Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
So, darf heute Abend im Mirror Match gegen Luke ran...
Listenentwurf:
2 zusätzliche WL-Traits, 2 zusätzliche Relic, 1 outrider-Detachment (-7 CP)

+Goff Supreme Command

Ghazzie (Warlord)
---> 300 Punkte

Goff Patrol

HQ
Zagstrukk
---> 110 Punkte

Warboss in Megaarmour, WL-Trait Ard as Nails, Relic Super Cybork
---> 115 Punkte

Troops:
9 Beast Snaggas, Boss mit Snagga Klaw
---> 110 Punkte

Fast:
4 Squighog Riders
---> 100 Punkte

1 Sguighog Nob Relic Killchoppa
---> 65 Punkte

14 Stormboyz, 1 Nob mit PK
---> 175 Punkte

Trukk (für Snaggas + Warboss)
---> 70 Punkte

Heavy:
1 Kustoms Mega Kannon
---> 45 Punkte

Bad Moons Outrider

HQ:
Warboss on Bike, Relic Killa Klaw, WL-Trait Best Armour teef can buy
---> 115 Punkte

Fast:

2 Scrappjets
---> 180 Punkte

2 Dragsta
---> 170 Punkte

1 Squigbuggy
---> 90 Punkte

1 KBB
---> 80 Punkte

1 Snazzwagon
---> 90 Punkte

Heavy:
1 Kustoms Mega Kannon
---> 45 Punkte

Flyer
Dakkajet, 2 zus. SupaShoota, More Dakka
---> 140 Punkte
Das erste mal seit Jahren, dass ich Stormboyz und Zagstrukk aufstelle - neuer Codex neue Chance... Und ich bin sehr gespannt auf den Superwaaagh... So viele Listenideen, so wenig Zeit zum Spielen...
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Die Liste selber ist eine recht bunte Tüte.
Bin gespannt wie es ausgeht. Orks gegen Orks ist eigentlich immer spannend.
Ja, am Anfang möchte ich eigentlich erst mal möglichst viel verschiedenen Krempel testen... Spätestens wenn wieder Turnier anstehen, werden die Listen sehr schnell etwas eintöniger...
 
  • Like
Reaktionen: Arkhas

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.513
1.013
33.926
So, darf heute Abend im Mirror Match gegen Luke ran...
Listenentwurf:
2 zusätzliche WL-Traits, 2 zusätzliche Relic, 1 outrider-Detachment (-7 CP)

+Goff Supreme Command

Ghazzie (Warlord)
---> 300 Punkte

Goff Patrol

HQ
Zagstrukk
---> 110 Punkte

Warboss in Megaarmour, WL-Trait Ard as Nails, Relic Super Cybork
---> 115 Punkte

Troops:
9 Beast Snaggas, Boss mit Snagga Klaw
---> 110 Punkte

Fast:
4 Squighog Riders
---> 100 Punkte

1 Sguighog Nob Relic Killchoppa
---> 65 Punkte

14 Stormboyz, 1 Nob mit PK
---> 175 Punkte

Trukk (für Snaggas + Warboss)
---> 70 Punkte

Heavy:
1 Kustoms Mega Kannon
---> 45 Punkte

Bad Moons Outrider

HQ:
Warboss on Bike, Relic Killa Klaw, WL-Trait Best Armour teef can buy
---> 115 Punkte

Fast:

2 Scrappjets
---> 180 Punkte

2 Dragsta
---> 170 Punkte

1 Squigbuggy
---> 90 Punkte

1 KBB
---> 80 Punkte

1 Snazzwagon
---> 90 Punkte

Heavy:
1 Kustoms Mega Kannon
---> 45 Punkte

Flyer
Dakkajet, 2 zus. SupaShoota, More Dakka
---> 140 Punkte
Das erste mal seit Jahren, dass ich Stormboyz und Zagstrukk aufstelle - neuer Codex neue Chance... Und ich bin sehr gespannt auf den Superwaaagh... So viele Listenideen, so wenig Zeit zum Spielen...
😜 Ich schau mir deine Liste aus Prinzip nicht an.... 🍻... Bis später 🎲
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Ein kurzer Bericht wäre super 🙂. Hat sonst schon jemand gezockt mit dem neuen Dex? Macht der bessere W viel aus?
Ja, habe schon gespielt und ja, den merkt man. Auf die 4+ Verwundungswurf ist was anderes als auf die 5+ und die meisten SM / Standardeinheiten haben dann doch eher Stärke 4.
ABER die neue Mob Rule ist übel … das was man an Toughness nun besser einsteckt, laufen die Modelle im Moraltest schneller und mehr weg. Gefühlt ist das (z.B. bei den Boyz) eine Mogelpackung. 🥺

Bin gespannt wie das @Makari und @da Luke erleben und berichten werden.
Viel Gemoshe in Eurem Game wünsche ich Euch! Super wäre ja ein Livebericht mit Bildern! 😅🥰😆

GDork
 
Zuletzt bearbeitet:

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.513
1.013
33.926
IMG-20210727-WA0025.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20210727-WA0027.jpeg
    IMG-20210727-WA0027.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20210727-WA0029.jpeg
    IMG-20210727-WA0029.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 48

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
So, dann zumindest ein kurzer Spielbericht. Luke hatte Mozgrod (geproxxt), 3 x 10 Snakebite Snaggas, Evil-Sunz-Boss auf Bike (4++, Killa Klaw), Snotzogga-Mek (2W3 Schuss), Deffkilla (rezmekkas redder Paint, boosten und chargen für eine Einheit), 6 Squighogs (return of the 2.-Editions-Boarboyz!!) 2x 9 Bikes, 3 Trekker, 3 Smashas, Dakka Jet, 3 Koptas. Ursprüngliche Liste war illegal (3 Warbosse in 2 Detachments... wird Zeit, dass Battlescribe aktualisiert wird...), da es um nix ging, aber wurscht.
Mission war Überrennen, Secondaries bei Luke Viertel, Fahrzeuge und Mehr töten, bei mit Viertel, Fahrzeuge und keine Gefangenen.
Luke hatte die Kopta in REserve, ich habe den Dakkajet angesichts der 3 Trekker auch zurückgehalten.

