Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für W40K - 2020

Anders sind sie allemal. Aber scheinen ja wohl sehr gut zu laufen. Diesen Stil haben sie ja nicht erst seit gestern eingeführt.

Der Stil mit den Flügeln ist aber neu, vorher hatten die nichts mit Flügeln. Auch die Kavallerie ist ein neuer Schritt in die Richtung. Vergleicht man das mit den z.B. Dominus oder Cawl, die sehen mehr nach Matrix aus mit ihren Tentakeldinger, und weniger nach Steampunk.
In den letzten paar Jahren wurde das mit dem Steampunk in der Gesellschaft immer mehr, auch die Designs und Ideen haben sich da weiter entwickelt und das hat GW dann auch als Stilmittel beim Mechanicum eingeführt und übernommen wie mir scheint.

Der Stil mit den Flügeln ist aber neu, vorher hatten die nichts mit Flügeln. Auch die Kavallerie ist ein neuer Schritt in die Richtung. Vergleicht man das mit den z.B. Dominus oder Cawl, die sehen mehr nach Matrix aus mit ihren Tentakeldinger, und weniger nach Steampunk.
Nicht wirklich neu. Also Flügel ja, aber die Flügeldesigns sind schon nah an den verschnörkelten Bein- und Armelementen der Läufer. Und diese wurden mit den Knights eingeführt, also sogar vor dem Ad Mech.
Außerdem finde ich es sehr gut, dass sie sich von der Tentakel-Matrix-Technik-Optik absetzen wollen mit Ad Mech. Sonst hättenwir einfach menschliche Necrons.

Schön hätte ich es gefunden, wenn die Kavalarie nicht aus Reiter und Pferd bestehen würde, sondern zusammengebaut wäre wie ein Centaur. Und die Sprungtruppen sind tatsächlich von der Sache her etwas einfallslos. Quasi das gleich wie schon bei anderen Völkern, mobile Fernkampfinfanterie: Kriegsfalken, Scourges, Seraphim. die hätten auch etwas verpastelter sein können.

Und die Sprungtruppen sind tatsächlich von der Sache her etwas einfallslos. Quasi das gleich wie schon bei anderen Völkern, mobile Fernkampfinfanterie: Kriegsfalken, Scourges, Seraphim. die hätten auch etwas verpastelter sein können.
Was wäre denn die Alternative gewesen? Mobile Nahkampfinfantrie wie Banshees, Sprungmarines, Warpkrallen, Speere des Khaine?

Es stimmt aber schon irgendwie, Diese Kavallerie und die Sprungtruppen passen nicht so recht zum AdMech.

Sonst sind die doch immer so super geil auf Effizienz und Effektivität. Und auf der andere Seite interessiert es sie nicht wenn sie dafür einen Körper kompletüberholen müssen.

Ich hätte mir auch eher so etwas wie spezialisierte Skitarii vorgestellt, die man komplett auf Kavallerie Status umgerüstet hätte, so wie Zentauren halt.
Finde das ist eher ungewöhnlich, dass man denen 'Geräte' gibt mit denen sie reitern, anstatt sie einfach umzubauen.

Finde die Minis schon ziemlich cool, aber ich kann mir keinen Fabrikator vorstellen, der sagt, ich baue jetzt ein Gerät mit 4 mechanischen Beinen damit mein anderes (Semi-) Gerät mit nur 2 mechanischen Beinen schneller voran kommt.
Die würden eben einfach die unzulänglichen Gliedmaßen abflexen und was passenderes rantackern.

Ich finde auch, dass die neuen Minis fürs AdMech zwar cool aussehen, aber sie nicht so recht zu der Fraktion passen wollen. Die erste Reihe an Minis ging ja noch so in die Richtung High Tech, wie ich mir das AdMech vorgestellt habe. Also bspw. der Onager. Halt ein Walker, dessen Design die Tech Priester für sich behalten und wo sie die besten Waffen draufschrauben, die sie haben. Oder auch die Castellan Roboter.

Bei den Sprungtruppen mit den Flügeln kann mir aber keiner erzählen, dass das die besten Jetpacks sind, die das AdMech in seinen Archiven hat. Ich meine, die bauen aktuell für die Primaris Space Marines solche Ungetüme wie den Repulsor oder den Atreus Super Heavy Tank und für die eigenen Leute gibt es Ornithopter und bessere DaVinci-Flugmodule?

