(Gelesene) Warhammer 40k-Bücher

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Requiem Infernal – 6/10

Eine verwundete Einheit Imperialer Soldaten ist mit einer Sororitas Schwester und einem mysteriösen Priester auf dem Weg in ein Kloster. Während ihrer Reise passieren merkwürdige Ereignisse…

Das Buch beschreibt die Ereignisse aus der Sicht von vier verschiedenen Personen. Hierbei wird oft zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit gewechselt, dadurch wird der Lesefluss teilweise etwas gestört. Die ersten 2/3 lesen sich aber trotzdem sehr gut und haben mir extrem gutgefallen. Eine sehr spannende Geschichte mit interessanten Charakteren, die auch Horror-Feeling aufkommen lässt.
Leider wird dieses Niveau nicht bis zum Ende gehalten. In meinen Augen hat das Buch da stark nachgelassen und ich habe es dann doch etwas enttäuscht weggelegt.


Für die ersten Kapitel würde ich ganz klar eine 8 oder sogar 9 von 10 vergeben. Durch das schwache Ende ist es für mich aber nur eine 6 von 10.

Hab es auch gerade heute morgen beendet. Abgesehen von den Büchern der Novellenreihe 2 mein erster Warhammer Roman und irgendwie komplett anders als erwartet aber trotzdem gut.
Ich muss dir bei deinem Eindruck allerdings zustimmen. Gegen Ende hat das Buch doch nachgelassen. Für mich wird das Buch zum Ende hin etwas zu abgedreht und passt nicht mehr wirklich zum Rest.
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.522
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Eisenhorn Malleus – 9/10
Ich habe jetzt den zweiten Band der Eisenhorn Reihe durch. DasBuch hat mir ein klein wenig schlechter gefallen als der Vorgänger. EinigePassagen waren etwas langatmig und das Ende wirkte dann etwas überstütztruntergeschrieben und hätte in meinen Augen ruhig etwas umfangreicher geschildertwerden können. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Im Ganzen einabsolut empfehlenswertes Buch und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.522
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Vaults of Obsidian - 5/10

Das Buch ist eine Sammlung von zwölf Kurzgeschichten. Da kann man natürlich nicht viel Tiefgang erwarten aber unterm Strich war ich dann trotzdem recht enttäuscht. Das Buch bietet eigentlich kaum neue Hintergrundinformationen zu dem Blackstone Fortress und Precipices und zumindest eine Kurzgeschichte steht im direkten Widerspruch zu dem ersten BSF Roman.

Die Highlights waren aber die Geschichten mit den drei Drukhari und dem Negavolt Kultisten. Die waren gut geschrieben und sehr unterhaltsam.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Habe jetzt "Feuer des Glaubens" von James Swallow beendet. Ich mag die Soros. Während "Requiem Infernal" irgendwie (für mich) sehr anders war und fast schon ruhiger "Steampunk" hätte sein können. Ist Feuer des Glaubens doch sehr actionlastig. Könnte gut als Basis für ein Videospiel herhalten. Erst passieren ein paar eher ruhigere Dinge die das Geschehen in Gang setzen und dann wird sich halt so bis zum finalen Endgegner durchgekämpft. Kurzweilige Unterhaltung ohne zu viel Tiefgang. Nur blieben die Hauptcharaktere doch irgendwo etwas blass, auch wenn ich gern mehr von ihnen lesen würde. Gerade gegen Ende hin ist ist allerdings irgendwie zu viel passiert mit zu wenig Zeit dass alles vernünftig abzuhandeln so dass man sich in vieles nicht mehr richtig reinversetzen konnte. Sollte vermutlich der große, eindrucksvolle Höhepunkt sein, dem durch die schnelle, oberflächliche Abhandlung aber jeglicher Eindruck verwehrt blieb...
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.522
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Fabius Bile Primogenitor – 9/10
Ich bin jetzt mit dem ersten Band der Fabius Bile Reihe durch und bin begeistert: Ein fantastisches Buch welches mich von den ersten Seiten an gefesselt hat. Hier stimmt in meinen Augen einfach alles: Gut geschrieben, tolle Geschichte und interessante Charaktere. Für mich eines der besten 40K Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe.
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.522
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Hereticus – 10/10

