GW-Fanworld Kalender 2025

So, irgendwo ist schon Donnerstag und die Position wohl auch schon klar festgelegt, also gibt es die nächsten Bilder zur Diskussion:
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig5.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig4.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig2.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig3.jpg
GW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig8.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig9.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig6.jpgGW-FANWORLD-Kalender2025-einseitig7.jpg
Wenn Farbe, dann die der GW-Fanworld. Wie man aber vermutlich bereits an den beiden Beispielen erkennen kann stört Weiß im Hintergrund im Grunde kein Bild, das Blau verändert sie aber schon.

Habt ihr noch Wünsche, was ihr einmal sehen wollt?

@Eddar, ich hab nochmal an deinem Bild rumgefuscht. Besser oder schlechter?

• Party
  • Like
Reaktionen: Eddar und Dragunov 67
Mein Favorit

IMG_5085.jpeg

Meine Gründe, warum es die anderen Varianten nicht sind:
  • Die dunkelblaue Variante ist zu „farbenfroh“, soll heißen sie gibt den jeweiligen Motiven zuviel Farbe ab. Weiß (oder optional Schwarz) sind als Farbe besser
  • die sehr ähnliche Variante mit hellblauem Monatsnamen ist zu hell
  • Aufrasterungen, also Zwischentöne, die sich aus dem GWFW-Dunkelblau generieren lassen, sind nichts halbes und nichts ganzes, zumal der Monatsname noch mehr untergeht

Mein Favorit

Anhang anzeigen 272137

Meine Gründe, warum es die anderen Varianten nicht sind:
  • Die dunkelblaue Variante ist zu „farbenfroh“, soll heißen sie gibt den jeweiligen Motiven zuviel Farbe ab. Weiß (oder optional Schwarz) sind als Farbe besser
  • die sehr ähnliche Variante mit hellblauem Monatsnamen ist zu hell
  • Aufrasterungen, also Zwischentöne, die sich aus dem GWFW-Dunkelblau generieren lassen, sind nichts halbes und nichts ganzes, zumal der Monatsname noch mehr untergeht
Das

• Like
Reaktionen: Nottke und Peter
Haben wir hier ein Update? Oder nen Zeitplan? 🙂
Hast du eigentlich mein Bild bekommen? 🤔
Nein. Ja. Ja.

Außerdem ganz viel keine Lust ...
Erst Kindergeburtstag, dann Krank, dann noch mehr keine Lust ?

Laut Zeitplan wären jetzt die Proofs dran. Nachdem wir also Anfangs viel zu schnell waren, hab ich's jetzt ganz schön schleifen lassen.
Ich bin trotzdem zuversichtlich diesen Monat die Entwürfe fertig zu bekommen und die Proofs ordern zu können. Vermutlich direkt als fertiger Kalender. 13 A3 Drucke in einer Digitaldruckerei kosten vermutlich mehr, als ein Kalender bei Wir-machen-Druck ?

...und die Proofs ordern zu können. Vermutlich direkt als fertiger Kalender. 13 A3 Drucke in einer Digitaldruckerei kosten vermutlich mehr, als ein Kalender bei Wir-machen-Druck ?
Weisst du denn schon wo du die Kalender drucken lassen möchtest? Wenn es bei "wir-machen-druck" sein soll kannst du dir die Proofs auch sparen. Lass bei wir-machen-druck 50x das gleiche einfarbig blaue Bild drucken und du hast am Ende 50 Drucke in mindestens 30 verschiedenen Blautönen.... Die arbeiten halt nach Masse und nicht nach Qualität.

