"Hjoldá!
willkommen junge Brüder, setzt Euch und habt Dank für die lobenden Worte!"
@bucks: Das sind allesamt Farben aus der alten Reihe, für die neuen Pendants musst Du die Referenztabelle bemühen...
Hauptfarbe: Adeptus Battlegrey / Badab Black Wash in den Vertiefungen und zum "Blacklining"/ und Fortress Grey als Akzentfarbe
Um ein gleichbleibendes Ergebnis bei der rel. großen Menge an Figuren und Fahrzeugen zu erhalten habe ich mich seinerzeit für ein einfaches Farbschema aus dem Topf entschieden. GW würde ja neu erfundene Farbreihen nicht so schnell wieder verwerfen war die Theorie🙄. Dem Allvater sei Dank habe ich mich vor der Umstellung auf die aktuelle Farbreihe reichlich eingedeckt, es sollte reichen....
@Thaur:
Das ist ganz ähnlich wie mit den Akzentlinien an den Kanten. Eine ruhige Hand und Atmung die erstere noch ruhiger werden lässt helfen ungemein.
Desweiteren suche ich mir vorher das Muster raus, male das auch mal mit nem Stift auf Papier wenns ganz neu ist etc. auf den runden Flächen muss man auch manchmal einfach dem Auge gefällig malen, als streng nach Geodreieck.
Meist sind es ja eher zweifarbige Muster mit einer hellen und einer dunklen Farbe. Ich male dann denn Schulter oder Kniepanzer erstmal deckend in der helleren Farbe an, bevor ich mit der dunklen das Muster aufmale.
Bei den "Zacken" hilft es oft, weniger die Spitze zu malen, als vielmehr von der Spitze weg.
Bei den oben gezeigten Long Fangs geht das recht einfach. Da gibts auf den weißen Schulterpanzer rechts und links erstmal jeweils ein halbes Dreieck (in etwa gleich groß-dem Auge gefällig!), was unten in der Mitte des Schulterpanzers idealerweise eine freie Fläche enstehen lässt.
Hier drehe ich dann die Mini meistens so das der Pinsel den Schulterpanzer von oben herab bemalt. Manchen hilft es den "Mittel-Punkt" für die Spitze vorher anzuzeichnen oder sonst wie zu markieren, ich mache das meist per Augenmaß.
Von diesem Punkt aus ziehe ich dann eine Linie rechts und links nach unten zu den jeweiligen Kanten der freien Fläche, im ungefähren Winkel zu den halben Dreiecken zu beiden Seiten. Oftmals bedarf es dann noch minimaler Korrekturen, aber so male ich z.B. das Muster der Jungs oben.
Übung macht auch hier den Meister. Hoffe das war nun einigermaßen verständlich und hilft vllt. ein wenig.