...ich wage zu behaupten, dass die Designer (von Modellen und Regeln) keinerlei Gedanken gemacht haben, wie sie hier flufftechnisch gerade diskutiert wurden. Einfach ein paar coole Minies 'raushauen, die vorhandene Lücken des AMs schließen und gut ist...
Da würde ich widersprechen. Im Designprozess des Mechanicus ist beispielsweise Jes Goodwin stark eingebunden, wie auch bei den Space Marines - bei beiden Fraktionen gibt es kaum Überschneidungen, und das dürfte genau so gewollt sein. Dass dies auch anders sein kann, zeigt sich an den Eldarfraktionen - dort gibt es bei allen dreien teils starke designtechnische Gemeinsamkeiten (das vermutlich deutlichste Beispiel sind Vyper, Venom und Voidweaver), teils praktisch keine.
Im Falle des Adeptus Mechanicus (und Mechanicum bei Forge World) war es das Ziel, eine völlig eigene Fraktion herauszubringen. Man hätte sich durchaus mit einem Upgrade-Gussrahmen ziemlich viel Geld gespart und einfach vorhandene imperiale Panzer in die Codices stecken können. Oder selbige pimpen, wie gerade bei den Sororitas. Eltitäre Skitarii in Servorüstung und einfache Techgarde mit Lasergewehren, Jetbikes oder Landspeedervarianten wären auch gegangen - und das wären sicherlich auch "coole Minies" geworden.
Man ist halt einen anderen Weg gegangen, und hat das Mechanicus mit eigenem Design und Hintergrund so entwickelt wie es ist. Das es nicht jedermanns Geschmack ist, kann ich nachvollziehen (mein eigenes altes Mechanicus-Projekt sieht bis auf freakige Techpriester und ein paar andere Sachen auch ziemlich anders aus), aber Gedanken dahinter würde ich nicht abstreiten.
Ich überlege gerade, was ich mit den neuen Bausätzen machen könnte, da ich keine "neue" AdMech-Armee habe (habe mir natürlich die ein oder andere Box geholt, so zum Umbauen und so...:happy
🙂. Dark Mechanicus wäre eine Option, aber ich schätze ich werde eher endlich mal die ganzen Vostroyaner rausholen. Wenn die Armee größtenteils aus denen besteht, passen Reiter und Flieger als Spezialtruppen ganz gut rein, ohne optisch zu dominieren. Gediegener 40k-Steampunk eben.
Edit: Ach so, ja. Vielleicht sind die Pferde ja nicht ganz mechanisch... Selbst wenn GW dann etwas anderes schreibt, ist das mein Grimdark-Ansatz.
😀