Ist immer eine andere Druckerei, die die Drucke macht. Klar sehen die jedes Mal anders aus ?
Aber der Proof ist auch eher dafür da, grobe Schnitzer in der Anlage zu sehen. Das hätte ich damals direkt in der Druckerei gemacht, in der ich gearbeitet habe (und dann an Wir-machen-Druck weitergegeben, weil die das günstiger machten, als wir es anbieten konnten ?‍♂️). Ist das Bild zu unscharf, zu dunkel, etc.
Mit Erfahrung kann man da schon einige Einstellungen machen, aber da ich weder einen kalibrierten Monitor noch einen vernüftigen Drucker in Reichweite habe, geh ich lieber den Weg.
Kommt der Druck dann beim zweiten Mal Sch*** raus kann ich's immer noch reklamieren.

Ist immer eine andere Druckerei, die die Drucke macht. Klar sehen die jedes Mal anders aus ?
Aber auch die sollten eigentlich nicht einen einzigen Auftrag auf mehrere Druckereien aufteilen. 🙂
Ich kann es ja verstehen wenn jeder Auftrag anders aussieht weil halt immer die Druckerei genommen wird die gerade "frei" ist. Aber bei einem einzigen Auftrag über zB 500 identische Prospektblätter sollte man eigentlich erwarten können das Blatt 1 farblich identisch zu zB. Blatt 20, 130 370 und 500 ist. Aber egal. Bei uns in der Firma gibt es seitdem ein "wir-machen-druck" Verbot.

Aber der Proof ist auch eher dafür da, grobe Schnitzer in der Anlage zu sehen. Das hätte ich damals direkt in der Druckerei gemacht, in der ich gearbeitet habe (und dann an Wir-machen-Druck weitergegeben, weil die das günstiger machten, als wir es anbieten konnten ?‍♂️). Ist das Bild zu unscharf, zu dunkel, etc.
Mit Erfahrung kann man da schon einige Einstellungen machen, aber da ich weder einen kalibrierten Monitor noch einen vernüftigen Drucker in Reichweite habe, geh ich lieber den Weg.
Kommt der Druck dann beim zweiten Mal Sch*** raus kann ich's immer noch reklamieren.
Perfekt wäre entweder die Proofs dort machen zu lassen wo du auch die Kalender letzten Endes druckst oder für die Kalender dann eine Druckerei der du auch den Proof zukommen lässt nach dem sie sich dann richten. Aber das kostet dann vermutlich auch direkt wieder einiges. :/

Aber klar, für einen ersten Eindruck sollten die Proofs reichen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es bei der jeweiligen Druckerei zumindest ähnlich rauskommt. 🙂

• Like
Reaktionen: Peter
Aber auch die sollten eigentlich nicht einen einzigen Auftrag auf mehrere Druckereien aufteilen. 🙂
Ich kann es ja verstehen wenn jeder Auftrag anders aussieht weil halt immer die Druckerei genommen wird die gerade "frei" ist. Aber bei einem einzigen Auftrag über zB 500 identische Prospektblätter sollte man eigentlich erwarten können das Blatt 1 farblich identisch zu zB. Blatt 20, 130 370 und 500 ist. Aber egal. Bei uns in der Firma gibt es seitdem ein "wir-machen-druck" Verbot.

Perfekt wäre entweder die Proofs dort machen zu lassen wo du auch die Kalender letzten Endes druckst oder für die Kalender dann eine Druckerei der du auch den Proof zukommen lässt nach dem sie sich dann richten. Aber das kostet dann vermutlich auch direkt wieder einiges. :/

Aber klar, für einen ersten Eindruck sollten die Proofs reichen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es bei der jeweiligen Druckerei zumindest ähnlich rauskommt. 🙂
Ich hab bereits sicher über 1.000 Aufträge da abgesetzt und kenne diese Fälle hauptsächlich vom Hörensagen 😉

Die sind schon sehr günstig, das zeigt sich durchaus auch mal in einem Auftrag. Aber in der Regel schicken die bei 10 bestellten Exemplaren 13, um da gleich jede Diskussion zu ersticken.

Ich werde aber schon dafür sorgen, dass die Kalender hier anständig rausgehen. ?

• Party
Reaktionen: darkoli