Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Jepp! Es gibt die zwar noch nicht, aber ich will (WILL) sie haben! 😂

GDork

P.S.: Habe mir besagte Leaks nun am PC angeguckt und die sind ja super (hochauflösend), da bleiben leider keine Fragen mehr offen.

Korkskrew und Green Tide Never Ends sind leider Geschichte.
Der Painboy heilt nun fest 2LP und keinen W3 mehr … da ich persönlich immer ganz gut würfle, ist das mein persönlicher Nerf. 😂
Die „ere we go“ der 9th Edition ist eindeutig oder kann man das nicht auch so interpretieren, das man theoretisch „jeden“ neu würfeln darf, aber nicht muss? Geht also auch nur einer?! 😅🥴🥶

GDork
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Die „ere we go“ der 9th Edition ist eindeutig oder kann man das nicht auch so interpretieren, das man theoretisch „jeden“ neu würfeln darf, aber nicht muss? Geht also auch nur einer?! 😅
Reroll chargerolls bedeutet, den roll. Also beide Würfel. Bissel schlechter als vorher aber immer noch eine super Fähigkeit. (y)
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.584
776
17.324
Reroll chargerolls bedeutet, den roll. Also beide Würfel. Bissel schlechter als vorher aber immer noch eine super Fähigkeit. (y)
Tatsächlich ist das weit mehr als nur ein bisschen schlechter, keine Lust den Spaß komplett durchzurechnen, aber wenn man früher ne 7 gewürfelt hätte, hätte man danach ne 50% Chance durch den re-role des kleineren Würfels auf eine 9 zu kommen. Jetzt sind es 11%.
Man hat also lediglich nur noch eine Chance von 22% den Chargen zu schaffen. Wo es zuvor um die 40% waren.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Jaaa kann man alles schön und gut ausrechnen. Ich spiele Warhammer lange genug, um zu wissen dass all der Mathemumpitz am Ende keine Rolle spielt, wenn die Würfel gar jeglicher Wahrscheinlichkeit würfeln. Aber ja, dann ist es halt "weit aus schlechter". I dont care. Ere we go bleibt eine Regel, die viele andere Fraktionen einfach auch gerne im Basekit hätten. Und weiterhin stark ist.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: GDork und da Luke

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.584
776
17.324
Jaaa kann man alles schön und gut ausrechnen. Ich spiele Warhammer lange genug, um zu wissen dass all der Mathemumpitz am Ende keine Rolle spielt, wenn die Würfel gar jeglicher Wahrscheinlichkeit würfeln. Aber ja, dann ist es halt "weit aus schlechter". I dont care. Ere we go bleibt eine Regel, die viele andere Fraktionen einfach auch gerne im Basekit hätten. Und weiterhin stark ist.
WTF.
Bei der Ausgangslagen lässt sich Nichts bereden.

Green Tide ist wirklich schade, besonders da es ohne den Attackenbonus und Köpfezählen jetzt keinen richtigen Grund mehr gibt, große Einheiten einzusetzen.
Das seh ich allerdings nicht unbedingt als Nachteil, da man kleinere Trupps einfacher navigieren kann und man nicht so viel bemalen muss.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Bei der Ausgangslagen lässt sich Nichts bereden.
Doch, wenn dein altes Ere we go auch dann mit den 9 Zoll charge nichts bringt, wenn du eben nicht die besagte eine 7 gewürfel hast und dann eben beide neu werfen musstest. Dann hattest du die selbe Ausgangslage. Ja ein Würfel zu würfeln statt immer beide ist in bestimmten Situationen und damit gesamtsituativ besser. Nützt nichts, ist gone. Schademarmelade, dass GW da nicht bei alten Regeln bleibt. Ich verstehe es auch, aber dennoch kannst du mir nicht sagen, dass ere we go nicht weiterhin eine starke Regel ist ;)

Green Tide ist wirklich schade, besonders da es ohne den Attackenbonus und Köpfezählen jetzt keinen richtigen Grund mehr gibt, große Einheiten einzusetzen.
Das stimmt allerdings wirklich. Gab echt gute Spiele, wo dieses Strat den Ork-Ass gerettet hat. Aber wissen wir wirklich schon ALLE Strats? Das Wegfallen der "Masseboni" zusammen mit dem neuen Köppe zählen ist natürlich schmerzhaft. Keine Frage... aber man will wohl die neuen 20er Blobos Beastsnagga oder generelld eren Linie pushen..zum kaufen eben. Denke, da werden die Dämonen diese Massenboni wohl auch verlieren in Zukunft. Hm.
Das seh ich allerdings nicht unbedingt als Nachteil, da man kleinere Trupps einfacher navigieren kann und man nicht so viel bemalen muss.
Der letzte Punkt made my day. 100%ige Zustimmung :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Crux88

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.481
959
13.091
37
WTF.
Bei der Ausgangslagen lässt sich Nichts bereden.

Green Tide ist wirklich schade, besonders da es ohne den Attackenbonus und Köpfezählen jetzt keinen richtigen Grund mehr gibt, große Einheiten einzusetzen.
Das seh ich allerdings nicht unbedingt als Nachteil, da man kleinere Trupps einfacher navigieren kann und man nicht so viel bemalen muss.

Naja, der alte Charge war halt extrem stark, der jetzige ist immer noch sehr stark. Das ist hier der Grundtenor.

