Stingray schrieb:
Alles Argumente, die eine einfache Frage nach sich ziehen:
Warum sind die Produkte von GW so viel teurer als die Produkte der Konkurrenz? Wenn die Produktionskosten so hoch sind, warum sind sie das bei der Konkurrenz nicht (vor allem wenn man bedenkt, dass diese meistens deutlich niedrigere Stückzahlen produzieren als GW).
Eine mögliche Antwort wäre da zum einen die Produktpalette.
GW hat eine riesige Menge an unterschiedlichen Plastik-Bausätzen...die meisten Konkurrenten spritzen nur Sachen, die sie in großen Mengen verkaufen können mit den Maschinen.
Produkte mit kleinen Auflagen werden (wie bei GW früher auch) in Resin oder Zinn gegossen...da sind die Produktions-/Personal-/Materialkosten höher als die Werkzeuge.
Damals gab´s bei GW auch nur Sachen als Plastikbausätze die entsprechen häufig verkauft wurde...Varianten wurden dann mit Zinn-Upgrades versorgt (Bsp. Predator=Plasikrhino+Zinntürme).
Resin- und Zinnminis, die sind halt einfacher zu kalkuieren, da man die Kosten dann anfallen, wenn man sie produziert und nicht weit im Voraus, bei der Herstellung der Werkzeuge.
Stingray schrieb:
Haben die anderen Firmen einfach eine magische Produktions- und Vertriebsmethode, die GW mit seinen vielen Jahrzehnten Markterfahrung noch nicht entdeckt hat?
Oder könnte es vielleicht sein, dass GW eine Aktiengesellschaft ist, die auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist, die fette Gewinne an die Aktionäre ausschütten will und dazu die Preisschraube so weit andreht, wie es möglich ist, solange noch ein paar Dumme mitmachen?
GW hat früher auch so produziert, wie die meisten Konkurrenten das heute noch machen.
Warum sie heute so produzieren, wie sie´s tun weiß ich nicht...scheinbar ist´s rentabel (die Frage ist, für wen).
Die vielen Plastikboxen sind nunmal ein Alleinstellungsmerkmal und bei den Kunden kommt´s scheinbar gut an.
Den Wandel zur AG finde ich auch k***e...dass der Kunde auf der Strecke bleibt ist klar, wenn in erster Linie die Aktionäre befriedigt werden müssen.
Grade für eine Firma wie GW, die stark von der Zufriedenheit der Kunde abhängig ist, ist das mMn ein riskanter Weg.
Stingray schrieb:
GW-Miniatur A für 25€
Qualitativ und quantitativ vergleichbare Konkurrenz-Miniatur B für 10€
Offensichtlich herrscht immer noch eine entsprechende Nachfrage, die diese Kosten rechtfertigen und die Kunden sind einfach bereit das zu zahlen, wie´s aussieht.
Wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wird sich zeigen.
Wie die Preise für Feinkäse- & Clampack-Sachen zustande kommen kann ich auch nicht sagen (da tippe ich auch einfach mal auf Wucher).
Stingray schrieb:
Wenn es kein Preiswucher von GW ist, sondern ihr ganzer Apparat tatsächlich soviel kostet, dann wird die Firma extrem schlecht gewirtschaftet und die müssen was an ihren Prozessen ändern! Auf Mitleidskäufe brauchen sie bei mir nicht bauen. Ich bin genausowenig ein Wohlfahrtsverein zur Rettung von imkompetenten Managern, wie GW Miniaturen an arme Gamer spendet...
Ob die Preise bzw. die Preiserhöhungen im Großen und Ganzen irgendwie notwendig sind oder willkürlich festgelegt werden, kann ich nicht sagen.
Aber die Unterschiede der Plastikboxen sind eben das Ergebnis der Kosten der Werkzeuge und der Nachfrage der Teile, die daraus gefertigt werden.
Vermutlich werden einige Boxen durch andere mitfinanziert, sonst wären die Preisunterschiede noch gravierenden.
Nebenbei ist es mir ehrlich gesagt scheißegal ob die mit ihren Preisen ihre Ladenlokale, Gussformen, oder Manager finanzieren müssen. Was für mich zählt ist, was ich ich im Laden zu welchem Preis kaufen kann. Und wenn ich z.B. einen Plastik Space Marine für 25 Euro z.B. mit einem Charaktermodell von Freebooters Fate für 12-13 Euro vergleiche, schneidet GW da einfach schlecht ab.
Wenn GW nicht zu vergleichbaren Preisen anbieten KANN, haben sie schlecht kalkuliert, wenn sie nicht zu vergleichbaren Preisen anbieten WOLLEN, verarschen sie ihre Kunden. Und ich denke, beides darf man ruhig kritisieren.
Ich denke, sie wollen es nicht...verarscht fühlen tu´ ich mich als "Kunde" aber nicht, weil ich die Wahl habe das Zeug zu kaufen.
Entweder finde ich das Teil so geil, dass es mir den Preis wert ist oder ich lasse es halt... 😉
Grade bei den Clam-Packs gibt´s massenhaft Alternativen.