GW-Fanworld Kalender 2025

Ich würde zu dem Thema gerne noch ein paar Meinungen sammeln und evtl. weitere Entwürfe erstellen, um die abzubilden. Im Anschluss gibt es dann eine neue Umfrage.

Ich würde jetzt Montag anpeilen. Bis dahin ist auch ein Wochenende dazwischen gewesen und möglichst viele konnten sich hoffentlich ein Bild machen.

Den Font würde ich weiter von GW-Fanworld übernehmen wollen, Größe und Position sind natürlich relativ frei.
Klar. Hab nur "irgendwelche" Fonts genommen die ich hier liegen habe. Um den Font an sich ging es mir auch gar nicht. Da passt der GW-Fanworld Font schon. (Wie heisst der GWFW-Font eigentlich? )

In den Beispielen 2 bis 4 jeden Monats übernehme ich dann auch wieder die GW-Fanworld-Farbe.
Aus meiner Sicht vom stärksten zum schwächsten Entwurf sortiert.
Bei den Entwürfen wäre mein Favorit der mit dem blassblauen Monat im Hintergrund. So würden wir die GW-Fanworld-Farben auchim Kalender gut aufnehmen.
Der Grund warum ich den Monat grau gemacht habe war einfach der: So wenig Farbakzente wie möglich um das Motiv herum damit das Motiv selbst voll zur Geltung kommt. Auch weiss ich nicht ob "blau" optisch wirklich zu jedem Motiv passt. (Daher finde ich auch die Versionen mit dem blauen Hintergrund die ungeeignetsten. )
Bei den Versionen wo du den Monat unter das Bild aber über die Tage gepackt hast wäre mir der Monat zu groß geschrieben.
Generell weiss ich eigentlich fast Immer in welchem Monat ich mich gerade befinde aber nicht unbedingt welchen Tag wir haben weswegen die Monatsangabe im Alltag für mich auf Kalendern mit zu den unwichtigsten Angaben gehört. Die brauch ich nur um beim Monatswechsel den Kalender auf den richtigen Monat weiterzublättern. 😛

Natürlich stört der Monat das Motiv, was mir persönlich jedoch gefällt und damit absolut keine bessere Meinung ist als jede andere ?
Mag ich zugegebener weise auch gern, wenn es passt und hab das auch schon hier und da so gemacht. Aber bei Kalendern wo es aufs Motiv ankommt stört mich as eher. Es sei denn die Schrift ist teil des Motivs.
Hier bei diesem Kalender hatte ich vor allem bei den Monaten wo es 2 Bilder gibt einfach irgendwie ein komisches Gefühl. Es kam mir irgendwie leicht "unfair" vor in das Bild vom einen Maler/Künstler einen großen Monat mit reinzuhauen, das Bild des anderen Malers/Künstlers aber komplett zu zeigen.
Ja, ich weiss, wir sind alle mehr oder weniger erwachsen und vermutlich wird sich da niemand ernsthaft beschweren. War nur so ein Gefühl von "Das ist irgendwie nicht ganz richtig" 🙂

Btw: Wenn du magst, mach doch noch mal einen Entwurf wie den Ursprünglichen (Monat im Bild) aber setz die Deckkraft des Monats auf 75% oder sogar 50%. Wäre vielleicht ein Kompromiss aus deinem "Ich mag den Monat im Bild" und meinem "Monatsangabe ist eher unwichtig" 🙂

Edit: Ich möchte hier auch gar nicht zu sehr in die Gestaltung reingrätschen.Also einfach nur als "Denkanstöße" sehen. Ich werde vermutlich gar keinen Kalender kaufen egal wie er am Ende aussieht. Das liegt aber einfach daran dass ich in meiner Wohnung gar keine freie Wand habe um einen Kalender aufhängen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter
Mir gefällt gerade der Cut-Out, eine Transparenz schadet da der eigentlichen Idee.
Aber vielleicht gefällt das ja jemandem ?
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig5.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig4.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig5.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig2.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig3.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig6.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig7.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig9.jpg
Zusätzlich nochmal den Monat in grau und alle Monate mit dem aktuellen in Schwarz; damit haben wir dann schon mal acht Entwürfe, die sich nur noch in "Nuancen" unterscheiden.
Also gerne auch Kleinigkeiten anmerken. Noch ist so einiges möglich!

Wie heisst der GWFW-Font eigentlich?
Das weiß ich nicht sicher. DIN Alternate Black mit 120% Höhe entspricht ihm ziemlich genau, aber nicht voll.
Edit: Ich möchte hier auch gar nicht zu sehr in die Gestaltung reingrätschen.Also einfach nur als "Denkanstöße" sehen. Ich werde vermutlich gar keinen Kalender kaufen egal wie er am Ende aussieht. Das liegt aber einfach daran dass ich in meiner Wohnung gar keine freie Wand habe um einen Kalender aufhängen zu können.
Oh, keine Sorge, ich freue mich sehr über deine Beteiligung! ?
Ob den am Ende groß jemand haben will ist mir auch ziemlich egal. Verdient ja keiner was dran (außer der Druckerei) ?
Ich freue mich einfach selbst, wenn ich den am Ende hier hängen habe und bin begeistert, das mit anderen hier teilen zu können!

Ich will mich auch mal für einen fertigen Kallender anmelden.
Ist notiert!

