Sci-Fi "Eine Reise in die Vagheit" - Stargrave

Logo.jpg

Falls ich mir noch noch mal SF-Modelle holen sollte, dann hab ich jetzt wenigstens ein passendes System parat! 😉 Bisher gefallen mir deine Ausführungen doch relativ gut!
Sag einfach Bescheid, wenn Du eine Entscheidung für Stargrave getroffen hast! Ich habe hier noch ein paar Gussrahmen übrig, aus denen Du Dir eine Crew basteln kannst - die schicke ich Dir dann zu! ?

Heute habe ich wieder ein wenig gebastelt, bzw. Miniaturen und Plastik aus ihren Verpackungen befreit. ?
Begonnen habe ich mit ein paar Geländeteilen:

IMG_9487.JPG

Der Generator ist ziemlich simpel und besteht nur aus einem Teil:

IMG_9490.JPG

... waschen, bemalen - und dann ist er schon fertig.

Der Container war einfach zusammen zu bauen, doch leider hat man beim Hersteller die Einzelteile aus den Gussrahmen herausgedreht bzw. gebrochen. ?‍? Dabei sind natürlich unschöne Stellen entstanden. Na ja, bei dem Preis will ich nicht meckern.

IMG_9496.JPG

Man kann den Container mit beweglichen Türen bauen ... habe ich dann auch gemacht:

IMG_9498.JPG
IMG_9502.JPG
IMG_9506.JPG

Mein Lieblingsstück ist das laufende Hirn. ?
Mal schauen, wie ich es einsetze: Entweder als Geländeteil oder als Missionsmarker ... da wird sich schon eine Aufgabe finden! ?

IMG_9509.JPG
IMG_9513.JPG
IMG_9516.JPG

Demnächst geht es dann mit der Vorstellung der verschiedenen Kreaturen weiter, die ich heute auch noch gebaut bzw. befreit habe! ?

Als Firefly-Fanboi der ersten Stunde, dafür zu spät geborener Traveller-Adept kann ich das hier alles nur gutheißen. Ein echtes Schaufenster, was so am Markt los ist. Da drück ich mir gern die Nase platt. Aus unverbesserlichem Optimismus setze ich natürlich noch drauf, dass irgendwann ganz vielleicht und eventuell sogar Farbe ins Spiel kommt. Vorher verschwinden aber hoffentlich diese gruslig-usseligen Gussgrate, oder? Oder?!

Weiterhin gutes Gelingen!

• Like
Reaktionen: Raben-Floki
Als Firefly-Fanboi der ersten Stunde, dafür zu spät geborener Traveller-Adept kann ich das hier alles nur gutheißen. Ein echtes Schaufenster, was so am Markt los ist. Da drück ich mir gern die Nase platt. Aus unverbesserlichem Optimismus setze ich natürlich noch drauf, dass irgendwann ganz vielleicht und eventuell sogar Farbe ins Spiel kommt. Vorher verschwinden aber hoffentlich diese gruslig-usseligen Gussgrate, oder? Oder?!

Weiterhin gutes Gelingen!
Keine Sorge, morgen beginnt die Grundierung und dann kommt die Farbe ins Spiel! ?
Die Gussgrate entferne ich immer vor der Grundierung, soweit ich sie finde ... ein paar gehen mir aber irgendwie immer durch die Maschen! ?
... und Firefly ist/war mir u. a. auch eine Inspiration zu diesem Projekt ... wie sollte es auch anders ein?

Apropos Inspiration ... seit langem hege ich schon den Wunsch, endlich mal mit einer Romanreihe zu beginnen, die mich schon immer interessiert hat ... nur so wirklich durchgestiegen bin ich dabei nie ... doch jetzt, dank der Inspiration durch mein Stargrave-Projekt hier, habe ich mich informiert und endlich begonnen!
Heute kam das erste Paket und ich habe auch schon die ersten Seiten gelesen:

IMG_9628.JPG

Logo.jpg

Da war ich doch gerade dabei das Fahrrad meiner Frau zu reparieren, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
Ich habe @Schleckosaurus ganz vergessen! ?
(Das fiel mir jetzt nicht wegen dem Fahrrad oder der damit zusammenhängenden Reparatur ein, sondern weil sich unser Keller in unmittelbarer Nähe befand und dort sind meine 40k-Minis untergebracht!?)

