Die große GW Preisdiskussion 2013

Die Veteranen lassen sich doch schon lange nicht mehr GWs Preispolitik gefallen - liegt vielleicht auch daran, dass die wissen wieviel man für sein Geld arbeiten muss und das es noch andere Dinge gibt, die Geld kosten (Familie). Daher wundert mich das Proxen bei den langjährigen Warhammer-Spielern mal so garnicht.

Wundert mich eher schon...es sei denn, Optik ist ihnen nicht so wichtig. Als "langjähriger" Veteran müsste man eigentlich wissen, wo man seine Figuren günstiger beziehen kann (oder schöne Alternativen herbekommt), als diese in einem GW Laden zu kaufen. Und auch gerade Schleich ist nicht das Günstigste...😉 Ich weiß nicht, woran es liegt, aber gerade im Fantasybereich kursieren zur Zeit in den Foren/ebay ganze Armeen, die für relativ wenig Geld einen neuen Besitzer suchen.

Und was Kiddis und Hobbyeinstieg angeht: Mein Neffe zeigt erstes Interesse am Tabletop-Hobby (nicht zuletzt beeindruckt durch Onkels große Sammlung^^). Und ich weiß, dass er (sollte er da wirklich anfangen wollen) eher sehr wenig neu bei GW kaufen wird. Bis jetzt hat er ein Farben-Grundset (was noch nicht mal von GW, sondern von Armypainter ist) und ein paar Figuren von mir zum Malüben bekommen.

GM

Äh, was hat das mit Verblendung meinerseits zu tun ?

Um die Frage zu beantworten warum Apple und B&O die Preise haben die sie haben ... ganz einfach, weil es Leute gibt, die die Preise zahlen ohne irgendwas zu hinterfragen. Da wird für das Image und den Namen (drauf)gezahlt, nicht für das Produkt.

Die Verblendung bezog sich darauf das man das Marketing bei anderen Herstellern nicht mitbezahlen müsste.

Und natürlich macht GW die Preise. Aber ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das der ganze Rattenschwanz der am Verkauf der Püppis hängt nicht in die Überlegung zur Preisgestaltung mit einfließt. Schließlich muss sich das ganze auch tragen wenn es schlechter läuft!

Es ist halt nicht nur willkür.

cya

Nun, mir ging es darum dass Du in dem anderen Post die GW-Läden als "Service" bezeichnet hattest, für den man ja gerne Geld draufzahlt.
Meiner Meinung nach sind die GW Läden aber nichts anderes als Rekrutierungsstätten um den bitter notwendigen Nachwuchs an neuen Spielern heran zu karren.

Nun weiß ich aber nicht wie sich diese Läden wirklich finanzieren, bin auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass in den letzten Jahren einige Läden zugemacht wurden weil sie sich nicht mehr rentierten.

Natürlich muß man auch bei anderen Herstellern fürs Marketing einen Anteil bezahlen, nur ist eben das Marketing in Form solch einer Ladenkette oder schlicht in dem Umfang den GW betreibt in der Branche einzigartig. Dass die Läden für GW wichtig sind, kann ich mir denken, denn (Achtung: Meine Theorie) die älteren, erfahrenen Spieler brechen ihnen weg, weil sie eben genug Alternativen kennen, sei es bei der Beschaffung oder gleich bei anderen Spielsystemen. Daher hat GW es nun mal nötig solch ein Marketing zu betreiben, damit eben immer wieder neue Spieler nachrücken.
Damit sind sie ja immer noch erfolgreich, nur frage ich mich: Was habe ich als langjähriger Spieler davon und warum sollte ich deswegen beim Preis draufzahlen ?

Man geht hin, kauft, bastelt, spielt, fachsimpelt und trifft gleichgesinnte und das auch noch in jeder größeren Stadt ohne das man lange suchen muss.
DAS ist ein SERVICE den kein anderer Hersteller bietet und genau DAS ist es wofür Wir bezahlen.

