40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Battletech ist das gleiche wie Warhammer40k???

Wenn du 6 große Mechs auf der einen Seite hast und dann vermutlich auch ein paar Mechs mit Panzerunterstützung auf der anderen, dann hast du im Prinzip den gleichen Schlachtenmaßstab wie bei einer typischen Battletech-Schlacht. Nur halt mit größeren Modellen.

Die Gefahr besteht halt, dass das Wettrüsten beginnt (von GW sicher auch so gewollt), dass man große Viecher hauptsächlich mit anderen großen Viechern kontern kann. Nicht umsonst können vermutlich sehr viele Völker die Knights mitnehmen. (Erinnert mich in der Hinsicht an den unrühmlichen Fantasy-Riesen, der so gut wie jeder Armee als Option reingeklopft wurde).

Preise sind mir eigentlich relativ egal. Entweder ich kann es mir leisten und kaufe es oder ich lass es halt sein.

Nichts desto Trotz finde ich solche Aussagen bedenklich

In Anbetracht der Preise werd ich die Knights mal sein lassen, so schön ich sie auch finde. Da hol ich mir lieber ein FW Modell um 110 Euro, da hat man wenigstens noch was in der Hand 😀

Nichts desto Trotz finde ich solche Aussagen bedenklich

Es steht jedem frei, mit seinem Geld zu tun, was er will und daran ist auch nichts verwerfliches. Von Hohenstein gibt im Jahr ja bis zu 1800€ für GW-Produkte aus, das ist alles gut und Recht.
Allerdings sollten Leute, denen die Preise derart egal sind, nicht den Fehler begehen davon auszugehen, dass ihre Einstellung "normal" ist und der vorherrschenden Meinung entspricht. Häufig kommt dann als Argument "Preis ist doch egal." Ja, der Preis ist EUCH egal, aber halt den meisten Leuten nicht. "Eure Armut kotzt mich an" ist kein sonderlich gutes Argument.

Die Gefahr besteht halt, dass das Wettrüsten beginnt (von GW sicher auch so gewollt), dass man große Viecher hauptsächlich mit anderen großen Viechern kontern kann. Nicht umsonst können vermutlich sehr viele Völker die Knights mitnehmen. (Erinnert mich in der Hinsicht an den unrühmlichen Fantasy-Riesen, der so gut wie jeder Armee als Option reingeklopft wurde).

Die Gefahr ist eher das 40k sich aktuell in eine völlig andere Richtung entwickelt als es sein sollte.
Je nachdem was da noch kommt hat man kein Mass-Skirmish mehr wo sich 4-5 Infanterie Einheiten mit etwas Panzerunterstützung gegenüber stehen, sondern ein Skirmish wo sich 4-5 Großmodelle gegenüberstehen mit etwas Panzer und Infanterieunterstützung.

Und wenn man da die Grundregeln nicht ordentlich überarbeitet wird das System dadurch immer schlechter.

@Stingray "eure Armut kotzt mich a?" DiesesArgument hat hoffentlich niemand wirklich verwendet?

So kommt es leider manchmal indirekt rüber.

A: "Ich finde das Model zu teuer"
B: "Dann kaufs halt nicht." oft gefolgt von einem "Ich kanns mir leisten."

ist häufig ein Versuch, Kritik am Preis abzuwürgen.

Also gute 15 cm groß. Schade eigentlich wegen des Preises, denke nicht, dass ich bereit bin 110€ dafür auszugeben.
Gerade wenn man zB Vergleiche zieht, etwa zum Forgeworld Decimator. Dieser hat fast die selben Ausmaße wenn man dessen Beine nicht so angewinkelt baut (zumindest erschien mir der Decimator bei einem Freund als recht guter Knight-Ersatz), wie es immer auf den Bildern zu sehen ist. Das Ganze dann mit Waffen für umgerechnet gute 68€. Mit bisschen Eigeninitiative in Sachen Umbau hat man da für ein wenig mehr als die 110€ schnell zwei von den Burschen am Start, oder eben für deutlich weniger Geld ein Modell. Oder man geht eben komplett auf Fremdhersteller, leider ist der Blight Wheel Miniatures Prometheus derzeit nicht verfügbar :angry: .

