Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Finde Euren Ideen sehr interessant und ich bin als Neuling (okay nun 8 Monate dabei) gerade echt hart überfordert, da ich gerade den Einstieg in die 8. Edition "gemeistert" und erste Spiele gewonnen hatte. Was nun wie wo der richtige Weg für die 9. Edition ist, kann ich mir nur grob ausmalen.

Habe noch ein unausgepacktes Paket Meganobz rumstehen ... überlege ob ich daraus 3 Meganobz und mit einem gekitbashten Nob+das KFF dann den BigMek mit KFF basteln soll für die 9. Edition. Habe ich das eigentlich richtig gesehen, dass das KFF nun grundsätzlich einen 6er Invul "zaubert" für Einheiten die in der Range sind (und nicht mehr vollständig in)? Früher war das die 5+und nur gegen Beschuss? Das macht ja eigentlich den Painboy dann absolet - oder ?

Wären vor dem Hintergrund der 9. Edition nun nicht auch Nobz mal wieder spielenswert? Bisher habe ich die nie gespielt. :-/ Obwohl 10 Nobz mit ca. ~170 Punkte im Vergleich zu zwei Scrapjets mit 180 Punkten die mal vieeel stärker schießen (aber nicht kämpfen) wahrscheinlich doch besser sind?
10 Nobz kombi-rokkit (hochgerechnet und ja, da steht: any number of models can each have their slugga and choppa replaced with one of the following ... 1kombi-rokkit):
10 Heavy D3 oder Dakka 30/20

2 Scrapjets (hochgerechnet):
6 Heavy D3 oder Dakka 40/24 UND 2 x Assault 1 Wing Missiles

Die Nobz haben dann aber keine Melee Waffen mehr, also ist der Scrapjet bei gleicher Punktezahl auf dem Papier besser.

GDork
 

Grot Nr 42

Testspieler
20 Oktober 2019
169
96
2.256
Man darf pro Abteilung eine Spezialtruppe erstellen bzw. eine Einheit zur Spezialtruppe erklären.
Diese Einheit verliert dann das Klan-Schlüsselwort, zählt aber noch zur ursprünglichen Abteilung gehörig.

Also ist die Armeeliste regelkonform. Wie das mit dem Transporter selber aussieht kann ich aber nicht sagen, ich finde gerade nicht den Teil mit den Trukk-Jungs. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.080
2.073
29.266
Elsdorf
Sowas konnte man all die letzten Jahre auch schon spielen, hat man aber nicht gemacht, weil es schlecht ist. Daran hat sich nun auch nichts geändert nur weil Rokkits jetzt W3 Schuss haben. Nen Buggy kostet gleich viel bzw. jetzt sogar weniger und ist besser.


In der Armeeliste sind ja 2 x specialist Mob Trukkboyz drin, ich dachte das soll auf maximal 1 beschränkt sein? Desweiteren, verlieren Einheiten die specialist Mob sind ihr KLAN Keyword oder bekommen sie nur einfach keine KLAN Boni mehr? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
Denn es sieht schon komisch aus, dass Warboss, Nobz und der Trukk nicht im gleichen Detachment sind. Warum hat er sie so verteilt, wenn sie doch eh keine KLAN Boni bekommen als Trukkboyz?

Übrigens denke ich, dass Einheiten schon das KLAN Keyword noch haben werden, auch als specialist mob, ansonsten dürfte ja ein specialist mob ohne KLAN Keyword nie in einen Trukk einsteigen da dieser ja immer nur KLAN Orks transportieren darf oder!?!
Kann es daher sein, dass die Armeeliste so also gar nicht regelkonform ist weil die Nobs ein anderes KLAN Keyword haben als der Trukk der sie transportieren soll?
Nur das der Buggy nicht Core hat und Standard ist?
Sonnst würde man wie immer nur 3x 10 Grot aufstellen und gut ist.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.446
1.049
13.091
40
Achso pro Detachment also.


