Die große GW Preisdiskussion 2013

aber auch extrem schlechte (Römer, Shock Trooper). Und gerade bei letzteren ist mir eine Ersparnis von 50% noch immer zu teuer.
Ich finde die Shocktropper eigentlich nicht schlecht. Lediglich das Plastik ist etwas hart. Unt teilweise nicht super passgenau.

Was stört dich denn an denen besonders ? Leider gibt es ja bei der IA nicht viele (günstigere) Alternativen.

Was stört dich denn an denen besonders ?
Was mich bei den Shock Troopern stört? Eher schlechte Passgenauigkeit, albernes Design einiger Waffen, fehlende Detailschärfe (da sind die alten Kunststofffiguren von Warzone nicht schlechter), diverse Posen...
Da gebe ich lieber das Doppelte aus und hole mir bessere Figuren anderer Hersteller, bei denen ich beim Basteln und Bemalen mehr Spaß habe.

Über die Warmachine Preise jammert komischerweise niemand, obwohl die es auch in sich haben.

Bei Warmachine finde ich die Preise teilweise ebenso frech wie bei GW. Ich beklage mich da einfach nicht mehr drüber, weil ich Warmachine/Hordes komplett abgehakt habe und auch kein Interesse mehr habe da wieder einzusteigen (im Gegensatz zu GW)
Als ich mit Warmachine angefangen habe, kostete ein schwerer Warjack aus Zinn noch 20-25 Euro, jetzt ist das Ding aus Plastik und kostet 35 Euro.

Japp, Warmachine ist von den Modellen her genau so teuer. ABER man braucht zum Spielen deutlich weniger davon.
Das ist doch kein sinniges Argument. Dann wären Skirmish Systeme mit wenigen Minis per se besser als die Konkurrenz. Es geht an sich um den Preis pro Miniatur, wobei die Miniatur ungefähr die gleichen Dimensionen haben sollte (es macht keinen Sinn einen GW Oger mit einem Soldaten aus der Napoleonischen Era zu vergleichen).

Ich finde man sollte durchaus schauen wieviele Modelle man für ein Sinnvolles Spiel braucht..bei Warmachine wirst du immer billiger bleiben..weil du für GW Spiele überzogen viele Minnis brauchst, die dazu nicht mal ne lange Verweildauer auf dem Feld haben...
Nützt mir nur nichts, wenn ich Bock auf ein Rank-and-File Spiel habe. Da muss ich dann eben doch Warhammer mit einem historischen Rank-and-File Spiel vergleichen, nicht mit Warmachine. Das ist halt Äpfel mit Birnen vergleichen. Dazu ist der Geldfaktor dann doch zu "unwichtig", als dass er mich von einem Rank-and-File System zu einem Skirmish bringt, nur weil das Skirmish im Vergleich günstiger ist. Aber da mag jeder andere Prioritäten haben.

Zumal, wer sagt das man trotzdem immer weniger bei Warmachine bezahlen wird als bei GW. Wenn ich mir ansehen wie groß eine typische Warmachine Armee 2007 war und wie groß sie heute sind, ganz schöner Unterschied. Man sieht schon das auch PP die Spielgröße immer mehr erweitern möchte.

wenn einem ein System gefällt ist der Preis eh nebensache oder nicht?
Nein, der Preis spielt immer eine Rolle, wie groß sie ist, ist unterschiedlich, aber irrelevant ist sie nie.

wenn einem ein System gefällt ist der Preis eh nebensache oder nicht?
Bei mir mittlerweile nicht mehr. Ich habe noch so viel Zeug zu bemalen, so dass der Preis mittlerweile ein wichtiger Faktor ist. Es steht für mich zum Beispiel fest, dass ich in Zukunft ein historisches TT spielen möchte, aber es wird eines mit wenigen Figuren, also eher Skirmish. Aus Kostengründen, nicht weil die Preise beim Skirmish pro Figur günstiger wären, die liegen auf dem gleichen Niveau wie beim Massen-System im historischen Bereich. Aber der Preis zur Anschaffung einer spielbaren Armee spielt mittlerweile für mich eine wichtige Rolle.

