Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Sieh es aber mal so herum: Er kann von den wirklich gefährlichen Waffen der Titanen nicht angegangen werden (weil alles Schablonen) und selbst kann er einen Warhound mit Glück in einer Runde zerlegen. Die Lenkraketen für rund 50 Punkte kann man ruhig mitnehmen, die zerlegen dann die Schilde recht verlässlich und dann kommt auch schon der TK-Schuss hinterher, während der Titan dumm zusehen muss, dass ihm der Rest der Armee den Flieger vom Hals hält. (Denn wer nimmt schon den Megabolter mit?)
Und ein Warhound kann bei einer 6 schon mal einknicken, wenn ich das richtig im Kopf habe. Glück gehört dazu, klar, aber möglich ist es. Ohne dedizierte Flugabwehr beim Gegner sind die Tau-Super Heavys schon gut. Auch wenn zwei Schuss natürlich deutlich besser wären, aber dann müsste die Schablone herunter skaliert werden.
Und denk auch immer dran: Der Tigerhai bringt einen BF5-Marker mit. Nur ein weiterer und wir ignorieren Deckung. Der Lynx kann da schnell mal komplett dran hängen bleiben.

Außerdem beseitigt der Tigerhai verlässlich jedes Problem, das man selbst mit Fliegern auf Gegnerseite hat und mit dem spottbilligen Ködersystem kann man sogar abfangende Waffen gut überstehen, ganz ohne Ausweichen.

Glück heißt hier zu etwa zu etwa 11,1%% (Treffen mit Marker, 6 Würfeln und dann nochmal 3+ Würfeln: ((100-(1/36))/6)*(2/3)), dafür dass er mit Raketen tatsächlich nicht viel weniger als der WHT kostet, ohne weitere Hilfestellung erst aus Reserve kommt und durch die Fliegerbewegung u.U. nicht jede Runde auf den WHT schießen kann im Vergleich was der WHT am Boden in der Zeit vernichtet lächerlich...

Auch das er so doll gegen Flieger sein soll, sehe ich nicht unbedingt so: Imps bekommen z.B. für den Preis 4 Vendetten - k.a. ob ich bei der Auseinandersetzung wirklich auf den Tigerhai setzen wollte...

Und die Schablone können sie sich wie gesagt sparen - im Infanteriediskrimnieren sind wir auch ohne Tigerhai gut genug - die wäre höchstesn dann interessant, wenn wir ausschließlich Tigerhaie aufstellen wollten (was nicht nur langweilig wäre sondern für einen Gegner mit viel RW2+ und P13+ selbst dann ein recht entspanntes Spiel, wenn er keinen davon abschießt, einfach weil der Output so Sch*** ist - eine reine Riptideliste wäre vermutlich deutlich zorniger)...

Zuletzt bearbeitet:
naja um Tau im weitesten Sinne.
Die drei Gruppen kämpfen hier auch.

Die Leute die Tau Spielen und die sich auf die Neuen Einheiten freuen und meinen Sie passen Super zu den Tau.
Spieler die Tau Spielen und meinen das Tau ihre Basis der Schnellen kleinen Eingreiftruppe mit den Großen Anzügen Verliert.
und die Letzte Gruppe, die einfach nicht mögen wenn andere Armeen als Ihre eignen Dicke Einheiten Bekommen die sich mir Ihren auf Augenhöhe Messen können.

Denke wird noch 2 Wochen dauern bis mehr infos kommen.

die 4te, die meint, dass alles anders wird als die meisten hoffen oder erwarten 😛

Mir ist es eher egal, ob die jetzt TK bekommen oder nicht. Vermute eher, dass die einen Haufen von Output bekommen, in form von vielen Schüssen pro Modell. Eventuell Salvemwaffen und Sturmwaffen.
Der Tod jeder Infanterie Armee und das es Drohnen gibt, die den Trupps Deckung geben, damit die mobiler sind.

So ziemlich alles in 40K ist der Tod einer Infanteriearmee (einschließlich Infanteriearmeen)...

Ps.: Was ich mich frage in wieweit die FW Regelschreiber einbick in den neuen Dex hatten und sich schon mit den Regeln angepasst haben <- Auffällt bei dem "Titanding" das er a) keinen Novamodus oder so zu haben scheint, und dass b) der Overloadmodus der Ionenkanonen nen Laskaschuss ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Problem ist halt, dass sie so (S7/Ds3/Schwer3 bzw. S9/Ds2/Schwer1 als Hauptwaffe des Ionenhais einfach zu schwach als Kampfpanzerhauptwaffe wäre -> Entweder er wird zum Schützenpanzer, wofür die Waffe absolut solide wäre oder ich weiß auch nicht (2 davon wäre ok, aber mit dem momentanen Bausatz nicht machbar, viel günstiger kann er auch nicht werden, da dann irgendwann der Rumpf für die Kosten zu schwer wird) - gleiches Problem auch beim Riptide: Wenn der Ionenbeschleuniger ähnlich Funktioniert sehe ich da gewisse Paralelen zu den Kollossen beim Überganz zwischen letztem zu Augenblicklichen Dex...