Wie versprochen, nur etwas verspätet, kommen hier die Vergleichsfotos! ?
Da meine Minis und ich etwas älter sind - habe ich einen "alten", "normalen" Space Marine und einen Scout aus einem Karton herausgefischt:

IMG_9632.JPG
IMG_9635.JPG
IMG_9639.JPG

Der olle Space Marine ist übrigens das GW-Modell "Oma, Du hast Deine Handtasche vergessen!" ?

Oh man, die Bücher habe ich vor gut 35 Jahren gelesen ... man bin ich alt! Btw. Firefly finde ich doch um längen cooler, Babylon-5 übrigens auch! 👍
Firefly, Babylon 5, Raumschiff Enterprise, Star Trek allgemein, Kampfstern Galaktika, Battlestar Galactica, Stargate, Stargate-Atlantis, V - Die außerirdischen Besucher kommen, Captain Future usw. (... und garantiert habe ich noch ein paar vergessen zu nennen ... ? ), das sind alles Filme/Serien, die ich bei Stargrave im Hinterkopf habe. ?
Perry Rhodan hat mich schon immer interessiert, doch so richtig rangetraut habe ich mich nie. Es gab einfach schon zu viele Romane und dann so mittendrin einzusteigen, dazu war ich viel zu planlos. Dann bin ich jedoch letzte Woche über eine Werbung gestolpert und habe mal ein wenig recherchiert ... und schon war ich dabei. Ich habe jetzt den ersten Band begonnen und bin sehr positiv eingestimmt worden. Es macht bis jetzt echt Spaß, die Story zu lesen. Das hat so einen schönen Retro-Touch! ?

• Like
Reaktionen: Zanko
Logo.jpg

Der Anfang ist gemacht, ich kann mich aber noch nicht entscheiden, mit welcher Mini ich beginne. Eigentlich wollte ich direkt mit Captain Montgomery beginnen, doch dann bekam ich Zweifel und dachte mir, das ich besser mit einem anderen Crew-Mitglied anfange, um besser ins Thema zu kommen.
Jetzt bin ich durcheinander! 😵
Was meint Ihr dazu? ?

... und dann hat mich das seltsame orange Plastik der Warp-Hunde verwirrt ?‍? ... die erste Schicht der Grundierung will einfach nicht decken ... seltsam, das hatte ich noch nie ... 🤔

IMG_9643.JPG

Hast du die Warphunde vorher mit Seifenwasser gewaschen? Vielleicht haben die auch so ne Schicht wie Resinminis.
Das befürchte ich inzwischen auch, denn ich habe sie natürlich nicht abgewaschen. ?‍?
Meine Frau meint, die würden doch so auch nicht schlecht aussehen, aber mir gefällt das gar nicht. ?Mal schauen, wie sie auf die zweite Schicht Grundierung reagieren.
Fang am Besten mit dem Crewmitglied an, das am ehesten sterben wird. Nur so zur Übung. 😎
Ich denke, genau so werde ich es auch machen! ?
... obwohl ich dann eigentlich mit dem Captain anfangen müsste ... die "dicksten Hosen" geben doch meistens zuerst den Löffel ab und die Oberluftpumpe überlebt bis zum Schluss ... ? ?

"Wesley, wo bist Du
Wenn ich über dessen "Beförderung" hätte entscheiden müssen? ?
...ohne Raumanzug durch die Luftschleuse,romulanischer Puff,in einem Faß durch ein Wurmloch,Rhura Pente und ähnliches.??
...nerviger Balg mit nervensägender Synchro Stimme...
Der der sich den ausgedacht hat gleich ähnlich "befördert".?

...nerviger Balg mit nervensägender Synchro Stimme...
Der der sich den ausgedacht hat gleich ähnlich "befördert".?
Da bin ich ganz bei Dir! ??
... obwohl er in der ganzen Riege der schlechten Schauspieler bei Star Trek nicht vorne mit dabei ist! Ich schaue gerade auf Netflix wieder die Serie und bin total entsetzt über die schauspielerischen "Leistungen" dort ? ... wobei "Entgleisungen" das bessere Wort wäre ... Au weia, das ist so grottenschlecht ... ?
... da muss man echt schon Hardcore-Fan sein, um das gut zu finden ... nun ja, mit dem Augenmerk auf Retro kann man es "ertragen" ... ?

@Chaoskeks und @Zanko vielen Dank für Eure Nominierung! 😍
... aber Ihr seid ja echt verrückt: Ich habe ja noch nicht mal Farben auf den Minis! ?

Apropos Farben: Heute geht es los, denn ich habe mich für die ersten Minis entschieden! ? Es werden die stillen Schwestern, Svetlana und Olga Karutusov, sein! ?

