Sci-Fi "Eine Reise in die Vagheit" - Stargrave

Logo.jpg

So, jetzt lasse ich mal die Katze aus dem Sack, was hier Neues dazu kommen wird! ?

Vor ein paar Tagen habe ich mir einige Gedanken bzgl. der Spielfeldgestaltung gemacht. ?
Ich dachte mir so, dass es zwar sehr schön sei, dass ich ein Spielfeld mit Gelände habe, das die Innereien der Hope darstellt ... doch was mache ich, wenn die Crew der Hope irgendwann mal Außeneinsätze hat? ?
Grundsätzlich habe ich dafür eigentlich genügend Gelände, welches ich einfach von allen anderen Spielen hernehmen könnte ... doch ich hatte da eine spezielle Idee und die will ich gerne umsetzen. Wenn man schon im Weltraum herumschippert und ab und zu auf anderen Planeten landet, dann sollte es eine schöne, alienartige Welt sein! 👽 ?
So etwas war schon immer eine Wunschidee von mir, jetzt setze ich sie um und ein, für Stargrave! ?
Gestern und heute sind die ersten beiden Lieferungen gekommen und hier präsentiere meine neue Spielmatte für Außeneinsätze:

IMG_0647.JPG

Die Matte ist von Kraken Wargames und ich bin echt begeister, wie sie ausschaut:

IMG_0650.JPG
IMG_0649.JPG
IMG_0652.JPG
IMG_0654.JPG
IMG_0656.JPG

Erstes Gelände ist bei den Lieferungen auch dabei gewesen:

IMG_0659.JPG

Zwei weitere Lieferungen sind noch ausstehend und sie beinhalten Alienpflanzen und Aliengeländeteile. ?
Wenn die Geländeteile alle komplett sind möchte ich gerne mehrere Möglichkeiten für die Außeneinsätze umsetzen:
Zum einen ein Spielfeld nur mit Alienpflanzen und Aliengelände, dann ein Spielfeld mit einer zerstörten Forschungs- bzw. Militäreinrichtung und natürlich der Möglichkeit einer Mischung aus beiden Spielfeldern. ?
Ich weiß, das ist sicherlich eine Menge Aufwand, doch ich freue mich schon tierisch auf die Umsetzung meines Vorhabens! ?
Jetzt bin ich nur noch gespannt ob und wie es mir gelingt! 😊

Logo.jpg

Hier kommt ein kurzer Zwischenstand, nicht das noch jemand auf den Gedanken kommt, ich schnullere herum! ?
Mitnichten! Auf und in der Hope wird fleißig gewerkelt! ?
Die Bodenplatten des letzten Raums sind schon einmal fertig:

IMG_0670.JPG

Jetzt sind die Wandsegmente dran! ?

Das sieht mega gut aus!
Wann lädst du zum Testspiel ein?
(Nicht das ich Zeit dafür hätte ... ? )
Vielen Dank! 😍
Das erste Testspiel wird demnächst stattfinden! ?
Wenn ich dann alles Regeltechnische kapiert habe, gehen die Einladungen raus! ?

• Party
  • Like
Reaktionen: Peter und Tarkus
Logo.jpg

Heute habe ich ein wenig gebastelt ... mit Pappe ... seltsam! ?

Ich habe mir mal den ersten Bausatz von Battle Systems vorgenommen: ?

IMG_9246.JPG

Ich hatte an dem ja schon ein wenig herumgemurkst, doch heute wurde es ernst! ?
Ich habe mal meiner Kreativität freien Lauf gelassen (... OK, es waren nur ein paar Meter, aber immerhin! ?) und habe mal etwas für die Spielmatte gebaut:

IMG_0703.JPG
IMG_0705.JPG
IMG_0707.JPG
IMG_0709.JPG
IMG_0711.JPG

Das erste Stockwerk, auf dem größeren "Komplex", habe ich abnehmbar gestaltet:

IMG_0715.JPG

... und das ist alles übrig geblieben: ?

