3. Edition Flesh-Eater Courts Treff

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.887
144.384
Die aktuelle Roadmap geht bis Sommer. Es gibt dann noch 3 Monate Herbst in denen noch ein FEC Battletome kommen kann.
Tatsache ist, dass wir es mit den nächsten zwei BTs wissen werden.
Entweder FEC ist dabei, oder SBGL mit FEC-Anteil ist dabei. Dass sie die komplette Range einstampfen schließe ich aus. Nicht nach dem Weihnachtsmodell, den Endloszaubern und dem Geländeteil. Dafür plant GW zu weit in die Zukunft.

Also wenn GW wirklich nur die 1 Modell + Battletome Schiene fahren würde sich der Varghulf eigentlich anbieten. Als einziges Finecast Modell.
Ich denke nicht, dass der Varghulf je ein neues Modell bekommt. Dafür gibt es das CS-Modell. Ich denke eher sowohl Modell, als auch Eintrag fliegen ganz und das CS-Modell kommt rein. Denn erhältlich ist es ja in dem Set. Und Nighthaunt und Bloodbound handhaben es mit einigen Modellen ja genauso seit vielen Jahren.
 

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Ich finde den varghulf als schreckliche Idee generell für fec.

Was sucht aufeinmal ne Fledermaus bei denen... Da wäre ne wilfrichtung schon besser gewesen.

Mein varghulf ist ein ghul König auf donnerwolf der spacewolves der ist cool.


Einstampfen und vorher noch nen sonder Modell vom Volk bringen??

Glaube uch auch nicht.


Und bloß nicht zurück zu nagash das wäre total bescheuert.

Die Standart ghule sind mit meine absoluten lieblings Modelle von gw auf jeden ghul den ich für die Armee gebaut habe kommt auch ein ghul den ich für andere Armeen umgebaut hatte glaube ich. 😅
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich finde den varghulf als schreckliche Idee generell für fec.

Was sucht aufeinmal ne Fledermaus bei denen... Da wäre ne wilfrichtung schon besser gewesen.
Es war halt die Weiterverwendung eines WHFB Modells bei dem GW wohl dachte damals wohl dass es die einzige Stelle ist an die das Modell passt.

Terrorgheist sind ja auch Fledermäuse, da kann eine solche Mutation schon Sinn machen.
Ob GW eine zweite Fraktion mit Wolfthema rausbringen würde nach Radukar und der Vyrkos Dynastie ist halt auch eher fraglich.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Ich finde den varghulf als schreckliche Idee generell für fec.
Fledermaus ist bei den FEC sehr viel mehr drin als Wolf sowohl storytechnisch wie auch optisch. Varghulf sind eben die Biest Version eines Vampirs und die waren schon vorher sehr Richtung Fledermaus. Und die Crypt Flayer sind als Terrorgheist Hybride entstanden.
Kann verstehen, warum FEC die bekommen haben. Es sind Strigoi und die FEC sind aus den ehemals Fantasy Strigoi Vampirfürsten entstanden. Plus Wahnsinn. :D

Die Strigoi waren Fledermaus-Biest-Vampire und das hat sich dann auch so in die FEC übertragen. Mit Wölfen hingegen haben die nicht so viel zu tun gehabt bisher. Glaube die neuen SBGL sind relativ die ersten Vampire, die etwas mit Wölfen zu tun haben. Zumindest fällt mir kein Modell ein außer den Dire Wolves.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.169
493
24.216
Was glaubt ihr? Könnten diese neuen Warcry "Gedärmhunde", an Anzeichen für neue FEC Einheiten sein?

FEC braucht unbedingt mal neue Einheiten und Modelle, da würde ich zur Not auch diese Gedärmhunde nehmen, aber vor allem würde ich mir einen Abhorrant Ghoul King auf einen Drachen als Charakter Modell, der sich optisch, deutlich von den anderen Abhorrant Ghoul King abhebt, wünschen.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Neue FEC Modelle werden kommen. Wenn das verbleibende Buch einen größeren Release bekommen soll, werden da weitere Einheiten dabei sein. Die Warcry Bande ist eine davon. Schätze mal 1 Held und 1-3 neue Einheiten noch dazu. Hoffentlich nicht nur 20 neue Helden, die Fraktion besteht so schon praktisch nur aus Helden + Anhang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Offenbar haben die FEC Änderungen bekommen im neuen Kampagnenbuch.
Zumindest die Ghoule, Horrors und Flayer. Zusammen mit praktisch keinerlei geänderten Punktkosten nicht gerade gut und z.T. ziemlicher Nerf finde ich (zumindest für das, was ich besitze).
Ghoule
Horrors
Flayer

Ghoule haben nun weniger Attacken, wenn sie 20+ sind. Dafür verwunden Treffer von 6 automatisch und bei 20+ Modellen auf 5-6 automatisch. Und sie haben -1 Rend, wenn ein Held in der Nähe steht. Courtiers müssen sehr nah stehen, Abhorrants in 18".
Insgesamt sehr schön. Mit Buffs und Feeding Frenzy sind das schon einige Wunden.