Aufstellung seht ihr oben, da das schicke Gelände von Luke nicht wirklich 9.Edi-tauglich ist, haben wir da ein paar Hausregeln. die Gebäude in den Aufstellungszonen ganz links sind jeweils über die Komplette Base geschlossene LOS-Blocker, daher knubbeln sich da soviele Modelle dran... Ebenso der "Chips-Turm". die große Base in der Mitte wurde als Wald behandelt, der Rest Wysiwyg.

Ich durfte anfangen, bin vorsichtig vorgefahren, Buggies etwas in den Wald,, Stormboyz und Squigs sind im Los-Blocker geblieben, der Trukk hat sich hinter der Bühne versteckt. Beschuss hat sich auf die paar SAchen im offenen konzentriert, war so mässig effektiv, da fast überall -1 wegen Wald oder Bikes. Immerhin sind die 3 Trekker gefallen, ausserdem 3 Bikes in Lukes rechtem und 1 im linken Mob, plus 2 oder 3 Snaggaboyz. Die Moral hat 2 weitere Bikes dahingerafft - autsch! Gepunktet habe ich fast nix, da ich recht weit hinten geblieben bin. Luke hat gleich gewaaght und ist volle Rotze vor, nur Mogrod und die Schweine sind etwas zurückgeblieben, die mussten dank "Cavalry" eh um die Bühne rumlaufen und wären nirgends angekommen. Da hat sich dann gezeigt, dass Bikes gegen Buggies einfach mist sind - 70 schuß machen auch nur 5 Wunden, trotz Speedwaagh. Snotzogga hatte nur S5, so dass Ramshackle mich geschützt hat. Im Beschuß ist nur mein Trukk gefallen (und hat einen Boy mitgerissen), im anschließenden NK noch der Squigbuggy und ein Dragsta, ein paar andere Autos wurden angekrazt. Das Deffkilla Trike prallt mit S7 gnadenlos am Ramshackle des Snazzwagon ab. Luke Punktet Viertel voll und mehr töten.
In runde 2 mache ich 5 P primär. Ich zünde den Waaagh. Die Stormboyz hopsen auf den linken Feindmarker, um zusammen mit den Schweinen die dort positionierten Snaggaz zu grillen, Ghazzie läuft Richtung Deffkilla (zuletzt kämpfen? Na und?), Megaboss und Snaggas gehen auf den Bikeboss, der Squignob und mein Bikeboss machen sich jeweils auf, einen Biketrupp zu verprügeln. Der Dakkajet schockt in Lukes Flanke und beharkt einen Snaggatrupp, der beim Mek den Marker hält. Im Beschuss erledigt der Jet die Sanggas, es sterben ein paar Schweine, sonst passiert nicht viel. Im Nk gehen dann erwartungsgemäß beide Bikeeinheiten, eine Snaggaeinheit, der Deffkilla und der Bikeboss. In Lukes Runde wird der Dakkajet auf 4 leben runtergeschossen und ein Scrapjet fällt, meine Snaggaboyz werden auf 3 Mann reduziert. Der Dakkajet knallt 9 Stormboyz um. Mogrod wird gierig und versucht einen 8" charge auf KustomsKannon und KBB und schafft es, 2x die Doppel-eins für den Angriff hizulegen... Danach haben wir abgebrochen, da Luke in meiner nächsten Runde vermutlich den Rest der Armee verloren hätte.
Luke hat vor allem die Panzerabwehr gegen die ganzen Schrottkarren gefehlt - zu viele Sachen sind am Ramshackle abgeprallt. Besonders der Defkilla ist im Mirror echt suboptimal... Zugleich muss er aber vor, weil ich ihn sonst auseinanderschiesse. Ein wirkliches Fazit zu den Einheiten ist schwierig, weil eigentliches alles den Job gemacht hat - positiv aufgefallen ist der KBB, der im Abwehrfeuer doch einiges an Schaden austeilen kann, sonst war das Spiel eigentlich zu einseitig für eine vernünftige Bewertung von den fraglichen Sachen wie Stormboyz und Zagstrukk... Nächste Woche beim Rematch dann entweder Botsturm oder Kampfpanzamassaker... Oder 30 Meganobs?
Bad Moons finde ich aber fast ideal für Buggielisten, die 6" mehr sind für Scrappjetzt echt klasse, und auch die erhöhte Dakkareichweit macht einiges aus - mMn besser als die Rerolls bei DS. Freebooters sehe ich eher in Monolisten, bei gemischten Detachments verliert man da zuviel mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.513
1.013
33.926
🤔 Also ich mach mal kurz.
Negativ:
  • Gefühlt ist der Beschuss im Allgemeinen schlechter geworden, da Dakka Dakka weg ist und man oft nur noch auf die 6+ trifft.
  • Moralwert... Autsch... Es rennen ständig Modelle aller Formen und Farben weg, dass nervt extrem und man muss wirklich drauf achten wie groß man die Einheiten baut. (zb. nur noch eine Mekgun ec.)
Positiv :
  • Alle Charaktere sind jetzt gut haltbar bis extrem zäh, so wie es Orks sein sollten. 😁
  • Die Nahkampfkraft ist stellenweise echt knackig bzw. kommen oft noch Mortalwounds dazu. (Angriff ec.)
  • Schweine und Bikes sind klasse.
Fortsetzung folgt