KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann ein chimäre Modelle in Servor oder Termirüstung transportieren?


Ja, kann beides transportieren!

Servos ganz normal (12 Mann) und bis zu 6 Termis. Dies geht, da die Chimäre ja auch Ogryns (mit der sonderregel "massig") transportieren darf. Daher dürfen z.B. Grey Knights ihre Terminatoren in Chimären packen...

Zudem gibt es keinen Zusatz, der dieses explizit verbietet!
 
Ja, kann beides transportieren!

Servos ganz normal (12 Mann) und bis zu 6 Termis. Dies geht, da die Chimäre ja auch Ogryns (mit der sonderregel "massig") transportieren darf. Daher dürfen z.B. Grey Knights ihre Terminatoren in Chimären packen...

Zudem gibt es keinen Zusatz, der dieses explizit verbietet!
Da hast du zwar prinzipiell recht,
...ABER im Dex Dämonjäger können Termis keine angeschlossenen Transportfahrzeuge bekommen und du kannst die Chimäre ned einzeln kaufen, geht nur für die Gardisten als Transportfahrzeug.
Und in angeschlossen Transportfahrzeugen durfte man in der 4. Edition auch nur die eigene Einheit transportieren...
Jetzt in der 5. gillt das nicht mehr, aber man muss die Chimäre zusammen mit den Gardisten aufstellen...was das Einladen von Termis wiedr schwer machen sollte.
 
Moin, nachdem ich mich näher mit der Kavallerie beschäftigt habe, hab ich mir das Profil hinten im Codex mal angeguckt. Die Typen haben den Eintrag "Nahkampfwaffe oder Laserpistole". D. h. sie bekommen keinen Bonus für zwei NK-Waffen, wenn die Sprenglanzen verbraucht sind? Kann das sein?

Aufpassen: Die Kavalleristen bekommen durch die Sprenglanzen NIE einen Bonus für zwei Nahkampfwaffen! Das steht so im Codex-Eintrag der Sprenglanzen drinnen!



Enkraa schrieb:
Da hast du zwar prinzipiell recht,
...ABER im Dex Dämonjäger können Termis keine angeschlossenen Transportfahrzeuge bekommen und du kannst die Chimäre ned einzeln kaufen, geht nur für die Gardisten als Transportfahrzeug.
Und in angeschlossen Transportfahrzeugen durfte man in der 4. Edition auch nur die eigene Einheit transportieren...
Jetzt in der 5. gillt das nicht mehr, aber man muss die Chimäre zusammen mit den Gardisten aufstellen...was das Einladen von Termis wiedr schwer machen sollte.

Trotzdem alledem kann eine Chimäre (gekauft aus dem IA-Codex) ein Modell in Termi-Rüstung, wie bspw. den Inquisitor :kommissar: mit Termi-Rüstung) transportieren.
 
Wie verhält es sich mit dem "Move! Move! Move!"-Befehl der Platoon Command Squad? Darf ich mit dem Befehl in der Bewegungsphase rennen und zusätzlich, wenn ich nicht schieße die "normale" Rennen-Option nutzen oder wie? Erklärt es mir bitte anhand der einzelnen Phasen (Bewegungsphase, Schussphase, etc.)
 
Befehle werden immer zu Beginn der Schussphase gegeben.
Bewegungsphase: Normal bewegen
Beginn der Schussphase: Befehl an einen Trupp "move, move, move!", wenn bestanden rennt der Trupp ohne schießen zu dürfen, wirft jedoch 3w6 statt einem w6 und wählt den höchsten.
Du bekommst also weder zusätzliche Bewegungen, noch Schussphasen, sondern benutzt einfach 3 statt 1 w6 für das rennen Ergebniss.
 
Muss ein Trupp in der Chimäre dasselbe Ziel wie die Chimäre beschießen?

Bsp.: Ich habe eine Laserkanone im Kommandotrupp und möchte damit aus den Luken der Chimäre auf einen Panzer schießen. Muss der Multilaser der Chimäre dann auch auf den Panzer schießen?


Nein, die dürfen unabhänig voneinander auf verschiedene Ziele schießen da beide als verschiedene Einheiten zählen.
Nur dran denken, dass die Chimäre stationär bleiben muss da sonst der Inhalt als "bewegt" gilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.