40k Diskussion - SoB Neuauflage in 2019

Es hieß ja mal, dass es vor dem Release der Soros noch einmal einen Stand Alone Mini geben könnte. Da kann ich mir nach dem Vigilus I Buch durchaus die lokale Soro Chefin vorstellen, die ähnlich Abaddons Wasserträger als Stand Alone Mini rauskommt. GW macht ja mittlerweile immer häufiger besondere Charaktermodelle außer der Reihe.

Generell bleibt festzuhalten, dass den Schwestern auf Vigilus ein ordentlicher Anteil an der Story zugestanden wird. Auch wenn ich mit denen nicht zum Vigilus II Buch rechne, so ist doch davon auszugehen, dass diese recht bald danach droppen könnten - und dass man in deren Codex auf die Vigilus Ereignisse Bezug nehmen dürfte.

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Codex und die neuen Minis - das wird noch eine lange Wartezeit bis zum nächsten Herbst bzw. Winter...

Nach dem Beta Codex würde ich in unter nem halben Jahr auch nicht mit einem Release rechnen. Das wäre doppelte Arbeit ohne wirklichen Sinn. Auch muss ja erstmal Erfahrung mit dem Beta Dex gesammelt werden, an GW gesendet, ausgewertet und in das neue Produkt eingebaut werden. Schließlich hat GW nach Meinungen gefragt.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist die Vorstellung des Vorab-Modells, die Soro auf den Stufen mit den beiden Feuerschalen. Diese sollte ja bereits vorab als Sonder-Mini veröffentlicht werden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Zusätzlich vllt ein paar neue Render. Mehr erwarte ich eig nicht bzgl der Soros.

Auf diese angebliche Beta Dex Geschichte würde ich nicht so viel geben.

Ein Codex hat ca 6 Monate Produktionsvorlauf (hies es mal auf einem Gamesday).
Wenn du 100 Spieler fragst bekommst du 90 Verschiedene Meinungen zu dem Codex (außer das sich immer alle einig sind der Codex ist zu schwach, da eh nur die Feedback geben die die Armee auch spielen). Für Entwickler ist es schwer und in der Regel sehr schlecht auf die Spieler zu hören.

Das ganze wird mehr oder weniger ein Marketing Gag sein.

Hab selber schon in der Spieleentwicklung gearbeitet bevor ich auf B2B Software gewechselt habe.

--

Was den Betadex angeht die ganze Struktur deutet doch darauf hin das dieser so niemals übernommen wird.
Das Glaubenssystem wirkt hingekotzt und es gibt keine Optionen für bestehende Einheiten die über das hinausgehen was die Modelle bisher bieten.

Das sie noch keine neuen Einheiten in den "Beta Codex" packen war klar aber ausrüstungsoptionen wären machbar gewesen.

Wenn der Codex die Marschrichtung für SoB vorgibt werden sie nicht wirklich viele neue Figuren verkaufen. Also ja aufgrund der Erfahrung mit GW in den letzten 20Jahren würde ich sagen das ding ist nur eine Nebelkerze.

Vllt sollten sich einige mal den Eingangstext zu dem Beta Codex durchlesen.

Es handelt sich dabei auf keinen Fall um einen Codex, der die neuen Modelle bzw deren neue Interpretation als Plastik-Kit testen soll. Es geht bei dem Beta Codex viel mehr darum, den Index um Artefakte, Warlord Traits, Stratagems, Ordenstaktiken und einer interessanteren Fraktionsmechanik (unabhängig davon, ob gelungen oder nicht) zu erweitern. Zumindest bis das eigentliche Produkt kommt.

Und genau zu diesen Erweiterungen/Ergänzungen wird nach Feedback verlangt. Immerhin ist vieles davon auch mit einer ganz neuen Modell Range weiter zu verwenden.

Um die Einheiten an sich geht es überhaupt nicht und auch nicht darum, ein einen Vorläufer für das fertige Produkt zu sein. Es geht darum, die Zeit zu überbrücken und um neue Mechaniken zu testen.

Auf dem gerade gelaufenen Las Vegas Open Event von GW in den Staaten gab es auch wieder ein paar Neuigkeiten in Bezug auf die Sororitas.

So liegen die Arbeiten am Codex im Zeitplan. Außerdem wird es in regelmäßigen Abständen ein "Battle Sisters Bulletin" auf der Warhammer Community Seite geben, wo die letzten Entwicklungen in Sachen Soro Codex berichtet werden sollen.