Aber das ist es ja eben, ohne KLAN Keyword ist kein Einsteigen in einen Trukk erlaubt da der ja nur KLAN Orks transportieren darf.

Daher ja meine Vermutung, dass sie das KLAN Keyword allein schon deshalb behalten müssen, evtl. aber nur nicht die KLAN Boni bekommen.

Wäre schon interessant da mal den kompletten Regeltext zu kennen. Beim Trukkboyz Regeltext selbst steht nur, dass sie das Trukkboyz Keyword erhalten. Wie sich das mit dem KLAN Keyword verhält muss also im Regeltext zu den specialist mobs stehen, welchen ich aber noch nicht gesehen habe bisher.

Habe noch ein unausgepacktes Paket Meganobz rumstehen ... überlege ob ich daraus 3 Meganobz und mit einem gekitbashten Nob+das KFF dann den BigMek mit KFF basteln soll für die 9. Edition. Habe ich das eigentlich richtig gesehen, dass das KFF nun grundsätzlich einen 6er Invul "zaubert" für Einheiten die in der Range sind (und nicht mehr vollständig in)? Früher war das die 5+und nur gegen Beschuss? Das macht ja eigentlich den Painboy dann absolet - oder ?
Kraftfeld verleiht nen Rettungswurf gegen Beschuss als auch Nahkampf richtig. Ein Dok verleiht aber Feel no Pain (Verletzungen ignorieren).
Da man beide Würfe hintereinander machen darf macht es den Painboy nicht obsolet.


Wären vor dem Hintergrund der 9. Edition nun nicht auch Nobz mal wieder spielenswert?
Ich denke die taugen leider immer noch nichts. An denen hat sich außer T5 ja nunmal auch nichts geändert. Das heißt die gleichen Mankos die sie vorher hatten, haben sie nun weiterhin. Bosse kommen noch aus Editionen, wo man gemischte Trupps gut spielen konnte bzw. ein Mob mit 2-3 Ekrallen schon als hart galt. Heutzutage haut man mit 2-3 Krallen im Mob ja auch keinen mehr wirklich aus den Latschen und es müssen immer gleich ALLE sein und da sind dann im direkten Vergleich die Meganobs besser da sie die Krallenpower mitbringen und zusätzlich noch ne bessere Rüstung haben sogar und zudem nur unwesentlich mehr kosten dafür.

Knarre (oder Spalta) Kralle Boss 28 pts vs. Kombiwumme Kralle Meganob 35 pts.

Daher sah man ja auch Armeelisten mit 10 oder gar 20 Meganobs, nie aber welche mit der gleichen Zahl Bosse da das leider keinen Sinn machen würde.
10 Heavy D3 oder Dakka 30/20
Bei Kombiwaffen darf man beide Waffen zeitgleich abfeuern, tut man dies aber, dann beide mit -1 to hit. Wenn sich die Nobs mit den Rokkits bewegen spielt das also keine Rolle und man kann immer noch Zeitgleich die Wummen mit abfeuern.
Ist man aber stationär geblieben, wäre ein Verzicht auf die Wummen wohl ratsam damit die Rokkits auf 5+ treffen können.

2 Scrapjets (hochgerechnet):
6 Heavy D3 oder Dakka 40/24 UND 2 x Assault 1 Wing Missiles
Wieso Heavy oder Dakka? Scrapjets schießen alle Waffen ab und nicht entweder/oder.

Die Nobz haben dann aber keine Melee Waffen mehr, also ist der Scrapjet bei gleicher Punktezahl auf dem Papier besser.
10 Bosse mit Kombirokkits kosten dann aber halt auch mal schlappe 280 pts. Da wären dann 10 Tankbustas für 170 pts noch besser und selbst die sind ja schon nicht wirklich toll. Also lieber weiterhin einfach 3 Scrapjets für 270.

Nur das der Buggy nicht Core hat und Standard ist?
Sonnst würde man wie immer nur 3x 10 Grot aufstellen und gut ist.
Öhm, ja schon klar, dass der Buggy kein Standard ist aber na und? Du willst 10er Boyz zum Ballern anpreisen und ich meinte nur, dass das keinen Sinn macht. Dann eben lieber 3 x 10 Grotze und den Rest der Punkte in Einheiten, wie Buggies, gesteckt die wirklich schießen können.

Ich sehe das halt wie Morten, es wird weiterhin auf Fahrzeuglisten hinaus laufen und da es ja kein mob-up mehr gibt, braucht man auch keine 10er Boyz mehr außer zum Screenen und fürs Screenen sind 2 x 10 Grotze für die gleichen Kosten wohl praktischer. Feuerkraft holt man sich eben lieber über andere Einheiten.

Ich meine man hätte ja anonsten die letzten Jahre auch immer schon 10er Boyz mit 2 Rokkits spielen können, hat man aber nicht getan und daran hat sich nun auch nichts geändert denke ich bzw. ich wüsste nicht was sich daran groß geändert haben sollte außer die Anzahl der Rokkitschüsse die nach Bewegung so gut treffen (im Durchschnitt) wie vorher und erst stationär besser sind, allerdings nicht wirklich besser sondern eben nur angepasst an die hochgeschraubte Powerspirale aller 9te ED Codizies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
10 Boys mit 2 Rokkits sind immer nur nett, wenn man die Punkte über hat, aber wenn man 20 Punkte "über" hat, kann man meistens irgendwo was anderes bedeutend aufwerten. Oder man nimmt gleich Gretchins für den Troops - Slot und Kommandos fürs Obsec.

Ich denke immer in solchen Bahnen:

2-3x Kommandos
3 Gretchins
3 Deffdreads mit 2 Klauen und 2 Blastaz (so gebaut)
6-9 Buggies oder so.
1 - 2 Kill Rigs

Abhängig vom Detachment halt 1-2 Hqs oder gar keine Gretchins. Und Koptaz + Bikes finde ich zumindest interessant. Ob sie geil sind weiß ich aber noch nicht
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Deffdreads als nahezu einzige Einheit noch den "Dread Mob" haben (nach dem aufstellen agieren alle unabhängig voneinander) UND die haben jetzt 1 Standardattacke zusätzlich erhalten. Vorher 2, nun 3. Kosten aber noch genauso viele Punkte.
On Top auch noch Ramshakle. Mit 2 Klaws + 2 KMB ist der auf jeden Fall seine 105 Punkte wert und wird wohl in Zukunft oft zu sehen sein.

Der Warboss hat nun auch 1 Standardattacke mehr, T6 und einen 5+er invul (dead tough) für 90 Punkte (aktuell 85?). Der ist defintiv auch ne Option.

GDork
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.446
1.049
13.091
40
Ich denke immer in solchen Bahnen:

2-3x Kommandos
3 Gretchins
3 Deffdreads mit 2 Klauen und 2 Blastaz (so gebaut)
6-9 Buggies oder so.
1 - 2 Kill Rigs

Abhängig vom Detachment halt 1-2 Hqs oder gar keine Gretchins. Und Koptaz + Bikes finde ich zumindest interessant. Ob sie geil sind weiß ich aber noch nicht
Mir fehlen da die Kannonwagons. Trotz neuem Codex sind die immer noch mit das Beste was wir haben (was schon echt traurig ist) in Sachen Beschuss.

2 Kannonwagons 340
3 Squigbuggies 270
3 Scrapjets 270
1 Deffdread 4 KMBs kustom Job 135
1 Deffkilla 120
1 Dakkajet kustom job 135
1 shokkjump kustom job 95
3 x 10 grotze 150

1515 pts soweit. Genug Punkte um noch mehr Deffdreads und Buggies zu nehmen, evtl. irgendwelche Infanterie, vielleicht auch Trukkboyz und noch weitere HQs. Wahrscheinlich wird man wohl bei den Buggies um ein Outrider Detachment nicht umhin kommen damit man sie einzeln aufstellen kann. Wobei man allerdings auch über 3 Scrapjets als eine Einheit nachdenken kann als Evil Sunz die jede Runde Drive-by-Dakka nutzen können (also bewegen nach dem Schießen).
Sollte das mit den großen Bases aber doch unpraktisch sein, soweit wie möglich einzeln spielen durch Outrider Detachments.

