Die große GW Preisdiskussion 2013

"Schrottreife" Minis kaufe ich nur, wenn's die anderweitig nicht in einem vernünftigen Zustand bzw. neu bzw. zu einem vernünftigen Preis gibt und ich die unbedingt haben will (z.B. Land Raider Mk1 für meine 2nd edition Seuchenmarine-Armee oder bestimmte alte Dark Eldar; gerade die Landies sind in gutem Zustand schweineteuer; da lebe ich dann lieber mit ein paar fehlenden Teilen oder den falschen Waffen dran, weil's für ein CSM-Fahrzeug eh in Ordnung ist: Nurgle war's!). Fahrzeuge und so kaufe ich manchmal auch gezielt schrottig, weil die dann eben sehr billig sind und für ein Geländestück brauch ich kein perfektes Modell.

Ich habe da wohl ein Wort in den Raum geworfen was viel Spielraum bietet 😀
"Schrottreif" ist für mich zb auch eine Mini die schlecht geklebt ist, viele Lücken aufweist und/oder so madig bemalt ist, dass man sie normalerweise wegschmeissen würde da viele die Kunst des Entfärbens noch nicht entdeckt haben oder sich einfach zu faul sind.

Ich kenne viele die sich lieber neue Boxen kaufen anstatt ihre alten und schlecht bemalten Minis zu erneuern. Weil es ihnen "zu viel Arbeit" ist. Es ist natürlich jedem selbst überlassen was er mit seinen Miniaturen und seinem Geld anstellt, aber dann brauchen speziell diese Leute auch nicht über die Preise meckern. Denn wenn ich sehe wieviel Geld in Plastiktüten und Kartons im Keller vor sich hinstauben sträuben sich mir die Nackenhaare.

Um noch mal die Verhältnisse zur Konkurrenz darzustellen:

In der Wargames Illustrated, die ich gerade lese, wird ein neues historisches Regelsystem von Osprey namens Dux Bellum vorgestellt.

Dazu gibt es zwei Beispielarmeen für eine Standard-Spielgröße.

Jede Armee besteht aus dem Regelbuch + 88 Infanterie-Figuren von Gripping Beast.
Kostenpunkt pro Armee: 60€...

@ Stingray

Ich war gerade auf der Gripping Beast Seite und hab mal ganz kurz durch deren Miniaturen geklickt. Das was ich jetzt sage mag natürlich persönlich gefärbt sein, aber ich finde die Qualität der Modelle nicht überzeugend. Details sind eher Mau. Die Proportionen bei den Pferden sogar schlecht.

Ob man da zufrieden und glücklich mit dem Kauf ist muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

Inzwischen wissen aber alle das es genügend Hersteller gibt die man als alternative zu GW sehen kann und die deutlich Billiger sind. Wäre Dein Post dann nicht besser in einem
"Alternative Systeme" Thraed untergebracht?

cya

Wrath of the King bei Kickstarter: ca. 200 Figuren für 180,- klingt zu gut um nicht mitzumachen.

Bei "The toughest girls of the Galaxy" kostet der 10er Trupp Mädels aber auch 30$. Der 10er Standardtrupp von GW, den ich damit proxen will kostet 23€, hat mehr Waffenoptionen, ist aus Kunststoff stat aus Zinn und kann in verschiedensten Posen zusammengebaut werden. Das ist für mich nur billiger, weil ich sonst Sororitas bezahl.

Kommt also ganz drauf an zu welcher Konkurrenz man geht.

Wo ich bei Gripping Beast bestellt habe gabs keine 88 Minis für 60€. 😉 Wobei die Qualität schon gut ist wie ich finde.

@Naysmith
ich glaube Stingray wollte zeigen wie günstig manche Hersteller im Gegensatz zu GW ist. Ich weiß, die Diskussion hatten wir hier und in anderen Foren schon 100000x aber ich finde man kann nie oft genug darüber reden weil es immer heftiger wird. Und ein Ende ist ja anscheinend nicht in Sicht?

Vor 2 Tagen habe ich mir eine neue Box der Protektorgarde ertauscht und ich muss sagen die Qualität der Gußrahmen und die Bits sind erste Sahne. Aber 40€ für 5 Plastikfiguren? Vor einem Jahr hab ich mir den Mörser Loki von Dragon im Maßstab 1:35 für 40€ gekauft! Das ist ein Beispiel von vielen im Modellbaubereich wo man bei GW Preis-Leistungstechnisch am aller aller wenigsten bekommt.
Es jammert zwar jeder, aber kaufen tut man es trotzdem wie ein blöder. Das ist wie mit den IPhones. Die Firmen wissen das sie die Preise verlangen können, also tun sie es auch. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.