Basteln und Spielen kann man in vielen Läden schon gar nicht mehr. In England gibt's schon Läden, in denen man mit 30 Pfund Einkauf eine Stunde Ladeneinrichtung nutzen kann...

@ Eugel

Ich sagte lediglich das GW diesen Service anbietet und das dieser in die Preisgestaltung mit einfließt. Gerne mehr bezahlen machen doch die wenigsten. Ob man den Service gut findet und nutzt oder nicht, oder ob man darin keinen Service sieht soll jeder für sich selbst entscheiden. Mitbezahlen tut man es und das nicht nur bei GW.
Das neue Spieler wichtig sind und diese am einfachsten über die Läden zu generieren sind ist auch klar. Das alte Spieler wegbrechen ist auch normal.

Ich wehre mich lediglich gegen die verbreitete Ansicht GW tut das was es tut aus reiner willkür und die alten Hasen gehen alle wegen des Preises. Manchmal verliert man einfach das Interesse!

Ich wollte lediglich die Möglichkeit aufzeigen das die GW Bosse evtl. auch noch andere Dinge im Kopf haben als:" Man die Typen sind soooooo doof die zahlen alles. Lass uns die Preise nochmal um 25% erhöhen." Da spielen Faktoren mit die wir nicht kennen und daher finde ich es vermessen sich heraus zu nehmen man könne wirklich beurteilen was da in den Chefetagen abgeht.

Ich jedenfalls kann es nicht. Aber nur zu sagen DIE sind böse ist mir zu einfach.

@ Bloodknight

Kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie erlebt und weiß auch nicht ob das in GB der Regelfall ist. Hier jedenfalls (noch) nicht.

cya

Ich sagte lediglich das GW diesen Service anbietet und das dieser in die Preisgestaltung mit einfließt. Gerne mehr bezahlen machen doch die wenigsten. Ob man den Service gut findet und nutzt oder nicht, oder ob man darin keinen Service sieht soll jeder für sich selbst entscheiden. Mitbezahlen tut man es und das nicht nur bei GW.

Aber wieso vergleichst du GW mit Apple? (Also quasi Äpfel mit Miniaturen 😛 ) Stellen letztere auch Miniaturen her, ohne dass ich es mitbekommen habe? Wieso vergleichst du es nciht mit Privateer Press, Battlefront oder irgend einem anderen direkten Konkurrenten, wo es keinen einzigen gibt, der ein derartiges Geschäftsmodel nötig hat...?

Dass Argument, immer und überall Spieler zu finden, ist nach meiner Erfahrung irgendwie nur bedingt stichhaltig. Ich habe einmal einen ganzen Tag in der Drakenburg gesessen und habe keinen Gegner gefunden.
Inzwischen aber relativ unwichtig. Die beste Möglichkeit, anständig an Spiele und Mitspieler zu kommen, ist wohl ein TT-Verein. Ich habe noch nie so viele Gelegenheiten gehabt, verschiedene Systeme zu spielen. Inzwischen ist da auch kaum noch was von GW bei, muss ich sagen...

Ich denke das ist auch stark vom eigenen Empfinden geprägt, ob man die Modelle als zu teuer empfindet. Mir ist es am Freitag aufgefallen, als ich mir den Goblin Hero von Avatars of War gekauft habe, der kostet stolze 9,45€ und ich empfand zu dem Zeitpunkt schon, dass er es wert ist. Als ich dann gesehen habe, dass das sogar teurer als ein GW Goblin Held ist, bin ich etwas ins grübeln gekommen, was ich denn als gerechtfertigten Preis empfinde, für einen Goblin Helden. Ich weiß zum Beispiel auch, dass man von Gamezone einen Goblin Helden für 5,5€ bekommt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass 6€ für eine Figur dieser Größe passend sind, über den Geschmack bei der Optik streiten wir jetzt mal nicht (ich finde den von AoW hübscher als den von GZ). Mir ist dabei auch klar, dass Avatars of War Minis wohl eher in geringerer Zahl produziert werden und deshalb die Preise ganz anders kalkuliert werden müssen, GW könnte der günstigste Anbieter sein, dann kämen wohl Gamezone und dann Avatars of War (meine Laienhafte Einschätzung).