Gretchins haben nunmal kein obsec und laufen schnell weg.
Warum sollten Grotze kein Obsec haben? Es sind Standardeinheiten. Im Übrigen läuft bei Orks nun alles recht schnell weg leider.

Nobz haben 2 lp. Als Schocktruppe im Trukk als spezi trupp und noch goff dürften sie was reißen.
Dann lieber gleich Meganobs. Es gibt immer noch nichts was für normale Nobs spricht. Außer man will sie nun als Orkmob Ersatz spielen, also nackt und billig, weil große Orkmobs nicht mehr cool sind. Wobei ich denke, dass stattdessen Beschuss dann doch weiterhin die bessere Wahl sein wird.

Bikes sind schneller mit Klan bonus sind 22" im advance möglich.
Dürfen aber nach dem Advance nicht mehr angreifen oder? Schnell waren sie bisher auch schon.

Teleporter Gilt für eine Ork Einheit, darin dürfen sich auch andere Truppen aufhalten.
Du meinst wohl Tellyport gilt für einen Transporter, worin dann andere Truppen sein dürfen. Auch das gab es schon vorher und ist nichts neues, zudem auch nicht sinnvoll.

Der Warboss hat nun auch 1 Standardattacke mehr, T6 und einen 5+er invul (dead tough) für 90 Punkte (aktuell 85?). Der ist defintiv auch ne Option.
Ohne Killaklaw eigentlich nicht mehr bzw. braucht man an sich nur nen Warboss wenn man den Waaagh freischalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Warum sollten Grotze kein Obsec haben? Es sind Standardeinheiten. Im Übrigen läuft bei Orks nun alles recht schnell weg leider.

Weil im Codex steht, dass sie das nicht kriegen... Schrottmodelle ohne output für 5 Punkte wären mit obsec ja auch viel zu mächtig - fear the GROT!!! Irgendwie hat GW da ziemlich viel vergeigt... KFF völlig sinnlos (und dann auch noch ein 2 CP stratagem für den 5++, dass allerdings das Feld ausbrennen lässt... also 85 Punkte und 2 CP für eine Runde 5++ und danach nur noch ein nutzloser Character, der nur noch ein bisschen an Fahrzeugen rumschrauben kann... Munigrots für 5 P, die einmal im Spiel einen Trefferwurf wiederholen lassen (mit BF 5+), während SM und Sisters dafür eine komplette schwere Waffe (mit BF 3+ oder 2+) noch mal schiessen dürfen - bislang waren sie wenigstens billige Ablativwunden, aber das war offensichtlich regeltechnisch zu komplex... , Trukkboys, die keine Trukks benutzen können... es werden gerade böse Erinnerungen an die 7. Edi wach... Na ja, vielleicht dann doch 45 Kommandos und 45 Stormboyz (auch nett, dass da die Mobgröße verringert wurde, 7. Edi 20, 8. Edi 30, jetzt 15 - schön, dass ich 60 Modelle habe...) Dazu der Evil Sunz Dakkagun-Fail... Einige Sachen gefallen mir gut und finde ich witzig (drive-by shooting mit Lootas aus dem Trukk - dafür sollte man sich glatt ein Ork-SUV basteln für ordentlich Gangsta-Style) oder der "extreme Dakka Jet" mit ~ 50 Schuß mit Kustoms job und Speed Waaagh, aber kompetitiv?
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.446
1.049
13.091
40
Weil im Codex steht, dass sie das nicht kriegen...
Achso, danke, diese Info habe ich in den Leaks nicht gesehen. Das macht Grotze natürlich absolut nutzlos außer als billige StandardslotFüller und Screens... hmmm... fear the GROT!! ...stimme ich mal mit ein... :p