IMG_0713.JPG

Das war erst der erste Bausatz und ich habe ja noch so einen von denen! 😱
Man bekommt eine Menge daraus gebaut und die Spielmatte wird voll! ? Aus dem zweiten Bausatz werde ich versuchen zwei- bis dreistöckig zu bauen, mal schauen was es wird. 😊

Das sieht richtig gut aus ? Und man kann das immer wieder anders zusammen stecken, oder wie? Klingt nach einer guten Alternative. Gerade auch was den Platz angeht.
Ja, ich finde das auch richtig gutaussehend! ?
Man kann das immer wieder anders zusammenstecken, nur darf man dabei den "Reibungsverlust" der Pappe mit dem Kunststoff nicht vergessen.
Ich werde das allerdings nicht verändern, denn das Zusammenbasteln kostet schon ordentlich Zeit, mich zumindest. ? Man muss vorher gut durchplanen, was man, wie bauen will, wegen den Verbindungsstücken. Man hat nämlich gerade eine Ecke oder Seite fertig, setzt das Dach drauf und merkt dann, dass man die falschen Vebindungsstücke genommen hat bzw. andere benötigt, wenn man noch anbauen möchte. ?

• Like
Reaktionen: Tarkus
Moin!
Genau das Gelände habe ich live und in Farbe auf der diesjährigen SPIEL in Essen angeschaut. Vom Kauf abgehalten hat mich der doch relativ hohe Preis (so ein Set kostet doch deutlich über 100 EUR, wenn ich das richtig erinnere), sowie der Platzbedarf bzw. das Material abgehalten. Ich denke auch, dass man die verschiedenen Elemente nicht öfter als nötig zerlegen möchte und sollte. Aber es sieht definitv sehr gut aus, und ist eine gute Alternative, wenn man entweder noch kein Gelände oder noch viel Platz hat. Das "foldable" Gelände von den Tabletop Titans lächelt mich noch regelmäßig an, weil das echt platzsparend ist. Aber es sieht weniger gut aus, als das von Battle Systems, ist nicht völlig frei platzierbar und aus verhältnismäßig dünner Pappe, und es ist dafür auch recht teuer.

Dir @Raben-Floki auf jeden Falls viel Spaß beim Bespielen!
Und rock das hier fett weiter so!

MfG, Ironhide

• Party
Reaktionen: Raben-Floki
Genau das Gelände habe ich live und in Farbe auf der diesjährigen SPIEL in Essen angeschaut. Vom Kauf abgehalten hat mich der doch relativ hohe Preis (so ein Set kostet doch deutlich über 100 EUR, wenn ich das richtig erinnere), sowie der Platzbedarf bzw. das Material abgehalten. Ich denke auch, dass man die verschiedenen Elemente nicht öfter als nötig zerlegen möchte und sollte. Aber es sieht definitv sehr gut aus, und ist eine gute Alternative, wenn man entweder noch kein Gelände oder noch viel Platz hat.
Battle Systems darf man nicht direkt bei denen kaufen. Es gibt viele gute, günstige Alternativshops im weltweiten Internet.
Das von mir gebastelte Set hat um die € 30,- gekostet und daher habe ich es auch gekauft. Mit ein bisschen Suche findet man die richtig großen Sets, mit Spielmatte (!), für richtig gutes Geld, auch weit unter 100 Euronen. ?
Der Platzbedarf ist wirklich ein Thema, denn ich weiß echt noch nicht, wie und wo ich das unterbringen soll. Da ich es nicht mehr auseinanderbauen möchte, muss ich da irgendwo Stauraum finden. 🤔

Dir @Raben-Floki auf jeden Falls viel Spaß beim Bespielen!
Und rock das hier fett weiter so!
Vielen Dank! ? Das werde ich dann genau so machen! ?

