Einheitliches Farbschema oder bunt gemischt?

NervNicht

Aushilfspinsler
6 August 2022
8
3
156
Hallo zusammen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin - vll kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Vor ner halben Ewigkeit habe ich angefangen mir eine (Tyraniden-)Armee aufzubauen. Nachdem die meine erste ist und ich mich nicht für eine konkrete Bemalung entschieden konnte, habe ich einfach etwas herumprobiert.
Nun habe ich einen bunten Haufen aus Figuren welche -für sich einzeln gesehen- ganz passabel aussehen, allerdings in der Masse nicht zu einander passen.

Die Frage, welche ich mir nun stelle ist: Entfärben und alle neu bemalen (es steckt ja sehr viel zeit darin)? Oder sch**ß auf die Farben. Es geht ja schließlich ums spielen.

Wie seht ihr das? Habt ihr selber bunte Armeen oder nur einheitliche?

Danke im voraus.
Gruß, NN
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.558
7.818
24.072
Jeder der, abseits vom minimum Bemalstandart auf Turnieren oder Kenntlichmachung etc, jemandem vorschreiben will, wie er zu malen hat, ist ein **************
Das gilt auch für Fraktionsregeln nur für bestimmte Farben.
Ich glaube das geht etwas an seiner Frage vorbei auch wenn du damit vollkommen recht hast.

@NervNicht ich denke das gerade ein Tyranidenschwarm eine schöne Möglichkeit bietet eine „bunte“ Truppe aufzustellen. Es wird aber vermutlich nicht ganz einfach das sie trotzdem zusammengehörig aussehen und nicht als hättest du sie aufem Flohmarkt zusammen gekauft. Da müsstest du dir mal Gedanken machen wie wichtig dir das ist, ob es reicht wenn alle einfach das gleiche Basing haben oder ob du mehr zum verbinden haben willst.

Ich selbst hab nur „einheitliche“ Armee mit Ausnahmen für bestimmte Einheiten/Trupptypen wie etwas Sanis/Apos die dann farblich abgehoben werden.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.491
1
9.243
24.446
Ich mags mal so mal so.

Meine Raven Guard ist "streng" nach Lore bemalt und wir auch nur als Raven Guard gespielt.
Meine Deathwatch ist bunt.
Meine Eldar werden im Biel Tan Schema bemalt. (Weil es das beste ist) und gespielt nach ??? Je nach dem. Custom vermutlich.
Meine Stormcast Eternals wieder bunt.


Wenn jemand seine Ultramarines als Blood Angles spielt verurteile ich ihn im Stillen.
 

Mr. Jackalope

Testspieler
10 November 2017
105
190
5.721
www.kellerkinder-tabletop.de
Es gibt keinen Zwang sie einheitlich zu bemalen, da es nicht spielrelevant ist (außer dass das spielen mit bemalten Figuren mehr Spaß macht^^)
Es hängt für mich auch immer damit zusammen ob es zur Armee passt. Bei meinem Astra Militarum haben die cadianischen Infanteristen eine andere Uniform als die Fahrzeugbesatzungen und mein elysianischer Veteranentrupp nochmal eine ganz andere Farbgebung.
Weil es für mich thematisch passt.
Bei meinen Slaves to Darkness habe ich einen Trupp Barbaren sogar innerhalb des Trupps unterschiedlich bemalt damit sie halt wie ein zusammengewürfelter Haufen aussehen.
Gerade bei Tyraniden kann ich mir eine gewisse Vielfalt durchaus gut vorstellen.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.299
1.776
63.751
Laniakea
Die Frage, welche ich mir nun stelle ist: Entfärben und alle neu bemalen (es steckt ja sehr viel zeit darin)? Oder sch**ß auf die Farben. Es geht ja schließlich ums spielen.
Gefallen dir deine Tyras so wie sie sind oder bist du mit ihnen nicht zufrieden? Das ist eigentlich alles was wichtig und ausschlaggebend ist.

Ich habe hier keine feste Regel der ich Folge, bei mir ist es abhängig von der jeweiligen Armee/Truppe.
Bei meinen Confrontation Dirz und Goblins, habe ich jeweils ein einheitliches Schema.
Meine 40k/Sci Fi Orks benutzen mehrere Farbschemen in einer Armee, da meine Orkhorde für mich Teil eines großen Waaaghs ist und aus mehreren verschiedenen Clans besteht.
Meine 40k/OPR Slaanesh Truppe ist nicht 100% einheitlich, da Slaanesh und jeder seinem extrem folgt .... ;)
Bei Necromunda sind meine Gangs und Banden einheitlich, wobei Söldner und Hivescum vom Farbschema abweichen, sind halt kein fester Bandenbestandteil, wechseln auch einmal die Bande, so wie die Credits fließen.