KFF völlig sinnlos (und dann auch noch ein 2 CP stratagem für den 5++, dass allerdings das Feld ausbrennen lässt... also 85 Punkte und 2 CP für eine Runde 5++ und danach nur noch ein nutzloser Character, der nur noch ein bisschen an Fahrzeugen rumschrauben kann...
Oh was verdammt echt? :O
Davon steht in den Leaks auch nichts, also vom Ausbrennen. Das ist ja furchtbar!

Trukkboys, die keine Trukks benutzen können...
Also habe ich recht mit dem was ich oben schrieb? Dass sie rein regeltechnisch durch den Verlust des KLAN Keywords nicht mehr in einen Trukk einsteigen dürfen? Also wohl der 1te Fall schon für ein FAQ.

Na ja, vielleicht dann doch 45 Kommandos und 45 Stormboyz (auch nett, dass da die Mobgröße verringert wurde, 7. Edi 20, 8. Edi 30, jetzt 15 - schön, dass ich 60 Modelle habe...)
Ja das finde ich auch frech. Nicht, dass ich die Erhöhung auf 30 als gut empfand aber nun runter auf 15 ist... nunja... haben in den USA wohl einige Leute zu oft 60+ Stormboyz gespielt...
Ähnlich ja auch wie bei den Mek Gunz, nur noch 3er Einheiten also maximal 9 Stück. Auch ein Tritt ins Gesicht für jeden der 18 hat.

Dazu der Evil Sunz Dakkagun-Fail...
Was meinst du damit genau?

(drive-by shooting mit Lootas aus dem Trukk - dafür sollte man sich glatt ein Ork-SUV basteln für ordentlich Gangsta-Style)
Sicher, dass das geht? Drive by Dakka geht eigentlich nur auf Speedfreak Einheiten (Buggies, Koptas, Bikes, Deffkilla) oder hat der Trukk nun das Speedfreak Keyword erhalten?

Die Ork HQs sind jetzt übrigens auch alle recht dürftig glaube ich. Haben durch die Bank nur 2 DMG und man bekommt das auch nicht höher glaube ich, außer es gibt noch eine Relikt Nahkampfwaffe, die wir bisher noch nicht gesehen haben.
Nur der Beast Snaggaboss kann gegen Titanic Units +2 DMG via Stratagem bekommen.

Ich finde das auch alles ziemlich dürftig. HQs schwächer, Moral schlechter, Einheiten unpraktischer (Buggies nicht mehr einzeln nach der Aufstellung), eher schlechte Kustom Jobs nur noch für Einzelmodelle, Einheiten sind insgesamt alle langsamer geworden (nur noch 1mal Waaagh, einige Einheiten können nach dem advancen nicht mehr schießen, ere we go beide Würfel Reroll, Evil Sunz kein +1 beim Angriff mehr) und das Kraftfeld nur noch 6er Save ist halt auch schon ein Einschnitt, wird aber wohl trotzdem irgendwie Pflicht da man den Save ja auch als Deathskull nicht mehr bekommt aber irgendein Schutzwurf zu haben schon wichtig ist, wenn die ganze Armee ja nur in T-Shirts und Rennpappe herumgurkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Das es nur noch nen 6 Retter gibt war doch klar. Was willst du gegen ein 9 Punkte Modell machen das man mit Standardinfanterie Bewaffnung nur auf die 5 killt,nen 5 Retter hat und dann noch nen fnp durch nen Dok.
Bikes dürften Kern sein und vom waagh profitieren. Ich sehe jede menge Möglichkeiten orks schnell zum Gegner zu bekommen ,siehe trukkboyz die Ich bestimmt mit nem trukk spielen werde,da jump und Bikes. Bei den hqs sind es meistens eher die Relikte und Kriegsherren Fähigkeiten die sie stark machen und orks haben jetzt drei Listen für jenes zur Auswahl, snaggas, Speed Freaks und normale Ork kfs. Die Moral ist eine Sache die Hart ist das stimmt.
Die beast snagga Bosse auf den squigs sind stark genug, genügend Power für das meiste Grobzeug jedenfalls, nicht vergessen das der Biss des squigs auf die 6 beim wunden zu 3 tödlichen werden, welche Standard HQ kann sowas ohne Relikt?
 