Ich meine, die bauen aktuell für die Primaris Space Marines solche Ungetüme wie den Repulsor oder den Atreus Super Heavy Tank und für die eigenen Leute gibt es Ornithopter und bessere DaVinci-Flugmodule?

Ist halt die Frage, wie sehr den Techpriestern die Skitarii am Herzen liegen. In den Codices kommen sie jedenfalls nicht besser weg als imperiale Soldaten - sie werden verstümmelt, verstrahlt und in Massen geopfert. Sie haben nicht mal echte Namen. Das Adeptus Mechanicus veehrt seine Kriegsmaschinen, Datenbänke und STC-Kopien - seine Fußtruppen aber keinesfalls. Und dass Space Marines bessere Sachen bekommen liegt wohl zum einen am höheren "Wert" und zum anderen an alten Verträgen und Verpflichtungen.

Es stimmt aber schon irgendwie, Diese Kavallerie und die Sprungtruppen passen nicht so recht zum AdMech.

Sonst sind die doch immer so super geil auf Effizienz und Effektivität. Und auf der andere Seite interessiert es sie nicht wenn sie dafür einen Körper kompletüberholen müssen.

Ich hätte mir auch eher so etwas wie spezialisierte Skitarii vorgestellt, die man komplett auf Kavallerie Status umgerüstet hätte, so wie Zentauren halt.
Finde das ist eher ungewöhnlich, dass man denen 'Geräte' gibt mit denen sie reitern, anstatt sie einfach umzubauen.

Finde die Minis schon ziemlich cool, aber ich kann mir keinen Fabrikator vorstellen, der sagt, ich baue jetzt ein Gerät mit 4 mechanischen Beinen damit mein anderes (Semi-) Gerät mit nur 2 mechanischen Beinen schneller voran kommt.
Die würden eben einfach die unzulänglichen Gliedmaßen abflexen und was passenderes rantackern.

Kann den Ansatz verstehen allerdings ist der Vorteil von Reiter + Reittier das man die Reiter auch infanterisitsch einsetzen kann wie zum Beipsiel Dragooner diese waren auch beritten kämpften aber größtelteils zu Fuß. Auch wenn das jetzt im Tabletop nicht abgebildet wird macht das schon Sinn.

Kann den Ansatz verstehen allerdings ist der Vorteil von Reiter + Reittier das man die Reiter auch infanterisitsch einsetzen kann wie zum Beipsiel Dragooner diese waren auch beritten kämpften aber größtelteils zu Fuß. Auch wenn das jetzt im Tabletop nicht abgebildet wird macht das schon Sinn.
Aber nur wenn der Reiter mehr wert ist als das Reittier. Und das ist ja gerade die Frage, nachdem technische Wunderwerke dem Ad Mech mehr wert sind als deren Fußsoldaten.
Ansonsten steht der Gaul ja rum und hat ohne Reiter nichts zu tun = verschenkte Resourcen.

- - - Aktualisiert - - -

...ich wage zu behaupten, dass die Designer (von Modellen und Regeln) keinerlei Gedanken gemacht haben, wie sie hier flufftechnisch gerade diskutiert wurden. Einfach ein paar coole Minies 'raushauen, die vorhandene Lücken des AMs schließen und gut ist...
Das wird wohl ziemlich sicher so sein.

So ganz neu ist das mit den Mechanischen Pferden allerdings nicht.

Aus Dank für die Heldentaten Mogul Kamirs im Kampf gegen die unerbittlichen Necrons auf Loxar IV, einer Fabrikwelt des Adeptus Mechanicus, erschufen die fähigsten Maschinenschmiede des Mechanicus' für den Mogul einen kybernetischen Hengst, welcher niemals schwächeln und niemals verbluten würde. Sehr zur Freude des Moguls kann dieser nun pausenlos von einem Sturmangriff zum nächsten übergehen ohne sich über seine Montur Sorgen machen zu müssen.[SUP]2[/SUP]