Ich persönlich halte nichts davon tausende von Minnis liebevoll zu bemalen die tausende von Euros kosten die dann weder eine wichtige Rolle spielen noch lange auf dem Feld stehen...

dementsprechend achte ich eigentlich nur darauf das es wenige Modelle sind die dürfen aber auch gerne viel kosten...

über Preise aufregen habe ich aufgegeben, ändert sich eh nix

Um nochmal zu Gripping Beast zu kommen...

Es gab Armee-Deals für das R&F-System Dux Britanniarum. Dux Bellorum wurde mWn nicht von GB mit einem Set versorgt. Zu finden sind die Dux Britanniarum - Sets hier. Allerdings reden wir da eher so von 35-40 Modellen. Die Sets kamen allerdings ohne das Regelwerk und das Kartendeck (25 EUR im Schnitt). Das sind Wohlgemerkt nur die Starter-Armeen, da kommt nochmal etwa die gleiche Menge an Modellen drauf. Es gibt für das Setting (Age of Arthur) auch noch andere Anbieter, die tun sich vom Preis her aber nichts. Allerdings kann man die Sachsen durchaus mit Hilfe der neuen Plastik-Modelle darstellen. Für die Briten sollte man eher zu Artizan oder Crusader greifen, eine Plastik-Alternative, die da wirklich passt, gibt es leider nicht.

Was die hier kritisierten Proportionen der Pferde angeht, so muss man sagen, dass das bei vielen Herstellern ein Problem ist. Allerdings sind die Pferde bei GB gar nicht mal so schlecht. Es wirkt nur evtl. nicht passend, weil die meisten Modelle in deren Range (Waliser, Steppen-Nomaden, frühe Sachsen etc.) eher auf Ponys ritten und daher die Pferde natürlich viel zu klein wirken. Schwachpunkt ist eher, dass GB die Größe seiner Reitermodelle nicht gleichbleibend einhält.

Um aber nochmal auf den Preis für historische Systeme zurück zu kommen... eine 2000 Punkte WAB-Armee (Normannen), mit folgenden Modellen:

Nobles (Up to 25%)

Dux
Warhorse, heavy armour, shield, lance, Army General

Count
Warhorse, heavy armour, battle standard, thrusting spear

Bishop
Hand Weapon, heavy armour, shield, warhorse

Common Warriors (At least 50%)

9 Mtd Milites
Warhorse, heavy armour, shield, lance, LSM

9 Mtd Milites

9 Mtd Milites

21 Dismtd Milites
Hand Weapon, light armour, shield, thrusting spear, LSM

Uncommon Warrior (Up to 33%)

10 Coloni
Hand Weapon, Sling

10 Coloni
Hand Weapon, Sling

12 Liberi
Hand Weapon, bow

12 Liberi
Hand Weapon, bow

Das sind 95 Modelle, davon 30 beritten. Günstigster Kostenpunkt sind 2x Norman Knights Box von Conquest Games (~46 EUR), 1x Norman Infantry von Conquest Games (~23 EUR) und 3 Blister Norman Archers von Crusader Miniatures (~39 EUR), wir kommen also auf 108 EUR.
Mag da mal jemand den Vergleich mit einer gängigen Bretonen-Liste ausrechnen? Die dürften ja eine relativ ähnliche Aufstellung haben.

Man finde den Fehler....

"Beiahe 1.200 Space Marines zeigen die Ultramarines*"

Ich weiß nicht, aber bei GW schleichen such zurzeit des öfteren in ihren Publikationen und auf der Webseite grammatikalische und Rechtschreibfehler ein -.-

Oh und hab ich auch erwähnt, das wie ich finde der Mal Standard des Eavy Metal Teams sinkt? Mann schaue sich nur einmal ein paar der neuen Eldar an...

Das dürfte einem Premium Hersteller eigentlich nicht passieren, ausser er will sparen 😀

Etwas pingelich bin ich ja aber darf man denke ich auch bei so einem globalem Hersteller 🙂

Was wird eigentlich in Asien auf dem TT - Markt gespielt?