40k Diskussion - SoB Neuauflage in 2019

Hm, mich wundert halt dass der Beta-Codex, obwohl er für die meisten Turniere zugelassen war, nie irgendwo was gerissen hat. Also ich könnte mich jetzt nicht an irgendeine Top 5 Platzierung erinnern. Natürlich kann man argumentieren dass die Modelle nicht so verbreitet wären, aber gerade Topspieler scheuen keine Kosten und Mühen um sich den krankesten Scheiß zu kaufen oder zu leihen.

Ich würde also mal das Powerlevel des Beta-Codizes zumindest anzweifeln. Ich habe auch selber im Turnierumfeld gegen den Beta Codex spielen dürfen. Das war im Endeffekt ein recht einfaches Ding und ein hoher Sieg für mich. Astra habe ich da gespielt.

Ich habe stark mit dem Gedanken gespielt Sisters anzufangen. Meine Box habe ich wieder storniert. Ich hatte einfach keine Lust darauf jetzt ne Box zu bekommen und dann irgendwann im Laufe des nächsten Jahres spielen zu können.

Logisch, wie viele Aktive Turnierspieler die Soros spielen kennst du denn? Vor allem kauft sich definitiv kein Spieler alte Zinn Modelle für einen Beta Codex, wenn GW schon bekanntgeben hat, dass in einem Jahr Plastik und ein neuer Codex kommt. Egal wie gut, der Dex dann ist, das Geld für die Menge an Zinn Minis gibt keiner aus.

Und es gab ja nur ein Listenkonzept welchen wirklich erfolgreich war. Und das bestand technisch nur aus 3-4 gleichen Spam Einheiten. Das du das nicht oft gesehen hast, ist also auch nicht wirklich verwunderlich.

Die anderen Spieler welche ich getroffen habe, spielten meist auch ehr ihre eigenen Ideen, weils einfach nicht so stumpf langweilig war, im Bewusstsein nicht oben mitzuspielen.

Joa, ich kenne keinen der ihn sich besorgt hat. Ich kenne allerdings viele die zum Beispiel 3 Repulsor Executioners gekauft haben, trotz anstehendem Nerf. Oder mal eben 18 Assault Centurions. Ein Jahr in Turniermeta Jahren ist ein Jahrhundert in normalen Menschen Jahren. Wenn dir jemand sagt du kannst etwas für 1 Jahr spielen ist das schon sehr, sehr lange.

Ich habe gegen so eine Liste mit 4++ Bubble, Celestine, vielen Nahkämpfern und dazu halt Flamern und Melta gespielt. Das Spiel war eigentlich dann recht schnell vorbei. Die Sisters sind nie in Range gekommen, weil ich die Wege zugestellt habe. Dann habe ich die Fahrzeuge geknackt und die Einheiten sind gestorben weil ich sie umstellt hatte, oder ich habe die nackigen Weiber halt niedergemäht.

Das sie unbesiegbar ist, hat ja auch keiner behauptet. Auch ein 4++ verkackt man bei genügend würfeln viel zu häufig bzw. wenn man das Stellungsspiel einmal verreißt.

Ich persönlich war mit der Performance der Blasen Liste immer sehr sehr zufrieden. alle Rhinos bis Runde 2 durchgehalten, Inhalt ausgeladen, dann wurde alles was im Weg stand weggesturmboltert bzw. was noch über war weg Evisceratiesiert. Vor allem weil viele das unterschätzten.

Mein größtes Problem mit dieser Liste war halt wirklich, wenn einem die Autos unter dem Hintern weggeschossen wurde, und man dann plötzlich als Lahme Schnecke in der Mitte der Platte als Opfer feststeckte.🙄
Oder aber, der Gegner verteilte sich in kleinen Grüppchen über das Schlachtfeld, so dass man die Blase einfach nicht aufrechterhalten konnte. Dann war man auch schnell tot.

Edit.
Jetzt können wir uns aber neuen Konzepten zuwenden, in der Hoffnung, dass sie zumindest ansatzweise so performen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich kenne keinen der ihn sich besorgt hat. Ich kenne allerdings viele die zum Beispiel 3 Repulsor Executioners gekauft haben, trotz anstehendem Nerf. Oder mal eben 18 Assault Centurions. Ein Jahr in Turniermeta Jahren ist ein Jahrhundert in normalen Menschen Jahren. Wenn dir jemand sagt du kannst etwas für 1 Jahr spielen ist das schon sehr, sehr lange.

Ich habe gegen so eine Liste mit 4++ Bubble, Celestine, vielen Nahkämpfern und dazu halt Flamern und Melta gespielt. Das Spiel war eigentlich dann recht schnell vorbei. Die Sisters sind nie in Range gekommen, weil ich die Wege zugestellt habe. Dann habe ich die Fahrzeuge geknackt und die Einheiten sind gestorben weil ich sie umstellt hatte, oder ich habe die nackigen Weiber halt niedergemäht.