Obwohl die AoW Figuren preislich so dicht bei den GW Helden liegen, empfinde ich die Preise als angemessen, schimpfe aber auf GW. Das passt eigentlich nicht so recht zusammen, ich müsste streng genommen AoW mit historischen Minis oder GZ vergleichen, so wie man es auch macht, wenn man auf die GW Preise schimpft. Wie eingangs gesagt, es hängt wohl auch vom persönlichen Empfinden ab und welches Bild man vom Hersteller hat, GW ist halt der böse Big Player, AoW der kleine Underdog. Entsprechend werden die Sympathien verteilt.

Ich finde 10 Euro für nen Helden ok (6 Euro dürfte mit GW nicht zu machen sein, n Chaosbarbarenchampion hat da vor 15 Jahren schon 15 Mark gekostet, so als Beispiel), aber 25 für ne 28mm-Plastikfigur ist Irrsinn, vor allem vor dem Hintergrund, dass man vor ein paar Jahren für das Geld noch 20 Minis gekriegt hat.

/sign

Gerechtfertigte bzw.angemessene Preise liegen definitiv im Auge des Betrachters. Das zeigt dieser Thread wirklich auf die deutlichste Weise. Am Anfang des Threads wird noch groß getönt das man aussteigt und jetzt, Monate später postet die gleiche Person wie glücklich sie ist noch die Vorbestellung geschafft zu haben.

Worüber Wir uns hier einig werden könnten ist das der Preis je nach Produkt für den einen Käufer passt und den anderen nicht. Wenn wir das aber tun kann die Diskussion auch gleich beendet werden, da sie sich eh nur im Kreis dreht.

Des weiteren sollte jeder Meckerer einfach mal so ehrlich sein, dass es nicht GW ist die die Modelle zu teuer machen, sondern lediglich die eigene Geldbörse. Wenn ich genug Geld habe um mein Leben gemütlich zu finanzieren und noch so viel übrig habe das es nicht auffällt wenn ich viele GW Produkte kaufe und ich immer noch 700 - 1000 Euro im Monat zurücklegen kann, trifft mich der Preis einfach sehr viel weniger, als wenn ich im Monat nur 50 oder 100 euro zurücklegen kann. In so einem Fall muss man einfach mal sein Kaufverhalten und auch seine Wunschvorstellungen der eigenen ökonomischen Situation anpassen.

cya

Wenn ich genug Geld habe um mein Leben gemütlich zu finanzieren und noch so viel übrig habe das es nicht auffällt wenn ich viele GW Produkte kaufe und ich immer noch 700 - 1000 Euro im Monat zurücklegen kann, trifft mich der Preis einfach sehr viel weniger, als wenn ich im Monat nur 50 oder 100 euro zurücklegen kann. In so einem Fall muss man einfach mal sein Kaufverhalten und auch seine Wunschvorstellungen der eigenen ökonomischen Situation anpassen.

Hab ich kein Geld, kann ich, logischerweise, nicht kaufen. Das ist aber nicht der Kern des Problems.

Das ist die unterschiedliche Preisgestaltung der unterschiedlichen Firmen und die Tatsache, dass es keinen wirklich nachvollziehbaren Grund gibt, warum der SM-Captain 25€ kosten muss. Für 17,50 wärs noch dreist genug gewesen.
Für 12€ hätte ich wohl sogar gekauft. Würd ich SM's spielen... 😉