GW entfernt sich schon soweit vom Kunden und ist derart Kundenunfreundlich das die Tabletopper anfangen die Firma zu hassen. Warhammer ist geil das wissen wir alle aber über GW kann ich schon lange nichts mehr gutes sagen was die Preispolitik und die Entwicklung angeht. Angefangen hat alles damals wo sie den Bitsshop dicht gemacht haben, mein Gott hab ich mich darüber aufgeregt.

Es ist ein melken und wir machen alle mit, ich auch weil wie oben geschrieben, Warhammer einfach geil ist. Was ich aber gelernt habe ist: ganz besonders auf die Preise schauen, Minis Recyclen, Gebrauchtware kaufen, Minis tauschen, Alternativen zu Farben und co benutzen und mit sehr viel Bedacht seine Neuanschaffungen planen.
Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte mal eine Box in einem Shop gekauft habe.

Das Einzige, was meiner Meinung nach für GW Minis spricht, und da auch nicht für alle, ist ihr Design und ihr Hintergrund. Die Preise sind größtenteils für mich unerschwinglich. Daher suche ich nach Alternativen bzw verarbeite meine alten Minis.

Stinggray hat mit seinem Beispiel schon recht. Wären die Minis und auch die Codices biliger, wäre die Versuchung, mit einer weiteren Armee anzufangen ungleich höher. Ich liebäugel auch schon mit historischen Figuren und Regelwerken. Dies wird aber wohl auf absehbare Zeit eher was für daheim zum alleine Ausprobieren bleiben.

Aber ich glaube nicht, dass sich das bei GW noch einmal ändern wird. Nunja es gibt einen Gebrauchtmarkt.

Es kommt halt drauf an womit man vergleicht. Vergleiche ich GW mit historischen Miniaturen, dann ist GW sehr teuer, vergleiche ich die neuen Protektorgardisten/Taktische Trupps mit Warmachine Infanterie, dann empfinde ich sie als günstig/gleichwertig, vor allem weil die vielen Optionen und Bitz sehr ansprechend sind. Über die Warmachine Preise jammert komischerweise niemand, obwohl die es auch in sich haben.

Wo ich bei Gripping Beast bestellt habe gabs keine 88 Minis für 60€.
greets%20%286%29.gif
Wobei die Qualität schon gut ist wie ich finde.
Das mit den 60,- € für 88 Minis und das Regelwerk kommt gut hin. Ich habe mir jetzt zwei Boxen von Gripping Beast gekauft, einmal 44 Kunststoffwikinger und einmal 40 Dark Age Warrior aus Plastik. Zusammen habe ich etwa 45,- € bezahlt. Dazu noch das Regelwerk für etwa 15,- € und man ist bei 60,- €.
Wenn man Zinnfiguren von GB kauft, dann kommt man mit der Summe natürlich nicht hin. Da hat mich mein byzantinischer Starter für Saga alleine etwa 60,- € gekostet, bei 25 Figuren (davon 9 Reiter).

Über die Warmachine Preise jammert komischerweise niemand, obwohl die es auch in sich haben.
Das könnte daran liegen, dass man einfach weniger für eine spielbare Armee braucht. Außerdem sind nur Teile der Modelle extrem hoch bepreist. Für viele der Caster zahlt man noch unter 10,- €, verglichen mit den 25,- € für den neuen Captain oder Scriptor ist das billig. Wobei im Schnitt Privateer GW bei den Preisen pro Figur in nichts nachsteht.
Ich wollte eigentlich meine Meniten um eine zweite kleine Einheit Vengers aufstocken. Leider wurde die Box aus dem Sortiment genommen und durch eine Restikbox ersetzt. Jetzt sind zwei Modelle mehr drin (also eine große Einheit) und der Preis ist von etwa 45,- € auf 90,- € hochgeschossen. Also habe ich verzichtet.

Das mit den Preisen ist ja ein kräftiges Argument, aber imho kommt keiner an das Design von GW-Modellen ran (auch nur annähernd).
Mantic Games ist ja auch um einiges günstiger, aber die Modelle können mich in keinster Weise überzeugen.
Design ist immer Geschmacksfrage. Mir sind z.B. etliche der GW-Sachen zu überfrachtet. Von der Modellierung her stehen aber etliche Hersteller GW in nichts nach. Und auch vom Guss her sind die Kunststofffiguren vieler anderer Hersteller ebenso gut. Kein Wunder, da viele bei Renedra gießen lassen und der Inhaber seinerzeit den Kunststoffguss bei GW aufgebaut hat.