Sicher bekommen wir bei großen Mobs nicht mehr die Zusatzattacke, aber durch die neue Waaagh-Regel bekommen wir jetzt 2 Runden lang +1 A. Was einfach mal deutl. besser ist. 11 Orks sind sehr schnell wegeschossen/-geknüppelt und die Attacke ist futsch. Einfach armeeweit +1 A gibt den kleineren Trupps auch einen Vorteil. Ich werde tatsächlich dann noch versuchen einen weiteren 30er Mob Orks zu basteln (hoffentlich dauert das nicht auch wieder 200h +), weil ich die großen Trupps tatsächlich jetzt sogar besser finde. Mit W5, einem Mek mit Upgrade auf dem Schild, um das Kraftfeld auf 5+ zu buffen + Doc...die Orks werden nicht so einfach von den 2 Missionszielen runterzubekommen sein (wenn ich 2 dicke Mobs einsetze)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Tatsächlich ist das weit mehr als nur ein bisschen schlechter, keine Lust den Spaß komplett durchzurechnen, aber wenn man früher ne 7 gewürfelt hätte, hätte man danach ne 50% Chance durch den re-role des kleineren Würfels auf eine 9 zu kommen. Jetzt sind es 11%.
Man hat also lediglich nur noch eine Chance von 22% den Chargen zu schaffen. Wo es zuvor um die 40% waren.
Ne 9+ zu bekommen liegt ohne Wiederholung doch schon bei über 27%. Durch komplett reroll wird die Chance auch nicht kleiner. Tatsächlich ist die Chance jetzt knapp 47%. Vorher 55-60?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Okay, dann stimmt es. Da die exakte 9 aber keinen Vorteil hat, sondern man beim Charge ein Mindestwert schaffen muss, sehe ich den Nutzen nicht.

Die Behauptung dann beim Wiederholen eines einzelnen Würfels 50% Chance auf eine 9 zu haben stimmt aber auch nicht. Der Wiederholungswurf selbst hat dann exakt 1/6 Wahrscheinlichkeit genau die 9 zu bringen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.042
51.611
Bei Art of War 40k hatten sie ein erstes Spiel mit den neuen Orks, mit folgender Liste:

Brad's Ork list:

Snake Bite Patrol Mozzrag
10 Gretchin
7 Nobs with big choppas Trukk boys upgrade
5 Kommandos
5 Squighogboyz bomb squig
5 Squighogboyz bomb squig

Evil Suns Outrider
Warboss Mega Armor Truck boys upgrade ard as nails
5 Kommandos
5 Stormboyz
5 Stormboyz
Rukkatruck squigbugggy nitro squigs
Megatrukk scrapjet
3 deff koptas
Trukk

BloodAxe Patrol
Defkill wartrike I gotta plan ladz
10 gretchin
Rukkatrukk squigbuggy
Megatrakk scrapjet
2 deffdreads big krumpaz
Deffdread stompamatic pistons

Ein bunter Mischmasch an Einheiten und Klans. Wie erwartet mit Kommandos und Stormboys, sowie Rukkatrukk und Scrapjets.
Interessant finde ich die Nobz im Trukk mitsamt dem Mega Armor Warboss.

Sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wie ich finde schon mal eine Grundlage zur Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: scud512

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Die Liste halte ich für eine Testblase. Wieviel davon funktioniert muss man langfristig sehen. Das Grundprinzip ist aber klar harte Charaktere, kleine Trupps Kommandos usw gemischt mit Fahrzeugen und Läufern um das meiste aus Ramshackle zu machen.

Man muss die Waaaghe finden, wieviele Detachments man mitnehmen will oder wieviele CP man braucht.

Ich finde Masseorks zB sehr schwer spielbar zu machen. Die Moral ist ein Thema, die coole neue Regel Ramshackle ist nicht dabei, das Kraftfeld ist schwächer... Da bleiben ja nur Misch- oder Fahrzeuglisten
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.438
1.042
13.091
40
Morten oder auch mal 10er Orctrupps mit 2 Speziwaffen, wen der Boss noch eine Kombi haben darf.
Flexibel, immer noch eine gewisse Feuerkraft und 8 LP zum verballern, bis die eigentlich Kraft runtergeht.
Wären aber auch dann fix ca 100/110p
Sowas konnte man all die letzten Jahre auch schon spielen, hat man aber nicht gemacht, weil es schlecht ist. Daran hat sich nun auch nichts geändert nur weil Rokkits jetzt W3 Schuss haben. Nen Buggy kostet gleich viel bzw. jetzt sogar weniger und ist besser.


In der Armeeliste sind ja 2 x specialist Mob Trukkboyz drin, ich dachte das soll auf maximal 1 beschränkt sein? Desweiteren, verlieren Einheiten die specialist Mob sind ihr KLAN Keyword oder bekommen sie nur einfach keine KLAN Boni mehr? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
Denn es sieht schon komisch aus, dass Warboss, Nobz und der Trukk nicht im gleichen Detachment sind. Warum hat er sie so verteilt, wenn sie doch eh keine KLAN Boni bekommen als Trukkboyz?

Übrigens denke ich, dass Einheiten schon das KLAN Keyword noch haben werden, auch als specialist mob, ansonsten dürfte ja ein specialist mob ohne KLAN Keyword nie in einen Trukk einsteigen da dieser ja immer nur KLAN Orks transportieren darf oder!?!
Kann es daher sein, dass die Armeeliste so also gar nicht regelkonform ist weil die Nobs ein anderes KLAN Keyword haben als der Trukk der sie transportieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Morten