Der dritte Band der Eisenhorn Trilogie ist für mich der Beste der Reihe. Von Anfang an spannend und gewohnt sehr gut geschrieben. Der Roman gibt auch zum ersten Mal tiefere Einblicke in das Sozialleben von Eisenhorn, was mir persönlich gut gefallen hat.
Das Ende wird wie immer relativ schnell abgehandelt aber das ist man ja von Dan Abnett gewohnt.


Fabius Bile Clone Lord – 10/10

Das Buch hat mit noch ein wenig besser gefallen als der erste Teil (der ja auch schon klasse war). Man bekommt weitere Einblicke in das Denken und Handeln der 3. Legion. Absolut lesenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Eiserner Vulkan

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.522
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Belisarius Cawl The Great Work – 6/10


Belisarius Cawl, Tetrach Decimus Felix und die Scythes of the Emperor machen sich daran einen von Tyraniden verwüsteten Planet zu erkunden um einer alten Festung ihre Geheimnisse zu entreißen.


Das Buch gibt Einblicke in die Vergangenheit von Cawl und das Schicksal der Scythes. Mir waren die Charaktere etwas zu eindimensional aber die Geschichte ist solide geschrieben und zumindest am Anfang auch recht spannend.


Das einzige was mich etwas gestört hat waren die vielen Zeitsprünge, das hat den Lesefluss teilweise gestört. Im Ganzen aber ein ordentlicher Roman.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Hammer des Glaubens - James Swallow
Eine eigene "Sororitas" Geschichte allerdings mit manchen schon aus Feuer des Glaubens bekannten Charakteren.

Bewerten kann ich das Buch gar nicht so wirklich da ich eh vorbelastet bin (Ich mag die Soros einfach). Ich fand es sehr interessant, weil es u.a. auch viele Einblicke in eine der Xenos-Rassen erlaubte und auch die Kämpfe schön plastisch beschrieben wurden. Allerdings fand ich die Grundprämisse und eben die sich daraus ergebenden Handlungen sehr merkwürdig. (Ein sehr abgelegener Planet des Imperiums auf dem es nichts gibt ausser Sand und einen verfallenen Aussenposten der Ekklesiarchie. Nicht einmal Rohstoffe. Da hätte ich doch sobald der Gegner auftaucht einfach gleich einen Exterminatus durchgeführt anstatt keine Ahnung wie viele Soros-Leben im Kampf zu opfern zur Verteidigung dieses eigentlich unwichtigen Aussenpostens. Naja, da sieht man mal dass der Glaube bei den Soros stärker ist als jede Logik oder Vernunft. :p )


Die Blutige Rose - Danie Ware
Der erste Band der Novellenreihe 1. Am Anfang war ich oftmals verwundert nach dem Motto "Das kenne ich doch irgendwoher?" Bis dann irgendwann der Aha-Moment kam: Das ist zwar eine eigene Geschichte, die aber auf einer der Geschichten aus dem Store-Birthday Exklusiven Kurzgeschichtensammelband basiert, bzw. dessen Fortsetzung ist. Fand ich sehr cool. Man kann es aber durchaus lesen ohne den Vorgänger zu kennen. Darum "eine eigene Geschichte"


Stahldämon - Ian St Martin
Der zweite Band der Novellenreihe 1. Mal was anderes. Geht um die Imperial Guard, im speziellen ein Panzerbattalion auf Cadia. Generell interessant aber irgendwie hatte ich oftmals das Gefühl das Dinge zu "nebensächlich" oder oberflächlich geschrieben wurden. So als wäre die eigentliche Geschichte zu wenig für einen Roman aber zu viel für eine Novelle gewesen und dann hat man halt einfach hier und da gekürzt bis es passte. Das Ende fand ich auch irgendwie unbefriedigend.