Habe eine interessante Überlegung gelesen, dass das teil auch für uns "Superheavy-Kriticker" (sogar bei niedrigeren Punktkosten) ok wäre wenn es quasi als etwas schwerere Imperiale alternative zur Geisel/dem Soulgrinder mit etwas erhöten Potential gegen Superheavys designt worden wäre - nur hätte man es dann eher zu den Kosten eines Riptides als zu denen eines Baneblades angeboten werden müssen - ich denke schon, dass GW es deshalb super Heavy gemacht hat, weil es darüber einen Super-Heavy preis rechtfertigen kann (vielleicht hat sich der Phantomritter nicht so gut verkauft wie erhofft, weshalb das Ding nun der Versuch ist, die Preise über die Regeln weiter nach oben zu treiben)...

Von mir weitergesponnen, könnte ein Knight z.B. 13/12/11 5HP und 5++ (anstelle des Ionenschilds) haben; dazu als Sonderregeln "Stahlbehemot: Geländeerfahrung, Sprinnten -1 auf der Fahrzeugsschadenstabelle gegen ihn" und als Bewaffnung eine normale Panzterwaffe bzw. eine lediglich leicht stärkere (S9 Kampfgeschütz etc.) und als Nahkampfwaffe eine Cybot Nahkampfwaffe, die verpatzte Verwundungs und Durchschlagswürfel wiederholen darf und als Sonderregel "Dragonslayer" o.ä. hat wodurch sie (wie woanders vorgeschlagen) als TK gegen Superschwere Einheiten zählt (Begründung: "Sie ist für die Bekämpfung von Superheavys entwickelt worden und gegen kleinere Ziele einfach nicht mit voller Effektivität einsetzbar") und entsprechend weniger sperrige Punktekosten.
Damit wäre es halt im normalen Spiel ein normaler schwerer Läufer der sich gut ins normale Spiel integrieren lässt und in APO dennoch eine gute Einheiten (dort dann als Titanenjäger-Schwadron), nur könnte GW den 3stelligen Preis nicht mehr so gut rechtfertigen.

Ansonsten bin ich halt auch der Ansicht das sich 40K in eine schlechte richtung entwickelt, aber noch der Meinung dass das eigentlich über die Punktkosten hätte handelbar sein können, wenn GW nicht einen teil seiner releases ständig über die Regeln verkaufen wollte und deshalb Zeugs zu billig im Vergleich zu den leichten Truppen macht, angefangen mit Vendetten, über Nachtsicheln und Teslagleiter bis hin zu Drachen, Riptides, Raketenkolosse, Serpents (die waren nicht mal neu weshalb ich mich frage, warum die Abfeueroption für den Schild eingebaut wurde) usw. bzw. ihm zu heftige Sonderregeln gibt (angefangen bei W3 Schablonen beim Manticor, über Drache hat ein 360° Sichtfeld bis eben der Abfeueroption des Serpentschilds) - wieso sollte man auch Einheiten wie Feuerkrieger mit einer niedrigen Redundanz (soll heißen, dass sie nur wenige verschiedene Aufgaben Übernehmen, bzw. nur wenige Gegnertypen wirklich effizient bekämpfen können) mitnehmen, wenn gegen die umgekehrt sehr viele Waffen effektiv sind, wenn man auch Raketenkolosse mitnehmen kann, die gegen die gleichen Ziele für die Kosten ähnlich gut sind, aber zudem auch noch eine ganze Reihe andere Bekämpfen können? - für mich ist dass definitiv Teure Modelle über die Regeln verkaufen zu wollen und dafür eine an sich absolut unnötige (da über die Punktkosten recht einfach Gegensteuerbar) Fehlentwicklung in kauf zu nehmen)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.