Die Frage nach dem Sinn stell ich schon nicht mehr seit Marines auf Wölfen reiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Viecher, die von Old Terra stammen wie Hund, Katze, Pferd, Adler, Wolf und in M41 "leben", sind doch auch nur genetisch nachproduziert worden, wahrscheinlich von Abbildern auf Höhlenwänden inspiriert. Die Menschheit hat sich ihren Heimatplaneten jahrtausendelang nur mit Ratten und Kakerlaken geteilt und dass das Mechanicum sich an biologischen Vorbildern orientiert wird doch eigentlich schon bei Titanen überdeutlich, das macht die Menschheit seit ihren Anfängen als "zivilisierte Spezies". Sie haben mit "Ark Mechanicum"-Schiffen die ganze Galaxis bereist, zigtausende STC-Maschinen haben während des Golden Age individuelle Lösungen für Millionen Welten zur Besiedlung durch die Menschheit entwickelt. Je nach örtlichen Gegebenheiten wurde auf der Basis von Vorwissen und Erlerntem variiert, technische Lösungen müssen simpel sein, damit die Siedler sie auch nach Generationen noch verstehen und herstellen/warten können. Ein Zentaur hat kein natürliches Vorbild, ist eine Mythengestalt, daher bestimmt nicht die erste Wahl für "vierbeinige Antriebe" und wahrscheinlich würde das Konzept als ineffektiv verworfen, der Reiter ist mittig über den Antriebseinheiten idealer für die Laufstabilität, liegt am Schwerpunkt... man braucht dem Reiter ja keine Beine zu bauen, sondern schraubt ihn einfach auf den Sattel/drehbare Lafette.

...ich wage zu behaupten, dass die Designer (von Modellen und Regeln) keinerlei Gedanken gemacht haben, wie sie hier flufftechnisch gerade diskutiert wurden. Einfach ein paar coole Minies 'raushauen, die vorhandene Lücken des AMs schließen und gut ist...

Da würde ich widersprechen. Im Designprozess des Mechanicus ist beispielsweise Jes Goodwin stark eingebunden, wie auch bei den Space Marines - bei beiden Fraktionen gibt es kaum Überschneidungen, und das dürfte genau so gewollt sein. Dass dies auch anders sein kann, zeigt sich an den Eldarfraktionen - dort gibt es bei allen dreien teils starke designtechnische Gemeinsamkeiten (das vermutlich deutlichste Beispiel sind Vyper, Venom und Voidweaver), teils praktisch keine.

Im Falle des Adeptus Mechanicus (und Mechanicum bei Forge World) war es das Ziel, eine völlig eigene Fraktion herauszubringen. Man hätte sich durchaus mit einem Upgrade-Gussrahmen ziemlich viel Geld gespart und einfach vorhandene imperiale Panzer in die Codices stecken können. Oder selbige pimpen, wie gerade bei den Sororitas. Eltitäre Skitarii in Servorüstung und einfache Techgarde mit Lasergewehren, Jetbikes oder Landspeedervarianten wären auch gegangen - und das wären sicherlich auch "coole Minies" geworden.

Man ist halt einen anderen Weg gegangen, und hat das Mechanicus mit eigenem Design und Hintergrund so entwickelt wie es ist. Das es nicht jedermanns Geschmack ist, kann ich nachvollziehen (mein eigenes altes Mechanicus-Projekt sieht bis auf freakige Techpriester und ein paar andere Sachen auch ziemlich anders aus), aber Gedanken dahinter würde ich nicht abstreiten.

Ich überlege gerade, was ich mit den neuen Bausätzen machen könnte, da ich keine "neue" AdMech-Armee habe (habe mir natürlich die ein oder andere Box geholt, so zum Umbauen und so...:happy🙂. Dark Mechanicus wäre eine Option, aber ich schätze ich werde eher endlich mal die ganzen Vostroyaner rausholen. Wenn die Armee größtenteils aus denen besteht, passen Reiter und Flieger als Spezialtruppen ganz gut rein, ohne optisch zu dominieren. Gediegener 40k-Steampunk eben.

Edit: Ach so, ja. Vielleicht sind die Pferde ja nicht ganz mechanisch... Selbst wenn GW dann etwas anderes schreibt, ist das mein Grimdark-Ansatz. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die Pferde sind Hunde 😉

Warum? Wegen dem "Sulphurhound"? Das dürfte eher als "Schwefelsucher" übersetzt und gemeint worden sein. Zudem bezeichnet es die Einheit, nicht die Reittiere.

Und mal ehrlich... welcher Trottel reitet auf Hunden. Oder gar Wölfen. Gretchins auf Feudalwelten vielleicht. Ansonsten....