40k Diskussion - SoB Neuauflage in 2019

Es is wirklich ne Schande, die Boxen gehen für über 200 Euro auf Ebay weg. Da denkt man direkt daran, seine eigene Box zu verkaufen nur des Geldes wegen 😡

Aber dann würden mir die Leute leid tun, die solche Wucherpreise zahlen... jaja freie Marktwirtschaft und so.

Aahhhh, das verführerische Flüstern der Gier; ein Gewissen muss man sich leisten können 😛

Oh Mann.. man kann sichs auch schwer machen. Ich hätte sie auch gern gehabt (und ich bin schon Sisters Spieler), aber bei dem Theater letzten Samstag hab ich mich spontan dazu entschlossen, dass ich das lieber an mir vorbeigehen lasse. 160 Euro ist für die drei Gussrahmen und das Drumherum ja auch eigentlich kein guter Preis.
Und die Ladehemmungen die da um 11 stattfanden ließen drauf schließen dass das darauf rausläuft dass man 2 Wochen unsicher ist ob man überhaupt was abbekommt.

Die Frage ist ob die für 200+ bei ebay weggehen oder für 200+ bei ebay angeboten werden (wobei 200 bei einer limitierten Box die 160 kostete sogar gar nicht teuer wäre wenn man sie unbedingt haben will). Das ist bei ganz vielen Dinge dort so. Die angebotenen Preise sind kein Maßstab für den Marktwert. Und selbst wenn ein paar bekloppte das dafür zahlen, muss man das ja nicht tun. Ich hatte damals als die Harlequin Würfel rauskamen welche geholt und fand sie dann für den Preis mittel (aber eigentlich schon schön). Hab sie zum Spaß für einen für meine sichtweise utopischen Preis von 39 euro reingestellt, dachte die kauft eh keiner. Aber nach 2 Tagen musste ich sie dann verkaufen (ich tret nicht aus dubiosen Gründen vom Kauf zurück wie andere das zu tun pflegen).

Wenn es um den Inhalt geht und nicht um eine schöne Pappkiste kriegt man das Zeug in ein paar Wochen für vernüftige Preise einzeln und spätesten wenn die Boxen kommen für weniger Geld als diese.

Hab gestern erfahren, dass es bei uns im FLGS noch verfügbare Boxen geben soll... (angeblich wären noch acht Boxen frei, der Rest des Kontingents dass sie wohl bekommen wäre reserviert - bin ein wenig überfragt, woher die vielen Boxen kommen sollen)
Ein Mitarbeiter meinte ich könnte am 29. gerne noch eine haben, wenn ich möchte.
Bin kein Sisters Spieler und verachte Reseller, deswegen nichts für mich.

Du glaubst ernsthaft bei Einzelrelease bekommst du den Inhalt der Box und Codex für 160€?
Nein. Aber ich will auch gar nicht alles aus der Box haben. Mich z.B. interessiert nur der Codex, die Battle Sisters und die Seraphim. Letztere sind nichtmal eine komplette Einheit, und 2mal die gleiche Pose. Also warte ich da eher auf die Box. Die Cannonss gefällt mir mittel, kann aich drauf verzichten. Die Karten brauch ich nicht, weiße Würfel auch nicht. Die Penitent Enginge ist mMn pottenhässlich, die Einzelbox wird ohnehin eine coolere Variante enthalten, brauch ich also nicht. Die Repiontias und die Arcos kann in der Menge so wohl nicht (gut) spielen und so vom Hocker haufen sie mich jetzt auch nicht.
Für mich persönlich (das muss natürlich jeder selbst wissen) heißt das: Codex und Sisters werde ich mir holen wenn sie einen vernünftigen Preis einzeln kosten. Ansonsten warte ich auf die Boxen.

Aber ich denke wenn sich der Staub erstmal gelegt hat, die Einzelboxen da sind und die Nachfrage für die ein-posigen Modelle dieser Box hier nachgelassen hat bekomme ich den Inhaltz der Box für 160. Aber ich will ja garnicht alles.

Ich würde auch bezweifeln dass sich der Preis, bis zu einem neuen Codex, womit der limitierte obsolet ist, unter 160€ bewegt, eher zu den 200€ hin.
Ja, jetzt. Und ich schrieb doch auch: dem es das wert ist eine schicke Verpackung zu bekommen und das Zeug unmittelbar JETZT zu haben lohnt sich die Investition von 200 euro für die Box.

Rechnen wir halt mal:

Codex: 32,50
1 Cannoness 25-30€
10 Sisters 40-45€ (ausgehend von 10 Intercessors)
5 Seraphim 40€ (ausgehend von 5 Havocs)
1 Penitent 40-45€
Flaggelants und Superior 40-45€

Also ich weiß nicht...
Siehe oben, aber ich denke auch, so kannst du nicht rechnen. Wenn die Boxen für alle vorgenannten Sachen da sind, wird sich die Nachfrage für die Modelle aus dieser Box hier gegen gering orientieren, da die Einzelboxen Bauoptionen und verschiedene Waffen beinhalten werden. Außer Codex und Cannoness. Wenn man der reinen Modellmenge und den anschließenden Neupreisen für die Boxen geht hast Du sicherlich recht.