Ich war gerade auf der Gripping Beast Seite und hab mal ganz kurz durch deren Miniaturen geklickt. Das was ich jetzt sage mag natürlich persönlich gefärbt sein, aber ich finde die Qualität der Modelle nicht überzeugend. Details sind eher Mau.
Das kommt bei GB ganz auf die Modellreihe an. Manche sind richtig gut, manche eher nicht. Und die Kunststofffiguren, um die es hier geht, sind qualitativ gut.
Und was die Details an historischen Figuren angeht, deren "Fehlen" wird ja oft bemängelt. Da haben historische Hersteller eben ein Problem, wenn die historischen Krieger keine entsprechende Ausstattung hatten. Dazuerfinden will man ja nicht.

Die Proportionen bei den Pferden sogar schlecht.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von GB. Privateer hat ebenfalls schlechte Pferde und als ich das erste mal Pferde von Wargames Factory sah, fragte ich mich, ob die Römer wirklich auf hornlosen Kühen ritten. Auch die Pferde von GW würde ich meist nur als akzeptabel bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 60,- € für 88 Minis und das Regelwerk kommt gut hin. Ich habe mir jetzt zwei Boxen von Gripping Beast gekauft, einmal 44 Kunststoffwikinger und einmal 40 Dark Age Warrior aus Plastik. Zusammen habe ich etwa 45,- € bezahlt. Dazu noch das Regelwerk für etwa 15,- € und man ist bei 60,- €.
Wenn man Zinnfiguren von GB kauft, dann kommt man mit der Summe natürlich nicht hin. Da hat mich mein byzantinischer Starter für Saga alleine etwa 60,- € gekostet, bei 25 Figuren (davon 9 Reiter).

Stimmt. Ich hatte jetzt in Zinnpreisen gedacht. Hatte mir auch mal 2 Boxen der Wikinger gekauft. Da hatte eine ~20€ gekostet. Dann kommt man mit dem Preis natürlich hin. Wobei GW da natürlich die Nase weit vorne hat wenn man zb die Box der Protektorgarde mit den Wikingern vergleicht. Qualität, Guß und Vielfalt an Bits.

Natürlich ist es Geschmackssache, deswegen schrieb ich ja "imho"..
Meinen Geschmack trifft GW eben zu 90-95% mit ihren Modellen.
Avatars of War und Infinity sind natürlich designtechnich auch recht stark, wobei Ersteres sich nach GW Modelle richtet(e) und
Zweiteres zwar Anfangs recht interessant ist, aber sich man mit der Zeit "sattgesehen" hat an den Modellen.

Aha. GW ist vom Design her konkurrenzlos... Aha. Wenn ich hier so meine Gnoblars ansehe, den Sturmgockel oder die Space Marines innerhalb von Space Marines, auch Tubbinator genannt, dann sieht das folgende im Vergleich dazu natürlich scheiße aus...

http://sciborminiatures.com/
http://www.hawkwargames.com
http://www.smartmaxstore.com/mag/en/home.php

Wenn man natürlich mit der Einstellung rangeht, dass nur das, was so aussieht wie von GW, auch wirklich gut aussieht, egal, wie es aussieht, dann siehts natürlich konkurrenzlos aus...

Qualität, Guß und Vielfalt an Bits.
Qualität und Vielfalt ist eben Geschmackssache. Zumindest den WFB-Minis stehen sie da meiner Meinung nach in nichts nach. Was den Guss angeht, da gießt Meister Renedra mit Lehrling GW auf einem Level.

Ich finde die Figuren von Wargames Factory nicht schlecht. Qualitativ unterhalb von GW einzuordnen, was mir aber bei oft 50% Ersparnis egal ist. Gerade bei Masseninfanterie.
Ich habe einige Boxen der Firma. Die Qualität ist extrem unterschiedlich. Es gibt extrem gute Boxen in sehr hoher Qualität (Amazonen, die gesamte Samurai-Reihe) und akzeptable (Numider, Zombies), aber auch extrem schlechte (Römer, Shock Trooper). Und gerade bei letzteren ist mir eine Ersparnis von 50% noch immer zu teuer.

@ Stingray:
Hawkwargames ist vielleicht nicht gerade das beste Beispiel, da die in einem ganz anderen Maßstab produzieren. Und qualitativ haben mich die Minis, die sich ein Freund gerade neu gekauft hat, nicht in Jubel ausbrechen lassen. Designtechnisch gut, vom Guss her maximal befriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stingray:
Hawkwargames ist vielleicht nicht gerade das beste Beispiel, da die in einem ganz anderen Maßstab produzieren. Und qualitativ haben mich die Minis, die sich ein Freund gerade neu gekauft hat, nicht in Jubel ausbrechen lassen. Designtechnisch gut, vom Guss her maximal befriedigend.

Mag sein, aber es ging hier ums Design. Wenn es um die Produktqualität ginge, bräuchte ich nur den Begriff Finecast in die Runde werfen 😛