Die Horror haben nun 2" Melee (+ neue Formationsregel allgemein). Haben die selbe Regel wie die Ghoule mit -1 Rend, wenn ein Held in der Nähe ist. Ansonsten kein Rend und nur bedingt +1 Dmg wie vorher. Komplett gebufft machen sie vermutlich sogar Schaden. Dass sie weiterhin normal kein Rend haben, ist etwas mäh. Wenn der Gegner einfach Rüstungen besteht, machen die nix. Gut gegen alles, was wenig Rüstung hat. Insgesamt sind sie für mich weiterhin schlechtere Trolle, aber evtl. machts die Anzahl der möglichen Attacken etwas besser. Aber die dürften nun mehr Spiele sehe, vorallem weil:

Flayer sind nun Schuss-Support Einheiten. Komplettes Design geändert aber für die selben Punkte. Sie machen komplett keine tödlichen Wunden mehr mit irgendwas. Ihre Schüsse sind nun passabel gut gegen alles gleichermaßen und haben -2 Rend. Allerdings treffen sie nur auf 4+, das ist schonwieder etwas mäh. Im Nahkampf sind sie im Grunde nur noch leicht schlechtere Ghoule. Dafür können sie Helden durch die Gegend fliegen :D

Insgesamt find ich die Änderungen etwas enttäuschend. Flayer sind hart generft und haben nun eine komplett andere Rolle für viele Punkte. Bin mir sicher, dass viele Leute doch einige davon hatten, die jetzt nicht mehr nutzbar sind. Damit macht glaube nur noch 1 Modell tödliche Wunden bei FEC und sie sind insgesamt noch schlechter gegen hohe Rüstungen geworden als vorher. Gut, dass ich eh eine Ghoul Liste als nächstes spielen wollte. Sonst warten sie lieber auf den neuen Battletome :D
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
@Ashmodai
Also soviel schlechter finde ich die Flayer jetzt nicht bei mir hat die alte Schuss Attacke zumindest nie wirklich was gebracht, da finde ich die neue schon zuverlässiger und die Fähigkeit einen Helden zu transportieren is schon interessant weil wir schon sehr viele Möglichkeiten haben den move wert zu erhöhen und dann noch mit möglichen run and Charge… das einzige was ich nicht wüsste ist welchen Helden ich da transportieren sollte … die sind jetzt alle nicht so die Nahkampf Experten 🤷‍♂️
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Das Helden transportieren ist ganz lustig, vorallem weil die Horror und Ghoule noch mehr davon profitieren, wenn einer rumsteht und bis auf einen können sie alle nicht fliegen und sind relativ langsam. Die Schussattacke ist auch nett.
Aber sie kosten das gleiche wie vorher und haben keine Tödlichen Wunden mehr. Die Schüsse vorher waren wenigstens tödliche Wunden und man konnte sie im Nahkampf buffen (bis zu W3 + 1 Attacke pro Modell mit beiden Zaubern) und mit Feeding Frenzy nochmal zuhauen lassen. Die Flayer waren DIE Fleischwolf Einheit schlechthin und das auch gegen hohe Rüstungen.
Das ist aber nun komplett weggefallen. Jetzt haben sie nur noch ihre Schüsse, die nicht gebufft werden können (4+/3+ ist nicht so die Welt mit 1 Schaden, nur der Rend ist gut). D.h. spätestens jetzt gibts außerhalb vom Terrorgheist (und evtl. Magie hier und da) keine tödlichen Wunden mehr in der Armee. Jede einzelne Einheit versucht jetzt ihr Glück über die Zahl der Attacken was sehr viel gegnerabhängiger ist. Find die Änderungen sehr eigenartig, vorallem weil die Punktkosten bei allen gleich geblieben ist (bis auf die unberittenen Monster).
Jetzt sind die Flayer praktisch rein Fernkampf und Support. Für den Nahkampf haben sie die Ghoule und Horror, die hoffentlich genug Attacken eingepackt haben. Vielleicht sind die Horror ja auch total cool im Spiel dann durch die Vielzahl der Attacken, keine Ahnung. Soweit sind die irgendwie schlechtere Oger und definitiv schlechtere Trolle. Ich sehe jetzt nur, dass die Flayer von absolut Top zu "mäh" bis "naja, 1- max 2 Einheiten gehen schon" gesunken sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Ich hab bis jetzt immer bessere Erfahrungen mit den Horrors gemacht als mit den Flayern 🤷‍♂️😂 fand die Horrors immer etwas effektiver bei mir alleine wegen den Pkt kosten …. Und durch den rend und die Coherency Regel freut freut es mich noch mehr sie bald mal wieder raus zu holen … und was vielleicht noch vergessen wurde, sie heilen jetzt w3 und nicht mehr 1 … wennder Gegner nicht den ganzen Trupp weg macht stehen die im nu wieder alle vor seiner Nase … und das für 220 Pkt (6er Trupp ) da hab ich schon mehr für weniger gezahlt 😂🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Es wird nun sowieso auf Horror und Ghoule hinauslaufen. Mochte die Flayer Liste eigentlich und die Einheit an sich. Schade, dass die so seltsam geändert wurden. Dann muss ich wohl noch 3-6 Horror holen, weil der Battletome wird dann vermutlich nicht erneut alles ändern.
Mir macht der grundsätzliche Rend 0 etwas Bauchschmerzen und -1 nur durch Bedingungen. Sonst sind sie ziemlich mäh und nur die Punktkosten machen sie okay bis gut dann jetzt.
Sie sind ne komische Mischung aus Trollen und Ogern. :D