Logo.jpg

Weiter geht es mit den Kreaturen! ?
Doch bevor ich die nächste Kreatur vorstelle, möchte ich zunächst ganz kurz erklären, wie die Kreaturen ins Spiel kommen.

Jeder Spielzug bei Stargrave unterteilt sich, nach dem Initiativewurf, in vier Phasen:
  • Captain-Phase
  • 1. Offizier-Phase
  • Soldatenphase
  • Kreaturenphase
In der Kreaturenphase werden die Kreaturen aktiviert, die sich bereits auf dem Spieltisch befinden. Deshalb haben alle Kreaturen ein eigenes Profil, das die gleichen Profilangaben besitzt, wie die Spielfiguren (Bewegung, Kampf, Beschuss, Rüstung, Wille, Gesundheit, Sonderregeln).
Doch wie kommen Kreaturen ins Spiel?
Es gibt zwei Möglichkeiten, die man einzeln oder auch zusammen einsetzen kann:
1. Zufällige Begegnungen
Immer wenn eine Beute geöffnet bzw. aufgenommen wird, würfelt man einen W20. Bei 10+ erscheint eine zufällige Begegnung aus der entsprechenden Kreaturentabelle. Dies muss nicht immer nur eine Kreatur sein, manchmal kommen auch mehrere.
2. Unerwünschte Aufmerksamkeit
Hierbei geht es darum, dass man durch Feuergefechte allerlei neugieriges Gesindel anlocken könnte, insbesondere Piraten. Daher wird am Ende jedes Spielzuges ein W20 geworfen und das Würfelergebnis wird dann mit der Nummer des Spielzuges zusammen gerechnet. Ab dem Wert 15+ erscheinen dann unterschiedliche Gauner und Piraten auf dem Spielfeld, entsprechend der Tabelle.
Alle Kreaturen erscheinen an den Spielfeldkanten. Um die richtig Spielfeldkante und die Position der Kreatur dort zu ermitteln, benutzt man einfach wieder einen W20. Jede Zahl auf einem W20 steht in einem Dreieck und die Dreieckspitze über der Zahl zeigt dann die richtige Position der Kreatur an.

In der Kreaturenphase werden die Kreaturen dann aktiviert. Sie haben normalerweise auch zwei Aktionen. Gibt es im Szenario einen Zielpunkt, bewegen sie sich darauf zu. Gibt es keinen Zielpunkt, bewegen sie sich in eine zufällig Richtung.
Haben sie ein Crew-Mitglied in Sichtlinie, bewegen sie sich dort hin oder feuern darauf. Kommen sie in 1 Zoll Umkreis um ein Crew-Mitglied gehen sie in den Nahkampf.

Es gibt eine große Liste von Kreaturen, die man nutzen kann, aber nicht muss. Man wird sogar ermuntert eigene Kreaturen zu erfinden und einzusetzen. Sollte man eine Kreatur nicht im Figurenbestand haben, dann würfelt man einfach neu.
Soweit die Kreaturenregeln im Kurzdurchlauf. Habt Ihr Fragen dazu? Dann fragt einfach los! ?

Gallenwurm
Diese meist funktionslosen Würmer können über einen Meter lang und so dick wie ein Erwachsenenbein werden. Da diese Kreaturen völlig knochenlos sind, können sie sich in die engsten Spalten zwängen und kriechen auf der Suche nach Wärme oft in den Innenraum von Raumschiffen. Es ist sogar möglich, dass diese Kreaturen jahrelang in der Struktur eines Raumschiffs überleben, indem sie eine kleine Menge Energie aus den Schiffssystemen absaugen. Wenn sie sich bedroht fühlen, spucken sie eine klebrige, säurehaltige und giftige Galle aus.

Mein Gallenwurm ist von Reaper Miniatures. (Ich habe den gleichen bereits bei Frostgrave, dort allerdings aus Zinn.?) Die Maße meines Gallenwurms passen nicht so ganz zum Hintergrund, die Miniatur ist ein wenig größer, aber die Hope ist ja schließlich auch ein großer Raumfrachter!

IMG_9521.JPG
IMG_9524.JPG

IMG_9527.JPG

Mittlerweile kommt auch schon ein wenig Farbe in meine Crew und ich habe mal ein anderes Schwarz bei den Warp-Hunden ausprobiert. Das deckt dann schon etwas besser: ?