Des weiteren sollte jeder Meckerer einfach mal so ehrlich sein, dass es nicht GW ist die die Modelle zu teuer machen, sondern lediglich die eigene Geldbörse.
Stimmt nicht. Klar muß jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten wirtschaften, ist ja wohl klar.
Es hängt aber nicht nur davon ab wieviel Geld man zur verfügung hat, um zu beurteilen ob die Minis günstig, ok, teuer oder zu teuer sind. Selbst hier im Thread gab oder gibt es einige Leute die sich ein Einzelmodell für 10€ oder auch für 120€ leisten können. Es hängt genauso vom Wertegefühl, dem Desgin, der Verarbeitung usw. ab.
Klar es ist ein Hobby und ein Luxusartikel, aber wenn ich mir an schaue wie andere Luxusartikel verarbeitet sind (klar trifft nicht auf 100% der Luxusartikel zu aber auf die breite Masse, ich denke mal es ist klar was ich sagen will), seien es Boote, Autos, diverse Elektronik, sieht man immer das deren Verarbeitung und Qualität auch deutlich über der breiten Masse liegt und/oder Führungspositionen auf ihren Gebiet innehaben. Wäre ein Ferrari genauso verarbeitet wie ein Trabbi zu DDR Zeiten, was glaubst du was da los wäre. Und genauso ist es bei GW, möchte ich mit die höchste Preise am Markt haben, möchte ich auch eine entsprechende Qualität liefern, nur Design alleine reicht einfach nicht, wie man auch bei den richtig teuren Luxusartikeln ihrer Kategorie sieht. Wenn GW jetzt also für eine 28mm Resin figur und minderwertiger Verarbeitung 100%-200% mehr verlangt als die Konkurenz, braucht mir nicht einer daher kommen und erzählen das sei kein übertriebener Preis, ähnliches bei Truppenboxen. GW ist das nicht vor anderen Herstellern, maximal auf gleicher höhe, man schaue sich mal die Chaoskrieger-Box von AoW an und die von GW. Man Vergleiche die Produktqualität und den Preis muß ich nicht mehr viel sagen, selbst beim Vergleich Chaos Krieger Regimentsbox von Gamezone mit 20 Zinnfiguren laufe ich güstiger als mit der GW Box und der Zinnguß ist bei weitem nicht schlecht.

Also nur auf das Buget kommt es nicht an und es ist extrem Kurzsichtig es nur auf diesen Aspekt ab zu tun.

EDIT: Noch etwas, auch diese GW Läden braucht man nicht, das sind teilweise sehr bescheidene Mehrkosten die ich bei der Konkurenz nicht tragen muß. Es hat auch nicht nur Vorteile. Mal als Beispiel, in den neuen Bunderländern gab es praktishc bis in die 90er hinein keine GW Läden trotzdem haben sich Spielgruppen gebildet zusammen mit unabhängihen Händlern. Das einzige was GW hier geschafft hat war, später mit einem Laden zu kommen und sich ins gemachte Netz zu setzen und dabei teilweise freie Händler zu vertreiben und diesen teilweise sogar den Hahn ab zu drehen, sprichwort ausbleibende Lieferungen usw.. Ich sehe aktuell keinen Vorteil an diesen Läden, ich empfinde das eher als Wasserkopf und der ist bei GW teilweise viel zu groß, wurde ja schon hier gesagt, glaube von Bloodknight, das in den letzten Jahren nicht gerade wenige Läden geschlossen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab finde ich 25€ auch total übertrieben, zum Glück gibts ja noch den Multipart Plastik Captain für 17,50€.

Hehe, da hat GW wohl das Ziel erreicht, wenn wir schreiben, dass es "zum Glück auch noch den Multipart Plastik Captain für 17,50€" gibt. 😉

Ich weiß aber wie Du es meinst. Ich finde es halt nur schade, dass hier der Einstieg in ein Hobby derartig teuer gemacht wird.
Mein Sohn möchte unheimlich gerne Necrons bemalen. Machen wir jetzt auch in kleinem Maßstab, aber es kostet halt echt Mühen klar zu machen, dass das alles eine sehr teure Angelegenheit ist. GW könnte es so einfach haben... naja, mal schauen, wie sich die Preise weiterentwicklen.

Bin mal gespannt, ob der SM Captain zu dem Preis im Laden einstaubt.