Regelfrage Genestealer Cult 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Ich hab ne Frage!
Darf ich alle Modelle, die den Hinterhalt nutzen können im Hinterhalt aufstellen oder muss ein Anteil X von Anfang an auf der Platte stehen (z.B. die Hälfte der Armee)? Gilt das auch dann, wenn die betreffenden Einheiten an ein Charaktermodell angeschlossen werden um gemeinsam mit diesem im Hinterhalt aufzutauchen?

Wenn du nach Matched Play Regeln spielst, muss mindestens die hälfte deiner Einheiten während der Aufstellung auf dem Tisch aufgestellt werden, ob sie die Hinterhaltssonderregel haben oder nicht. Charaktermodelle die zusammen mit einer Einheit aus dem Hinterhalt auftauchen, werden immernoch separat im Hinterhalt aufgestellt. Aber auch einheiten, die zusammen auf einmal aufgestellt werden, wie ein Transportfahrzeug mit passagieren zählen immernoch als Zwei einheiten.

Wenn du also zum Beispiel eine Armee hast, die aus einem Patriarch, einer Purestrain Einheit, zwei Neophyte Trupps und einem Rockgrinder besteht, und du den Patriarch und die Purestrains im Hinterhalt aufstellst, müssen die Neophytes und der Rockgrinder alle auf dem Tisch aufgestellt werden.
 

sixpack

Aushilfspinsler
27 Juni 2004
34
4
5.849
moin,

da ich bisher keinen Codex habe stellt sich mir folgende Frage.
Kann ich die Chaos Kultisten aus der Grundbox Dark Vengeance
als Teil des Kultes spielen. Also anders gefragt gibt es
da einen Truppeneintrag den diese Chaos Kultisten ausfüllen würden?

Bin dabei die Jungs zu bemalen und möchte sie als Kultisten für Chaos und Kult verwenden können.
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.039
373
18.756
moin,

da ich bisher keinen Codex habe stellt sich mir folgende Frage.
Kann ich die Chaos Kultisten aus der Grundbox Dark Vengeance
als Teil des Kultes spielen. Also anders gefragt gibt es
da einen Truppeneintrag den diese Chaos Kultisten ausfüllen würden?

Bin dabei die Jungs zu bemalen und möchte sie als Kultisten für Chaos und Kult verwenden können.

Jau, die Chaos Kultisten geben wunderbare Neophyten ab. Ich selber habe die auch und werde hier und da einige Genestealer Kult spezifische Sachen austauschen. Ansonsten aber kein Problem. Ich habe allerdings nur die FK Kultisten, die als Neophyten eingesetzt werden. Ich glaube, die Neos können keine NK Ausrüstung bekommen, aber mit Freunden kann man die bestimmt als "count as" einsetzen.
 

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Genestealer, Krabbler und Imperiale Armee?

Huhu, :lol:

beim durchblättern des des Index: Xenos 2 fiel mir bei den Genestealer auf, dass sie (wer hätte es gedacht) Tyraniden sind.
Schick schick.
Sehe ich das richtig, dass sich auch "Waschechte" Tyraniden mit in die Armee einbringen dürfen?
Als nächstes zum Thema "Rottenbrüder".
Wie hört sich dann ein schwerer Waffentrupp in der Genestealer Armee an?

Nur bin ich mir über die Einschränkungen und die ganze Kontingentgeschichte sowie Schlachtordnung noch nicht ganz im Klaren.
Geht also das folgende:
Eine Hauptstreitmacht der Genestealer, eine Einheit Waffentrupps der Impis und ein Rudel Liktoren?:huh:

Lg Cari
 

Wulfbk

Codexleser
30 Juni 2014
305
0
6.716
Huhu, :lol:

beim durchblättern des des Index: Xenos 2 fiel mir bei den Genestealer auf, dass sie (wer hätte es gedacht) Tyraniden sind.
Schick schick.
Sehe ich das richtig, dass sich auch "Waschechte" Tyraniden mit in die Armee einbringen dürfen?
Als nächstes zum Thema "Rottenbrüder".
Wie hört sich dann ein schwerer Waffentrupp in der Genestealer Armee an?

Nur bin ich mir über die Einschränkungen und die ganze Kontingentgeschichte sowie Schlachtordnung noch nicht ganz im Klaren.
Geht also das folgende:
Eine Hauptstreitmacht der Genestealer, eine Einheit Waffentrupps der Impis und ein Rudel Liktoren?:huh:

Lg Cari

Das ist etwas komplizierter.
Das wird nicht gehen, da die Liktoren und die Imps waffentrupp kein gemeinsames keyword haben. Falls du allerdings gsc waffentrupps (neos) meinst dann geht das.
 

chimaira

Erwählter
11 Februar 2016
501
7
7.756
Und auch hier nochmal:

Um Einheiten in einer Armee (oder auch in einem Detachment) spielen zu können, müssen sie mindestens ein Keyword teilen (ausser bei AM bei einem vorhandenen GSC-Detachment).

Tyraniden und GSC dürfen sich in einem Detachment befinden (wie die ganzen imperialen Truppen auch), wenn man hingegen ein AM Detachment haben will, muss man ein GSC-Detachment haben (also mit Tyraniden wären das 3 Detachments (steht so im FAQ)).

GSC-Detachment + AM Detachment + Tyraniden Auxiliary (oder was auch immer) geht.
 

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Also Chimaira:
Ich kann nun doch eine Genestealer Armee aufstellen und in diese Armee integriere ich drei Waffentrupps der Imperialen Armee, weil diese durch "Rottenbrüder" unterwandert wurde, dann packen wir noch ein Liktorenrudel rein, da es wie die Genestealer auch zu den Tyraniden gehört (GSC-Detachment + AM Detachment + Tyraniden Auxiliary (oder was auch immer) deine Worte)

Blöde Frage: Was ist Auxiliary -bedauer mit meinem Englisch hapert es sehr. :D

Whoops, meine Frage wurde gerade beantwortet -mehr oder Minder.:


F: Kann ich eine Armee in Schlachtordnung aufstellen, dieaus einem Genestealer-Cults-Kontingent, einem AstraMilitarum-Kontingent(über die Regel Rottenbrüder) undeinem Tyranids-Kontingent besteht?A: Ja.


Quelle: WARHAMMER 40.000INDEX: XENOS 2Offizielles Update, Version 1.0 (Seite 3)
 
Zuletzt bearbeitet:

Liber_Chaotica

Blisterschnorrer
14 März 2004
471
0
8.756
Mit dem richtigen Keyword ja. Man darf auch imperiale Priester und Psioniker mitnehmen.

zB ein Magus wirken kann ,kann die auch aus der Psitabelle des Cults sein? Also auch wenn der Magus schon eine aus der Tabelle gewirkt hat.
Du darfst eine weitere Psikraft sprechen die der Magus kennt und noch nicht gesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nosebear

Testspieler
28 Mai 2017
161
0
5.921
Also lohnt es sich nicht unbedingt zwei Familiare mitzunehmen, da die Psioniker afaik eh nur 2 Psisprüche können (Schmetterschlag + eine Kultkraft). Oder gibts dazu im Kaufregelwerk auch Ergänzungen?

Doch, weil da Psioniker mehr Kräft kennen, als sie pro Psiphase wirken dürfen. Bspw: Magus kennt 2 Kräfte, darf aber nur eine wirken pro Phase. Dank Familiar darf er auch noch die zweite wirken.