Zum Foto ansich ist es gut evtl ist der schwarze Schwaden Vordergrund etwas zu dominant.
Schau ich mir nochmal an, danke! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Object303
Mir gefällt das, wenn der Monat in hellblau unter dem Bild steht. Also das zweite von oben.
Beim Januarbild allgemein finde ich den schwarzen Fleck unten links aber ein wenig zu stark. Was soll das darstellen? Wenn der Monat da nicht mehr drin steht, fällt es noch mehr auf.
Ansonsten kann man das so nehmen. 🙂

• Like
Boah ey, ich habe echt überhaupt keinen Plan von dem ganzen Zeugs, also wie man das nennt, wie man das entwickelt, was das für ein Design ist usw. und daher habe ich mir mal alle acht Entwürfe angeschaut, dabei alleine auf mein "Bauchgefühl" geachtet. ?
Alle sind toll, alle sind schön, doch eines hat bei mir mehr Verzückung losgelöst als alle anderen: Ich mag das Kalenderblatt mit der blauen Farbe am liebsten! ? Die Kalenderblätter, bei denen der Name des Monats im Foto steht, mag ich am wenigstens! ?‍♂️

• Party
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Peter
Ich wäre auch dafür, den Monat aus dem Bild zu lassen. Persönlich finde ich das GWFW blau als Hintergrund bisher am besten, weil es näher an der Optik des Forums ist. Wie weit das zu den Bildern passt, müsste man nochmal schauen. Wenn es an der Wand hänt, schaut es ja eh nochmal anders aus.

Bei der Bildbearbeitung finde ich, dass weniger mehr ist. Der Rauch um die Reiter verschluckt schon viel von den Details.

• Like
Mir gefällt gerade der Cut-Out, eine Transparenz schadet da der eigentlichen Idee.
Aber vielleicht gefällt das ja jemandem ?
Du hast recht, das mit der Transparenz passt hier nicht so wirklich.

Die beiden wären meine Favoriten. Das mit dem grauen Monat aus genannten Gründen natürlich noch ein wenig mehr 🙂

Bei dem Motiv mit dem blauen Hintergrund welches @Raben-Floki so in Verzückung versetzt würde ich an deiner Stelle evtl. einmal prüfen ob das wirklich zu jedem Motiv passt. Ich glaub mich würde das stören wenn dann zB. 11 Seiten einen blauen Hintergrund haben und mitten drin eine Seite z.B. einen weissen weil blau nicht zum gewählten Motiv passt.

Ich hatte gerade beim Schreiben noch eine kleine Designidee was den "Motivrand" angeht. Wieder falscher Font und auch nur ganz grob da ich halt keine offenen Daten hier habe sondern nur ein JPG welches du hier gepostet hast, aber egal. Kannst du ja in "schön" umsetzen falls es gefällt. 😛
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig3.jpg

alle Monate mit dem aktuellen in Schwarz
Auch eine nette Idee wirkt hier auf mich aber nicht so wirklich mit den Tagen da drunter. Erweckt ein wenig den Eindruck als würden zu jedem Monat nur 3-5 Tage gehören.

Ob den am Ende groß jemand haben will ist mir auch ziemlich egal. Verdient ja keiner was dran (außer der Druckerei) ?
Ich freue mich einfach selbst, wenn ich den am Ende hier hängen habe und bin begeistert, das mit anderen hier teilen zu können!
👍

Ein Update zu den aktuellen Anmeldungen:
Die letzten Tage waren ein wenig stressig, daher werde ich jetzt erst anfangen die Bilder auf Vordermann zu bringen und arbeite mich dabei von Januar aufwärts durch. Bis etwa August durch ist würde ich sagen, können wir gut noch was an den Bildern ändern, dann ist der Rubicon überschritten und das Ding fast fertig ?

Anmeldungen Künstler:
Ich hab mal die Verteilung aktualisiert und die Pärchen zusammengefasst. Wenn ich das richtig verstanden sind @Ghulundine und @Haakon eins und bei mir und @Raben-Floki ist es eh Liebe ?
Passt das so für euch?

@sejason, hast du dich schon entscheiden können?

Ich find den Tentakelläufer cooler und den Dino einzigartiger. Also von mir ein klares Rinks! Aber wenn ichs recht bedenke, vielleicht doch Lechts?
Evtl. gibt ja hier noch jemand Entscheidungshilfe?!
Alternativ ein episches Battle-Bild?
Hast du einen Wunschmonat oder -partner?

@Wildschwein

Hast du hier noch die Möglichkeit etwas zu machen?
Und hättest du einen Wunschmonat oder -partner?
Ich schaue mal, ob ich die Datei noch finde.
April würde ich präferieren

• Like
Neue Abstimmung ist eingestellt!

Wohin mit dem Monatsnamen?​

Erstmal nur drei Möglichkeiten.

1. ins Bild
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig6.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig13.jpg

2. übers Kalendarium
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig2.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig10.jpg

3. hinters Kalendarium
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig4.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig12.jpg

Januar und Februar sind tolle Beispiele, da wir einmal ein und einmal zwei Themen in den Monaten haben.
Farbe, genau Position, Größe, Transparenz o.ä. können wir besprechen, wenn die Abstimmung durch ist.
Da wir da noch einiges zu entscheiden haben, würde ich sagen am Mittwoch sind wir hier durch und diskutieren den nächsten Punkt.

Von Ausnahmen möchte ich komplett absehen, also alle Monate sollten da gleich funktionieren.