So, dann zumindest ein kurzer Spielbericht. Luke hatte Mozgrod (geproxxt), 3 x 10 Snakebite Snaggas, Evil-Sunz-Boss auf Bike (4++, Killa Klaw), Snotzogga-Mek (2W3 Schuss), Deffkilla (rezmekkas redder Paint, boosten und chargen für eine Einheit), 6 Squighogs (return of the 2.-Editions-Boarboyz!!) 2x 9 Bikes, 3 Trekker, 3 Smashas, Dakka Jet, 3 Koptas. Ursprüngliche Liste war illegal (3 Warbosse in 2 Detachments... wird Zeit, dass Battlescribe aktualisiert wird...), da es um nix ging, aber wurscht.
Mission war Überrennen, Secondaries bei Luke Viertel, Fahrzeuge und Mehr töten, bei mit Viertel, Fahrzeuge und keine Gefangenen.
Luke hatte die Kopta in REserve, ich habe den Dakkajet angesichts der 3 Trekker auch zurückgehalten.
Aufstellung seht ihr oben, da das schicke Gelände von Luke nicht wirklich 9.Edi-tauglich ist, haben wir da ein paar Hausregeln. die Gebäude in den Aufstellungszonen ganz links sind jeweils über die Komplette Base geschlossene LOS-Blocker, daher knubbeln sich da soviele Modelle dran... Ebenso der "Chips-Turm". die große Base in der Mitte wurde als Wald behandelt, der Rest Wysiwyg.
Ich durfte anfangen, bin vorsichtig vorgefahren, Buggies etwas in den Wald,, Stormboyz und Squigs sind im Los-Blocker geblieben, der Trukk hat sich hinter der Bühne versteckt. Beschuss hat sich auf die paar SAchen im offenen konzentriert, war so mässig effektiv, da fast überall -1 wegen Wald oder Bikes. Immerhin sind die 3 Trekker gefallen, ausserdem 3 Bikes in Lukes rechtem und 1 im linken Mob, plus 2 oder 3 Snaggaboyz. Die Moral hat 2 weitere Bikes dahingerafft - autsch! Gepunktet habe ich fast nix, da ich recht weit hinten geblieben bin. Luke hat gleich gewaaght und ist volle Rotze vor, nur Mogrod und die Schweine sind etwas zurückgeblieben, die mussten dank "Cavalry" eh um die Bühne rumlaufen und wären nirgends angekommen. Da hat sich dann gezeigt, dass Bikes gegen Buggies einfach mist sind - 70 schuß machen auch nur 5 Wunden, trotz Speedwaagh. Snotzogga hatte nur S5, so dass Ramshackle mich geschützt hat. Im Beschuß ist nur mein Trukk gefallen (und hat einen Boy mitgerissen), im anschließenden NK noch der Squigbuggy und ein Dragsta, ein paar andere Autos wurden angekrazt. Das Deffkilla Trike prallt mit S7 gnadenlos am Ramshackle des Snazzwagon ab. Luke Punktet Viertel voll und mehr töten.
In runde 2 mache ich 5 P primär. Ich zünde den Waaagh. Die Stormboyz hopsen auf den linken Feindmarker, um zusammen mit den Schweinen die dort positionierten Snaggaz zu grillen, Ghazzie läuft Richtung Deffkilla (zuletzt kämpfen? Na und?), Megaboss und Snaggas gehen auf den Bikeboss, der Squignob und mein Bikeboss machen sich jeweils auf, einen Biketrupp zu verprügeln. Der Dakkajet schockt in Lukes Flanke und beharkt einen Snaggatrupp, der beim Mek den Marker hält. Im Beschuss erledigt der Jet die Sanggas, es sterben ein paar Schweine, sonst passiert nicht viel. Im Nk gehen dann erwartungsgemäß beide Bikeeinheiten, eine Snaggaeinheit, der Deffkilla und der Bikeboss. In Lukes Runde wird der Dakkajet auf 4 leben runtergeschossen und ein Scrapjet fällt, meine Snaggaboyz werden auf 3 Mann reduziert. Der Dakkajet knallt 9 Stormboyz um. Mogrod wird gierig und versucht einen 8" charge auf KustomsKannon und KBB und schafft es, 2x die Doppel-eins für den Angriff hizulegen... Danach haben wir abgebrochen, da Luke in meiner nächsten Runde vermutlich den Rest der Armee verloren hätte.
Luke hat vor allem die Panzerabwehr gegen die ganzen Schrottkarren gefehlt - zu viele Sachen sind am Ramshackle abgeprallt. Besonders der Defkilla ist im Mirror echt suboptimal... Zugleich muss er aber vor, weil ich ihn sonst auseinanderschiesse. Ein wirkliches Fazit zu den Einheiten ist schwierig, weil eigentliches alles den Job gemacht hat - positiv aufgefallen ist der KBB, der im Abwehrfeuer doch einiges an Schaden austeilen kann, sonst war das Spiel eigentlich zu einseitig für eine vernünftige Bewertung von den fraglichen Sachen wie Stormboyz und Zagstrukk... Nächste Woche beim Rematch dann entweder Botsturm oder Kampfpanzamassaker... Oder 30 Meganobs?
Bad Moons finde ich aber fast ideal für Buggielisten, die 6" mehr sind für Scrappjetzt echt klasse, und auch die erhöhte Dakkareichweit macht einiges aus - mMn besser als die Rerolls bei DS. Freebooters sehe ich eher in Monolisten, bei gemischten Detachments verliert man da zuviel mMn.