Gefällt das anderen? Keine Ahnung, mir auch egal. Ich finde es stimmig und mir gefällt es so, sind ja auch meine Minis an denen ich Spaß haben muß.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Konnte mich bei den Space Marines auch nie auf ein Farbschema einigen. So habe ich einfach angefangen die "Unnumbered Sons" auszuwählen... die rekrutieren von allen möglichen Orden, dürfen aber ihre echten Farben auf der Rüstung behalten. Bis auf ein graues V auf einem Schulterpanzer das sie sozusagen kennzeichnet. Problem gelöst.

Bei den Tyraniden könntest du das ja änlich machen. Besonders bei Käfern fände ich es interessant wenns schön bunt ist. Du könntest die dicken Käfer wie den zb den Tervigon bunt bemalen (grün, gelb, rot, blautöne und schön mit Farbübergängen) und die Termaganten dann jeweils in einer einzelnen Farbe. Dann erkennt man auch das die Termaganten vom Tervigon "geboren" wurden :D
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.006
2.785
14.306
Nun habe ich einen bunten Haufen aus Figuren welche -für sich einzeln gesehen- ganz passabel aussehen, allerdings in der Masse nicht zu einander passen.
Das klingt für mich, als wenn du selber nicht zufrieden wärst. Mach es so, dass du zufrieden bist.. ob mit Bemalung oder einem komplett neuen Armeeprojekt, das dich glücklich macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BudsBohnen

Blisterschnorrer
22 Januar 2022
382
433
2.894
Wie seht ihr das? Habt ihr selber bunte Armeen oder nur einheitliche?

Meine erste Erfahrung mit Warhammer war damals 2005 der Orkanteil aus der Fantasy Starterbox und ich habe mir große Mühe gegeben, dass jede einzelne Einheit orkig durcheinander aussieht und dementsprechend viel Zeit mit Überlegungen verplempert, wer wo welche Farbe bekommt - und irgendwann den Spaß verloren, weil mir der Aufwand zu groß wurde... Fast forward zu 2021: ich habe aus Langeweile angefangen Space Marines zu bemalen und festgestellt, dass mir die fehlende "Freiheit" viel mehr Ruhe und Entspannung beim Malen gebracht hat, weil ich mich nicht noch zusätzlich mit der Farbauswahl beschäftigen musste und ich die Gleichmäßigkeit entspannend finde.

Ich denke, dass du für dich das finden solltest, womit du dich am wohlsten fühlt. Wenn nach deinem Empfinden dein Schwarm auch wie einer aussehen sollte, dann spricht nichts dagegen, wenn du sie entfärbst. Manchmal ist es aber auch genau so schön, wenn man die ersten Minis belässt wie sie sind, schließlich sieht man an ihnen auch ganz gut den Weg, den man gegangen ist :)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.025
16.374
41.876
Es kommt auf die Armee an, ist mMn der wichtigste Punkt.
Es gibt Armeen die wild und bunt einfach nicht wirken, bei anderen sorgt es für ein passendes Feeling.Meine jetzigen 40k Armeen haben ein gtls durchgängiges Farbschema, bei den Fantasy Armeen (Söldner, Bretonen, Echsen) sieht's ganz anders aus,da ist bunt die Devise.
Eine Möglichkeit,es trotzdem wie eine einheitliche Armee wirken zu lassen ist die Verwendung eines "roten Fadens", also eine Farbe die immer wieder in der Armee verwendet wird.Eine andere (häufig die einfachste) ist die Gestaltung der Bases und der Baseränder.Damit bekommt man auch eine bunte Truppe auf einen Nenner.😉😁
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.762
2.099
18.371
Es gibt Armeen die wild und bunt einfach nicht wirken, bei anderen sorgt es für ein passendes Feeling

Ich denke, das trifft es am besten!
Adeptus Militarum zB finde ich in meinem persönlich Kopfkino -im wahrsten Sinn des Wortes- "uniform" am passensten, bei anderen Fraktionen muss das nicht unbedingt sein...

Irgend einen (kleinen) gemeinsamen Nenner sollten die Einheiten einer Armee aber schon haben (und wenn es "nur" die bases sind), da sie nun mal eine verbundene Kampfeinheit bilden. Alles andere fände ich auch optisch einfach zu "unruhig" auf der Platte und im Spiel teilweise schwer auseinander zu halten.