Das war auch das eine von 3 Spielen in Dortmund, was überhaupt nicht lief für mich ;-) Riesiges Geländestück in der Mitte, wo ich nicht durchfahren konnte und ich glaube sogar Ini geklaut. Da hattest du mich mit den Rekruten dann gut blockiert und am Ende verdient gewonnen. Was dem Beta-Codex geholfen hat, war dass man das einfach nicht oft gesehen hat und sich damit dann kaum einer auskennt. Gegen Genestealer-Tyraniden läuft beim AM-Turnier-Spieler das Standardprogramm runter, was Aufstellung und Zielauswahl betrifft. Gegen die Soros muss(te) man sich wahrscheinlich überhaupt das erste Mal mit auseinandersetzen.

Ich freu mich jetzt aber darauf, das Büchlein in den nächsten Tagen selbst in den Händen zu halten und wieder Gehirnschmalz für neue Konzepte einsetzen zu können.

Ganz einfach, die Boxen werden deutlich teurer. Der Betacodex ist Mist und ich verstehe nicht, warum der Codex unvollständig sein soll, wenn da 2 Bilder von Einheiten fehlen. Gleichzeitig ist das aktuelle Regelwerk der Fraktion quasi nicht verfügbar und auf unbestimmte Zeit vertagt. Es gibt einfach keinen konkreten Termin für das Release und wir hatten schon deutliche Verzögerungen einiger Armeebücher, weswegen early 2020 alles bis Juni heißen könnte. Gleichzeitig ist es einfach eine Frechheit, wie ich finde, auch wenn es vielleicht die wenigsten oder gar mich als Einzelfall betrifft, dass mir gesagt wird, dass ich um 11 Uhr ein Produkt bestellen soll, denen eine Lastschrift ermächtige, die abgebucht wird, ohne dass ich auf den "Bestellung abschließen" Button drücken kann, weil denen die Seite abkackt. Das ich dann als Kunde aufgefordert werde, meinem Geld hinterherzurennen ist für mich einfach null Kundensupport. Das ich die Box nicht pünktlich zu Weihnachten verschicken kann, macht es nicht wirklich besser.
Ok, DAS ist natürlich wirklich ein Hammer. Und dafür sollte man sich als Firma mindestens entschuldigen.

Das war auch das eine von 3 Spielen in Dortmund, was überhaupt nicht lief für mich ;-) Riesiges Geländestück in der Mitte, wo ich nicht durchfahren konnte und ich glaube sogar Ini geklaut. Da hattest du mich mit den Rekruten dann gut blockiert und am Ende verdient gewonnen. Was dem Beta-Codex geholfen hat, war dass man das einfach nicht oft gesehen hat und sich damit dann kaum einer auskennt. Gegen Genestealer-Tyraniden läuft beim AM-Turnier-Spieler das Standardprogramm runter, was Aufstellung und Zielauswahl betrifft. Gegen die Soros muss(te) man sich wahrscheinlich überhaupt das erste Mal mit auseinandersetzen.

Ich freu mich jetzt aber darauf, das Büchlein in den nächsten Tagen selbst in den Händen zu halten und wieder Gehirnschmalz für neue Konzepte einsetzen zu können.

Ja, ich kannte die ganze Geschichte ja auch nur in den Grundzügen. Aber das Geländestück in der Mitte ist Standard und Unwissenheit bei den Gegnern ist ja keine Stärke des Codex. Ich hatte aber, von dem was ich gehört hatte, schon einen Riesen Respekt vor den Sistern.

Ich denke aber dass der neue Codex sehr stark ist. Die Miracle Würfel bieten einem so viele Möglichkeiten, entscheidend wird sein dort spielentscheidende Möglichkeiten zu sehen.

Als Sister Spieler hat man allen Grund sich zu freuen.

Ich hab heute von GW ne Mail bekommen das meine Bestellung untergegangen ist (der finale Klick für die Bestellbestätigung war zu dem Zeitpunkt als die Seite down ging) und sie mir nicht garantieren können das meine Box Freitag rausgeht. Ich bin gespannt.

Edit: Und das als Antwort auf eine Mail die ich am Preorder Tag geschrieben hatte, mit der Frage ob die Bestellung bei ihnen angekommen ist. Kam keine Antwort aber da unter Bestellungen angezeigt wurde das sie bearbeitet wird und Geld abgebucht wurde dacht ich mir nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute von GW ne Mail bekommen das meine Bestellung untergegangen ist (der finale Klick für die Bestellbestätigung war zu dem Zeitpunkt als die Seite down ging) und sie mir nicht garantieren können das meine Box Freitag rausgeht. Ich bin gespannt.

Edit: Und das als Antwort auf eine Mail die ich am Preorder Tag geschrieben hatte, mit der Frage ob die Bestellung bei ihnen angekommen ist. Kam keine Antwort aber da unter Bestellungen angezeigt wurde das sie bearbeitet wird und Geld abgebucht wurde dacht ich mir nichts weiter.

Also das ist ja mal die schlechteste Antwort des Jahrhunderts. Wenn ich einen Onlineshop betreibe gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Bestellung da oder nicht da.

Also das ist ja mal die schlechteste Antwort des Jahrhunderts. Wenn ich einen Onlineshop betreibe gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Bestellung da oder nicht da.

Mein Fehler, nicht untergegangen sondern verzögert worden. Aber das der Server eine Bestätigung 11 Tage hinauszögert kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem weil die Bestellung Samstagabend im Konto angezeigt wurde

Zuletzt bearbeitet: