10. Edition Embarked Hellblaster in Deck x Vehicle - wer bekommt Hazardous Wounds?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
fehlt da nicht der punkt;

Die Hellblaster dürfen nach dem Explodieren und aussteigen des Fahrzeugs noch normal schiessen, da sie es diese Runde ja noch nicht getan haben, und dabei können bei dem Hazard-Test wieder Hellblaster sterben und diesen dürfen dann noch einmal schiessen?

und daraus resulitert dass bis zu 3x mit einer Waffe schiessen ...
selbst wenn der Punkt durch "For the Chapter" entfällt kann die selbe Waffe 2x schiessen...
einmal als "Impulsor Deck Waffe" und danach als "Hellblaster" Waffe
Ok, jetzt habe ich das Problem umrissen.
Dann wird es in meinen Augen wohl auf ein Errata hinaus laufen: Wenn eine Einheit bereits in einem Fahrzeug geschossen hat, darf es nach dem Aussteigen durch vernichten des Fahrzeugs nichts erneut schießen.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ganz realistisch muss man ja auch die Anfrage
Ein Impulsor hat immer 10 LP ? Es ist unmöglich das er weniger als 10 hat, wenn er schießt ?
Im englischen Datasheet hat er sogar 11.

1. In der eigenen ersten Runde den Move zu machen wird so gut wie nie passieren. Die absolute Wahrscheinlichkeit bei 10 Schuss 6 Einsen zu bekommen, liegt bei 0,18%.

2. Hat der Gegner den ersten Zug, zieht er den Impulsor vermutlich sofort ganz weg, dann ist das Scenario dahin. Oder er lässt ihn stehen, womit wir wieder bei 1 sind.

Ich bin mir gerade echt nicht sicher, das dieses Scenario irgendwann eine Anwendung findet.

cya

Ganz realistisch muss man ja auch die Anfrage

Im englischen Datasheet hat er sogar 11.
Ob 11 oder 10 ist auch egal, es bleiben vier Einsen, wenn er nicht angeschlagen ist.
1. In der eigenen ersten Runde den Move zu machen wird so gut wie nie passieren. Die absolute Wahrscheinlichkeit bei 10 Schuss 6 Einsen zu bekommen, liegt bei 0,18%.
Die Schußanzahl ist egal. Man würfelt pro Hazardous Waffe nachdem man geschossen hat, egal ob man da beim attackieren 1en hatte, oder nicht. Für jede 1 beim Hazardous Test gibts 3MW für das Fahrzeug. Bei 5 Waffen muss man 5mal würfeln.
2. Hat der Gegner den ersten Zug, zieht er den Impulsor vermutlich sofort ganz weg, dann ist das Scenario dahin. Oder er lässt ihn stehen, womit wir wieder bei 1 sind.

Ich bin mir gerade echt nicht sicher, das dieses Scenario irgendwann eine Anwendung findet.

cya

Bei meinem ersten Spiel hat genau dieses Szenario stattgefunden. In der ersten Runde hat mein Gegner seinen Impulsor nach vorne bewegt und mit den Hellblastern überladen geschossen (ich war zweiter). Ich habe in meinem Zug den Impulsor angeschossen, aber nicht zerstört, er hatte 5 LP über. Mein Gegner hat dann in seinem Zug überladen, geschossen, 6MW bekommen, Impulsor explodiert, Hellblaster steigen aus, schießen erneut überladen, einer ist beim Überladen gestorben und hat auf die 3+ ein drittes Mal geschossen, natürlich überladen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
OK ich habe mit 2 MW gerechnet und pro Schuss, zu viel 9te Edition im Kopf.

Dadurch ändern sich die Zahlen. Du brauchst bei 11 Wounds im ersten Zug genau 4 Einsen und landest damit bei einer absoluten Wahrscheinlichkeit von 0,28%. Also echt wenig. Für Dein Beispiel (angeschlagener Impulsor) lag die Wahrscheinlichkeit bei 15,17%. Immer noch nicht wirklich was worauf ich setzen würde.

Wenn man im ersten Zug den Impulsor mit 3, 6 oder 9 MW beschädigt (ca 40%, 15,17%, 2,89%) hat der Mitspieler es noch leichter das Teil wegzunehmen.

Woran lag es das Du den Impulsor nicht voll rausgenommen hast, bzw. rausnehmen konntest? Meinst Du Dir wird das wieder passieren? Meinst Du das ist eine "Taktik" auf die man setzen kann, wenn jetzt jeder Spieler und seine Oma davon gelesen hat?

cya

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Dadurch ändern sich die Zahlen. Du brauchst bei 11 Wounds im ersten Zug genau 4 Einsen und landest damit bei einer absoluten Wahrscheinlichkeit von 0,28%. Also echt wenig. Für Dein Beispiel (angeschlagener Impulsor) lag die Wahrscheinlichkeit bei 15,17%. Immer noch nicht wirklich was worauf ich setzen würde.