Konkret auf Deine Tyras bezogen fallen mir zwei Dinge ein:
Zum einen kommen Tyras ja immer aus dem individuellen Genpool EINER Schwarmflotte, und da besteht dann zu den anderen Einheiten ja schon ein Abstammungs- bzw. Verwandschaftsverhältnis, was für gewisse gemeinsame optische Merkmale sprechen würde! Ist aber nicht zwingend, und es sollte nach Deinen persönlichen Vorlieben gehen!

Zum anderen aber halte ich es für den wichtigsten Punkt, dass Du (wie schon erwähnt) hier deswegen überhaupt nachfragst. Und das spricht für mich dafür, dass Du da mit der aktuellen Bemalung doch selber nicht zu 100% glücklich mit bist.
Teste doch einfach mal, wieviel Spaß Dir das Entfärben und "Anpassen" erstmal einer einzigen Einheit an den gewünschten Farbstil macht: Wenn Du dabei denkst: "Oh Mann, jetzt mache ich die Arbeit doppelt", würde ich es sein lasssen. Wenn Du aber dabei denkst: "Hey cool, jetzt passen die endlich zueinander", dann leg los! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.025
16.374
41.876
Zum einen kommen Tyras ja immer aus dem individuellen Genpool EINER Schwarmflotte, und da besteht dann zu den anderen Einheiten ja schon ein Abstammungs- bzw. Verwandschaftsverhältnis
KA,ob der Kanon veraltet/gelöscht ist,aber für Apokalypse gab es mEn die Möglichkeit Splitterflotten mehrerer Schwarmflotten zu spielen. Abseits von den Regeln wäre es eine Möglichkeit für verschiedene Farben.
Adeptus Militarum zB finde ich in meinem persönlich Kopfkino -im wahrsten Sinn des Wortes- "uniform" am passensten,
Wobei ich auch größere Armeen mit verschiedenen Regimentern der IA toll finde.😁
Vor allem abseits der mtw langweiligen Cadianer.😉
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

NervNicht

Aushilfspinsler
6 August 2022
8
3
156
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für euren Input, Feedback und eure Hilfe zur Selbstreflexion.

Im Großen und Ganzen habt ihr recht - zufrieden bin ich mit der Bemalung (im ganzen betrachtet) nicht.

Daher wird mein Vorgehen nun so aussehen:
Ich nach und nach den Großteil der Figuren entfärben und wieder neu bemalen.
Dabei werd ich mich an das Behemoth-Schema halten und die einzelnen Rot- und Schwarztöne immer etwas variieren.
So habe ich im Endeffekt eine Armee, die einerseits einheitlich aussieht und andererseits sich Variationen sehen lassen. Damit sollte es auch Spaß machen die Armee im ganzen zu betrachten.

Zum Test werde ich einen Trupp Termis mal entfärben, neu bemalen und ein paar vorher-nacherBilder machen.
Und sobald ich mit dem Großteil "fertig" bin, wird ein Beitrag im Paintmaster von mir erscheinen :)

Btw... Wenn ich Fragen zur Bemalung bzw zu Techniken haben, wo meld ich mich am besten?

Danke euch nochmal, Ihr seid die Größten!
Gruß, NN
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Ich denke, das trifft es am besten!
Adeptus Militarum zB finde ich in meinem persönlich Kopfkino -im wahrsten Sinn des Wortes- "uniform" am passensten, bei anderen Fraktionen muss das nicht unbedingt sein...

Ich hatte damals eine imperiale Armee aus den ganzen verschiedenen Modellreihen und alle im Farbschema der jeweiligen Welt, von der die kamen, wie das in der 2. Edition im Codex vorgeschlagen wurde. Es sah auf dem Tisch zusammen grausam aus, dann habe ich alles außer der Eisernen Garde verkauft und nur die ausgebaut.
 
  • Traurig
Reaktionen: Dragunov 67

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.046
1
611
8.736
GuMo zusammen.
Ich hab einfach mal ein paar fotografiert und das Bild hochgeladen. Leider war das Licht nicht besonders..
Ganz ehrlich, mach dir keine Sorgen, die sind doch gut bemalt und m.E. auch nicht zu bunt. Ich glaube es kommt wirklich auch auf die Fraktion an. Bunte Necrons z.B. fände ich jetzt unpassend aber wem es gefällt... Du kannst sicherlich jede Farbwahl irgendwie begründen. Aber es ist deine Armee. Sie muss dir gefallen und nicht anderen. Wenn du auf ein Turnier gehst, reichen i.d.R. drei Farben. Hauptsache sie sind grau. Ansonsten mach was du willst. Ich freue mich immer, wenn ich auf eine bemalte Armee treffe und wenn nicht ist es auch nicht schlimm, mir geht es primär ums Spielen.
 
  • Like
Reaktionen: nookshar