Logo.jpg

Heute war dann der zweite Bausatz von Battle Systems dran! ?
Diesmal wollte ich etwas Höheres bauen, damit man auch ein wenig klettern und treppensteigen muss. ?
Dabei ist dann dieser Komplex heraus gekommen:

IMG_0729.JPG
IMG_0730.JPG
IMG_0733.JPG
IMG_0734.JPG

Es hat richtig Spaß gemacht so zu tüfteln und zu basteln. Dabei immer wieder zu schauen, was man noch machen kann und wo was hinpasst, ist zwar ganz schön zeitintensiv, aber am Ende dann doch befriedigend. 😊
Die meisten Fenster, Luken, Türen uws. habe ich noch in den Bauteilen belassen, denn herausknippsen geht schnell, wieder hereinfriemeln dafür umso länger! ?
Hier noch ein paar Bilder mit den gebauten Dingen aus beiden Bausätzen:

IMG_0718.JPG
IMG_0719.JPG
IMG_0722.JPG
IMG_0725.JPG
IMG_0727.JPG

Im Prinzip ist jetzt erst einmal alles Gelände für die Hope durch, was fehlt, ist "nur" noch der ganze Kleinkram, den ich noch bemalen muss! ?

Logo.jpg

Nach dem Gelände ist ja, bekannterweise, vor dem Gelände: ?
Da trudelte doch soeben ein neues Geländepaket ein! ?
Mein 3D-Druck-Dealer hat mich erfreulicherweise wieder mit Druckwaren versorgt! ?
Neues Gelände für die Alienspielmatte ist da:

IMG_0736.JPG
IMG_0739.JPG

... und wie es so beim Bearbeiten gute, alte Sitte ist, so habe ich mir mal schön in den Daumen geschnitzt ... ?
... klingt jedoch schlimmer als es ist! ?
Jetzt freue ich mich schon auf das Bemalen der Teile! ?

Logo.jpg

Der Ausblick für die nächsten Tage hier im Projekt! ?

Questevent 3.jpg

Die Quest schreitet voran und ich bin mittlerweile im 3. Kapitel angekommen! ?
Diesmal habe ich mir die folgende Aufgaben herausgesucht und werde sie in den nächsten Tagen angehen:
  • Ermittle Zielsektoren (min. 5 Missionsziele fertigstellen) = Missionsmarker, also Beute, brauche ich unbedingt!
  • Bereite die Einschleusung eines Trojaners vor (Kundschafter/ leichte Einheit)
  • Analyse und Bereitstellung von Daten (erstelle eine kurze Bildgeschichte zum Projekt) = Das werde ich wohl zusätzlich machen, denn das macht einfach viel zu viel Spaß!
  • Finde und infiltriere das Betriebssystem (Einzelmodell/ kleine oder getarnte Einheit/ Scouts/ etc.) = Da wird es wohl ein Mitglied der neuen Crew erwischen!
Die Beutemarker werde ich in Daten-Beute und greifbare Beute aufteilen. Ich denke, da dürften erstmal jeweils drei Stück reichen. 😊
Eine Bildergeschichte muss sein! Da hatte ich schon so viel Spaß mit meiner Norse-Armee bei der ersten Quest. ?
Ein Einzelmodell kommt mir entgegen, denn dann kann ich endlich die Crew der Blood Araker beginnen. ?

Endlich habe ich wieder einen Plan und mein Alltag ist strukturiert! ?

Logo.jpg

Wenn der Paketbote mal wieder klingelt, dann nimmt ein Geländevorhaben immer mehr Form an! ?

Vor längerer Zeit vorbestellt, jetzt geliefert: Die neuesten Geländeboxen von Mantic Games und mit ihnen möchte ich meine neue Außenwelt-Spielmatte bestücken: ?

IMG_0750.JPG
IMG_0756.JPG
IMG_0760.JPG
IMG_0763.JPG

Darüber hinaus arbeite ich an den Beute-Markern und am ersten Crew-Mitglied der Blood Araker:

IMG_0766.JPG