Hobby-Pläne/ Vorsätze 2026

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
13.853
19
14.215
157.066
Traditionen muss man pflegen sonst gehen sie verloren!

Daher machen wir hier weiter und finden unsere guten Vorsätze und Pläne für 2026.

Natürlich steht der Spaß im Vordergrund und am Ende des Jahres gibt es was worüber man sich freuen kann.

Dann los: Frohes Neues (schaffen)🎉!

@Schleckosaurus kannst Du das hier bitte sticky machen, dann als Ersatz für den abgelaufenen Thread.

cya

Na dann, auf ins Jahr 2026.

• Mehr Sport. Trainingsplan usw. Ist schon fertig. Muss nur umgesetzt werden.
  • Aktuelles Ultramarines Projekt abschließen.
  • altes Ultramarines Projekt fortsetzen und hoffentlich mal Fortschritte erzielen.
  • Weniger Minis kaufen. Möglichst nur auf die Startbox der neuen Edition beschränken.
  • Mich mehr mit dem 3D Druck beschäftigen.

Das wars für dieses Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hobby-Vorsätze für 2026:
  • Tyraniden weiter bemalen
  • Space Marine Modelle bemalen, entweder als Fists oder Zweitorden
  • Thema Airbrush angehen
  • Wieder mehr laufen, schwimmen, Rad fahren
  • einmal pro Monat in die Skate-Halle
  • Switch 2 zum Geburtstag und dann Cyberpunk angehen

Ich packs nochmal hier rein, weil ich Ende diesen Jahres nicht mehr weiß, dass ich meinen Post im 2025er suchen muss ^^ (sry for repost)

Vorsätze für 2026 fürs Hobby:
  1. Mehr spielen (2025 warens 32 Runden AoS, da ist mehr drin)
  2. Mehr gewinnen (Ich bin jetzt nicht superkompetitiv, aber mehr als die 2 Siege in 2025 sollten schon machbar sein ^^)
  3. Weniger Impulskäufe die nach 2-3 Monaten ungebaut auf ebay landen (Ich fang gar nicht erst an mit "Less Pile", weil das ist eh unrealistisch, aber das was ich zum Pile beitrage, möchte ich bauen und anmalen. Keine großen Projektkäufe mehr die nach dem initialen "Will haben" dann in der Box verschlummern)

Konkrete Malziele für 2026:
  4. Meine 2000 Punkte Stormcast Ethernals komplett anmalen
  5. Schöner Progress am Kill Team Bahnhof Tisch
  6. 1-2 schöne neue Terrain Pieces für den Skaven Tisch
  7. MIndestens eines der im Backlog liegenden Kill Teams anmalen
  8. Die lang geplante größtenteils geproxy-te Iron Warriors Armee anfangen.

Im letzten Jahr galt vor allem mehr. Mehr malen, mehr spielen, mehr Modelle anschaffen.
Dieses Jahr steht unter dem Motto weniger! Hauptsächlich weniger fürs Hobby ausgeben. Das war zuletzt ordentlich eskaliert. 🫣

Mit Necromunda, Marvel Crisis und HeroQuest gibt es immerhin drei Spiele, die ich zuletzt mehr oder weniger regelmäßig spielen konnte und die auch im neuen Jahr gesetzt sind. Auf die will ich mich konzentrieren und bei den Modellen vor allem Qualität über Quantität stellen.

Wie im letzten Jahr gilt auch weiterhin:
  • Der Community erhalten bleiben.
  • Keines meiner Projekte abschließen!
  • Kein neues Projekt anfangen!
  • Der GW-Fanworld-Kalender 2027.

Ok. Ich erspare euch meine Vorsätze außerhalb des Hobbys.
An oberster Stelle steht natürlich:

MEHR SPIELEN!!!

Ansonsten, es gibt da ein paar ganz konkrete Projekte. Los geht's:
1. Neue Transport-Box fertig bauen.
2. Neue Einsätze für alte Transport-Box bauen.
3. Die Bewaffung meiner Sword Brethren auf WYSIWYG bringen.
4. Gefühlt 50+ 3D Drucke/Modelle zusammenbauen.
5. Tyraniden Armee vollständig bemalen.
6. Astra Militarum Waffenteams umbasen/reparieren.
7. Leman Russ Seitenkuppeln magnetisieren.
8. Space Marines Bases magnetisieren.
9. Grey Knights Bases magnetisieren.
10. Ca 20 Stück bereits zugeschnittenes Styrodur Gelände für Waldplanet bemalen (Sommer).
11. Ca 20 grüne Bäume für Waldplanet basen.
12. Space Marines Fahrzeuge bemalen.
13. Alte Aegis/Imperial Bastion bemalen.
14. Durch das Combat Patrol Magazin keine neue Armee mehr anfangen sondern ab zu Ebay.
15. Evtl. eine Armee bemalen. Komplett (oder gar nicht)! Ich tendiere zu Grey Knights, Orks oder Astra Militarum.
16. Meine Blood Bowl Minis entstauben und ein paar mal auf das Spielfeld ausführen.
17. Mein WTC Gelände an GT Gelände anpassen.

