Des weiteren sollte jeder Meckerer einfach mal so ehrlich sein, dass es nicht GW ist die die Modelle zu teuer machen, sondern lediglich die eigene Geldbörse.
Stimmt nicht. Klar muß jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten wirtschaften, ist ja wohl klar.
Es hängt aber nicht nur davon ab wieviel Geld man zur verfügung hat, um zu beurteilen ob die Minis günstig, ok, teuer oder zu teuer sind. Selbst hier im Thread gab oder gibt es einige Leute die sich ein Einzelmodell für 10€ oder auch für 120€ leisten können. Es hängt genauso vom Wertegefühl, dem Desgin, der Verarbeitung usw. ab.
Klar es ist ein Hobby und ein Luxusartikel, aber wenn ich mir an schaue wie andere Luxusartikel verarbeitet sind (klar trifft nicht auf 100% der Luxusartikel zu aber auf die breite Masse, ich denke mal es ist klar was ich sagen will), seien es Boote, Autos, diverse Elektronik, sieht man immer das deren Verarbeitung und Qualität auch deutlich über der breiten Masse liegt und/oder Führungspositionen auf ihren Gebiet innehaben. Wäre ein Ferrari genauso verarbeitet wie ein Trabbi zu DDR Zeiten, was glaubst du was da los wäre. Und genauso ist es bei GW, möchte ich mit die höchste Preise am Markt haben, möchte ich auch eine entsprechende Qualität liefern, nur Design alleine reicht einfach nicht, wie man auch bei den richtig teuren Luxusartikeln ihrer Kategorie sieht. Wenn GW jetzt also für eine 28mm Resin figur und minderwertiger Verarbeitung 100%-200% mehr verlangt als die Konkurenz, braucht mir nicht einer daher kommen und erzählen das sei kein übertriebener Preis, ähnliches bei Truppenboxen. GW ist das nicht vor anderen Herstellern, maximal auf gleicher höhe, man schaue sich mal die Chaoskrieger-Box von AoW an und die von GW. Man Vergleiche die Produktqualität und den Preis muß ich nicht mehr viel sagen, selbst beim Vergleich Chaos Krieger Regimentsbox von Gamezone mit 20 Zinnfiguren laufe ich güstiger als mit der GW Box und der Zinnguß ist bei weitem nicht schlecht.
Also nur auf das Buget kommt es nicht an und es ist extrem Kurzsichtig es nur auf diesen Aspekt ab zu tun.
EDIT: Noch etwas, auch diese GW Läden braucht man nicht, das sind teilweise sehr bescheidene Mehrkosten die ich bei der Konkurenz nicht tragen muß. Es hat auch nicht nur Vorteile. Mal als Beispiel, in den neuen Bunderländern gab es praktishc bis in die 90er hinein keine GW Läden trotzdem haben sich Spielgruppen gebildet zusammen mit unabhängihen Händlern. Das einzige was GW hier geschafft hat war, später mit einem Laden zu kommen und sich ins gemachte Netz zu setzen und dabei teilweise freie Händler zu vertreiben und diesen teilweise sogar den Hahn ab zu drehen, sprichwort ausbleibende Lieferungen usw.. Ich sehe aktuell keinen Vorteil an diesen Läden, ich empfinde das eher als Wasserkopf und der ist bei GW teilweise viel zu groß, wurde ja schon hier gesagt, glaube von Bloodknight, das in den letzten Jahren nicht gerade wenige Läden geschlossen wurden.