Götter in Gold - Nick Kyme
Der dritte Band der Novellenreihe 1. Die Custodes haben ihren Auftritt. Den Einstieg fand ich unheimlich zäh zu lesen und ich kam nicht so recht rein. Dann ging es aber immer besser und ich fand es dann sogar recht spannend. Gab einige Szenen die durchaus irgendwie Blade Runner Feeling hatten. :)
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich habe gesehen das folgender Roman neuerscheint

Sinner’s Bounty
takes us to Necromunda, where lovable rogue Kal Jerico is on the hunt for the mastermind of a Guilder armoury heist. But he’s not alone – Josh Reynolds’ latest tale of the underhive’s most infamous bounty hunter pits Jerico against the countless rivals who are similarly determined to find his mark, or the loot…

Ich habe bis dato noch keine Necromunda Geschichten gelesen aber so eine Kopfgeldjäger Geschichte klignt ganz spannend hat da jemand Erfahrungen mit der Reihe oder dem Charakter ?
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hat schon jemand den Indomitus Roman gelesen? Taugt der was?

Ja gelesen. Ist jetzt nicht so der Überhammer, würde dem Buch 6/10 geben. Irgendwie fehlte mir ein wenig der Tiefgang. Es ist nicht schlecht, halt was zum einschlafen abends.

Würde gerne eine Frage hier einwerfen da ja hier wohl die meisten Leser vertreten sind: Gibts ne Liste der Bücher die in ner Reihe erschienen sind? Hintergrund ist, das ich die ersten drei Bücher mit Uriel Ventris als Hauptperson gelesen habe. Habe gedacht das es insgesamt sechs Bücher sind. Heute durch Zufall erfahren das es sogar sieben sind. Würde halt gerne, wenn ich die restlichen durch habe weitere Reihen lesen, aber keine Lust immer zu suchen was wohin gehört ;)

LG
 
  • Like
Reaktionen: olsch

homieray

Testspieler
19 November 2012
143
2
5.916
Ja gelesen. Ist jetzt nicht so der Überhammer, würde dem Buch 6/10 geben. Irgendwie fehlte mir ein wenig der Tiefgang. Es ist nicht schlecht, halt was zum einschlafen abends.

Würde gerne eine Frage hier einwerfen da ja hier wohl die meisten Leser vertreten sind: Gibts ne Liste der Bücher die in ner Reihe erschienen sind? Hintergrund ist, das ich die ersten drei Bücher mit Uriel Ventris als Hauptperson gelesen habe. Habe gedacht das es insgesamt sechs Bücher sind. Heute durch Zufall erfahren das es sogar sieben sind. Würde halt gerne, wenn ich die restlichen durch habe weitere Reihen lesen, aber keine Lust immer zu suchen was wohin gehört ;)

LG

https://www.librum-40k.de/ kann ich empfehlen. Da sind alle Reihen.
 
  • Like
Reaktionen: RiND1047 und DeepHit

Devstar909

Aushilfspinsler
26 Mai 2015
42
41
5.086
Ich habe gesehen das folgender Roman neuerscheint

Sinner’s Bounty
takes us to Necromunda, where lovable rogue Kal Jerico is on the hunt for the mastermind of a Guilder armoury heist. But he’s not alone – Josh Reynolds’ latest tale of the underhive’s most infamous bounty hunter pits Jerico against the countless rivals who are similarly determined to find his mark, or the loot…

Ich habe bis dato noch keine Necromunda Geschichten gelesen aber so eine Kopfgeldjäger Geschichte klignt ganz spannend hat da jemand Erfahrungen mit der Reihe oder dem Charakter ?
Hi die Necromunda Romane um Kal Jerico „Blaues Blut“ und „Der rote Kardinal„ von Will Mc Dermott fand ich gut geschrieben und sehr unterhaltsam kann ich nur empfehlen.. freue mich bereits auch auf eine Fortsetzung
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666