Woran lag es das Du den Impulsor nicht voll rausgenommen hast, bzw. rausnehmen konntest?
Schlecht gewürfelt. Nicht alles hatte Sichtlinie auf den Transporter.
Meinst Du Dir wird das wieder passieren? Meinst Du das ist eine "Taktik" auf die man setzen kann, wenn jetzt jeder Spieler und seine Oma davon gelesen hat?

cya
Ich kann mir vorstellen das das eine SM Taktik sein könnte. 3 Impulsor mit 3 Einheiten Hellblastern drin. Mit Full Rerolls von Oath of Moment.

Die Rerolls gehen aber nicht auf den Hazardous Test. Wahrscheinlichkeiten und Folgen habe ich ja oben beschrieben. Der Umgang damit ist die Impulsoren erst dann aufs Korn zu nehmen, wenn man die sicherer raus nehmen kann bzw. sie sich schon selbst zum Teil gebraten haben. Wieder was gelernt ? fürs nächste mal.

cya

Die Rerolls gehen aber nicht auf den Hazardous Test. Wahrscheinlichkeiten und Folgen habe ich ja oben beschrieben. Der Umgang damit ist die Impulsoren erst dann aufs Korn zu nehmen, wenn man die sicherer raus nehmen kann bzw. sie sich schon selbst zum Teil gebraten haben.

cya
Wenn man wartet bis die Impulsoren sich selbst gebraten haben freut sich der Gegner das die nix abbekommen. Wenn man sie dann aufs Korn nimmt muss man sie sicher rausnehmen, und dann die Hellblaster killen.

Ich sehe grade das Hellblaster nicht noch mal schießen können wenn sie sich selber rösten. Die Regel sagt das sie nochmal schießen nachdem die feindliche Einheit ihre Attacken gemacht hat.

Ich sehe grade das Hellblaster nicht noch mal schießen können wenn sie sich selber rösten. Die Regel sagt das sie nochmal schießen nachdem die feindliche Einheit ihre Attacken gemacht hat.
Wurde das geändert?
Designer’s Note: This ability is triggered even when a model in this unit is destroyed as the result of failing a Hazardous test, meaning such a model may be able to shoot twice in the same phase.
Das stand in meiner Version vom Sonntag.

Ahh, ich verstehe was du meinst... andererseits sagt die Designers Note explizit, dass der Regeltext anders funktioniert als abgedruckt 😛

Wenn man wartet bis die Impulsoren sich selbst gebraten haben freut sich der Gegner das die nix abbekommen. Wenn man sie dann aufs Korn nimmt muss man sie sicher rausnehmen, und dann die Hellblaster killen.
Du hast mich falsch verstanden. Die sollen sich nicht vollständig selber braten, aber schon bei 1 bis 2 Einsen beim HazTest, wird es deulich einfacher die Teile vom Tisch zu bekommen, da 8 oder gar 5 Wunden bei so einem Panzer doch gut weg zu bekommen sind.
Dann ist das ganze ja gerade eine Nummer kleiner geworden. Eigentlich zwei 😉.

cya

Macht Beschusstzahlechnisch keinen Unterschied. Ob er jetzt zweimal schießt weil er sich selber grillt oder da zweite mal weil er in der Phase das Mitspielers gegrillt wird.

Kann aber einen Unterschied machen wenn man in der eigenen Phase noch zwei Punkte Schaden mehr braucht, was aber auch durch nen verpatzte. Treffer oder Wund Wurf negiert werden kann.

Ein ziemliches Wabern in meinen Augen.

cya

Ein ziemliches Wabern in meinen Augen.
Das ist nicht korrekt. Mal angenommen du hast die Option darauf zu spielen oder es passiert schlicht, dass dein Impulsor platzt. Dann purzeln da Hellblaster raus die automatisch Battleshocked sind. Dann kannst du beispielsweise "Unforgiven Fury" der Dark Angels benutzen, was eben nur eine Runde gilt usw. Es macht durchaus einen Unterschied, ob du unter Einfluss eines Stratagems in deiner oder der gegnerischen Runde stirbst.

Andererseits sehe ich nun aber auch kein Problem, dass das dringend FAQed werden müsste. Ist halt unschön, aber das ist Oath of Moment und ne Protektorgarde mit Mortal Wounds auf 6 und 3 Schuss auch 😀

@Haakon das ist es ja genau was ich mit Wabern meine, als nächstes Wenn kommt das DA Dettachment und dann noch das Stratagem.

In das Sinn macht darauf zu setzen oder vielleicht was anderes zum Punkte machen, besser ist kann ich aktuell nicht beurteilen.

Nur das viele Möglichkeiten vorhanden sind ist für mich sicher.

cya