GW-Fanworld Kalender 2025

@Peter
Falls das einseitige Format letztlich obsiegt, würde ich dazu das angepasste Dokument mailen. Wie lauten die Maße?
Das Format hat obsiegt.

In der nächsten Umfrage stimmen wir dann über A3 oder A4 ab.

Das Format ist aktuell 303 (inkl. Beschnitt) x 155 mm. Noch nicht ganz final, da das Design ja auch noch roh ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nottke
Vielen Dank annoymer Moderator!

Ab sofort steht die Umfrage zur Größe.
A3 und A4 kennen sicher alle noch aus der Schule.

Beide Male geht es um ein Querformat und der Unterschied wird für den Druck vor allem bei der nötigen Auflösung liegen (A4 ist genau ein halbes A3).
Der Rest hat eher was mit persönlichen Vorlieben und evtl. dem Platz in eurem Hobbyraum zu tun, daher lass ich das mal unkommentiert.
Natürlich hat das auch Auswirkungen auf den Preis (A4 3,23 € zu A3 4,34 € das Stück, wenn wir 10 abnehmen, bzw. 1,86 € zu 2,71 € bei z.B. 50 ...). Aber da das Proto mit Abstand das Teuerste sein wird, eher zu vernachlässigen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update zu den aktuellen Anmeldungen:
Die letzten Tage waren ein wenig stressig, daher werde ich jetzt erst anfangen die Bilder auf Vordermann zu bringen und arbeite mich dabei von Januar aufwärts durch. Bis etwa August durch ist würde ich sagen, können wir gut noch was an den Bildern ändern, dann ist der Rubicon überschritten und das Ding fast fertig ?

Anmeldungen Künstler:
Ich hab mal die Verteilung aktualisiert und die Pärchen zusammengefasst. Wenn ich das richtig verstanden sind @Ghulundine und @Haakon eins und bei mir und @Raben-Floki ist es eh Liebe ?
Passt das so für euch?

@sejason, hast du dich schon entscheiden können?
Anhang anzeigen 267317 Anhang anzeigen 267318
Ich kann mich nicht entscheiden ... mache wahrscheinlich ein Bild von den beiden Minis und dann kann einer der hiesigen Photoshopper das zusammendengeln, so daß die sich gegenüberstehen in einer Landschaft die zum von Meister Peter ausgewählten Monat passt 😀
Ich find den Tentakelläufer cooler und den Dino einzigartiger. Also von mir ein klares Rinks! Aber wenn ichs recht bedenke, vielleicht doch Lechts?
Evtl. gibt ja hier noch jemand Entscheidungshilfe?!
Alternativ ein episches Battle-Bild?
Hast du einen Wunschmonat oder -partner?

@Wildschwein
In Druckauflösung liegen wir bei rund zweieinhalb Zentimetern. Da kann ich leider nichts draus machen. Hast du eine Möglichkeit das Foto nochmal zu machen oder eine Alternative für den Kalender?
Hast du hier noch die Möglichkeit etwas zu machen?
Und hättest du einen Wunschmonat oder -partner?

Zuletzt bearbeitet:
Die erste "fertige" Seite zur Diskussion!

Ich werde einen Beitrag pro Kalenderseite machen und jeder darf ausdrücklich seinen Input abgeben, soweit er welchen abgeben möchte.
Das größte Gewicht wird natürlich der Künstler haben, aber am Ende wollen wir den ja alle an der Wand hängen haben.

Der Januar mit @Eddar:
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig2.jpg

Was habe ich seit dem ersten Entwurf gemacht:
  • Die Beine rekonstruiert: Durch das Freischneiden aber auch die verschiedenen Filter und Radierereien wurden die unscharf oder waren ganz abgeschnitten (hatte ich zuvor z.B. auch schon mit den Lanzen gemacht)
  • Schatten ergänzt: Pferde und Reiter hatten bisher keinen
  • Die Nebel durch graue Schwaden erweitert: der Effekt soll ein wenig Richtung Silvesternacht gehen ... der Schwarzpulverrauch stammt doch von Böllern?!
  • Weiße Konturen entfernt: da, auch wenn der Hintergrund dunkel ist, an den Rändern gerne Licht reflektiert erscheinen die Ränder gerne weiß (schlimmer noch, wenn knapp außerhalb der dunklen Box weiße Flächen sind ?), die sind weitestgehend radiert und seltener gestempelt
Ich will natürlich die Kirche im Dorf lassen und jetzt nicht stundenlang an jedem Bild herumdoktorn, aber ein bisschen ginge noch.
Stört euch was? Sieht etwas unplausibel aus?