Grot Nr 42

Testspieler
20 Oktober 2019
169
96
2.256
Die Charaktere sehe ich als klare Gewinner an. Alleine schon weil jetzt alle einen 5er Retter haben. Und der Schaden ist ja bei der Megarüstung z.B. 3 und, wie Richard123 ja schrieb, bei dem Squigtyp nochmal höher durch Tödliche.
Sagtmal addieren sich die Vorteile der Bad Moon Kriegsherrenfähigkeit (Da Best Armour Teef Can Buy) und der Relikt Megarüstung(Da Krushin Armour)? Beide addieren 1 zu den Schutzwürfen. ^^

Die Motorräder würde ich ja auch gerne häufiger spielen, aber was macht man mit denen wenn sie schnell beim Gegner sind? Gegen den Standart W4 Gegner mit 3er Rüstung drücken die nur Munition platt und für den Nahkampf sind die Squigreiter besser. :/
 
  • Like
Reaktionen: Richard123

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Die Charaktere sehe ich als klare Gewinner an. Alleine schon weil jetzt alle einen 5er Retter haben. Und der Schaden ist ja bei der Megarüstung z.B. 3 und, wie Richard123 ja schrieb, bei dem Squigtyp nochmal höher durch Tödliche.
Sagtmal addieren sich die Vorteile der Bad Moon Kriegsherrenfähigkeit (Da Best Armour Teef Can Buy) und der Relikt Megarüstung(Da Krushin Armour)? Beide addieren 1 zu den Schutzwürfen. ^^

Die Motorräder würde ich ja auch gerne häufiger spielen, aber was macht man mit denen wenn sie schnell beim Gegner sind? Gegen den Standart W4 Gegner mit 3er Rüstung drücken die nur Munition platt und für den Nahkampf sind die Squigreiter besser. :/
Goff bikes mit choppa. Stärke 5 und-1ds.
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Sicher, dass das geht? Drive by Dakka geht eigentlich nur auf Speedfreak Einheiten (Buggies, Koptas, Bikes, Deffkilla) oder hat der Trukk nun das Speedfreak Keyword erhalten
Meinte nicht das Stratagem, sondern einfach die Tatsache, dass sie jetzt ohne Abzüge fahren und schiessen können - die Vorstellung von 10 grünen Irren, die mit den größtmöglichen Kanonen bei Vollgas aus ihrem Auto rausballern finde ich irgendwie witzig - aber 240 Punkte dafür ist halt auch nicht so toll (noch so was - niemand hat Ork Transporter gespielt und darum wird der Trukk - teurer? Voll logisch...)

Mit Evil Sunz dakkafail meine ich den nutzlosen Bonus für Assault weapons, die es jetzt kaum noch gibt - shokk rifle und Kustoms blasta fallen mir noch ein der Rest sind jetzt alles Dakkawaffen (oder flamer, die eh automatisch treffen)....
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Meinte nicht das Stratagem, sondern einfach die Tatsache, dass sie jetzt ohne Abzüge fahren und schiessen können - die Vorstellung von 10 grünen Irren, die mit den größtmöglichen Kanonen bei Vollgas aus ihrem Auto rausballern finde ich irgendwie witzig - aber 240 Punkte dafür ist halt auch nicht so toll (noch so was - niemand hat Ork Transporter gespielt und darum wird der Trukk - teurer? Voll logisch...)
Die trukks sind wahrscheinlich teurer geworden weil jetzt andere Fähigkeiten und Kombis mit ihnen gehen.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.446
1.049
13.091
40
Bikes dürften Kern sein und vom waagh profitieren. Ich sehe jede menge Möglichkeiten orks schnell zum Gegner zu bekommen ,siehe trukkboyz die Ich bestimmt mit nem trukk spielen werde,da jump und Bikes.
Abgesehen von den Trukkboyz gab es all das schon vorher. Vorher aber besser und zuverlässiger als Evil Sun mit +1 auf den Angriffswurf bzw. allein schon weil man wahlweise einen oder beide Angriffswürfel neu werfen durfte.