Außerdem wurde ein Renderbild einer weiteren neuen Soro Miniatur gezeigt: Der neue Version der Sororita mit Simulacrum Imperialis:
https://whc-cdn.games-workshop.com/...review-Feb7-Sororitas50ttdfnvdnsghjbhdfhb.jpg

Sieht nett aus aber was soll das hier sein?
Soll das ein Helm sein? Man sieht eine Art Gesicht darin und sowas wie Schultern an der Seite.
Wenn das ein Helm ist könnte auch meine kleine Tochter den gemalt haben. Ganz sicher würde GW nicht eine derart schäbige Konzeptskizze veröffentlichen. Da stimmt ja nix an Proportionen sodass da ein Kopf reinpassen würde.
Das ist so ein Teil was hinten auf dem Rückenmodul draufsitzt.

Außerdem handelt es sich um Skizzen. Die müssen nicht zwangsläuftig in einem Modell münden.

Hm. Du hast das Prinzip einer Konzeptskizze nicht verstanden, wie mir scheint.
Das ist der gröbste aller groben Vorentwürfe, ein Sammelsurium an Ideen mit nur groben Vorgaben. Da sind Proportionen sowas von zweitrangig - es geht wirklich nur darum, Ideen festzuhalten. Die Konzepte von GW sind sogar schon auf der detaillierten Seite (Pixar hatte mal ne Wanderausstellung, bei der sie Konzeptskizzen und -studien ausgestellt hatten. Der komische Vogel aus "Up" war in der allerersten Skizze aus drei schnellen Strichen und zwei, drei Pastelfarbstrichen zusammengesetzt)

Danke fürs Teilen - ich war etwas spät dran, diesmal.

Weiterhin nett zu sehen, dass uns GW so an den Planungen zu den Sororitas teilhaben lässt. Offenbar liegt denen viel daran, bei den Damen alles Richtig zu machen, sonst würden sie ihrer Regelüberlegungen kaum so öffentlich präsentieren.

Bei den identifizierten Problemfeldern stimme ich zu.

Das Glaubensaktesystem an Würfelwürfe zu koppeln war keine gute Idee. Hier ist wohl vor allem das Problem, dass wir in der 8. Edition mit den Command Points bereits ein ähnliches System für alle Armeen haben. Und das ganze zu blanken Buffs zu erklären wäre dann ggf. wieder zu nach an den Befehlen der Imperialen Armee oder den Lobgesängen des AdMech. Ich würde es so machen, dass man über die mitgenommenen Einheiten die Glaubenspunkte generiert und dafür dann die Buffs kauft, wobei pro Runde jeder Akt nur einmal angewendet werden darf - und das jede Einheit auch nur von einen Akt pro Runde profitieren kann. In jedem Fall muss aber der Würfelwurf weg, um zu schauen, ob der Akt überhaupt funktioniert - imo hat keine andere Armee ein so zufallsabhängiges, eigenes Buff-System..

Der Exorcist ist als einzige Langreichweiten-Panzerabwehr der Schwestern auch zu glücksabhängig. Hier sollten die die Schüsse der Waffe einfach von W6 auf 2+W3 ändern - und er wäre wieder eine sehr gute Auswahl.

Celestias habe ich bis jetzt es selten gespielt. Hier kommt es aber auch darauf an, ob GW den Truppentyp komplett umgestaltet, bspw. durch neue Modelle mit einem komplett anderen Waffensetup - bis jetzt sind sie ja einfach nur Soros mit etwas besseren Werten...

GW hat gestern Abend das dritte Bulletin zur Gestaltung der neuen Sororitas veröffentlicht:

https://www.warhammer-community.com...-bulletin-3-the-charactersgw-homepage-post-4/

Diesmal zeigt man einige der gestalteten Teile für die Charaktermodelle. Unter anderem sieht man ein ornamentiertes Rückenmodul mit Kettenschwert, 2 verschiedene Brustpanzer und eine Art fliegendes Rednerpult.

Schaut alles gut aus - und verrät doch noch nicht so viel über die kommenden Figuren. Mit dem Rednerpult und dem etwas leichter aussehenden Harnisch rechne ich aber zumindest mit einer neuen Version der Sororita Dialogus.