister alle 2 Wochen angefangen.