Wo ich bei Gripping Beast bestellt habe gabs keine 88 Minis für 60€.
Wobei die Qualität schon gut ist wie ich finde.
Das mit den 60,- € für 88 Minis und das Regelwerk kommt gut hin. Ich habe mir jetzt zwei Boxen von Gripping Beast gekauft, einmal 44 Kunststoffwikinger und einmal 40 Dark Age Warrior aus Plastik. Zusammen habe ich etwa 45,- € bezahlt. Dazu noch das Regelwerk für etwa 15,- € und man ist bei 60,- €.
Wenn man Zinnfiguren von GB kauft, dann kommt man mit der Summe natürlich nicht hin. Da hat mich mein byzantinischer Starter für Saga alleine etwa 60,- € gekostet, bei 25 Figuren (davon 9 Reiter).
Über die Warmachine Preise jammert komischerweise niemand, obwohl die es auch in sich haben.
Das könnte daran liegen, dass man einfach weniger für eine spielbare Armee braucht. Außerdem sind nur Teile der Modelle extrem hoch bepreist. Für viele der Caster zahlt man noch unter 10,- €, verglichen mit den 25,- € für den neuen Captain oder Scriptor ist das billig. Wobei im Schnitt Privateer GW bei den Preisen pro Figur in nichts nachsteht.
Ich wollte eigentlich meine Meniten um eine zweite kleine Einheit Vengers aufstocken. Leider wurde die Box aus dem Sortiment genommen und durch eine Restikbox ersetzt. Jetzt sind zwei Modelle mehr drin (also eine große Einheit) und der Preis ist von etwa 45,- € auf 90,- € hochgeschossen. Also habe ich verzichtet.
Das mit den Preisen ist ja ein kräftiges Argument, aber imho kommt keiner an das Design von GW-Modellen ran (auch nur annähernd).
Mantic Games ist ja auch um einiges günstiger, aber die Modelle können mich in keinster Weise überzeugen.
Design ist immer Geschmacksfrage. Mir sind z.B. etliche der GW-Sachen zu überfrachtet. Von der Modellierung her stehen aber etliche Hersteller GW in nichts nach. Und auch vom Guss her sind die Kunststofffiguren vieler anderer Hersteller ebenso gut. Kein Wunder, da viele bei Renedra gießen lassen und der Inhaber seinerzeit den Kunststoffguss bei GW aufgebaut hat.
Ich war gerade auf der Gripping Beast Seite und hab mal ganz kurz durch deren Miniaturen geklickt. Das was ich jetzt sage mag natürlich persönlich gefärbt sein, aber ich finde die Qualität der Modelle nicht überzeugend. Details sind eher Mau.
Das kommt bei GB ganz auf die Modellreihe an. Manche sind richtig gut, manche eher nicht. Und die Kunststofffiguren, um die es hier geht, sind qualitativ gut.
Und was die Details an historischen Figuren angeht, deren "Fehlen" wird ja oft bemängelt. Da haben historische Hersteller eben ein Problem, wenn die historischen Krieger keine entsprechende Ausstattung hatten. Dazuerfinden will man ja nicht.
Die Proportionen bei den Pferden sogar schlecht.
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von GB. Privateer hat ebenfalls schlechte Pferde und als ich das erste mal Pferde von Wargames Factory sah, fragte ich mich, ob die Römer wirklich auf hornlosen Kühen ritten. Auch die Pferde von GW würde ich meist nur als akzeptabel bezeichnen.