Bei den hqs sind es meistens eher die Relikte und Kriegsherren Fähigkeiten die sie stark machen und orks haben jetzt drei Listen für jenes zur Auswahl, snaggas, Speed Freaks und normale Ork kfs.
Dann schau sie dir an. Man bekommt den DMG der Waffen nicht gepusht und es gibt, soweit ich gesehen habe, keine Relikt Nahkampfwaffen.

Die Squigosaurus Reiter HQs sind noch ok das stimmt, kosten aber halt auch 145 (generisch) und 170 der Besondere. An einen Warboss auf Bike mit Killaklaw und Brutal but Kunnin (also alter Codex) kommen sie trotzdem nicht ran und der war auch noch ne ganze Ecke günstiger. Vielleicht war er zu gut aber jetzt hat man halt kein wirklich super hart zuschlagendes HQ mehr (glaube ich) im 100-140 pts Segment.
Und was diese Mortal Wound Squigo Attacken anbelangt, es sind halt auch nur 3 und dann braucht man eine 6 beim Woundroll damit die 3 bzw. 4 (weißer Squigo) mortal wounds triggern.

Und der Schaden ist ja bei der Megarüstung z.B. 3 und,
Warum 3? Dessen Uge Choppa hat 2 DMG. Die kriegt man nur gegen titanische Einheiten um 2 erhöht mit dem "da bigger dey iz" stratagem.

Die Chars im Codex sehe ich als klare Verlierer bisher. Sie halten zwar mehr aus aber der DMG Output ist schon enorm runter gegangen. Und ich glaube wirklich jedes Ork HQ (außer Ghazghkull) bricht sich schon an einer 10er Einheit Deathguard Marines bzw. irgendwas mit -1 DMG die Zähne aus, da sie nunmal alle nur mit 2 DMG Waffen herumlaufen.
Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen bzw. wir haben noch nicht alles gesehen.

Goff bikes mit choppa. Stärke 5 und-1ds.
Komischerweise steht im Leak der Choppa ohne -1 ds drin aber das wird wohl nur ein Fehler sein.
Übrigens sind 9 Biker (Maximalgröße jetzt laut Leak) trotzdessen nicht der Bringer im Nahkampf. 8 Stück haben 24 Attacken, 16 Treffer, gegen T4 dann 10,6 Verwundungen und gegen Marines mit Spalta -1, 4+ RWs ergibt dann also 5,3 LP Verluste, das sind gerade mal 2,5 Marines. Dann noch der Boss mit Kralle irgendwas, rechne ich jetzt nicht aus, die schaffen also gerade mal 4-5 Marines vielleicht.
Toll ist das nicht. Dafür kosten 9 Stück mit Krallenboss 235 pts.

Meinte nicht das Stratagem, sondern einfach die Tatsache, dass sie jetzt ohne Abzüge fahren und schiessen können - die Vorstellung von 10 grünen Irren, die mit den größtmöglichen Kanonen bei Vollgas aus ihrem Auto rausballern finde ich irgendwie witzig - aber 240 Punkte dafür ist halt auch nicht so toll (noch so was - niemand hat Ork Transporter gespielt und darum wird der Trukk - teurer? Voll logisch...)
Achso das meintest du weil deren Knarren ja jetzt Dakkawaffen sind. 3/2 mit 48" Reichweite S7 -1 2Dmg ist schon ok aber wie du schon schreibst, ist halt trotzdem noch teuer die Einheit. Vor allem muss ja nun auch immer pro 5 Mann 1 Mek (Spanner) dabei sein. Die haben fette Wummen oder halt für 5 pts Rokkit oder Kustom Megablasta (welchen man dann wohl eher nimmt).