Kurz: das Teil wäre ansich nicht schlecht, hätte aber das gleiche Problem wie der Massebeschleuniger irgendwie zu gut für ne schwere Waffe aber als Kampfpanzer Hauptwaffe wiederum nicht gut genug zu sein -> wie gesagt: nen Massebeschleuniger mit Schnellfeuer wäre nice, oder 2 solcher Ionenkanonen weil zu 125 Punkte für nen Laskaschuss muss ich wohl eher nichts sagen <- macht keinen Druck auf der Platte...

Naja, meine eigene Hoffnung war eigentlich gewesen, dass sie den Overloadmodus wieder Kicken und dafür die Kadenz von Ionenwaffen verdoppeln (alle S7 mit unterschiedlichen DS, Ionenbeschleuniger wird die Reichweite halbiert).

S8 wiederum ist halt so nen zweischneidiges Schwert wie Ds3 - gegen Multiwoundet w4 durch die "Instand Death bei doppelter stärke"-Regel (insgesammt dämmliche Regel, ka. warum GW so verbissen an der festhält) zwar Imba gegen alle W4 Multiwoundet Targets, aber die werden genau deshalb kaum mitgenommen, wenn sie nicht über starke Schutzwürfe verfügen; gegen weiche Ziele bis P12 ist S7 mit höherer Kadenz oft flexibler und gegen Harte mit p13+ s8 oft nichtmehr wirklich ausreichend...

Naja wenn wer von ner Schattenlanze verdampft wird, isser wech, egal wie viele Organe, oder was auch immer Multiwound rechtfertigt, er hat.
Ewiger Krieger find ich an dieser Stelle viel Schwachsinniger:
Hey ich habn tollen Namen dieses Ultraharte Geschütz kratzt mich nur!

Zu den Tau: ist schon irgendwie bekannt was die Waffen des Defense Systems vom Tau Riesenvieh können?

Sag ja schon seit der 3ten, das ich das System von Doppelten Stärke für nicht so gut empfinde.
Wenn die den Schweren Waffen einfach noch einen Wert gegeben hätten wie opft ein Treffer an einem Modell zu einer Wunde führt. ( ohne weitergabe überzähliger Wunden.

Also z.B: LK hat als dieser Wert eine 3 und Trifft einen normalen Marine, würfelt man 1 W6.
Trift man ein Charactermodell mit 4LP, Würffelt man 3 mal auf Verwundung für das Modell.
Die Idee Stamd noch aus der Zeit wo Waffen Wundgruppen zugewiesen wurden bevor man auf die Verwundung gewürfelt hat.

Sag ja schon seit der 3ten, das ich das System von Doppelten Stärke für nicht so gut empfinde.
Wenn die den Schweren Waffen einfach noch einen Wert gegeben hätten wie opft ein Treffer an einem Modell zu einer Wunde führt. ( ohne weitergabe überzähliger Wunden.

Also z.B: LK hat als dieser Wert eine 3 und Trifft einen normalen Marine, würfelt man 1 W6.
Trift man ein Charactermodell mit 4LP, Würffelt man 3 mal auf Verwundung für das Modell.
Die Idee Stamd noch aus der Zeit wo Waffen Wundgruppen zugewiesen wurden bevor man auf die Verwundung gewürfelt hat.

:lol:
Das wurde doch genau so gemacht. Jede Waffe hatte einen Verwundungswert (meistens 1, oft aber auch W6 oder sogar W10). Wurde in der 3. Edition aber alles über Bord geschmissen um das System so einfach wie möglich zu gestalten.
Ach ja, was die 3. Edition so alles kaputt gemacht hat...

Naja, ich wiederum wünsche mir eigentlich nen Multiple Wound System anstelle des Topo/orFlopp Sidden Deathsystem; also:

Widowmaker: W3 anstelle 1 LP/HP Verlust
Destroyer : W6 anstelle 1 LP/HP Verlust
Doom Day : 2W6 anstelle 1 LP/HP Verlust

Das ganze lässt sich dann an beliebige Waffen als Sonderregel Tackern (also eine D-Waffe kann nen normales Bolterprofiel haben aber eben zusätzlich die Sonderregel "D")
Das ganze lässt sich durch Wiederholungswürfe u.ä. aufbohren, so dass die Titanenknifte dann z.B. "D+" hat, was heißt, das sie 2w6 wirft und den höheren verwendet...
Und Ewiger Krieger kann einfach den Schaden durch Multiple Wounds reduzieren (EW1 bedeutet der schaden aus Multiplen Wunden/HP-Verlusten, wird um 1 Reduziert bis zu einem Minimum von 1; EW 3 würde es entsprechend um 3 reduzieren)

Doppelte Stärke macht ne Waffe halt zu nem Widowmaker, dreifache zu D usw.

Das Problem ist eher GWs Konzept von Niedrigschwelligkeit: Zum einen Arbeiten sie mit dutzenden Sonderregeln ohne wirkliche Systematik, zum anderen vermeiden sie in 40K Variablen und Modifikatoren soweit möglich -> für mich einerseits absolut nicht nachvollziehbar, andererseits denken andere Menschen einfach anders als ich und unterscheiden zwischen niedrig- und hochschwellig nach komplett anderen Kriterien auch wenn ich nicht verstehe, was da Hochschwellig und an Regelchaos mit X verschiedenen Autoren und fehlender innerer Kohärenz einfach sein soll...

Zuletzt bearbeitet: