8. Edition Erstes FAQ zur 8.Edition 40k von GW

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

highwind

Blisterschnorrer
13 Dezember 2010
369
0
7.391
Gw liefert ab und zwar richtig:

https://www.warhammer-community.com...00-faq-now-available-july2gw-homepage-post-1/

Hätte nie gedacht, dass es so schnell geht und so viele Punkte der community mitnimmt.
Ein dank an alle Sammler von Fragen die das Gebündelt an GW geschickt haben müssen!

GW "liefert richtig ab"?
Wohl eher "GW verkackts mal wieder komplett"... :rolleyes:

Alleine der Punkt mit den "understrenght units" ist doch an Lächerlichkeit und Unüberlegtheit nicht mehr zu überbieten!
Nach dem was da in dem FAQ steht ist es zu 100% legal "Einheiten" aus z.B. jeweils einem Orkboy für 6 Punkte zu nehmen!
Diesen einen Orkboy darf ich selbstverständlich jedesmal (kostenfrei) zum Boss Nob aufwerten, das mache ich 12x und setzte die alle in einen Truck wodurch ich effektiv eine Einheit Ork Nobs bekomme, die nicht nur lächerliche 72 Punkte kostet (12 "echte" Nobs kosten fast drei mal soviel!) sondern auch mit einer für den Gegner extrem suboptimalen Wundverteilung daher kommt, weil jeglicher Schaden, der über das geht, was einen einzelnen Nob tötet nicht auf das nächste Modell übertragen wird (weil das eine seperate Einheit ist) sondern einfach verloren geht!
Dazu kommt, dass ich jetzt mit einzelnen Modellen für minimale Punktekosten die Pflichtauswahlen aus einem Brigade Detachments ausfüllen kann und so problemlos an +9 Commandpoints komme... ich habs nicht nachgerechnet aber ich schätze dass mein beim der Fraktion "Imperium" die 9 Commandpoints für deutlich unter 100 Punkte bekommen kann (ohne HQs selbstverständlich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
GW "liefert richtig ab"?
Wohl eher "GW verkackts mal wieder komplett"... :rolleyes:

Alleine der Punkt mit den "understrenght units" ist doch an Lächerlichkeit und Unüberlegtheit nicht mehr zu überbieten!
Nach dem was da in dem FAQ steht ist es zu 100% legal "Einheiten" aus z.B. jeweils einem Orkboy für 6 Punkte zu nehmen!
Diesen einen Orkboy darf ich selbstverständlich jedesmal (kostenfrei) zum Boss Nob aufwerten, das mache ich 12x und setzte die alle in einen Truck wodurch ich effektiv eine Einheit Ork Nobs bekomme, die nicht nur lächerliche 72 Punkte kostet (12 "echte" Nobs kosten fast drei mal soviel!) sondern auch mit einer für den Gegner extrem suboptimalen Wundverteilung daher kommt, weil jeglicher Schaden, der über das geht, was einen einzelnen Nob tötet nicht auf das nächste Modell übertragen wird (weil das eine seperate Einheit ist) sondern einfach verloren geht!
Dazu kommt, dass ich jetzt mit einzelnen Modellen für minimale Punktekosten die Pflichtauswahlen aus einem Brigade Detachments ausfüllen kann und so problemlos an +9 Commandpoints komme... ich habs nicht nachgerechnet aber ich schätze dass mein beim der Fraktion "Imperium" die 9 Commandpoints für deutlich unter 100 Punkte bekommen kann (ohne HQs selbstverständlich).

Nettes Gedankenexperiment, mehr nicht.
Diese Regelung ist einzig und allein für eher freundschaftliches open-play geschaffen worden, damit man auch mal seine Minis antesten kann, auch wenn noch gar nicht der gesamte Trupp fertig gebaut und bemalt ist.
Wer jetzt glaubt, damit das System zu exploiten, wird keine Mitspieler finden. Turniere werden das direkt untersagen und damit ist das Ding gegessen.
Die neue Edition erfordert eh so viele (optionale) Vorabsprachen, da könnte GW glatt ne Art Spielvertragsbogen rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

highwind

Blisterschnorrer
13 Dezember 2010
369
0
7.391
Nettes Gedankenexperiment, mehr nicht.
Diese Regelung ist einzig und allein für eher freundschaftliches open-play geschaffen worden, damit man auch mal seine Minis antesten kann, auch wenn noch gar nicht der gesamte Trupp fertig gebaut und bemalt ist.
Wer jetzt glaubt, damit das System zu exploiten, wird keine Mitspieler finden. Turniere werden dass eh direkt untersagen und damit ist das Ding gegessen.
Die neue Edition erfordert eh so viele (optionale) Vorabsprachen, da könnte GW glatt ne Art Spielvertragsbogen rausbringen.

Diese "Regelung" steht im Bereich "Battleforged Armies" und betrifft Armeen die nach Punkten aufgebaut werden... das hat wohl kaum etwas mit Bier & Brezel abenden oder Testspielen mit "neuen Einheiten" zu tun, wo man im Zweifelsfall eh alles proxt, was man ausprobieren will.

Diese "Regelung" ersetzt die bisherige, bei der ein Spieler, der "Understrength Units" ins Feld führt wenigstens die Mindesteinheitsgröße bezahlen musste und damit einen Nachteil hatte, was absolut berechtigt und angemessen war angesichts der Tatsache, dass es sicher nicht die Schuld oder Verantwortung des Gegner ist, wenn der andere es versäumt hat seine Modelle zuende zu bauen oder zu bemalen.