IMG_9645.JPG

Keine Sorge, morgen beginnt die Grundierung und dann kommt die Farbe ins Spiel! ?
Die Gussgrate entferne ich immer vor der Grundierung, soweit ich sie finde ... ein paar gehen mir aber irgendwie immer durch die Maschen! ?
... und Firefly ist/war mir u. a. auch eine Inspiration zu diesem Projekt ... wie sollte es auch anders ein?

Apropos Inspiration ... seit langem hege ich schon den Wunsch, endlich mal mit einer Romanreihe zu beginnen, die mich schon immer interessiert hat ... nur so wirklich durchgestiegen bin ich dabei nie ... doch jetzt, dank der Inspiration durch mein Stargrave-Projekt hier, habe ich mich informiert und endlich begonnen!
Heute kam das erste Paket und ich habe auch schon die ersten Seiten gelesen:

Anhang anzeigen 174621
Außerordentlich gute Wahl. Die größte SciFi Serie der Menschheitsgeschichte.
Ich lese sie seit etwa 1988, auch die Silberbände.

Die ersten Bücher sind noch sehr vom Zeitgeist der 60er (Kommunistenhatz, Granaten Herbert) durchdrungen, du wirst es erkennen wenn du dich dem Cappin Zyklus näherst bzw daran vorbei. Dann wird es immer vielschichtiger.
Was nicht heißt die frühen Zyklen sind schlecht, ich liebe den MDI/Andromeda Zyklus oder die Blues oder Old Man. Es ist aber literarisch klar ein völlig anderer Zeitgeist.

Logo.jpg

Heute kam ich leider nicht zum Malen, da ich mal wieder ambulant im Krankenhaus war (Fishing for Mitleid ? ) und mich jetzt erst mal ein wenig erhole.
Ab morgen geht es dann mit den bunten Farben weiter und ich hoffe auch ein wenig, dass sich das zukünftig dann auch weiter verbessern wird. ?

Dafür zeige ich heute eine weitere Kreatur (... nicht dass ich das nicht sowieso gemacht hätte ...?):

Kopfgeldjäger
Angesichts des enormen Reichtums der Piraten ist es oft einfacher, ein Kopfgeld auf einen Feind auszusetzen, als ihn direkt zu bekämpfen. Daher wimmelt es in der Galaxis nur so von Kopfgeldjägern, die auf Kosten der unabhängigen Crews einen schnellen Gewinn machen wollen.

Auch hier habe ich eine Mini von Reaper Miniatures gefunden, die dazu auch noch ein wenig alienmäßig ausschaut: ?

IMG_9571.JPG
IMG_9572.JPG

Sie hatte die Codeknackerin Dorothee MacNab in einer Taverne auf Trycwgsyvklm-1632 kennen gelernt
Bist du hier auf der Tastatur hängen geblieben?
Gut daß mich niemand gefragt hat, ob ich den Satz mal vorlesen kann ... 😉

Ich finde es sehr cool, daß du dir Hintergründe zu den Charakteren ausdenkst! Bin gespannt, wie sich die im Laufe der Zeit entwickeln werden.

• Party
Reaktionen: Raben-Floki
Bist du hier auf der Tastatur hängen geblieben?
Gut daß mich niemand gefragt hat, ob ich den Satz mal vorlesen kann ... 😉

Ich finde es sehr cool, daß du dir Hintergründe zu den Charakteren ausdenkst! Bin gespannt, wie sich die im Laufe der Zeit entwickeln werden.
Vielen Dank! ?
... und ich habe tatsächlich willenlos auf der Tastatur herum gehämmert ... ?

• Haha
  • Like
Reaktionen: Zanko und sejason
Logo.jpg

... und weiter geht es mit den Kreaturen: ?

Dedfurd
Diese amphibischen Lebewesen ähneln extrem großen, aufgeblähten Fröschen. In ihrer natürlichen Sumpfumgebung haben sie helle, farbenfrohe Muster, die ihnen helfen, mit den Algen zu verschmelzen. Da ihr blubberndes Gewebe starke Antitoxine enthält, werden diese Kreaturen oft aus Profitgründen gejagt und auf zahlreiche Planeten in der Galaxis umgesiedelt. Diese Kreaturen verbringen die meiste Zeit damit, ruhig zu sitzen und auf Beute zu warten, aber sie verteidigen sich heftig, wenn sich eine Bedrohung nähert. In diesem Fall spucken sie einen hochgiftigen Schleim aus und erledigen dann das außer Gefecht gesetzte Ziel mit ihren kräftigen Kiefern.

Ich habe zwei Dedfurds und die sind auch wieder von Reaper Miniatures:

IMG_9528.JPG
IMG_9530.JPG
IMG_9534.JPG