KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das ehrlich gesagt gar nicht so dramatisch. Klar ist es ein herber Nerf. Aber ich glaube, es macht die Impse gar nicht so viel schlechter. Du wirst ohnehin aktuell mit Stratagems überflutet, da kannst du dir im schlimmsten Fall auch mal leisten ein CP für den Moraltest mit W3 zu leisten oder halt 2 CP für einen automatisch bestandenen Test. Da einzige, was an der Formulierung ärgerlich ist, ist dass es ein Zwang ist. weil heißen, wenn du einen Moraltest mit nur einem Verlust verpatzt hast, was in bestimmten Fällen ein echt gutes Ergebnis ist, musst du trotzdem rerolen.


Dafür sind im Gegenzug ja auch viele Sachen nun eindeutig geklärt und manche davon auch überraschend zu Gunsten der Imperialen, wie zum Beispiel die Laurels of Command.

Die anderen Sachen die generft wurden sind denke ich allesamt zu erwarten gewesen und sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Die einzige Ausnahme hierzu, und das hat mich wirklich geärgert, ist der Nerf von Send in the next wave. Das ich jetzt ernsthaft Punkte freihalten muss und auch noch ein 2 CP teures Stratagem ausgeben muss für den Effekt, wird wohl dafür sorgen, dass Valhallaner nicht mehr gespielt werden. Das ist wirklich schade. Die Regel war jetzt nicht übermächtig stark und im Vergleich mit anderen Armeen die ähnliches können und eben nicht die Kombination auch CP und Punkten dafür zahlen müssen, durchaus gerechtfertigt. Außerdem war es ja jetzt nicht so, dass es auf einmal einen riesigen Ansturm auf valhallanische Armeen gegeben hat auf den Turnieren.

Aber wie gesagt, alles in allem kann ich mit dem Errata ganz gut leben. Selbst der Kommisar Nerf klingt halt meiner Meinung nach härter als er wirklich ist.

Gruß
ProfessorZ
 
Sehe ich das Richtig?

Ich habe eine Trupp Rekruten mit 30 Mann; innerhalb von 6 Zoll um einen Kommissar stehen. In einer Runde sterben 20 Mann.

In der Moralphase tötet der Kommissar einen (1) und ich verlier trotzdem 13 bis 18 Mann

:huh:

Was soll den der Scheiss?:mellow:
Ja des siehst richtig und des ist auch verdammt gut so den vorher hast nur einen verloren und der ganze trupp blieb stehen man musste die ganze Einheit auslöschen was null Sinn gemacht hat.Es war einfach zu mächtig
 
Verstärkungspunkte

Die Valhallaner haben "schickt die nächste Welle" für 2 Befehlspunkte, wo seit der Errata nun erwähnt wird das nun Verstärkungspunkte kostet.

Muss ich für die nächste Welle von 30 Rekruten 90 Verstärkungspunkte aufsparen (also bei 1850 Punkte nur eine 1760 Punkte große Armee spielen, der Rest sind dann die Verstärkungspunkte) sowie gleichzeitig die 2 Befehlspunkte zahlen damit die nächste Welle überhaupt erscheint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, möglicherweise habe ich einen Exploit gefunden...oder aber GW hat die Valhallaner nach dem Conscript Nerf + "Send the next wave" Nerf doch noch absichtlich bissl aufwerten wollen! Die Lösung könnte heißen: "Pietrovs 45er"!!! Das Modell was die trägt ist logischerweise kein Kommissar, die Waffe hat nicht die Sonderregel "Exemplarische Exekution" wie die Kommissare sondern lediglich eine regeltechnisch gleichlautende "Fähigkeit"...und das FAQ erwähnt das Teil mit keinem Wort! Fehler von GW oder Absicht, was meint ihr???
 
nein, steht doch im Text:

Erbstück der Eroberung:
Pietrovs 45er (nur für ein Valhalla-Modell mit Boltpistole)
Fähigkeiten:
Befreundete Valhalla-Einheiten innerhalb von 6 Zoll um den Träger können durch einen einzigen misslungenen Moraltest nie mehr als ein einzelnes Modell verlieren

Ein Rosinenpicken (Cadia mit 1er wiederholen ect) und Valhallaner die kaum wegrennen ist damit dann ausgeschlossen, höchstens als unterschiedliche Kontigente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, möglicherweise habe ich einen Exploit gefunden...oder aber GW hat die Valhallaner nach dem Conscript Nerf + "Send the next wave" Nerf doch noch absichtlich bissl aufwerten wollen! Die Lösung könnte heißen: "Pietrovs 45er"!!! Das Modell was die trägt ist logischerweise kein Kommissar, die Waffe hat nicht die Sonderregel "Exemplarische Exekution" wie die Kommissare sondern lediglich eine regeltechnisch gleichlautende "Fähigkeit"...und das FAQ erwähnt das Teil mit keinem Wort! Fehler von GW oder Absicht, was meint ihr???