Eine funktionierende und sinnvolle Regel durch eine Regel zu ersetzen, die dermaßen massives Exploiting erlaubt, dass Tunierorganisation sie für ein ausgeglichenes Spiel streichen müssen, ist eine schwachsinns Regel(änderung)!
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Wow.
Ich hatte beim Lesen auch gedacht: Na ja, wird irgendwas für Open Play sein, gut dass GW Punkte auch außerhalb von Matched Play berücksichtigt.

Sicher, dass das für Matched Play ist?
Wie es highwind darstellt, schafft es die Mindesteinheitengröße als Parameter ja vollständig ab.
 

Caine

Malermeister
2 Februar 2010
1.960
0
12.001
GW "liefert richtig ab"?
Wohl eher "GW verkackts mal wieder komplett"... :rolleyes:

Alleine der Punkt mit den "understrenght units" ist doch an Lächerlichkeit und Unüberlegtheit nicht mehr zu überbieten!
Nach dem was da in dem FAQ steht ist es zu 100% legal "Einheiten" aus z.B. jeweils einem Orkboy für 6 Punkte zu nehmen!
Diesen einen Orkboy darf ich selbstverständlich jedesmal (kostenfrei) zum Boss Nob aufwerten, das mache ich 12x und setzte die alle in einen Truck wodurch ich effektiv eine Einheit Ork Nobs bekomme, die nicht nur lächerliche 72 Punkte kostet (12 "echte" Nobs kosten fast drei mal soviel!) sondern auch mit einer für den Gegner extrem suboptimalen Wundverteilung daher kommt, weil jeglicher Schaden, der über das geht, was einen einzelnen Nob tötet nicht auf das nächste Modell übertragen wird (weil das eine seperate Einheit ist) sondern einfach verloren geht!
Dazu kommt, dass ich jetzt mit einzelnen Modellen für minimale Punktekosten die Pflichtauswahlen aus einem Brigade Detachments ausfüllen kann und so problemlos an +9 Commandpoints komme... ich habs nicht nachgerechnet aber ich schätze dass mein beim der Fraktion "Imperium" die 9 Commandpoints für deutlich unter 100 Punkte bekommen kann (ohne HQs selbstverständlich).

Chill mal! :lol: Würdest du mit jemandem spielen der so was aufstellt??? Wenn ja, dann hast du, sorry wenn ich das so sage "selber schuld".
Diese Regel ist für spiele unter freunden gedacht - zum austesten etc. Wer versucht daraus seinen Nutzen zu ziehen muss halt den entsprechenden Einlauf bekommen. So schwer ist es doch nicht.

Und keine Turnier-Orga die auch nur annähernd Ahnung hat würde das erlauben. Also auch hier keine Gefahr.
 

Lord_Valorion

Fluffnatiker
31 Juli 2007
2.411
221
21.186
39
Dann spielr halt nicht mit solchen Leuten, was ist das Problem? Und Turniere, die sowas erlauben, werden boykottiert, wo ist das Problem? Eure absolute Regelhörigkeit ist das Problem. Nur weil es möglich ist, muss man es nicht machen. Die Regel ist eher für Anfänger gedacht, die noch nicht soviele Modelle haben. Jeder andere, der das ausnutzt, ist einfach einfach eine asoziale Kreatur und mit asozialen Kreaturen spielt man nicht, fertig.
 

Nurgle23

Aushilfspinsler
20 März 2011
14
0
4.671
Nach dem was da in dem FAQ steht ist es zu 100% legal "Einheiten" aus z.B. jeweils einem Orkboy für 6 Punkte zu nehmen!
In meinem Regelbuch ist das immer noch nicht legal. Der erste Absatz, der das verbietet wurde nicht geändert.

Allerdings finde ich die Regel auch nicht glücklich gewählt. Der Sinn dahinter ist ja ein anderer. Und diesen zu treffen ist nicht so leicht. Es geht ja eher darum, dass z. B. Einheiten, die jetzt im Dreierpack verkauft werden (früher nur einzeln) auch so eingesetzt werden können.
 

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
In meinem Regelbuch ist das immer noch nicht legal. Der erste Absatz, der das verbietet wurde nicht geändert.

Richtig, es ist nach wie vor nur eine "understrength unit" jeden Typs erlaubt. Dennoch könnte man damit schnell ein Detachment, besonders ein alliertes Detachment auffüllen, wenn man eben Einheiten nimmt, die man sonst nirgends in der Liste hat. Also z.B. ein Campany Commander, ein imperialer Rekrut und fertig ist das Patrol Detachment.

Wenn es nur darum ginge "Einheiten im 3er Pack, die früher einzeln verkauft wurden" spielbar zu machen, hätte man ganz einfach die Mindestgröße bei 1 belassen sollen. Das hätte speziell bei den Kandidaten, um die es hier geht (diverse mittelgroße Tyraniden) mehr Sinn ergeben.

- - - Aktualisiert - - -

eder andere, der das ausnutzt, ist einfach einfach eine asoziale Kreatur und mit asozialen Kreaturen spielt man nicht, fertig.

Wer hat dich zum Tugendwächter ernannt und wie ist die Luft da oben auf dem hohen Ross? Andere Leute empfinden vielleicht ganz andere Sachen als "asozial", z.B. ohne Absprache einzigartige Charaktere einzusetzen, was legal ist bestimmen die Regeln. Natürlich kann man sich auf alles einigen, das nennt man dann Hausregeln, und da ist nichts gegen einzuwenden. Aber alle die nicht nach speziell deinen Hausregeln spielen erst mal als asozial zu bezeichnen, finde ich nicht gerade erwachsen.