KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch zwei Regelfragen:

1. Können Psikräfte oder Effekte aus einem Fahrzeug heraus gewirkt werden? Ich würde nein sagen, aber ich suche auch nach einer passenden Begründung dafür.
2. Wirken Warlordtraits oder global Effekte, die ein Modell mit sich bringt, auch, wenn das Modell nicht auf dem Schlachtfeld ist, z. B. weil es sich noch in Reserve befindet?

Gruß
ProfessorZ

Zum Punkt 1:
"Nein" ist richtig. Begründung ist, das die Figur nicht auf dem Spielfeld ist und deshalb nich ausgewäht werden kann. Der erste Punkt in der Abhandlung der Psiphase ist ja: Wähle Psyker sowie Kraft.

Zum Punkt 2:
Rein nach der Logik müssen sie es. Denn wenn du bedenkst das es Fähigkeiten gibt, die z.B. in die Aufstellung eingreift (z.B. Dolch), dann müssen diese Fähigkeiten wirken bevor das Modell das Schlachtfeld betritt (sonst würden sie keinen Sinn mehr machen). Wenn diese Fähigkeiten aber wirken dann sehe ich nicht, warum es warlord traits nicht auch sollten.

Kurovs habe ich wirklich falsch gelesen. Grand Strategist wirkt aber "roll a dive for each Command Point spent when using Stratagems..." Das müsste also sowohl bei eigenen als auch gegnerischen CPs gehen - also dann 2x würfeln bei gegnerischen?
Nein, da du die Stratagems des Gegners ja nicht nutzt. Der Punkt ist da das Wort "using". Also wirkt das jedes Mal wenn du eine Fähigkeit nutzt, die des Gegners nutzt ja dein Gegner.

Lohnen sich die denn dann überhaupt? Für 2 Ogryns krieg ich ja auch schon fast nen frischen Panzer

Schwierige Frage: Aktuell ist es so, dass die Ogrynbodyguards sich theoretisch unendlich oft die Wunden "zuschieben" können...so lange, bis man sie eben "weggewürfelt" hat! Da dies aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keit per FAQ geregelt wird, würde ich sagen: Nein! Die Ogryns kann man nicht reparieren und sie sind teuer. Würde dann lieber einen Engineseer oder, falls erlaubt, entsprechende "Buff-Vehikel" von Forgeworld spielen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.