Wenn wir mal davon ausgehen, dass GW das mit Absicht gemacht und nicht gepennt hat, dann stellt sich mir folgende Frage: Was passiert, wenn ein Kommissar UND das Modell mit Pietrovs 45er in Reichweite ist, wenn der Effekt triggert?? Passiert das gleichzeitig, kann der Spieler der dran ist sich das wohl aussuchen, ..?
 
Frage zur Regimentsdoktrin von Catachan:

"Jedes mal wenn ein fahrzeug mit dieser Doktrin eine Fernkampfwaffe abfeuert, die eine zufällige Anzahl Schüssse abgibt, darfst du einen der Würfel, mit denen diese Anzahl ermittelt wird, erneut werfen".

Als praktisches Bsp.:

Tank-Commander
1x schwerer Bolter (Rumpf), 2 Plasmakanonen (Kuppeln) und Kampfgeschütz (Turmwaffe).

Mich intressiert der praktische Ablauf:

Ich wähle den Russ, wähle dann das Ziel bzw. welche Waffe auf welches Ziel schießt. Dann ermittel ich die Anzahl der Schüsse: 2x Plasma - ich würfel eine 1 und eine 5. Beim Kampfgeschütz würfel ich eine 3. Jetzt kommt die Doktrin zum tragen, ich wiederhole die 1 der Plasmakanone (wird zu einer 4). Jetzt wird der Beschuss abgehandelt (Treffer, Wunden, Rüster/Retter und Verluste entfernen. Und jetzt schießt der Turm noch einmal (zermalmender Vormarsch). Dasselbe Ziel, ist klar. Ich würfel den W6 - es kommt die 1. Diesen wurf darf ich jetzt nicht mehr wiederholen, weil ich ja bereits für die Plasmakanone das benutzt habe, korrekt?

Oder ist es so:

Ziele ansagen, Plasmakanonen Anzahl Treffer, Kampfgeschütz Anzahl treffer, (zermalmender Vormarsch) -> 2. mal Schießen mit Kampfgeschütz = Anzahl Treffer. Und jetzt wähle ich einen W6 neu, zwecks Bestimmung Anzahl der Treffer einer Waffe?

Oder ist es wieder ganz anders? Könnte auf irgendend eine Art und Weise das Kampfgeschütz 2x wiederholt werden??

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, steht doch im Text:

Erbstück der Eroberung:
Pietrovs 45er (nur für ein Valhalla-Modell mit Boltpistole)
Fähigkeiten:
Befreundete Valhalla-Einheiten innerhalb von 6 Zoll um den Träger können durch einen einzigen misslungenen Moraltest nie mehr als ein einzelnes Modell verlieren

Ein Rosinenpicken (Cadia mit 1er wiederholen ect) und Valhallaner die kaum wegrennen ist damit dann ausgeschlossen, höchstens als unterschiedliche Kontigente.

Danke für die Info.
Und sorry, ich hatte das Buch nicht zur Hand - war aber sooo neugierig 😉
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass GW das mit Absicht gemacht und nicht gepennt hat, dann stellt sich mir folgende Frage: Was passiert, wenn ein Kommissar UND das Modell mit Pietrovs 45er in Reichweite ist, wenn der Effekt triggert?? Passiert das gleichzeitig, kann der Spieler der dran ist sich das wohl aussuchen, ..?

Fürs Protokoll: Ich gehe bis jetzt durchaus davon aus, das das mit Absicht geschehen ist.
Regeltechnisch würde ich sagen ist die Sache klar. Da der Moraltest verpatzt ist, triggern beide. Also: Du verpatzt den Test, der Kommisar erschießt einen, du wiederholst den Test. Du verpatzt ihn erneut, theoretisch würden jetzt X Modelle weglaufen. Das wiederum wird durch die 45er auf 1 Modell reduziert. Insgesamt hast du also 2 Verluste.

@Makaku:
Würde mich da Horus3 anschließen. Jedes Mal wenn du die Waffe abfeuerst. Die Plasmakanonen jeweils eine Wiederholung, das Trumgeschütz bei Nutzung von Grinding advance (erlaubt zweimaliges abfeuern der Turmwaffe) 2 Wiederholungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Nr. 3:
Du darfst jedes Mal, wenn du mit einer Waffe schießt, einen Würfel neu würfeln.
Also je einen mit der Plasmakanone und zweimal mit dem Kampfgeschütz, da du ja jedesmal eine Waffe nacheinander abfeuerst.

Hm, ok - kann auch sein.. Schon stark..

Dann ist der Cadia Panzerbefehl ja irgendwie für den Allerwertesten

Harker gibt 1er Reroll in 6" und per Doktrin kannst jeden W6/W3 rerollen? Wozu dann Cadia (Panzer) spielen? Alleine wegen Pask?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.