Nochmal an alle: Das war (und ich hatte es auch so geschrieben) eine rein subjektive Betrachtung des Will-Haben-Aspekts der aktuellen SoB Sachen. Ich denke aber es wird wohl auch einige andere Leute geben die das ähnlich sehen und nicht wie ein Buchhalter Modellemengen gegeneinander vor- und zurückzurechnen, sondern bestimmt das eine oder andere aus der box nicht so gut finden. Natürlich hätte ich auch gern einfach aus dem Sammleraspekt gerne die Box gehabt, aber nicht für den Preis (und damit meine ich nicht die 160 Euro, sondern das Generve mit der Beschaffung).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Repentia/Arcos habt ihr vergessen...

Es sähe also so aus, ich gehe jetzt mal von realistischen New GW Preisen aus.

Codex: 32,50€
Karten: 12€
1 Cannoness 25€
10 Sisters 45€
5 Seraphim 40€
1 Penitent 45€ (nach dem Invictor könnte es auch 50€ sein)
3 Arco Flaggelanten 40€
4 Repentia mit Chefin 40€

Die Würfel sind so billig, die führe ich mal nicht mit auf.

Dann komme ich auf 279,50€. Jetzt nehme ich mal nicht mit rein dass der Codex die limitierte Version ist die sonst 80€ oder so kostet.

Ich denke schon dass die Box interessant bleiben dürfte. Auf den Codex kriegt man keinen Rabatt, aber auch so bin ich, selbst wenn ich mit 40% Rabatt rechne noch über dem Einstandspreis. Wenn ich damit vergleiche dass ich 128€ bezahlt habe, dann müssen die Modelle die ich zu dem Preis kaufe schon zumindest mal 3-fach grundiert sein.

Und dass Modelle "doppelt" sind... joa, kein Unterschied zu den Einzelboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine reservierte Box in meinem GW, er bekommt um die 10 Stück, hätte die also zu 100 % bekommen und habe die Reservierung aufgehoben. Preislich ist die bestimmt gut, persönlich mache ich aber diese ReleasePolitik nicht mit. Ersparnis hin oder her. Da kann sich ja dann einer am 29.11. drum kloppen. Eigentlich wollte ich ja mit der Box ne neue Soro Armee anfangen. So hole ich mir halt nix bzw. max. den Codex wegen dem Hintergrund. Freut sich halt n anderer und der GW Inhaber hat einen weniger dem er erklären muss, warum der keine Box mehr bekommt. Meine "Sammelleidenschaft" bei GW hat in der letzten Zeit halt einige Dämpfer bekommen.

1 Cannoness 25€
10 Sisters 45€
5 Seraphim 40€
3 Arco Flaggelanten 40€

Dann komme ich auf 279,50€. Jetzt nehme ich mal nicht mit rein dass der Codex die limitierte Version ist die sonst 80€ oder so kostet.

Ich denke schon dass die Box interessant bleiben dürfte. Auf den Codex kriegt man keinen Rabatt, aber auch so bin ich, selbst wenn ich mit 40% Rabatt rechne noch über dem Einstandspreis. Wenn ich damit vergleiche dass ich 128€ bezahlt habe, dann müssen die Modelle die ich zu dem Preis kaufe schon zumindest mal 3-fach grundiert sein.

Du übertreibst "etwas". Gut dass Du bei GW nicht die Preise machst.
Aber wir sprechen uns in spätestens 6 Monaten, wo Du dann alles aus der Box zerlegt (auch den Papp- und Papierteil) auf Ebay nachgeschmissen kriegst und zwar in neuwertig. War bei jedem Release von Plastikboxen von GW so.

Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst "etwas". Gut dass Du bei GW nicht die Preise machst.
Aber wir sprechen uns in spätestens 6 Monaten, wo Du dann alles aus der Box zerlegt (auch den Papp- und Papierteil) auf Ebay nachgeschmissen kriegst und zwar in neuwertig. War bei jedem Release von Plastikboxen von GW so.

Ähm... die Sachen einzeln zu kaufen is immer teurer als die ganze Box. Man bezahlt ja für den Luxus nur die Figur kaufen zu können, die man haben will.

Und bei so einer stark limitierten Box kannst du vergessen, dass da überhaupt genug verkauft wurden für die Leute die dieses Geschäftsmodell machen.

Das ist nicht Dark Imperium!

1 Cannoness 25€
10 Sisters 45€
5 Seraphim 40€
3 Arco Flaggelanten 40€

So kann man das zwar rechnen, im Detail liegt der Haken:

- Gemessen an SSp kann man davon ausgehen, dass die großen, gemischten Rahmen als SC! weiterverwertet werden, die Charakter-Rahmen als Blister
- Der limitierte (!) Codex der Faith-Box featured als Bilder nur die Modelle in der Box, der Standardcodex zeigt die gesamte, neue Modellreihe