Pile of Shame verkleinern:
  • 2x Headtakers & 2x Wolfpriest
  • 1x Redemptor Dreadnaught
  • Alle Space Marines des Combat Patrol Magazin
  • Alle Orks des Combat Patrol Magazin
  • Alle Chaos Space Marines des Combat Patrol Magazin
  • Killteam "Hivestorm" Box
  • Killteam "Blood and Zeal" Box
  • Combat Patrol Imperial Agents Box

Natürlich sollte der Pile of Shame nicht weiter wachsen. Dh. ich muss mich beim Kaufen stark bremsen.
Also vielleicht erst mal nur Huron ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan für 2026:

• Ein neues System lernen (ich hab mich schon für ein Demospiel für Conquest verabredet, und gerade wird in meinen Nerdladen von einer Trench Crusade Kampagne gemunkelt)
  • Meinen Tau Pile of Shame bepinseln
  • Eine unglaublich bekloppte ORKIGÄ KARRÄ für das diesjährige Stokk Kar Rennen basteln
  • Einen Tumor loswerden. Keine Panik, er ist gutartig. Muss aber trotzdem raus.

Bei mir kommt hoffentlich 2026 wieder etwas Bewegung ins Hobby. 🙂
Auf jeden Fall meinen neuen Hobbyraum einweihen und mal schauen, ob ich die alte Truppe zum zocken animiert/reanimiert kriege.
Falls nicht, mal schauen, ob man irgendwie neue Kontakte zum zocken knüpfen kann. Sonst weiterhin nach und nach meinen POS verkleinern und ich freue mich schon sehr auf die Hellmsith Armee diese auf zu bauen. Da ich ja jetzt auch wieder Platz habe bestimmt auch mal das ein oder andere Geländestück selber bauen ( Ideen sind genug vorhanden ).
Bin mal gespannt, was ich alles umsetzen kann.

Ziele 2026

Für das neue Jahr sieht es folgendermassen aus...
... weiter an an meinen Bretonen arbeiten.
... Khemrie Armee abschliessen und hier im Forum vorstellen.
... wieder aktiver im Forum unterwegs sein.
... regelmässigere TOW Spiele.
...regelmässige KT 21 Spiele in der neuen Bar-Location und dort weitere Spieler assimil ää rekrutieren.
...weitere Kill Teams bemalen.
... und das wohl grösste, anspruchsvollste aber zugleich schönste Ziel: Mit meinem älteren Bruder der dem Hobby schon lange den Rücken gekehrt hat, die 2.Edition von 40k zusammensuchen (irgendwo in unseren Kellern sollte doch noch was vorhanden sein) und mit im einige Spiele tätigen. Angeknüpft an dieses Projekt, mein nicht erfülltes Ziel aus 2025 anknüpfen und eine Imperiale Armee nach der 2.Edi ausheben. Mal schauen ob dies was wird.

Das Hobbyjahr 2026 in kurzen Sätzen:

• neuen Hobbyraum ausbauen und gestalten
  • Dark Mechanicum Armee fertig machen und das Armeeprojekt abschließen
  • eine der anderen vorhandenen Armeen wieder aufnehmen und fortführen: Vraks, Exoditen, Space Skaven,... zumindest Eine!
  • Gelände bauen und gestalten
  • Titanen bauen und gestalten
  • mind. einen der Titanen bemalen

Ferrus Magna hat hier im wesentlichen bestimmt:
  • Mein Hive World Gelände ins Ziel bringen
  • Meinen Chaos Kult ausheben und ins Ziel bringen
  • Meine Agenten des Imperiums ausheben und ins Ziel bringen
  • Meinen Greenwing der Dark Angels abschließen
  • Meinen Dungeon Crawler finalisieren und mit meinen Leuten spielen
  • Eine 40k Wüstenwelt-Kampagne starten und gestalten
  • Eine Horus Heresy Armee spielbereit bekommen.
  • .
Was geschafft wird, wird hier farbig und durchgestrichen präsentiert... 😉