Der Februar mit @Ghulundine und @Haakon:
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig3.jpg
An den Bildern hab ich nix gemacht - die finde ich genauso wie übergeben großartig!
Der Monatsname ist nach links gerutscht um zum einen nicht angeschnitten zu sein, zum anderen hat er in Ghulundines Bild Platz und da oben rechts im Bild von Haakon nicht viel passiert hat das Logo ausreichend Platz.
Der linke Affe könnte natürlich auch in den Fokus rücken und den rechten verdrängen, aber der arme Arsch ... ?

Stört euch was? Sieht etwas unplausibel aus?

Die erste "fertige" Seite zur Diskussion!
Sieht schlicht und aufgeräumt aus. Als hätte sich da jemand angesetzt der sich mit sowas auskennt. 😛

Was mich allerdings stört sind die Monatsangaben im Motiv. Wenn sie tatsächlich so im Motiv sein sollen würde ich sie vielleicht etwas transparent machen.

Was mir persönlich allerdings noch besser gefallen würde wäre den Monat gar nicht im Motiv zu haben. Ich hab da mal auf die Schnelle zwei Beispiele gebastelt wie es mir besser gefallen würde:
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig-Beispiel.jpg

GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig-Beispiel2.jpg

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Geschmäcker sind verschieden. 🙂

Der März mit @Jim:
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig4.jpg
Ich finde das Format tut hier dem Motiv nicht gut, weil ich den Kreuzer im Hintergrund echt gelungen finde ... und dann fiel mir auf, dass Jim ja eine ganze Menge Motive beigesteuert hat und sich niemand geäußert hat, welches denn in den Kalender soll ...

Eine Möglichkeit ist ein Doppel-Jim:
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig5.jpg
Zum einen ist der Kreuzer wieder da und zum anderen erzählen wir sogar eine kleine Geschichte: Während und nach der Landung sozusagen.
Oder wir nehmen ein ganz anderes Motiv, schaut gerne auch nochmal seinen Kommentar dazu an:
Für mich alles Aufnahmen, an denen ich nicht mehr viel verändern würde.

Hier mach ich auch erstmal Pause, bis das geklärt ist ?

Sieht schlicht und aufgeräumt aus. Als hätte sich da jemand angesetzt der sich mit sowas auskennt. 😛

Was mich allerdings stört sind die Monatsangaben im Motiv. Wenn sie tatsächlich so im Motiv sein sollen würde ich sie vielleicht etwas transparent machen.

Was mir persönlich allerdings noch besser gefallen würde wäre den Monat gar nicht im Motiv zu haben. Ich hab da mal auf die Schnelle zwei Beispiele gebastelt wie es mir besser gefallen würde:
Anhang anzeigen 271125
Anhang anzeigen 271131

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Geschmäcker sind verschieden. 🙂
Ja bitte! Jeder Aspekt des Designs steht zur Diskussion.
Den Monat an andere Stelle packen erleichtert auf jeden Fall die Positionierung der Fotos ?

Anbei mal ein paar Beispiele anhand von Januar und Februar auf die Schnelle:
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig5.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig4.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig2.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig3.jpg
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig9.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig8.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig6.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig7.jpg

Den Font würde ich weiter von GW-Fanworld übernehmen wollen, Größe und Position sind natürlich relativ frei.
In den Beispielen 2 bis 4 jeden Monats übernehme ich dann auch wieder die GW-Fanworld-Farbe.
Aus meiner Sicht vom stärksten zum schwächsten Entwurf sortiert.

Natürlich stört der Monat das Motiv, was mir persönlich jedoch gefällt und damit absolut keine bessere Meinung ist als jede andere ?

• Liebe
Reaktionen: Object303
Januar ist top, auch schön Grau passt zu der Jahreszeit. Februar passt so. März tue Ich mich etwas schwer. Definitiv nur ein Bild bitte. Das Raumschiff ist top ledeglich der Hintergrund ist etwas öde.

Wo der Monatsname steht ist mir sowas von egal. Ich kaufe denn Kalender wegen den Bildern und dem Thema, nicht weil Ich wissen will welches Datum wir haben. Von daher möge hier die Mehrheit entscheiden und beurteilen.