Irgendwie kann man jeden Orkbeschuss im neuen Codex mit dem bisherigen Kannonwagon vergleichen und dabei feststellen, dass er immer noch das Beste ist was wir haben. Scrapjets jetzt als Einheit oder einzeln muss man schauen. Die Shokkjumps haben kein Autojump mehr (als Evil Sun noch auf die 3+) und man kann an sich nur einen vor den Wunden bewahren, welche nun auch noch W3 sind.

Ja ein paar Punkte teurer der Trukk, wohl wegen dem specialist mob Trukkboyz. 70 pts.

Mit Evil Sunz dakkafail meine ich den nutzlosen Bonus für Assault weapons, die es jetzt kaum noch gibt - shokk rifle und Kustoms blasta fallen mir noch ein der Rest sind jetzt alles Dakkawaffen (oder flamer, die eh automatisch treffen)....
Warbikes haben noch Sturmwaffen. Der eh indirekt schießende Squigbuggy hat Sturmwaffen, die Squiglauncher. :D
Aber ja, ansonsten ist fast alles Dakka oder Heavy geworden. Das ist echt sehr verplant irgendwie mit dem achso coolen Speedwaaagh Bonus in der Hinsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Mir fehlen da die Kannonwagons. Trotz neuem Codex sind die immer noch mit das Beste was wir haben (was schon echt traurig ist) in Sachen Beschuss.

2 Kannonwagons 340
3 Squigbuggies 270
3 Scrapjets 270
1 Deffdread 4 KMBs kustom Job 135
1 Deffkilla 120
1 Dakkajet kustom job 135
1 shokkjump kustom job 95
3 x 10 grotze 150

1515 pts soweit. Genug Punkte um noch mehr Deffdreads und Buggies zu nehmen, evtl. irgendwelche Infanterie, vielleicht auch Trukkboyz und noch weitere HQs. Wahrscheinlich wird man wohl bei den Buggies um ein Outrider Detachment nicht umhin kommen damit man sie einzeln aufstellen kann. Wobei man allerdings auch über 3 Scrapjets als eine Einheit nachdenken kann als Evil Sunz die jede Runde Drive-by-Dakka nutzen können (also bewegen nach dem Schießen).
Sollte das mit den großen Bases aber doch unpraktisch sein, soweit wie möglich einzeln spielen durch Outrider Detachments.


Warum sollten Grotze kein Obsec haben? Es sind Standardeinheiten. Im Übrigen läuft bei Orks nun alles recht schnell weg leider.


Dann lieber gleich Meganobs. Es gibt immer noch nichts was für normale Nobs spricht. Außer man will sie nun als Orkmob Ersatz spielen, also nackt und billig, weil große Orkmobs nicht mehr cool sind. Wobei ich denke, dass stattdessen Beschuss dann doch weiterhin die bessere Wahl sein wird.


Dürfen aber nach dem Advance nicht mehr angreifen oder? Schnell waren sie bisher auch schon.


Du meinst wohl Tellyport gilt für einen Transporter, worin dann andere Truppen sein dürfen. Auch das gab es schon vorher und ist nichts neues, zudem auch nicht sinnvoll.


Ohne Killaklaw eigentlich nicht mehr bzw. braucht man an sich nur nen Warboss wenn man den Waaagh freischalten will.
Ja klar. Der Kannonwagon. Ich hab zu wenige Heavy Support Slots. 😂

Ich werde das Kill Rig allerdings auf jeden Fall ausprobieren denke ich.

Sobald ich den Codex vor mir liegen habe fang ich mal konkret an zu planen