• Blood Angels voran kommen, 2k fertig bemalen
  • Admech, endlich meine 9 Chicks fertig bekommen, wobei da auch nur noch 2,5 fehlen, sollte also machbar sein
  • Scarabs für meine TSons machen, mindestens 20 Stück, die liegen hier rum.
  • mehr meiner bemalten Fraktionen im Wechsel spielen, momentan fokussiere ich mich zu sehr auf einzelne Fraktionen und ärgere mich über jedes BDS. Breitere Aufstellung kann hier helfen, ich muss ja nur an die verdammten Vitrinen gehen.

Wegen einem gewissen User hier muss ich jetzt schreiben:
- Chaos Knights anfangen und fertig machen, sind ja nur paar Modelle 😉

Darüber hinaus nehme ich mir mal nichts fest vor da ich wieder im Hobbyloch bin.
Doch, SEHR viel weniger kaufen, also noch sehr viel weniger als ohnehin schon, und wenn, dann nur günstig vom Drittmarkt.

Loser Vorsatz, den Pile reduzieren, auch durch Verkäufe.
Bemalen kann ich das ganze Zeug eh nicht mehr in diesem Leben, und an Vielem hab ich auch schlicht das Interesse verloren.

Abseits vom Hobby, umziehen, größere Bleibe, vielleicht konterkariert das auch meinen Wunsch nach Verkleinerung im Hobby, kann gefährlich werden 😁
Wobei die letzten Preiserhöhungen da schon sehr helfen .

Zusätzlich, versuchen die Emotionalität aus dem Hobby zu bekommen, und den Fokus aufs Würfelwerfen mit Freunden zu legen.
GW kann keine Regeln mehr schreiben (die mir gefallen), also entweder aufhören oder mit Abfinden.

Oha, ich könnte hier jetzt die Hälfte vom letzten Jahr direkt rein kopieren ...
Aber ich versuche es mal realistischer, da sich auch meine Prioritäten etwas verschoben haben.
An erster Stelle steht für mich dieses Jahr D&D. Wir werden demnächst die "Rime of the Frostmaiden" Kampagne starten und dafür werde ich einige Miniaturen drucken und bemalen.
Außerdem möchte ich die Miniaturen für das "Valheim" Brettspiel fertig bemalen (ist mit etwa 30 Minis recht überschaubar)
Tabletop liegt bei mir aktuell größtenteils auf Eis. Meine Goblins habe ich letztes Jahr fertig gestellt und sonst gibt es aktuell kaum bis keine Spielsysteme in unserer Gruppe, die ich spielen möchte. Daher wird es da auch dieses Jahr keine Armeeprojekte bei mir geben.
Battletech/Alphastrike ist bei mir allerdings auch noch ein Dauerbrenner. Auch wenn wir es realistisch gesehen vielleicht 1-2 Mal spielen werden dieses Jahr, will ich auf jeden Fall auch noch ein paar Mechs bemalen.

Aber ja, hauptsächlich D&D spielen und die Spielsessions vorbereiten wird vermutlich schon genug Hobbyzeit in Anspruch nehmen...

Tja, was sind meine Hobbypläne für dieses Jahr …

Spielen, so viel wie sinnvoll möglich.
Der Junior macht jetzt auch mit Macht mit, wir haben uns beide in der 40k - Clubliga angemeldet und AoS will ich auch gerne beibehalten zum Spielen.

Muss sagen, ich mag, wie sich beides aktuell spielt und habe echt viel Spaß dabei. 😊

Im vergangenen Jahr habe ich eine ziemlich große Menge Minis bemalt, um eben jeweils in Farbe spielen zu können. Das wird dieses Jahr sicherlich weniger werden. Aber wenn ich mir dafür wieder was mehr Zeit für die einzelnen Figuren nehmen kann, ist das schon mal top.

Neue Armeen habe ich zumindest nicht geplant.
Orks für 40k und Tzeentch für AoS werden sicherlich lose fortlaufend ausgebaut.
Dann wäre es schön, wenn ich es diesmal schaffe, die Hochelfen spürbar weiter zu treiben.

Schließlich die eine oder andere Einzelfigur und vielleicht ein kleines Diorama.

Und dann bin ich schon mal ziemlich gespannt, was davon am Ende Realität geworden ist. 🫠